Reissue Moog Model 10

Naja VCV Rack steht dem jetzt wirklich nicht nach. Echt Leute, ihr denkt der Klotz ist 10.000 EUR Wert?

Das ist nicht einfach objektiv bewertbar.
Eiskalt bauteilmäßig (wovon ich keine Ahnung habe) und stundenmäßig gerechnet (was ich auch nicht beurteilen kann, da ich kein "Löter" bin) mag dieser Preis befremdlich bis gerechtfertigt sein, aber das subjektive Kriterien vom einfachen "Seht her, was ich alles habe" bis zu "Ich möchte mit genau so einem Gerät Musik machen" im Hinblick auf die Reissues auch ein Kriterium sind, sollte man einfach mal respektieren.
Ich persönlich habe mit diesem Preis auch ein Problem, weil ich gleiche Leistung hardwaremäßig günstiger eingekauft habe und sehr oft benutze (nicht nur allein, auch im Verbund).
Aber ich habe nur etwas gegen die (ebenfalls subjektiven) Behauptungen, dass nur Moog entsprechend klingen könne.
Das können andere Hersteller 1:1 bieten (und der eine oder andere sogar noch mehr in Philosophie und Funktion).
Es steht dann halt nur nicht Moog darauf, aber man könnte es behaupten, sofern man das verwendete Equipment nur hört.
Wer aber unbedingt ein Original haben möchte, hat mein Verständnis, bekommt von mir aber nicht einen Cent Unterstützung.
Und wenn die esoterischen Behauptungen kommen, schalte ich komplett ab.
Oder lese ab dem nächsten Posting weiter.
Daniel Fisher macht übrigens wieder einen hervorragenden Job, er ist einer der wenigen, denen ich länger als einige Sekunden zuhören kann.
Seine Vorführung zeigt, wie gut ein Model 10 klingt, aber andere Geräte dieses Typs von anderen Herstellern sich kein Stück dahinter verstecken müssen, wenn
man sie denn kennt.
Aber auch ihm kann ich den Vorwurf nicht ersparen, leider oft Effektgeräte einzusetzen, die das Klangergebnis verfälschen.
 
69566250_994933747515364_2595361677985710080_o.jpg

das größere Model 15 hat mal 10kDM gekostet, und heute kostet es 10k€ - nur mal so - Danke an Theo Möbus für das Posten dieser Liste. Anders gesagt - das kostet so viel wie ein Auto. und das System 55 - wie ein Mittelklassewagen, denn damals waren 30kDM schon echt viel.

Es gibt Synthwerk Trumansburg und MOS-LAB - die machen das schon. Und ein Modulsystem kostet heute 380€ - zB ein AE System. Aber - das Model 15 ist das kleinste was ich nehmen würde und noch einen VCO dazu, weil - LFO Mangel oder extern rausziehen aus nem Microbrute oder so - dann geht's. Sonst ist das zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja gerade mit deinem Lohn von hier die Sachen billiger, da in China zusammengebaut, erwerben. Das ist ja, Deinen Aussagen zufolge, gerade der Stein des Anstoßes.
Ich will erstmal gar kein externes Gear mehr. Mich hat halt nur der Preis extrem irritiert aus Elektroniker Sicht. Wenn ich hier teilweise für diese Frage persönlich indirekt angegangen werde, dann darf es auch erlaubt sein alles etwas provokannter zu formulieren. Anders bekommt man anscheinend hier nicht zu Potte. Es wird rumgedruckst ohne Ende und was weiß ich nicht alles vorgeschoben um diesen Preis zu rechtfertigen.

Danke nochmals hier an die die wirklich ganz ohne Emotionen sachlich geantwortet habe. Solche Menschen sind Gold wert.
 
Ich finde nicht, dass hier jemand behauptet hat, dass Hersteller wie Mos-Lab oder Synth-Werk nicht wie ein Moog-Modular klingen. Sehr wohl wurde dagegen behauptet, dass das (a) mit irgendwelcher Software nachzumachen wäre und (b) dass der Preis völlig von einem anderen Stern ist. Über den zweiten Punkt wurde ja über die letzten paar Seiten ordentlich mehr oder weniger polemisch diskutiert. Für mich ist das auch zu teuer im Sinne von: kann ich mir nicht leisten. Aber wie ich weiter oben schon schrub: ich finde es klasse, dass man sich so ein Ding wieder neu kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Klang ist auch nochmal eine ganz andere Geschichte. Wenn dann wie in manchen Videos noch FX rauf geballter wird dann kann man das kaum noch von anderer Hard- oder Software unterscheiden. Ist ja nicht so dass Moog Wellenformen und Ladder Filter was seltenes im Hard- oder Softwaremarkt sind. Der Moog Klang Drops ist doch schon tausend Male gelutscht worden.
 
Ich finde nicht, dass hier jemand behauptet hat, dass Hersteller wie Mos-Lab oder Synth-Werk nicht wie ein Moog-Modular klingen....

Das ist meinerseits mißverständlich rübergekommen, sofern du mit "hier" diesen Thread meinst.
Aber derartige Behauptungen habe ich in den letzten Jahren so oft in diesem Forum gelesen, dass ich es der Einfachheit halber noch einmal erwähnt habe.
Eine Soft-/Hardware-Diskussion in Verbindung mit Moog loszutreten würde ich in diesem Forum niemals wagen, da ich einige Leute für unberechenbar halte ;-)
 
Mit dem Klang ist auch nochmal eine ganz andere Geschichte. Wenn dann wie in manchen Videos noch FX rauf geballter wird dann kann man das kaum noch von anderer Hard- oder Software unterscheiden. Ist ja nicht so dass Moog Wellenformen und Ladder Filter was seltenes im Hard- oder Softwaremarkt sind. Der Moog Klang Drops ist doch schon tausend Male gelutscht worden.

Selten nicht, eher die Referenz.
Und der Klangcharakter ist immer noch sehr beliebt und brauchbar.
Gerade deshalb finde ich externe Effekte bei der Vorführung entsprechender Eigenschaften als wenig zielführend.
 
Klingt nett, aber nun auch nicht besonders anders als andere Soft- oder Hardware. Und die Stellen mit FX kann man sich ja schenken, da kann keiner mehr raushören ob da ein Moog oder sonst was am Eingang werkelt. Synthesizer sind nun mal Massenware geworden und ich glaube kaum dass jemand eine Moog irgendwo noch raushören würde, bei der Klangqualität die wir heute in Soft- und Hardware erreicht haben. Die Zeiten in denen sowas exklusiv war, sind doch lange vorbei. Was bleibt ist ein Foto von sich und seinen Moog zu machen, allein vom Sound kann das keiner mehr unterscheiden.
Welchen Stundenlohn für Elektroniker hälst du denn für gerechtfertigt, aus Elektroniker-Sicht?
Öh ne nicht schon wieder. Ok, es ging mir um den Materielpreis und ja ich weiß........... Keine Ahnung was ein Chinese da verlangen würde. Schlechter würden die die Sachen sicher nicht verschrauben und verlöten.
Moog kauft ja auch bei einige Produkten fertige Platinen aus China. Soooo schlecht wird das alles nicht sein, wenn man einen gewissen Qualitätsstandard einhält. Moog verschraubt dann die Chinasachen damit sie Made in USA drauf schreiben können. Nicht blöd die Jungs, die wissen wie man Kohle scheffelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ja diese ganzen Diskussionen um Synth/Musikinstrumentpreise - und mögliche Kritik in jedweder Form daran - gibt es erst seit dem jeder Internet hat. Das gabs früher, zumindest in meinem Bekanntenkreis, irgendwie gar nicht und man hat sich einfach das gekauft was man sich leisten konnte und den Rest noch maximal in Prospekten bewundert, fertich. Aber ihr seit ja schon bei den Mieten in China angelangt und bestimmt kommt noch einer mit dem Kupferpreis pro Tonne um die Ecke. Macht mal weiter, ich genieße einfach weiter die Show hier. :D
 
Ach ist doch eh alles nur noch witzig hier gemeint. Ich habe jedenfalls einen Riesenspaß hier.
 
Tut mir auch leid. Vom mir aus kann das ein Mod bitte gerne auslagern oder auch löschen.
 
Moog war noch nie billig, vor allem die Modular Synthesizers (Moog-Studiosynthesizers). Die Preisliste aus dem Jahr 1980 zeigt es eindeutig. Und ich glaube Moog kann es sich erlauben, die neuen modularen Synthesizer in höheren Preislagen anzubieten. Die Kundschaft, die solche Instrumente lieben/schätzen, gibt es immer noch. Wahre Liebe kennt kein zählen.
 
Klingt nett, aber nun auch nicht besonders anders als andere Soft- oder Hardware. Und die Stellen mit FX kann man sich ja schenken, da kann keiner mehr raushören ob da ein Moog oder sonst was am Eingang werkelt. Synthesizer sind nun mal Massenware geworden und ich glaube kaum dass jemand eine Moog irgendwo noch raushören würde, bei der Klangqualität die wir heute in Soft- und Hardware erreicht haben. Die Zeiten in denen sowas exklusiv war, sind doch lange vorbei. Was bleibt ist ein Foto von sich und seinen Moog zu machen, allein vom Sound kann das keiner mehr unterscheiden.
Was möchtest du denn, den Model 10 auf Teufel komm raus madig machen? Du machst dich damit leider sehr unglaubwürdig, ist nicht so das hier niemand sowohl Software als AUCH Hardware gut kennt.

Mach mal ein komplettes Stück mit mehreren Spuren mit einen der Edelmoog's und mach mal ein komplettes Stück mit einer Software Emulation deiner Wahl. Meinst du, du wirst (k)einen Unterschied hören?

Software klingt, dass ist unbestritten. Aber manchmal klingt wenn es um analogen Klang geht Hardware dann doch noch etwas besser, es kommt immer auf den Kontext an....
 
Jaaaa.... Wenn ich mal im Lotto eine höhere siebenstellige Summe gewonnen hab, dann würde ich mir das anschaffen. So anstelle vom Porsche oder der Rolex oder so. Der IIIP mit dem Sequencercompartment ist so rein vom Optischen her schon der Hammer, auf dwn Sound kommt‘s eh nicht an, kann ich auch mit der Moog Model 15 App auf meinem Eiphone machen?
 
Software klingt, dass ist unbestritten. Aber manchmal klingt wenn es um analogen Klang geht Hardware dann doch noch etwas besser, es kommt immer auf den Kontext an....
Ach komm, keiner hört heute raus ob ich einen Minimoog oder The Legend oder ein Behringer Model D in einem Track verwendet habe. Ich glaube dass ist es auch was den Moog Käufer etwas missfällt. Allein vom Klang ist das alles nix besonderes mehr.
 


News

Zurück
Oben