Reissue Moog Model 10

Ich empfehle das hier:

Larry Fast Synergy

Gut zwei Drittel Moog 15, mit ein bißchen Minimoog, Oberheim SEM und Mellotron drum herum. ARP 2600 für Klangmanipulationen. Da kann man schon viel mit machen -- ich fand die frühen Synergy-Alben immer sehr inspirierend in dieser Hinsicht: Wenig Equipment, aber maximale Wirkung.
Stephen

.

Danke fürs einstellen, ich mag die alten Synergy Alben einfach.
Wenig Equipment - maximale Wirkung ... bring ich persönlich aber auch mit der klassischen Ausbildung vieler damaliger Musiker in Verbindung, immer so ein bisschen "Swithed on....",
den klassischen Einfluss den ich ja so besonders liebe.

.
 
@starglider

Das bringt nix das du dich hier darüber lustig machst, du outest dich nur als Newbie.
Dann bin ich eben ein Newbie, das ändert aber nichts an der Tatsache dass eben die Klangunterschiede zwischen Digital und Analog eben nicht sooo groß sind wie hier angedeutet:

Der Unterschied ist, daß das Eine ein physisches Musikinstrument ist, das Andere ein Telespiel

Zeigt doch mal eure Patches, die man umöglich mit Software hinbekommen kann.
 
Dann bin ich eben ein Newbie, das ändert aber nichts an der Tatsache dass eben die Klangunterschiede zwischen Digital und Analog eben nicht sooo groß sind wie hier angedeutet:

Ich habe sowas hier noch nicht per Weichware genauso hinbekommen, aber eventuell kannst du das ja, also mit dem was du so zu Verfügung hast.
 

Anhänge

  • Stuff2.wav
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt zwar ziemlich fett, aber nicht so besonders, dass ich da jetzt den Anspruch hätte, dass das 100% genauso klingen muss. Im Gegenteil, für den fertigen Mix wäre untenrum vielleicht schon zu viel Bass.
Vielleicht habe ich nachher mal Lust und Zeit, ob ich sowas in Software hinbekomme.
 
Versuch mal mit der Maus zwei Regler gleichzeitig zu drehen.

Da kommt das echt auf die Arbeitsweise drauf an. Für live sicherlich sinnvoll, am PC wo ich mich eher an den Sound rantaste überhaupt nicht notwendig. Und per Automation kann man dann später 20 Regler gleichzeitig drehen. Und ansonsten gibts ja Controller mit denen das geht.
 
Und ansonsten gibts ja Controller mit denen das geht.

Been there, done that. Macht aber keinen Spaß. Midi 1.0 löst erstens einfach nicht gut genug auf dafür. Und zweitens hat man immer ein spürbares Delay. Software kann man halt prima zu einem Ziel hin konfigurieren aber für richtiges Bespielen in Echtzeit ist es einfach nur die zweitbeste Lösung.
 
Versuch mal mit der Maus zwei Regler gleichzeitig zu drehen.
Da richtet man sich in X/Y Pad in einer DAW wie Bitwig ein und gut is. Ich glaube kaum das jemand ein Modularsystem hat was es mit den Möglichkeiten von z.B. Bitwig hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit und Überischtlichkeit aufnehmen kann.

Der Computer ist einer der modularsten Systeme die man sich vorstellen kann. Wenn ich will kann ich einen Decay von 1 Sample haben, da geht rein technisch gar nicht mit einer analogen Hüllkurve. Filtern ohne Phasenverschiebung geht auch nicht analog und so weiter und so fort.

Den Computer einfach als Telespiel hinzustellen, halte ich für sehr kurzsichtig.

Klanglich habe nicht noch nichts gehört was besser klingt als das was Software heute zu leisten vermag. Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft ein Behringer Model D wird großartig anders klingen als die Software The Legend?
 
Konfigurieren. Workarounds. Zusätzlicher Aufwand.
Man muss immer was konfigurieren wenn man ein neues Stück anfängt. Ob ich da nun mit der Maus klicke oder irgendwo ein Kabel reinsteke ist doch völlig irrelevant. Hardware muss auch aufgebaut und verbunden werden, genau wie ein Template in einer DAW die man sich einmal einrichtet.
 
Hardware muss auch aufgebaut und verbunden werden, genau wie ein Template in einer DAW die man sich einmal einrichtet.

Also wenn du anfängst, alle Möglichkeiten eines Model 10, die man SOFORT mit den beiden Griffeln anpacken kann, auf ner Software mit X/Y-Pads abzubilden, dann bist du ne Weile beschäftigt.
 
Ja, da hast du ja recht. Wenn man wirklich ständig wirklich zwei Werte parallel per Hand ändern muss, dann wäre ein einmal gemappter Controller sicher besser geeignet als ein paar XY Pads.

Es soll den Leute ja auch gegönnt sein wenn sie glauben Hardware klingt heute noch besser als Software oder man hätte Bedienvorteile. Ich verstehe auch die Nutzer die einfach keine Computer bedienen wollen, obwohl ja auch noch ein MicroController ein Computer ist und dieser dann auch wegfallen müsste, aber egal.

Aber Hardware nun DIE großen klanglichen Vorteile gegenüber Software zu attestieten und die gesammte IT-Audioinsdutrie als Telespiel abzutun...Naja da hat wohl jemand die letzten 10 Jahre audiotechnisch eindeutig verpennt würde ich sagen.
 
Ja von mir auch Gähn. Nun könnt ihr innerlich applaudieren und weiter in eurer Moog Fantasiewelt leben und denken wie gerechtfetigt der Preis doch ist und nicht vergessen der Klangunterschied zwischen Moog und Software ist ja sooooooooooooooo groß.

Viel Spaß bei der Märchenstunde hier, ich bin dann mal raus.
 
Preis: ich kann mich nicht erinnern, dass jemand behauptet hat, dass der Preis keine Moogsteuer enthält. Sehr wohl wurde dagegen gesagt, dass sich der Preis nicht nur aus den Kosten für die elektronischen Bauteile bestimmt, sondern Arbeitszeit usw. mit beinhaltet. Über die Sinnhaftigkeit, ob die Elektronik von Hand zusammen gebaut werden muss, kann man unterschiedlicher Ansicht sein.
Zum Thema Klang wurde nicht gesagt, dass Software schlecht klingt, es wurde gesagt, dass die Moog Modularen super klingen, und dass eine Äquivalenz nicht durch das Betrachten von statischen Wellenformen bewiesen werden kann.
Ich denke, Du wärst nur zufrieden, wenn hier alle sagen würden, stimmt, eigentlich sind die Kisten totale Geldverschwendung. Aber jeder kann mit seiner Kohle machen was er will... Unglaublich aber wahr.
 
Ich empfehle das hier:




Gut zwei Drittel Moog 15, mit ein bißchen Minimoog, Oberheim SEM und Mellotron drum herum. ARP 2600 für Klangmanipulationen. Da kann man schon viel mit machen -- ich fand die frühen Synergy-Alben immer sehr inspirierend in dieser Hinsicht: Wenig Equipment, aber maximale Wirkung.

Stephen


Das ist zwar eine tolle Scheibe, aber die Verwendung eines Moog Model 15 fand erst auf dem zweiten Album "Sequencer" zum ersten Mal statt.
Von der Fa. Moog kam auf diesem Album nur ein Minimoog zum Einsatz.
 
Ich denke, Du wärst nur zufrieden, wenn hier alle sagen würden, stimmt, eigentlich sind die Kisten totale Geldverschwendung. Aber jeder kann mit seiner Kohle machen was er will... Unglaublich aber wahr.
Was des einen Geldverschwendung ist des anderen sinnvolle Investition. Prius oder Ferrari? Gummipuppe oder Frau? Software oder Model 10?

Jetzt sollte ich auch Position beziehen, der Fairness halber: ich kann absolut nicht verstehen so einen Haufen Schotter für so eine Minimodularsystem rauszuhauen. Aber für so einen Haufen Schotter ein Musikinstrument (und das ist das Model 10 unbestritten) rauszuhauen ist uneingeschränkt sinvoll. Ist bei mir also mehr Maserati oder Ferrari ;-)
 
.

Beim Vergleich Moog gegen Software hab ich mich dezent zurückgehalten, aber wenn’s um den Prius geht....

Du vergleichst eines der zuverlässigsten und effizientesten Autos überhaupt mit einer wandelten Baustelle und stellst den Prius auf eine Stufe mit Gummipuppe und Software?

;-)

:lol:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Beim Vergleich Moog gegen Software hab ich mich dezent zurückgehalten, aber wenn’s um den Prius geht....

Du vergleichst eines der zuverlässigsten und effizientesten Autos überhaupt mit einer wandelten Baustelle und stellst den Prius auf eine Stufe mit Gummipuppe und Software?

;-)

:lol:

.
Exakt. Dein Beispielprius mag zuverlässig und effizient sein, ruft jedoch bei dem grössten Teil der Bevölkerung keinerlei Emotion hervor. Anders als der Ferrari. Genau wie eine Gummipuppe oder Software. Ist zwar alles zuverlässig und effizient, aber auch kalt, klinisch, tot und völlig unsexxy. Aber jeder so, wie es zu ihm passt ;-)
 
Einen Tag nicht reingeschaut und es herrscht schon wieder Glaubenskrieg...?

@starglider : ich finde deine Legend Software klingt toll....

Aber würde es mir Spaß machen an nem PC zu sitzen, wo ich das schon im Job hasse ?
Nein!
Für jemanden wie mich, der sich in seiner Freiteit damit beschäftigt, ist das haptische Gefühl einfach die Hauptsache.
Das geht mir so! Ob jemand aus ganz anderer Intention an nem Synth schraubt, überlasse ich ihm. Jedem sein Himmelreich!
Aber so ein Teil bei mir stehen zu haben und den Geist früher Tage einzuatmen, wäre mir vermutlich den Preis wert....
Damit bin ich vermutlich eine Randgruppe....so wie derjenige, der 5-stellige Beträge für die alten polyphonen Schlachtschiffe ausgibt .....

In so einer Diskussion gibt es keinen Sieger.....sondern nur verhärtete Fronten...
Und damit sollte man sich nicht die Freizeit vermiesen .....
Nur meine Meinung ...?

Gruß Tom
 
Ich habe sowas hier noch nicht per Weichware genauso hinbekommen, aber eventuell kannst du das ja, also mit dem was du so zu Verfügung hast.
Echt nicht, klingt jetzt nicht sonderlich schwer. Wie ist das gepatcht? 100% reproduzieren geht zwar eh nicht, aber so in etwas sollte das doch zu machen sein.
 
Einen Tag nicht reingeschaut und es herrscht schon wieder Glaubenskrieg...?

@starglider : ich finde deine Legend Software klingt toll....

Aber würde es mir Spaß machen an nem PC zu sitzen, wo ich das schon im Job hasse ?
Nein!
Für jemanden wie mich, der sich in seiner Freiteit damit beschäftigt, ist das haptische Gefühl einfach die Hauptsache.
Das geht mir so! Ob jemand aus ganz anderer Intention an nem Synth schraubt, überlasse ich ihm. Jedem sein Himmelreich!
Aber so ein Teil bei mir stehen zu haben und den Geist früher Tage einzuatmen, wäre mir vermutlich den Preis wert....
Damit bin ich vermutlich eine Randgruppe....so wie derjenige, der 5-stellige Beträge für die alten polyphonen Schlachtschiffe ausgibt .....

In so einer Diskussion gibt es keinen Sieger.....sondern nur verhärtete Fronten...
Und damit sollte man sich nicht die Freizeit vermiesen .....
Nur meine Meinung ...?

Gruß Tom
Du dagegen habe ich auch nie was gesagt. Wenn dir der Computer keinen Spaß macht dann verstehe ich das gut. Dann würde ich auch keinen nutzen wollen.

Ich finde es nur ziemlich extrem wenn so tolle Klänge wie von The Legend als Telespiel abgetan wird. Aber der orginale Moog, ja der klingt ja soooooooo viel besser. Dann hört man sich Beispiele an und fragt sich was die Leute da hören. The Lengend und der Minimoog klingen beide gleich schön.
 
Ich verstehe diese Preisdiskussion und das ständige "Moog ist zu teuer" nicht.
Hier sind doch die alten Preislisten von 1980 gepostet worden.
Damals kostete das System 55 ca. 30.000 DM incl. 13% MwSt.
1980 kostete der Durchschnitts-PKW ca. 16.000 DM

Heute kostet das System 55 ca. 35.000 Euro und der Durchschnitts-PKW
liegt knapp über 30.000 Euro.

Schaut Euch bitte mal Gehälter von 1980 und von heute an - alternativ auch Brötchenpreise.
Dann seht ihr, dass die Moog-Modularsysteme im Laufe der letzen 30 Jahre
sehr viel billiger geworden sind, wenn man sie in Relation zu anderen Preisen
und zum Einkommen sieht.

Nebenbei: Warum zerbrecht Ihr Euch den Kopf über das Portemonnai der Anderen?
Die einen kaufen einen Moog-Modular, die anderen einen VW-Passat für 40.000 Euro,
die dritten ein Klavier für 42.000 Euro, wieder andere einen Konzertflügel für 175.000 Euro.
So what?

Musikmachen kann man auch ohne Moog-Modular und Bösendorfer Imperial - aber
wenn jemand Freude dran hat, soll er doch...
 
Ganz einfach, weil man den Moog auch zu 50% des Preises bauen kann, ohne dass die Qualität darunter leidet und Firma oder die Mitarbeiter am Hungertuch nagen müssen.
 
Du hattest ja nach analogem Klang gefragt, das ist zumindest analog, aber KEIN Moog. Das habe ich mal nur mit dem A-111-5 gemacht ( http://www.doepfer.de/A1115.htm ). Damit habe ich ein paar Samples gemacht und das Teil dann wieder verscheuert, weil ich Geld brauchte zu dem Zeitpunkt. Ich werde mir aber demnächst den Dark Energy gebraucht holen, weil ich damals keine Multisamples gemacht habe und die aber jetzt, bzw. für Zukünftiges, brauche. Das ( http://www.doepfer.de/Dark_Energy_d.htm ). Die Features von dem Modul kannst du dem Link oben entnehmen, viel ist das ja nicht, da musste halt ein wenig rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke ne jetzt so lange rumpfrimeln bis ich den Sound habe, dazu habe keine Lust. Auf jeden Fall war das jetzt nix was nicht auch ein Plugin wie Softtube Modular hinbekommen hätte. Beweis kann ich dir jetzt nicht erbringen. Kannst ja mal bei YouTube gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=-FkkpAOyjkg
 
Ganz einfach, weil man den Moog auch zu 50% des Preises bauen kann, ohne dass die Qualität darunter leidet und Firma oder die Mitarbeiter am Hungertuch nagen müssen.

Ja aber dann müsste man sich über jedes Luxusprodukt aufregen
Uhren von Rolex, Taschen von LV...
Alles hochwertige Produkte und dennoch völlig überteuert

So sehe ich es mit so einem Moog auch ....es ist was für Menschen, die bereit sind den Preis zu bezahlen ....
Und dafür müssen sie sich doch nicht rechtfertigen ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben