Reissue Moog Model 10

Vielleicht ist dann das Model 15 wirklich die bessere Wahl, da Moog einfach nicht die besten 901er baut (Synthwerk holt ne halbe Oktave mehr brauchbares Tuning raus, nur durch optimierte Anordnung der Bauteile auf der Platine).
 
Für Einsteiger finde ich weder ein 10, noch ein 12, noch ein 15 wirklich geeignet.

Ein Minimoog setzt die Verbindungen zwischen den Baugruppen ohne deutlich erkennbare Kabel als bekannt voraus. Da ist IMHO die Lernkurve steiler, als mit simpelsten Patches anzufangen. Viel simpler, als einen Kopfhörer direkt an den Ausgang des Oszillators zu hängen geht eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Minimoog setzt die Verbindungen zwischen den Baugruppen ohne deutlich erkennbare Kabel als bekannt voraus. Da ist IMHO die Lernkurve steiler, als mit simpelsten Patches anzufangen. Viel simpler, als einen Kopfhörer direkt an den Ausgang des Oszillators zu hängen geht eigentlich nicht mehr.
Vorsicht! Das könnte ein direkter Weg zum Hörschaden sein ...
 
Super , jetzt bin ich total unsicher
Den GRP hatte ich auch schon auf dem Schirm?
Wenn du unsicher bist, einfach mal den Fuß vom G.A.S. nehmen.

Das ist auch der Grund warum ich mich über die Limitierung auf 150 Stück hier aufgeregt hatte. Man neigt zu voreilige Entscheidungen, weil man evtl. Angst hat eine Gelegenheit zu verpassen.

Ich kein Behringer Fan und mag das Unternehmen auch nicht sonderlich, aber hör dir mal diese Audiodemo an. Für 299€ bekommt man extrem viel Sound. Ich will damit nicht sagen kauf dir einen Behringer, aber einfach mal durch den Kopf gehen lassen ob und was man für 10k€ an Mehrwert in Sachen Klang bekommt. Ich finde die Möglichkeiten die ein Model 10 oder 15 bietet, ehrlich gesagt sehr überschaubar.

Wenn du bereit bist 10k€ für Synths auszugeben, dann lohnt es sich schonmal zu schauen was man alles stattdessen bekommen WÜRDE....

 
Super , jetzt bin ich total unsicher
Den GRP hatte ich auch schon auf dem Schirm?
GRP hat Potis die sich beim swiffren verstellen und vor allem hat das 24 db Filter keine Eier, wie PPG360 schreibt, viel Lärm um nichts und völlig unübersichtlich für meinen Geschmack, hatte ein Jahr Beide Geräte

 
Zuletzt bearbeitet:
@PS-3100: Da Du einen Nord A1 hast, einen KingKorg und Prologue8 und auch mal einen Korg Trident MK1, wird Dich ein Moog Model 15 (oder ein vergleichbarer Modulsynthesizer) nicht überfordern.

Und wenn nun einmal ein Moog Model 15 die Erfüllung Deines Traumes ist – dann mach es. Mit über 40 bist Du alt genug dazu.
 
Bei dem Pegel kommt es auch auf der anderen Seite an! ?

Genau, und man guckt dann in etwa so:

R-1308287-1290873033.gif.jpg


Vor allem, wenn man den Kopfhörer in den Eingang einer Festfilterbank stöpselt.

Stephen
 
@serge : jetzt bin ich gerade geschockt, dass du einen Teil meines Geräteparks kennst ?

Und Bernie das hilft mir schon mal weiter, dass du den mit dem kleinen Korg Sequencer betreibst ...
 
@serge : jetzt bin ich gerade geschockt, dass du einen Teil meines Geräteparks kennst ?

Und Bernie das hilft mir schon mal weiter, dass du den mit dem kleinen Korg Sequencer betreibst ...
Der Sequenzer hat ja keinen direkten Einfluß auf die Klangerzeugung. Wenn du es möglichst nah am Original haben möchtest, kannst du also auch ein oder zwei Dotcom Q960 nehmen. Die sind weitgehend identisch mit Moog 960 und kosten nur einen Bruchteil. Bei Dotcom gibt es auch die perfekt zu Moog passenden Cases dazu.
 
Der Sequenzer hat ja keinen direkten Einfluß auf die Klangerzeugung. Wenn du es möglichst nah am Original haben möchtest, kannst du also auch ein oder zwei Dotcom Q960 nehmen. Die sind weitgehend identisch mit Moog 960 und kosten nur einen Bruchteil. Bei Dotcom gibt es auch die perfekt zu Moog passenden Cases dazu.
Da gibt’s auch was von Moslab, aus meiner Sicht für Europäer das attraktivere Angebot.
 
Da gibt’s auch was von Moslab, aus meiner Sicht für Europäer das attraktivere Angebot.
stimmt, wäre sicher auch eine gute Alternative, aber ich kenne die Preisverhältnisse zu Dotcom nicht.
CotK macht den 960 ja auch noch. Das müsste man mal durchrechnen, wegen Zoll und Fracht aus USA könnte das günstiger sein.
Wobei ich ja den Moon noch besser finde, schaut halt etwas anders aus, bietet aber mehr.
 
Der Moslab mit Moog 960 Funktionsumfang kostet 950€ + Versand aus Frankreich, der Q960 kostet 880 Dollar + Zoll + Versand.

Für einen Hunni mehr gibt‘s bei Moslab auch noch einen zweiten Gate Bus. Mit Gehäuse und Netzteil sind es 1500 respektive 1600€.

Und für 3850€ gibt’s diesen Sequenzer Schaltschrank:

DSC05293_JPG.jpg

(Bildquelle: Moslab)
 
aber hör dir mal diese Audiodemo an. Für 299€ bekommt man extrem viel Sound. Ich will damit nicht sagen kauf dir einen Behringer, aber einfach mal durch den Kopf gehen lassen ob und was man für 10k€ an Mehrwert in Sachen Klang bekommt. Ich finde die Möglichkeiten die ein Model 10 oder 15 bietet, ehrlich gesagt sehr überschaubar.
Um den Sound und die Möglichkeiten wird da bei solcher Entscheidung wahrscheinlich gar nicht so dolle gehen. Der Interessent möchte einen Moog haben weil er schon lange davon träumt.
 
Also beim Klangerzeuger hätte ich schon gern das Original....und da bin ich mir sicher dass mir die Möglichkeiten des 15er reichen.
So experimentell bin ich nicht veranlagt ...
Beim Sequencer allerdings würde ich dann auf ein Alternative ausweichen und da ist das oben gezeigte schon top!
 


News

Zurück
Oben