Reportage von 1989 über das Sampling

mookie schrieb:
S1000 hat 11.000 DM gekostet?
Wahrscheinlich so viel mit voll ausgebautem Speicher (8 / 16 / 32 MB ?) bzw. die UVP?
BTW: Was haben 8 / 16 / 32 MB RAM im Jahr 1988 denn gekostet?... 8)
Laut anderen Quellen war der Preis mit 2 MB Grundausstattung unter 10.000 DM.

Siehe z.B.: http://homepages.uni-regensburg.de/~hep ... 00003.html

Aber trotzdem viel. Naja, damals war es noch das teure Studiozeug. ;-) Aber immer noch günstiger als Synclavier. :mrgreen:
Was wäre übrigens die Kaufkraft von 10.000 DM im Jahr 1988 heute in Euro?... :roll:
 
Akai S1000, DM 8.386
Akai S1000 HD, DM 10.206
Akai S100 PB, DM 5.586
Synthesizerstudio Bonn, Preisliste vom 1. Sept. 1989
Ich hatte einen anderen Preis zur Einführung des Gerätes in Erinnerung.

EIII Keyboard/Rack, 22.210
Speichererweiterung 4 MB, 9.190
HD 300, 300 MB Harddisk, 8.560
Synthesizerstudio Bonn, Preisliste vom 1. Sept. 1989
Der Emulator 2 lag bei Einführung um die 27.000, ich habe das verwechselt.
 
Man muss die Preise immer relativ zum Gebotenen der Zeit sehen.
Sampling war schon eine Revolution.
Mal abgesehen von mehr oder weniger schlechtem Imitieren von Naturinstrumenten war es ab dem S1000 auch für kleinere Projektstudios möglich Recording-Aufgaben zu vereinfachen.
Man denke nur an die Möglichkeit Gesangspassagen an beliebige Stellen in der Mehrspuraufnahme zu kopieren.

Da lacht natürlich heute jeder User einer aktuellen freeware DAW drüber. Aber damals eröffnete das ganz neue Möglichkeiten.
 
Zu der Zeit (1988/9) hatte ich mir für den Amiga das A.M.A.S. Interface aus den USA besorgt - das war damals 8bit Stereo HighEnd für den Amigo. Später gab es dann auch eine Festplatten Recording Möglichkeit von SEK'D / Samplitude - Zeiten waren das, zzz... :)

grüsslies
ilse
 
Habe 1989 3.500 DM Aufpreis für die zwanzig Megabyte "große" Festplatte in meinem Emax gezahlt.

Und Spaß dabei.
 
EMAX II, 1 MB, DM 7.300
EMAX II Turbo, 4 MB, 40 MB HD, DM 13.400
Memory Expansion, 2 MB mit Platine, DM 2.300
Memory Expansion, 2 MB, setzt o.g. Expansion voraus, DM 1.925
Synthesizerstudio Boonn, Preisliste vom 1. Sept. 1989

Für mein Bosch C-Netz Festeinbau habe ich rund DM 10.000 bezahlt.
 
darsho schrieb:
weil ich halt die Rapmusik, die ab ca. Mitter der 90ern vermehrt selber komponiert wurde, viel geiler finde als das Sampling-Zeug aus den 80ern.
Naja, das ist eben Geschmacksfrage. Für mich ist gerade der Collagen-Hiphop der ersten Beasties und De La Soul Scheiben das Größte. Gibt es denn eine größere Hiphop Platte (ich meine allerdins nicht Rap, die Gesangsform, sondern Hiphop als Kultur-Gattung) als die "Pauls Boutique"?
 
"Pauls Boutique" kenn ich gar nicht, aber legendär ist auf alle Fälle die Wild Style Scheibe incl. Film.
(edit: ahhh, Beastieboys - die waren/sind sowieso absolut Outstanding)

Oh Mann, der Akai S1000 war dass absolute Neid Objekt jedes Homestudios im Vergleich mit den Profis. Ich hatte nen S900, und damit konnte man echt geile Sachen machen (das Teil ist auf einigen alten Scheiben vertreten).

Was war ich stolz als ich mir den Akai S3000XL leisten konnte, heute bekommt man nen Fufi für. :|
 
Schnuffi schrieb:
EMAX II, 1 MB, DM 7.300
EMAX II Turbo, 4 MB, 40 MB HD, DM 13.400
Memory Expansion, 2 MB mit Platine, DM 2.300
Memory Expansion, 2 MB, setzt o.g. Expansion voraus, DM 1.925
Synthesizerstudio Bonn, Preisliste vom 1. Sept. 1989
Den IIer hatte ich nicht, sondern den "alten" Emax, da war bei 20 MB Schluss. Aber 40 MB HD und 3 MB RAM für 6.100 sind auch 'ne Aussage.

Für mein Bosch C-Netz Festeinbau habe ich rund DM 10.000 bezahlt.
Wie teuer waren die Gespräche?
 
monatliche Grundgebühr: DM 120,--
jede angefangene Minute: ca. DM 1,--
so wie ich mich schwach erinnere
 
Schnuffi schrieb:
jede angefangene Minute: ca. DM 1,--

Verglichen mit Sample-RAM seinerzeit ein Schnäppchen, da kostete rund jede Minute (mono) bei bester Auflösung ca. das tausendfache.

Witze am Telefon erzählen war demnach ein teures Hobby, es sei denn man beschränkt sich auf: "Kommt 'ne Frau beim Arzt"...
 
Egal, in Kay's Bistro und bei Schumann's haben wir viel mehr Kohle verballert.

muenchner-schickeria.jpg

-- Prächtig amüsiert sich Generaldirektor Haffenloher im Kreise seiner Freunde --
 
florian_anwander schrieb:
Gibt es denn eine größere Hiphop Platte (ich meine allerdins nicht Rap, die Gesangsform, sondern Hiphop als Kultur-Gattung) als die "Pauls Boutique"?
Nas - Illmatic (1994) wird oft genannt, als auch Grandmaster Flash (& the Furious Five) - The Message (1982).


Gruss
 
Schnuffi schrieb:
Egal, in Kay's Bistro und bei Schumann's haben wir viel mehr Kohle verballert.

[ http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1147445.1355563086/860x860/muenchner-schickeria.jpg (•BILDLINK) ]
-- Prächtig amüsiert sich Generaldirektor Haffenloher im Kreise seiner Freunde --

Haffenloher: "Ich mach dich nieder, wenn du mich jetzt hier stehen lässt wie einen Deppen, dann mach ich dich nieder. Ich ruinier dich. Ich mach dich fertig. Ich kleb dich zu von oben bis unten."
Schimmerlos: "Mit dem Kleber?"
Haffenloher: "Mit meinem Geld. Ich kauf dich einfach. Ich kauf deine Villa, stell noch einen Ferrari davor. Ich scheiß dich sowas von zu mit meinem Geld, dass du keine ruhige Minute mehr hast. Ich schick dir jeden Tag Cash in einem Koffer. Das schickst du zurück. Einmal, zweimal, vielleicht ein drittes Mal. Aber ich schick dir jeden Tag mehr. Irgendwann kommt der Punkt, da bist so mürbe und so fertig und die Versuchung ist so groß und da nimmst es. Und dann hab ich dich, dann gehörst du mir. Dann bist du mein Knecht. Ich bin dir einfach über. Gegen meine Kohle hast du doch keine Chance. Ich will doch nur dein Freund sein - und jetzt sag Heini zu mir."

Hast Du in Deinem Archiv auch noch die original Preise der Korg PM40X Module?
 
darsho schrieb:
Prinz Paul kenne ich nicht. In dem Video war aber kein einziges Stück zu hören, was ich gut fand, sorry.

na so ab Anfang/Mitte der 90er wenn ich mich recht erinnere wurde das fast unmöglich mit dem wilden Sampling durchzukommen.
Müsste man nachgucken können, wann die ganzen 'legal battles' losgingen.
Hier z.B.:
http://www.stayfreemagazine.org/archive ... enemy.html


Aber zu meiner These stehe ich: Wenn das mit dem samplen von musikalischen Phrasen nicht irgendwann nur noch vor Gericht geendet hätte, hätten sich viele HipHop-Beatproduzenten nicht weiterentwickeln müssen. Ich find es insofern im nachhinein gut, weil ich halt die Rapmusik, die ab ca. Mitter der 90ern vermehrt selber komponiert wurde, viel geiler finde als das Sampling-Zeug aus den 80ern.
Wenn mich mein Kumpel Micha besucht, spielt er mir immer die ganzen aktuellen HipHop Sachen vor, die gerade auf dem Markt sind, und da hab ich vor so einigen Beatproduzenten fettesten Respekt, gibt richtig gute Beats heute, auch wenn ich die Raps teilweise albern finde, gerade im deutschen Bereich, der ja doch textlich ziemlich in der Gosse gelandet ist in weiten Bereichen. Aber die Beats gehen ab.

Für jemand, der das Sampling-Zeug der 80er liebt, ist das natürlich genau andersrum ;-)

habe ein paar tage gebraucht um lust zum antworten zu bekommen ..


also erstmal outen: ich hiphop :mrgreen:

und für mich sind die samplezusammenstellungen die aus dem hiphop herrausgekommen sind einfach genu das gegenteil von dem was du da beschreibst. gerade die möglichkeit neues soundmaterial zusammenzusetzen und diesen daurch vollkommen neue kontexte zu geben angefangen vom musikalischen bis hin zum textlichen finde ich ist nahezu die größte errungenschaft für elektronische musik aus dieser zeit! dazu kommt für mich auch noch der aspekt, dass man sampels ganz anders zusammensetzt als wenn die sounds aus synths kommen oder wo auch immer her ... das beatprogramming gerade duch solche kisten wie die akais -vor allem durch die pads haben ne menge groove in die musik gebracht. natürlich gibt es da auch negative beispiele wo einfach nur loops von jemand anderem genommen wurden und drübergerappt wurde - aber kennt soetwas jemand überhaupt noch ??? ich finde gerade durch das sampling im hiphop sind soundästhetische aspekte begründet worden, die eigentlich erst in den letzten jahren tiefer wieder ausgelotet wurden ... ich fand da eher die zeit von 1995 - 2007 sehr trist - vor allem was uns im mainstream so vorgesetzt wurde und was aus D gekommen ist war zum großen teil auch nciht der hit ...



:adore:
 
Um zurück zum Thema zu kommen – steigen wir doch in unsere Zeitmaschine und reisen rasch rund 30 Jahre in die Vergangenheit, damit wir sehen, wie gut wir's doch heute haben:


Zum bequemeren Lesen bitte anklicken. Sind die einzigen Preislisten, die ich aus der Zeit aufgehoben habe.
 

Anhänge

  • fair1.JPG
    fair1.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 54
  • fair2.JPG
    fair2.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 54
Waveterm A booting up

Klonking the night away

play:


Gefunden bei Paul Maddox: http://www.ppg.synth.net/misc/fun.shtml

Eigentlich fast noch harmlos im Vergleich zum Krach der Original 1541 beim Formatieren (80x den Kopf nach aussen fahren, auch wenn es 80x gegen den Anschlag rattert)
 
"Spielen mit einer Technik, an der andere noch arbeiten."
(Ein PPG-Slogan)
 
@ Schnuffi / Dirk:

Hast Du auch noch die (damaligen) Preise für das CD-ROM System für den Emulator II?

Hier unterhalb des EII im Rack ist die Laufwerks-Einheit zu sehen:




Und auf diesem Bild die dazugehörige "Fernbedienung":




Ich hatte damals drei CD-Roms dafür, das müssten m.W.n. alle erhältlichen gewesen sein ...

Grüsse
Harald

P.S.:
Nein, ich hatte keine zwei EIIs, musste nur kurz nachdem ich das zweite Bild gemacht hatte umräumen, um Platz für einen Emulator III zu machen (damals gebraucht für DM 10000,- gekauft ... :selfhammer: )
 

Anhänge

  • STUDIO 1995 - 02.jpg
    STUDIO 1995 - 02.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 232
  • STUDIO 1995 - 07.jpg
    STUDIO 1995 - 07.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 232
Bis auf die Katalog-ähnliche Zusammenstellung (November 1989) von Prospekten, Informationen und Preislisten, die mir Volker Müller beim Treffen in Bonn vor 2 Jahren überlassen hat, besitze ich keine Unterlagen mehr. Ich kann mich schon in den Hintern beißen, dass ich nicht mehr gerettet habe. Aber möglicherweise haben andere Forumteilnehmer entsprechenden Unterlagen in ihrem Archiv.
 
Das sind OMI-Laufwerke.
Soundanbieter der Emu-Lib waren
- UOS = Universe of Sound volume 1 & 2
- Northstar Gold Universe volume 3

Preise waren afaik > 8000 DM für das CD-ROM Laufwerk
 
Danke @schnuffi & @micromoog!


micromoog schrieb:
Das sind OMI-Laufwerke.
Soundanbieter der Emu-Lib waren
- UOS = Universe of Sound volume 1 & 2
- Northstar Gold Universe volume 3

Preise waren afaik > 8000 DM für das CD-ROM Laufwerk

Yepp, das müssten die drei CD-Roms gewesen sein!
Ha! 8000,- Ocken NUR für das CD-ROM Laufwerk, DAS waren noch Zeiten (von wegen: "früher war alles besser ..") :P
 
Damals konnte man schon mit einem Orchester-Hit Millionen Tonträger verkaufen und sich eine goldene Nase verdienen. Vorsprung durch Technik. Ralf Hütter hat das mal umgedreht: "Technik durch Vorsprung", was bedeuten soll, dass bei Kraftwerk musikalische Vorstellungen in technische Innovationen umgesetzt wurden. Auch nicht schlecht. Sieht m,an, ja, sind noch immer dick im Geschäft und räumen z.Zt. live grandios ab.
http://www.kraftwerk.com/de/konzerte/in ... zerte.html
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben