Resonanzfiltersweeps mit FM?

R

Rastkovic

Guest
Lassen sich mit FM eigentlich einfache Resonanzfiltersounds

Lassen sich mit FM eigentlich einfache Resonanzfiltersounds erstellen ohne dafür einen Filter zu verwenden?

Bestimmt blöde Frage, ich weiss... :)
 
Ja, wenn der FM-Synth zusaetzlich noch Sine Sync (die Techni

Ja, wenn der FM-Synth zusaetzlich noch Sine Sync (die Technik verwenden die CZ-Synths) oder additive Synthese beherscht... ;-)
Aber statische resonante Sounds, ohne Sweep, gehen schon...
 
man muss fairerweise sagen: es gibt sowas, h

man muss fairerweise sagen: es gibt sowas, hört sich aber doch immer etwas anders an.. letzlich steuert man das mit den frequenzen der OSCs, ..

es gibt natürlich im macrokosmos noch mehr möglichkeiten ,das etwas zu optimieren..

aber man kann schon etwas bauen, was diesen klangcharakter hat..
 
Also mit nem *normalen* DX-Synth geht das nicht?

Also mit nem "normalen" DX-Synth geht das nicht?
 
Bei einem normalen DX-Synth lassen sich die Frequenzen der O

Bei einem normalen DX-Synth lassen sich die Frequenzen der Operatoren nicht unabhaengig voneinander steuern und damit es nach echter Resonanz klingt muesste man die Frequenzen so durchfahren koennen, wie es Operator leider nur Velocity gesteuert erlaubt...
 
richtig.. das geht auch nicht, geht selbst beim tg77 nur mit

richtig.. das geht auch nicht, geht selbst beim tg77 nur mit einer env mit unterschiedlicher "vorspannung".. pitch mod iss nicht so oft vorhanden..
 
K

Könntest du genauer beschreiben, was man beim 77er tun muss, damit man einen resonanzähnlichen Effekt erhält? :?:
 
ja, hat er.. aber es geht ja um das theoretische Moment: Res

ja, hat er.. aber es geht ja um das theoretische Moment: Reso zu simulieren ohne Filter..

Das iss ja mit Filter keine Kunst ;-)
 
@lostweb: ja
@moogulator: ja
@summa: ja

Bin ja nur neug


@lostweb: ja
@moogulator: ja
@summa: ja

Bin ja nur neugierig! :)
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen bin, mit FM einen Resonanzfilter nachzubauen. ;-)
 
Ab morgen muss ich mich wieder etwas mehr mit FM beschaeftig

Ab morgen muss ich mich wieder etwas mehr mit FM beschaeftigen, da probier ich vielleicht mal ein paar Sachen in Richtung Resonanz aus.
Selbstoszillation geht ja schon, einfach einen Sinus Pitch modulieren, nur fuer die Zwischenschritte muss sich noch was finden ;-)
 


News

Zurück
Oben