Resonanzfiltersweeps mit FM?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Rastkovic, 13. Oktober 2005.

  1. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Lassen sich mit FM eigentlich einfache Resonanzfiltersounds

    Lassen sich mit FM eigentlich einfache Resonanzfiltersounds erstellen ohne dafür einen Filter zu verwenden?

    Bestimmt blöde Frage, ich weiss... :)
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ja, wenn der FM-Synth zusaetzlich noch Sine Sync (die Techni

    Ja, wenn der FM-Synth zusaetzlich noch Sine Sync (die Technik verwenden die CZ-Synths) oder additive Synthese beherscht... ;-)
    Aber statische resonante Sounds, ohne Sweep, gehen schon...
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    man muss fairerweise sagen: es gibt sowas, h

    man muss fairerweise sagen: es gibt sowas, hört sich aber doch immer etwas anders an.. letzlich steuert man das mit den frequenzen der OSCs, ..

    es gibt natürlich im macrokosmos noch mehr möglichkeiten ,das etwas zu optimieren..

    aber man kann schon etwas bauen, was diesen klangcharakter hat..
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Also mit nem *normalen* DX-Synth geht das nicht?

    Also mit nem "normalen" DX-Synth geht das nicht?
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    doch..

    doch..
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Bei einem normalen DX-Synth lassen sich die Frequenzen der O

    Bei einem normalen DX-Synth lassen sich die Frequenzen der Operatoren nicht unabhaengig voneinander steuern und damit es nach echter Resonanz klingt muesste man die Frequenzen so durchfahren koennen, wie es Operator leider nur Velocity gesteuert erlaubt...
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    richtig.. das geht auch nicht, geht selbst beim tg77 nur mit

    richtig.. das geht auch nicht, geht selbst beim tg77 nur mit einer env mit unterschiedlicher "vorspannung".. pitch mod iss nicht so oft vorhanden..
     
  8. Jörg

    Jörg |

    K

    Könntest du genauer beschreiben, was man beim 77er tun muss, damit man einen resonanzähnlichen Effekt erhält? :?:
     
  9. Raumwelle

    Raumwelle aktiviert

    hat der tg77 nicht filter mit resonatz

    hat der tg77 nicht filter mit resonatz
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, hat er.. aber es geht ja um das theoretische Moment: Res

    ja, hat er.. aber es geht ja um das theoretische Moment: Reso zu simulieren ohne Filter..

    Das iss ja mit Filter keine Kunst ;-)
     
  11. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    FM-Purismus... ;-)

    FM-Purismus... ;-)
     
  12. Jörg

    Jörg |

    @lostweb: ja
    @moogulator: ja
    @summa: ja

    Bin ja nur neug


    @lostweb: ja
    @moogulator: ja
    @summa: ja

    Bin ja nur neugierig! :)
    Ich muss auch zugeben, dass ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen bin, mit FM einen Resonanzfilter nachzubauen. ;-)
     
  13. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ab morgen muss ich mich wieder etwas mehr mit FM beschaeftig

    Ab morgen muss ich mich wieder etwas mehr mit FM beschaeftigen, da probier ich vielleicht mal ein paar Sachen in Richtung Resonanz aus.
    Selbstoszillation geht ja schon, einfach einen Sinus Pitch modulieren, nur fuer die Zwischenschritte muss sich noch was finden ;-)
     
  14. Jörg

    Jörg |

    [quote:7e1e62d0cb=*Summa*]
    Selbstoszillation geht ja schon[


    :harhar: jau stimmt, macht auch richtig ZAPP
     

Diese Seite empfehlen