Reverb: lush > dicht > nebelig > samtig / aber ohne artefakte > Vorschläge erbeten

Hmm....haben sich im Laufe der vergangenen Monde, gänzlich neue Erkenntnisse ergeben!?
Es haben sich wieder ein paar Scheinchen aufm Konto angesammelt, die weg müssen!
Ich suche auch nach etwas Nebligem o.ä., für meine Kyra.

Was neu dazugekommen ist ist das UAFX Golden, hat mich auf Anhieb überzeugt.

 
Na, dann fx aided mal schön. Ich order mir stattdessen nen Nightsky & RV-500 ! :huhu:
2x fx aid xl wegen Stereo (Reverb), dann jedesmal hin und her geflashe...nene, völlig inakzeptabel!
Da dreh ich doch lieber entspannt an den Knöpfen und scrolle neugierig durch die Presets. 😎

Der Golden Rev klingt tatsächlich fein, aber zu dem Preis baue ich mir z.B. lieber zwei tatsächliche Tube Reverbs zusammen, wenn ich was Authentisches möchte :)
 
Ich benutze das FX Aid recht oft. Da sind einige gute Reverbs dabei. Aber Halls of Valhalla (Z-DSP) und SSSR Infinte Reverb finde ich beide besser, auch ZVERB von Tiptop ist ein perfekter Charakter Hall. Aber ich benutze alle oft, SSSR finde ich aber am besten, fast schon auf Quantec QRS Stufe, beide sind auf dem Pult als Auxwegen. Am meisten Charakter hat ZVERB, eiert auch am meisten.
 
Stimmt, nur 8 Stereo Reverbs sind in der Liste...
sind die strymon Reverbs nicht auch komplett mono ? dachte das wäre so
( input wird zu mono summiert , das dann reverberated )

Na, dann fx aided mal schön. Ich order mir stattdessen nen Nightsky & RV-500 ! :huhu:
2x fx aid xl wegen Stereo (Reverb), dann jedesmal hin und her geflashe...nene, völlig inakzeptabel!
Da dreh ich doch lieber entspannt an den Knöpfen und scrolle neugierig durch die Presets.
ja mach mal, ..........und untersuch mal obs wirklich stereo ist :lollo:

und wieviele presets haben die schon wieder ?
..........und wie sehen dann die NUR ca. 8 stereo reverbs des FXaid im vergleich dazu aus ? ...quasi wie nix, ne ? ;-)

ich sag ja nicht man müsse ein FX aid haben, ............aber strymon ? (das mit dem mono vs. stereo würde ich mal GENAU abchecken ! scheint ja wichtig zu sein )
 
sind die strymon Reverbs nicht auch komplett mono ? dachte das wäre so
( input wird zu mono summiert , das dann reverberated )
Genau. :)

On BigSky, the reverb effect that is generated from either input (LEFT or RIGHT) is summed in a reverb 'tank' and sent to both outputs with stereo processing applied to provide a sense of movement between the outputs. This is why you hear reverb from BOTH amps even though you are only sending signal to one of BigSky's inputs.

On TimeLine, most of the delay machines have true independent stereo paths, however, some of the delays sum the delay repeats to BOTH outputs (dTAPE and dBucket) much like BigSky's reverbs. Other delay machines can also have delay configurations that are sent to both outputs like the DUAL or PATTERN delay machines.

Al this being said, if you are looking for a true stereo setup without the effects bleeding through, you would need to get independent effects for each side of your signal chain for the pedals within the effects loops of your amps."

Quelle: Strymon auf Reddit
https://www.reddit.com/r/guitarpedals/comments/7cvqn9/comment/dptrslq
Auf deren Website find ichs gerade nicht mehr, steht aber auch in der PDF Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FV1 ist natuerlich stereo, damit auch das FX aid. es gibt auch viele stereo-in algos zur auswahl, inklusive reverbs. davon abgesehen haben ja schon andere darauf hingewiesen das fast alle gaengigen reverb-pedal am ende nur ein mono input nehmen.

geflasht wird hier ja maximal 1-2 mal am anfang der benuztung, es gibt 32 algorithmus speicherplaetze die fuer (mehr als) alles ausreichen. ein vielfaches der algorithmen/presets aller anderer hersteller. factory auswahl ist dabei auch schon sehr gut, also muss man maximal einmal flashen wenn man die reihenfolge aendern will oder noch obskurere effekte mal ausprobieren will. was bei allen anderen loesungen GAR NICHT geht.

in der taeglichen benuztung macht man mit dem FX AID nicht anderes als: entspannt an den knoepfen drehen und neugiereig durch presets scrollen. so bescheuert diese beschreibung auch klingt.

nightsky & r500 = 800 EUR (+ paar EUR PSU)
fx aid = 200 EUR (+ 100 EUR PSU/case)
🤷‍♂️

ein grund der fuer manche nutzer tatsaechlich gegen so eine universal loesung wie das FX AID spricht: es gibt kein 1:1 mapping der 3 parameter regler. strymon pedal oder zb das grossartige source audio collider pedal haben halt einen knopf der IMMER die decay time ist. und einen der IMMER der tone-regler ist. mag fuer den ein oder anderen wichtiger sein als die flexibilitaet eines FX AID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter "Anwander" hier!
Hat mich gewundert, dass wir solange darauf warten mussten... :)
Naja, er hat ja auch recht, bei Pads tuts sogar das Reverb der Ultranova, wenn ich 'nen Chorus dahinter packe - damit das Vibrato im Release Bereich nicht abschneidet ;-) Ok - die Höhen des Reverbs muss ich auch per EQ was dämpfen ;-)
 
Aber nicht doch Jungs, niemand will euch eure Module wegnehmen/schlechtreden, alles ist fein! :taetschel:
Paßt scho, ich hab halt lieber viele Regler zum Drehen. Schaut, ich seh das so:

nightsky & volante = ~900 EUR (ich hab jetzt doch das Volante eingelocked, erscheint mir die effizientere Lösung mit max. Spaßfaktor)
fx aid + Case = 300 EUR

nightsky & volante = 19 Regler + 2 Schalter + viele Taster => ~47.- EUR pro Regler
fx aid = 4 Regler + einige Taster => 75.- EUR pro Regler ...bei 2x fx aid 62,5 EUR
:sowhat:
Klar könnt ihr natürlich auf alle und jede algos zugreifen, geschenkt...ist für mich irrelevant.
Ich dreh entspannt an den Reglern und scrolle neugierig durch die Presets, mit einem faszinierten Lächeln im Gesicht. Klingt für mich überhaupt nicht bescheuert.
Aber he, was immer euch über den Tag/die Nacht bringt, habt Spaß dabei.... :mrgreen:

In diesem Sinne :prost:
 
Irgendwie hab ich bei solchen „eure Empfehlungen für ..“ Freds den Eindruck, dass nach drei Seiten jedes zumindest aktuell verfügbare Gerät minestens einmal genannt wurde 🤷‍♂️
 
Wie ist denn hier die meinung zum Boss Effektor HAll Pedal RV-500
finde ich sehr gut...
Klingt gut und mit 2 Engines sehr flexibel... Nutze den als Send.
Werks-Presets sind allerdings irgendwie Mist. Evtl. funktionieren sie gut mit Gitarren, aber für Synths lieber eigene machen.

KLingt nicht wie Stroyman
Nein, nicht wirklich, aber man kann den auch in die Richtung bringen.


Hier mal ein Beispiel, dass in die Richtung von Bloom und Cloud algos von Bigsky geht

Anhang anzeigen BossSV500-sfxslowverblargehall.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teglers Raumzeitmaschine halte ich aber für einen Hype.
Hast du die (schon mal ausprobiert)?
Wo wird die denn gehypt? In freier Wildbahn sieht man die doch praktisch gar nicht.
Ich hatte die mal auf der Superbooth ausprobiert und fand die gar nicht mal so schlecht.

<OT>
Den Kompressor Schwerkraftmaschine fand ich ebenda wiederum nicht so toll.
</OT>
 
Der kleine Blaue ist da schon auch passend. Richtung Strymon Blue/Deep Sky..
Wenns nicht superteuer sein muss ;-)

Tegeler ist für mich zeitloser - würde ich auch eher nehmen, die Strymon-Sache ist total toll, dreamy und alles - aber auch ein bisschen "modesound"
Bricasti ist natürlich auch fein - aber ein bisschen "zu spät" gekommen als das was es ist. Aber trotzdem gut.

Tegeler ist aber kein Teil mit viel Einstellungskram _ ist nur einfach ein guter Haupthall oder Lieblingshall für einige.
Nicht so universell und einstellbar wie diese Monsterteile.
 
Bin ja mehr der Eventide Typ fand den Klang einfach spannender als Big Sky, aber das ist Geschmackssache. Tegler und Briscati sind ne ganz andere Liga, das ist Hall aus dem Profi Bereich. Der Briscati lässt sich da viel feiner einstellen und klingt extrem natürlich. Tegler klingt ebenfall sehr gut aber das Impulsverhalten ist etwas künstlicher, aber meckern auf sehr hohem Niveau. Im Studio werden die meisten sowieso eher gute Faltungshalls nutzen, aber wenns genug Geld da ist dann auch gerne eine von beiden Maschinen.
 
ich übrigens auch - ich finde oft ist zu viel Blume zu viel, aber das war ja nicht die Frage - ich mag auch "guten Schepperhall", wenn er es gut macht - das kann insgesamt besser sein als zu schön. Mir waren oft in der PRAXIS Faltungshalle schon zu dick, dicht oder zu verhangen. Daher - mag ich noch immer synthetischen Hall in der echten Aufnahme dann als harmonischer gelten lassen. Das nur so nebenbei. Faltungshall kann man oft halt nicht gut einstellen und tweaken - das kann es aber schonmal sein - bzw. FX Weg nötig, um den Hall etwas zu optimieren - Filter sind meist ja noch da - aber ...

Schätze, dass das eh schon jeder weiss, der es wissen möchte, ich sags nur ProForma nochmal
 
Das Eventide 2016 gibt's auch noch!

Klingt super schön und die Bedienung ist ein Traum. Kann auch absurd lange Decay-Zeiten...
 
Das ist zwar toll - aber ich fand das für viele Synthsound zu dicht - Lexicon Grundsound. Empfehle da ordentlich filtern. Mag aber vom Stile und so abhängig zu sein.
 
Für klaren jedoch dichten “““warmen“““ Hall find ich den Lexicon M300 und vor allem den Random Hall Algo am besten. Da schicke ich gerne alle Spuren jeweils geregelt durch und es ergibt ein sehr thickes aber klares Bild. Du kannst die jeweiligen 6 delays in dem algo einstellen, mit Time und Feedback. Das kann man auch sehr extrem machen sodass du dann immer mal wieder die einzelnen Delays nuanciert im Hintergrund raushören kannst. Oder eben ganz sachte und verdeckt. Das ist kein Special FX algo als Nightsky oder Blackhole aber auch viel vielfältiger einsetzbar und fast schon was für die Summe. Hat noch viele andere Algos für Plates, Room etc. Wichtig: hinter dem Lex 300 hab ich einen Elysia XFilter und das ist dann schon enorm wie du diese Nebelwand bearbeiten kannst! Zb die Tiefen Mitten 600hz bis runter auf 300hz zu betonen und bei 800hz-3khz hier und da zu boosten war für mich genug das nicht mehr missen zu wollen. Das bringt nochmal ein ganz neues Level in den Hall eingreifen zu können und den zu formen, in den Griff bekommen.

Für haptische Character-Reverbs liegt mir das Midiverb II immer noch sehr am Herzen und kann man sich immer holen mMn. Vor allem die kurzen Verbs kommen sehr geil auf perkussive Synth Sachen oder Drums. Die langen sind auch gut und dann hast du noch so Spezial Sachen mit präzisen Multitap Delays. Sehr nützlich und Hi-Fi LoFi falls das Sinn macht.

Reverbs die ich hatte:
Empress Reverb (Ghost Algo traumhaft!)
Big Sky (schön aber nicht meins, zu schön?)
NightSky (zu fummelig)
BAM (gut aber war nicht meins)
Eventide Blackhole (sehr dick aber auch zu unnatürlich)

Zum Schluss noch, sorry wurde lang, ich sehe viele dieser „crazy“ Verbs cool für hier und da und als fest hinter einzelne Geräte gepackt, aber als fester Send den man für viele Sachen benutzen will zu… crazy. Da finde ich den Lex perfekt für. Wie gesagt so ein character Reverb Pedal mal hier mal da. Auch ist mir aufgefallen das die Pedal in Sachen Headroom oft garnicht an dir Racksachen ran kommen.



http://youtu.be/jJBHqtxaec4
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben