Reverb / Send / Mono oder Stereo

Zolo

Zolo

.....
Ich wunder mich gerade... Kleines Mackie Mischpult gekauft. Anleitung lesend..
Man sendet MONO per Aux1 an Reverb oder andere FX. Also Mono raus und Stereo zurück.
Fühlt sich für mich irgendwie komisch an.
In einer Zeit wo alles breit ist wie sau (Die MUsik Leute, ich meine die MUSIK!) ist das doch irgendwie nachteilig oder ?

Ich meine in der DAW geht ein Send doch auch in Stereo rüber oder ?

Oder stehe ich aufm Schlauch oder weiß was nicht ?
 
Sends sind an analogen Pulten immer Mono! Ich könnte mich nicht entsinnen, ein Pult mit Stereo Sends gesehen zu haben. Der räumliche Eindruck des Halls entsteht vor allem im Hallgerät selbst, dessen Stereoausgamg du natürlich auf einen Stereokanal bzw. Zwei entsprechend gepannte Monokanäle legen möchtest. Den Stereokanal, den wir aus DAWs gewohnt sind, gibt es in der abalogen Welt der Tonatudios kaum.
 
Stereo Send in Reverb(*) macht nur dann Sinn, wenn Du eine räumliche Position der Signalquelle in der Raumdarstellung des Hallgerätes abbilden kannst. Das ist eine Monosignalquelle, die zumindest pegelmäßig auf den beiden Eingangskanälen des Hallgerätes unterschiedlich ist (zB ein Sänger links von der Mitte). Optimalerweise ist dann auch die phasenlage unterschiedlich (typisch für Stereomikrophonierung).

Ein Synthsignal mit zB Stereochorus ist nicht stereo im Sinne von Raumposition, sondern ist einfach nur links und unterschiedlich, so wie zwei verschiedene Monosignale links und rechts, die das gleiche nur leicht unterschiedlich wiedergeben (je links und rechts am Bühnenrand ein Sänger, die aber unisono das gleiche singen). Das ist für eine Raumpositionierungsdarstellung ziemlich uninteressant, bis irrelevant.



PS: (*) Du gehst stillschweigend davon aus, dass das Hallgerät in der Lage ist Stereosignale im Sinne von Raumpositionierung korrekt in Positionsabhängige Reflektionen zu übersetzen. Das tun aber nur die wenigsten Hallgeräte.
 
Ah ok. Klar macht ein Reverb das Mono Signal dann Stereo und breiter...
Aber ist es nicht von Natur aus noch Breiter wenn der Reverb auch
Stereo schon rein bekommt ?

Was ist wenn ich Aux1 für Rechts und Aux2 für Links nehme ?
 
Öh Raumpositionierung ? Verstehe nur Bahnhof. Was das denn ? Und was ist der Untersfchied zu L/R only ?
 
btw. ableton reverb ist auch nicht stereo , gab mal ein nettes forums zitat von robert henke wo er einen workaround erklärt hat .
 
Zolo schrieb:
Was ist wenn ich Aux1 für Rechts und Aux2 für Links nehme ?
Es kommt nicht auf die Auxwege an, sondern auf das Hallgerät. Wenn Du ein Hallgerät hast, das die Verzögerungszeit für links und rechts dynamisch abhängig von der Pegeldifferenz zwischen links und rechts setzt (also wenn Du von links nach rechts pan'st, dann wird die linke Verzögerungszeit kontinuierlich größer, während die rechte kontinuierlich kleiner wird), dann kannst Du das auch mit zwei Auxwegen machen.

Wir reden hier aber von Geräten in der Kategorie der 5000 Euro Hallgeräte. Zum Beispiel die hochgelobten Impulsantworthallalgoritmen können das allesamt nicht.
Interessant war der Rocktron Intelliverb, bei dem man neben normalen Halleinstellungen auch die möglichkeit hatte, die Position der (Monoeingangs-)Signalquelle im simulierten Raum einzustellen. Also: Raum ist fünf Meter breit, und acht Meter tief, und die Signalquelle befindet sich einen Meter links der Mitte und fünf Meter vom Hörer entfernt. Das war nur statisch einstellbar, aber dann doch sehr beeindruckend. Die noblen Geräte machen das dann eben dynamisch in Abhängigkeit vom Linksrechtspegel.
 
Eine klangereignis zb klatschen, snareschlag, autohupen usw ist WEDER mono noch stereo, erst de rmenschliche gehörapperat , der ja aus zwei ohren besteht macht daraus ein 'stereo' in abhängigkeit von zeit und raum.

Wenn man das jetzt auf die mischpultsituation überträgt ist es nur natürlich dann man klangereignisse in ' mono' , also AUX1 in ein effektgerät routet. Das effektgerät prozessiert dann dieses klangereignis, was eben dem menschlichen gehirn entspricht, wenn es hört und interpretiert.

Kurzum: monoaux ist völlig normaler vorgang, da perse jedes schallereignis erstmal in mono ist. Ausser man trommelt eben auf zwei snares gleichzeitig, was ja aber irgendwie auch unsinn ist, im eigentlichen sinne.
 
Zolo schrieb:
Öh Raumpositionierung ? Verstehe nur Bahnhof. Was das denn ? Und was ist der Untersfchied zu L/R only ?
Schau Dir mein Beispiel vom Intelliverb zwei Kommentare nach Deiner Frage an.
 
*** schrieb:
mit einem Aux Mono send hat man sonst den Hall nur in der Mitte.

Falsch.


Mit einen stereo return bzw einem hallgerät das mehr regelmöglichkeiten bietet als wet/dry kann man die stereoposition sehr wohl bestimmen und darüber hinaus.
 
*** schrieb:
für Panning ist das sehr gut ,ist das Signal rechts, ist auch nur rechts der Hall zu hören.
mit einem Aux Mono send hat man sonst den Hall nur in der Mitte.
Das ist aber das gleiche wie zwei MonoSends mit je einem Monohall gerät dran.

Mit Stereohall hat das nichts zu tun. Stereohall ist folgendes:

Wenn Du in einem Raum stehst und die Direktschallquelle ist links, dann
1.) ist der Weg des Direktschalls zum linken Ohr etwas kürzer als zum recht Ohr, und damit ist die entsprechende Laufzeit des Schalls links entsprechend kürzer (darüberhinaus ist hier die Phasenlage des Signals links signifikant anders als rechts)
2.) ist die Laufzeit (=der Weg) der Reflektion über die Linke Wand deutlich kürzer als die Reflektion über die Rechte Wand.
Vereinfachend kann man sagen, dass der Hall von rechts länger sein wird, als der von links und somit wird er als Hall signifikanter wahrgenommen (die physikalische und wahrnehmungsphysiologische Realität ist übrigens weitaus komplizierter).
 
das ganze thema stereo bw. räumliche position des unverhalten signals und dessen hall ist hoch komplex.
wenn man den anspurch hat sowas natürlich klingen lassen zu wollen (z.b. bei spielvertonungen sinnvoll) muss man wirklich gut überlegen was man macht.
man stelle sich nur mal die situation vor, dass in einem stark hallenden raum ein mesch relativ dicht an der rechten wand steht und klatscht. das unverhallte signal würde jetzt ja im rechten ohr des zuhöres (der mittig auf den raum guckt) lauter sein als links. also einfaches panning am pult. aber wie kommen jetzt die einzelnen reflexionen des raums an? wenn man da mal ausgiebig drüber nachdenkt bekomme zumindest ich recht schnell nen knoten im kopf... :selfhammer:

bei (pop/electro/...)musik ist das gott sei dank zumeist total schnuppe, da hier i.d.r. keine reale situation erwartet wird. darum kann man einfach machen was man will solange es irgendwie so klingt, dass es gefällt.

aber es gibt natürlich auch pulte mit stereo aux sends (die größeren A&H live pulte haben das z.b.). das problem, dass nur wenige hallgeräte damit auch "richtig" umgehen können hat florian ja schon prima erläutert.
und für einen schönen tiefen räumlichen eindruck kann es so ganz nebenbei sehr sinnvoll sein den ausgang des hall gerätes in der stereo breite zu begrenzen. soviel dann zum thema realität und pragmatischer umgang um eine bestimmte wirkung zu erzielen...
 
guter thread!!! danke :nihao:


aber wenn jetzt in hardware nur 5000 euro hallgeräte "echt stereo" bzw. diese dynamische raumpositionierung abhängig von der pan-einstellung können, welche plug ins können das und sind diese auch sehr teuer?
 
Ist doch ganz einfach: wenn du ein Stereosignal ( zB ein fieldrecording) per Monoauxweg in ein Stereohallgerät schickst, dann ist die korrekte räumlich Information der Aufnahme futsch. Dafür brauchst du einen Stereohall mit 2 Eingängen und somit auch einen Stereoauxweg. Du stellst damit eine Aufnahme in einen größeren Raum, und bei guten Hallgeräten klingt es auch so.
Bei Monosignalen per MonoAux in Stereohall erzeugst du einen künstlichen Raumeindruck, da in Monosignalen logischerweise keine Rauminformation enthalten ist.
 
Ach mist... Hab ja ein Denkfehler gehabt: wenn ich per Aux1 und Aux2 sende bringt das ja nichts weil ich das Panorama nicht ändern kann und die Mono senden :selfhammer:
 
Zolo schrieb:
Ach mist... Hab ja ein Denkfehler gehabt: wenn ich per Aux1 und Aux2 sende bringt das ja nichts weil ich das Panorama nicht ändern kann und die Mono senden :selfhammer:
Nö: Stereo signal in zwei Monokanäle. Am Kanal mit dem linken Signal Aux 1 nutzen, am Kanal mit dem rechten Signal Aux 2 nutzen.
 
Pragmatischer Ansatz, was den Mixer betrifft: Aux 1 geht nach links, Aux 2 nach rechts, dito mit Aux 3-6 und den Subgruppen 1-8.

Die Position kommt dann vom Synth, z.B. Panning beim Microwave oder OB-8.

Viele FX mischen trotzt Stereo In auf Mono zusammen, der Vorteil von Stereo kommt hier nur zum Tragen, da der Dry-Part Stereo bleibt und man auf einen Mischer verzichten kann.

Im Lexicon 300 kann man eine Schallquelle sich bewegen lassen, da wird dann sogar der Dopplereffekt simuliert. Zumindest habe ich das so aus einem Testbericht In Erinnerung, an meinem habe ich es noch nicht probiert :)
 
fanwander schrieb:
Zolo schrieb:
Ach mist... Hab ja ein Denkfehler gehabt: wenn ich per Aux1 und Aux2 sende bringt das ja nichts weil ich das Panorama nicht ändern kann und die Mono senden :selfhammer:
Nö: Stereo signal in zwei Monokanäle. Am Kanal mit dem linken Signal Aux 1 nutzen, am Kanal mit dem rechten Signal Aux 2 nutzen.
Ah logisch ja. Dann weiß ich auch wie ich drauf komme: in meinem Allen & Heath 28er ZED hatte ich fast keine Stereo Kanäle.. Da stand ich wohl nicht so auf dem Schlauch.

Ich hab übrigens das Mackie 1202 Pultschen (es geht um Live!). hat nur 2 Aux und leider nur 4 Monokanäle... Die wollte ich eigentlich für Drums nehmen wegen den Inserts für Compressor und Transient Designer
 
Ja mist... Jetzt geh ich in meinen Reverb Mono rein und Stereo raus - aber wandelt nicht von Mono in Stereo. Braucht quasi Stereo um Stereo raus zu hauen...

Und nu ?
 
Welches Reverb hast Du denn? Es sollte schon ein wenig einen Raum simulieren, da gehört Stereo eigentlich dazu. Natürlich gibt es kein panning oder so.
 
TC Electronic Nova Reverb und Strymon Big Sky. Beide haben nur Stereoeingänge :?
Also manche Geräte haben ja so ein Links/Mono und schalten dann um oder so
 
Ich hab leider keinen mehr zum Testen, aber ich vermute, dass der EHX Cathedral ein 'echter' Stereo Reverb ist. Im Delay Mode funktionieren nämlich beide Kanäle unabhängig voneinander, also wenn man in den linken Kanal was reinschickt, kommt auch nur links ein Delay raus und umgekehrt. Ich vermute jetzt mal, dass da die Reverb-Algos auch Stereo funktionieren, also zumindest so wie zwei einzelne Reverbs auf L/R verteilt, ohne irgendeine komplexe Early Reflections Berechnung oder was weiss ich.

Wie gut ein Reverb funktioniert hängt aber von vielen anderen Faktoren ab, die eine "richtige" Stereo Funktionalität IMO eigentlich komplett vernachlässigbar machen. Und ja, das gilt meiner Erfahrung nach auch für die Bearbeitung von Stereo Signalen, wenn es sich nicht um superleise, spärliche, binaurale Fieldrecordings handelt.
 
Zolo schrieb:
TC Electronic Nova Reverb und Strymon Big Sky. Beide haben nur Stereoeingänge :?
Also manche Geräte haben ja so ein Links/Mono und schalten dann um oder so

Aus dem Manual vom NR-1 Nova Reverb

Eingänge
Dies sind 6,3mm-Klinkenbuchsen für das eingehende Signal.
Wenn nur ein Monosignal bearbeitet werden soll, verwenden
Sie den linken Eingang. Wenn ein Stereosignal bearbeitet
werden soll, verwenden Sie beide Eingänge.

Aus dem Manual vom Strymon Big Sky

INPUTS:
High impedance inputs. Use LEFT input for mono.

-> sollte also kein Problem sein...
 
Hi danke dir !! Ich bin der Meinung dass ich es genau so gemacht habe. Probiere es nachher nochmal und achte genau drauf, aber ansonsten mach ich womöglich woanders ein Fehler
 
swissdoc schrieb:
Pragmatischer Ansatz, was den Mixer betrifft: Aux 1 geht nach links, Aux 2 nach rechts, dito mit Aux 3-6 und den Subgruppen 1-8.

Die Position kommt dann vom Synth, z.B. Panning beim Microwave oder OB-8.

Viele FX mischen trotzt Stereo In auf Mono zusammen, der Vorteil von Stereo kommt hier nur zum Tragen, da der Dry-Part Stereo bleibt und man auf einen Mischer verzichten kann.

Im Lexicon 300 kann man eine Schallquelle sich bewegen lassen, da wird dann sogar der Dopplereffekt simuliert. Zumindest habe ich das so aus einem Testbericht In Erinnerung, an meinem habe ich es noch nicht probiert :)

an einer Studiokonsole mit mehreren Stereobussen ist es zb möglich den Stereo-Effekt zb auf den Bus 3-4 als insert legen und dann das signal dorthin routen... und mit der Stereo-Subgruppe L/R den Hall-Anteil regeln; mit guten hallgeräten gibt das eine recht gute räumliche Abbildung.
 
Ein mischpultkanal ist klassisch immer Mono. Die Stereokanäle bei home-Mischpulten sind eigentlich immer Fake, damit man in der Werbung mehr Kanäle draufschreiben kann.

Deshalb ist ein aux / fx eigentlich auch immer Mono im Eingang. Damit man aber Chorusse und Delays , die aus einem Mono ein Stereosignal machen, einbinden kann, ist der Return Stereo.

Es gibt Effektgeräte , die liefern nur dann ein Stereosignal , wenn zwei Eingänge bestückt sind. Das ist dann unpraktisch, wenn man dies in ein normales Mischpult in den aux hängt .

Bei irgendeinem fx war das so pathologisch, dass ich in den aux send ein y-Kabel gesteckt habe, um ein Stereopanning zu bekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben