Reverb / Send / Mono oder Stereo

fanwander schrieb:
Zolo schrieb:
Was ist wenn ich Aux1 für Rechts und Aux2 für Links nehme ?
Es kommt nicht auf die Auxwege an, sondern auf das Hallgerät. Wenn Du ein Hallgerät hast, das die Verzögerungszeit für links und rechts dynamisch abhängig von der Pegeldifferenz zwischen links und rechts setzt (also wenn Du von links nach rechts pan'st, dann wird die linke Verzögerungszeit kontinuierlich größer, während die rechte kontinuierlich kleiner wird), dann kannst Du das auch mit zwei Auxwegen machen.

Wir reden hier aber von Geräten in der Kategorie der 5000 Euro Hallgeräte. Zum Beispiel die hochgelobten Impulsantworthallalgoritmen können das allesamt nicht.
Interessant war der Rocktron Intelliverb, bei dem man neben normalen Halleinstellungen auch die möglichkeit hatte, die Position der (Monoeingangs-)Signalquelle im simulierten Raum einzustellen. Also: Raum ist fünf Meter breit, und acht Meter tief, und die Signalquelle befindet sich einen Meter links der Mitte und fünf Meter vom Hörer entfernt. Das war nur statisch einstellbar, aber dann doch sehr beeindruckend. Die noblen Geräte machen das dann eben dynamisch in Abhängigkeit vom Linksrechtspegel.

Florian,

meintest du, dass die interne Positionierungs-Einstellung den Intelliverb etwas anderes berechnen lässt, als wenn man den Stereo-Eingang benutzt? Also dass das Gerät nicht versteht, wenn das *Eingangssignal* nicht mittig ist?

Grund meines Nachfragens: ich hab mich mit dem Intelliverb bisher überwiegend praktisch beschäftigt und ihn eher als Lo-Fi-Maschine für witzige Multi-Effekt-Chains aufgefasst, einerweits weil er doch oft recht krisselig klingt, andererseits weil er mir wahnsinnig empfindlich auf Pegel und, je nach Preset, damit auch auf Positionierung des Inputs zu reagieren scheint. Also von der Unvorhersehbarkeit bei MultiFX her schon fast Richtung Modularsynth, und das in Zusammenhang mit irgendeiner internen Lautstärkenerkennung. Aber vielleicht sollte ich mich noch mal gründlich in das Gerät einlesen. Über Tipps freue ich mich.
 


News

Zurück
Oben