Reverb simulieren im Modularsystem

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Reverb besteht ja aus mehreren gefilterten Delays... Hat jemand aus einzelnen Delay- und Filter-Modulen nachgebaut? Mit Feedback, um ganz viele Reflexionen zu erhalten. Schön breit im Stereopanorama verteilt.
Oder wäre euch das Modular-System dafür zu schade und lieber ein fertiges Reverb-Modul nehmen? Aber wenigstens einmal ausprobieren wäre schon interessant. Insb. mit analogen Filtern. Weil bei digitalen Reverbs sind die Filter ja auch digital.
 
Re: Reverb modular

Du bräuchtest noch Allpassfilter und LFOs zur Modulation. Ich denke aber, der Versuch ist nur von akademischem Interesse. Klanglich wird das enttäuschend sein. Dynacord hat nach einigen Versuchen mit Tape und BBD Hall zu machen, dann auf digital umgesattelt und dort auch noch eine Weile geübt, bis es klang.

Das SRS 56 ist sozusagen die Spitze dieser Reihe, bevor dann das DRS 78 kommt. Das SRS 56 kann sicher spassig klingen, nur als Hall sollte man das doch eher nicht bezeichnen.

Dynacord sah das damals allerdings etwas anders:
sp_16_maerz_1979_s74_dynacord.jpg
 
Re: Reverb modular

Eher das VRS23.. wobei auch nur beschränkt... genauso wie sämtliche Pioneer SR Hallgeräte.
Swissecho 2000 Feder mit BDD Predelay...
 
Re: Reverb modular

swissdoc schrieb:
Das SRS 56 ist sozusagen die Spitze dieser Reihe, bevor dann das DRS 78 kommt. Das SRS 56 kann sicher spassig klingen, nur als Hall sollte man das doch eher nicht bezeichnen.
Die Dynachord Reverbs sind schon sehr speziell, aber klasse um surreale Hallräume zu machen.
Ich habe das VRS 23 ständig am Modularsystem im Einsatz, aber auch das DRS 78 nehme ich sehr gerne im Studio.
Das SRS 56 ist mir fast schon etwas zu "gut", kann bei kürzen Einstellungen doch recht ordentlich klingen.
Man sollte alle drei haben.
Die Geräte aus dieser Zeit waren früher ja für den Normalsterblichen unbezahlbar.
 
Re: Reverb modular

1979 SRS56 2400.-
Tam19 1730.-

der Rest dürfte sich ein einem ähnlichen Preisrahmen bewegt haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben