Rewire geht nicht!!!! Cubase

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Matthias Wenzel, 15. November 2013.

  1. Cubase Elements 6
    Ableton Live 9 launchpad edition.

    Wenn ich Cubase starte zeigt es mir die Rewire option bei Geräte an. Starte ich dann ableton kommt die fehlermeldung.,, ableton hat noch ein masterprogramm entdeckt. Schliessen sie erst dieses und starten sie Ableton neu´´
    Was natürlich nicht geht. Starte ich Ableton zuerst erscheint im Cubase kein Ableton rewire mehr.

    Wat nun?
     
  2. Re: Rewire geht nicht!!!!

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht Ableton automatisch in den Slave-Mode, wenn es ein anderes Rewirefähiges Programm entdeckt. Dein Cubase muss also Master. Ich hab aber nur ein alte Ableton V6. Möglicherweise ist das bei neuen Versionen anders.
     
  3. Re: Rewire geht nicht!!!!

    Im cubase selber spinnt er ja schon rum wenn ich das Ableton rewire öffne. (Beenden sie Ableton und starten sie neu)
    In der richtigen Live9 Version geht es übrigens auch nicht.

    livelite und Cubase sind beide 64bit.
     
  4. Re: Rewire geht nicht!!!!

    nach oben schieb.
     
  5. Re: Rewire geht nicht!!!!

    Dank eurem grossartigem Nichtsupport bin ich auf gutem Weg es selber rauszufinden. Cubase nochmal auf 32bit installiert und siehe da:
    Er findet rewire und macht auch Kanäle auf(leider nur den maxmsp Kram) :selfhammer:

    Man kann also sagen: cubase Elements 6 sollte man in Verbindung mit Rewire auf 32bit Basis installieren :school:
     
  6. fairplay

    fairplay Tach

  7. Re: Rewire geht nicht!!!!

    Zu früh gefreut. hab jetzt nochmal ABleton lite9 32bit drauf aber die gleiche Scheisse. Cubase sagt :
    Ableton live kann nicht verwendet werden. Schliessen sie Ableton und probieren sie es erneut :?

    Wer ist den der Horst äh Host? Wenn soll ich als erstes rund machen. Karl oder Gerhard :pcsuxx:
     
  8. fairplay

    fairplay Tach

    Re: Rewire geht nicht!!!!

    ...Gerhard mag mit Studio One v2 und mit Reason...bei mir jedenfalls...in dem Fall wäre dann wohl Karl fällig...
     
  9. Übrigens find er nur im Admin mode die Abletonrewire? (Geht aber trotzdem nicht)
     
  10. fairplay

    fairplay Tach

    ...wassn das? - wo? - wie? - bin unter Mac OS X, falls sich das auf das OS bezieht...
     
  11. Groovedigger

    Groovedigger bin angekommen

    Es gibt eine Abletonversionen die gerne diese Fehlermeldung bringt.

    Es sind sogar 2 verschiedene Fehlermedlungen die Auftreten können..

    Eine Davon hast du gerade beschrieben....Bei dieser Fehlermedlung hilft es nur den PC runterzufahren...Programme schließen und neu öffnen bringt da nichts.

    Also wie gesagt neu hochfahren und dann wieder CUbase zuerst ,,dann Ableton

    Rewire funktioniert nur mit 32 BIt.. DAs heißt Windows 7 64 bit ist kein Problem... Man muss nur darauf achten das man die Cubase 32 Bit startet sonst funktioniert es auch nicht...Wenn die Fehlermeldung kommt... komplett runterfahren und neu hochfahren...Meistens geht es danach...HAtte es aber auch schon das es 3 mal hintereinander kommt das er die Fehlermeldung briungt.. Wichtig ist nur das man jedesmal wieder runter und wieder hochfährt.

    Dann ist es auch noch mal so ein Sache... hat man jetzt cubase 32 bit version und ableton gestartet kann es auch vorkommen das in Cubase kein Ableton Rewire anwählbar ist...Sozusagen nicht sichtbar ist.
    Diese einstellung sollte auch gemacht werdenb.. Rechtsklick auf die Ableton Desktopverbindung ...Eigenschaften--Kompatibilitätsmodus..dort dann auswählen das das Programm im Kompatibilitatsmodus gestartet werden soll..auswählen sollte man Windows XP service Pack 3.

    Auch wichtig hatte man ableton vorher noch nicht im KOmaptibilitätsmodus gestartet... muss ABleton einmal gestartet werden..damit da irgendwas in den registrys übernommen wird.. ABleton wieder schließen ..und dann von vorne erst cubase dann Ableton..

    Mir ist auch aufgefallen .. Das die Fehlermedlungen weniger autreten wenn man gleich nach Pc start die Prgramme startet... Hatte man vorgher im Internet gesurft vielleicht noch Youtube .DAnn ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das er diese Fehlermeldung bringt.

    Cubase und Ableton im Rewire ist schon eine Feine Sache. :)
     
  12. Cubase und Reason im Rewire geht auch nicht(Rewireoption wird im cubase nicht angezeigt)

    Hab schon alles probiert. Cubase32/64, Admin, XP mode etc.
    :dunno:
     
  13. Groovedigger

    Groovedigger bin angekommen

    schade würde dir gerne helfen weiß aber auch nicht wie.

    ich beschreibe einfach mal wie es bei mir ist.

    Habe win 7 64 Bit

    1 cubase 32 bit installieren

    2 Ableton installieren

    3 Ableton erstmal im Kompatibilitätsmodus starten. wichtig windows XP (service Pack 3) nicht servicepack 2 + in den AUdioeinstellungen erstmal den audiotreiber auswählen der sozusagen auch bei CUbase genutzt wird.Danach Ableton wieder schließen.

    4 Grundsätzlich wird Cubase als erstes gestartet.

    5 dann Ableton starten.

    6 . Wenn jetzt keine Fehlermeldung kommt. in Cubase unter Geräte Ableton Rewire anklicken und zumindest die Ableton Mainouts aktivieren..sonst hört man nix.

    --kann nur sagen bleib dran es lohnt sich--

    zur Not das Betriebssystem neu aufsetzten.
     
  14. Groovedigger

    Groovedigger bin angekommen



    also wenn er doch die ableton rewire findet dann hat er doch sozusagen verbunden...Hier einfach unter Geräte in CUbase auf abletonrewire klicken und es müssten dann KAnäle zur auswahl stehen..DIe ersten zwei aktivieren und im ABleton browser abgespieltes sample/loop müsste dann hörbar sein. und im Mixer sollten dann die Abletonkanäle auch sichtbar sein.
     
  15. Groovedigger

    Groovedigger bin angekommen

    Re: Rewire geht nicht!!!!


    was meinst du mit maxmsp kram ?
     
  16. Max for live oder halt max .
    Da liessen sich auch Kanäle im Cubase routen.
    System aufsetzen wäre ne Alternative. :?
     
  17. Groovedigger

    Groovedigger bin angekommen

    andere Frage da bin ich mir aber selbst nicht sicher....ist es möglich das Rewire auch nur über eine Asio 2.0 schnittstelle funktioniert.. HAst du eine Audiokarte die ASio 2.0 hat ?
     
  18. Groovedigger

    Groovedigger bin angekommen

    bei Ableton 9.0 wie ich gelesen habe geht das rewire noch nicht...miz 9.04 soll es behoben werden...rewire benutze ich noch über das 8er ableton.
     

Diese Seite empfehlen