RH motzt über Vinyl Djs ab...

Ich finde man hört den Unterschied im Club eindeutig! Vorallem wenn es ein Wechsel gibt. Alleine vom Mastering her. Vinyl ist recht rund und human gemastert während digital überhaupt keine Dynamik mehr vorhanden ist (und platt und tooootal nervig klingt) und auch die Höhen bis zum Sant Nimmerleinstag reingeknallt sind das es schon weh tut selbst wenn man am Mixer die Höhen rausdreht.
:selfhammer:

Gibt aber noch ganz ganz wenige die digital nur Vinyl-Aufnahmen spielen, da gibts dann eher kein Unterschied zu hören.
 
hmmm, soweit ich weiss lassen aber leute die mp3 und vinyl von einem release rausgeben kein separates mastering für die mp3 machen, also das gleiche gemasterte wave file wird auch auf für die mp3 version genutzt. bei nur mp3 sieht die sache natürlich anders aus, denke das liegt dann aber auch an billig mastering.

das gekaufte wave file (muss ja nicht mp3 sein) ist sozusagen so wie das original, während aber das vinyl noch die "schwächen" und eigenschaften des vinyl hat, bspw. das rillen aussen besser tönen als riillen innen. zur mitte nimmt die klangqualität des vinyls ab, der höhenbreiech verliert an präsenz.,der sound wird dumpfer... oder auch das bekannte knistern.

nix gegen vinyl :adore:
das sind einfach die facts von denen ich weiss.

recorden vom vinyl, ja kann man dann machen, gibt halt den gewissen sound des vinyls dann, aber das gemasterte file wird dasselbe gewesen sein.
 
Also ersten kommen durchs Pressen auf Vinyl Höhen hinzu und nicht weg :stop:
Und zweitens hab ich für meinen Teil das Master für die Vinyl von Partina Records für Digital nochmal aufgemotzt. War ja sonst überhaupt kein Vergleich und leise und muffig. War natürlich auf der Vinyl dann nicht mehr so muffig.

Und von wegen das die Rillen aussen besser klingen... Das ist bestimmt so aber das hört doch kein Schwein. Auch 33 rpm klingt angeblich schlechter und farbiges Vinyl auch. Aber das ist im Vergleich zum Unterschied zu Vinyl vs Mp3 ein Witz...
 
bitte mir nicht wörter in den mund schieben, nur auf das was ich tatsächlich geschrieben habe bezug nehmen, danke!!! ich habe da nur ein beispiel genannt, welches auch stimmt, mehr nicht.

und wenn du dein digital release nochmals so harsch mastern lässt, dass es dir nicht mehr gefällt, bist du oder die jeweiligen laben wohl selber schuld. dafür kann das mp3 nix!!!
 
Ok ich dann hab ich dich falsch verstanden. Vielen denken das selbstsamerweise. Hab ich allerdings noch nie gehört das ein Track innerhalb von Vinyl an Höhen verliert. Glaub ich zwar nicht, kann aber trotzdem stimmen.

Ach und dann ist mir noch eingefallen das es einige Platten gibt die auch so laut brachial gemastert sind wie die digitalen. Das sind dann die Platten bei denen dauernd die Nadel springt (und die DJ's denken die haben gerade ne komische Fehlpressung erwischt)..
 
Zolo schrieb:
Ok ich dann hab ich dich falsch verstanden. Vielen denken das selbstsamerweise. Hab ich allerdings noch nie gehört das ein Track innerhalb von Vinyl an Höhen verliert. Glaub ich zwar nicht, kann aber trotzdem stimmen.
die info habe aus einem text von einem bekannteren deutschen masteringstudio (müsste jetzt nachfragen von welchem)... für die optimale vorbereitung auf das mastering für vinyl, deswegen platziert man dann die wichtigeren tracks eher aussen auf der platte und nicht innen.
 
na klar fallen bei vinyl höhen weg - darum master man doch für vinyl auch gleich so dass man im maximalfall schon bei 14k anfängt nen highcut einzuschleifen damit die höhen die ohnehin beim umschnitt wegfallen nicht störend auf den rest des materials einwirken
 
Ja die Höhen gehen bei Vinyl nicht hoch. Ich glaub nur bis 16k oder so.. Aber das sind ja Höhen die man eh nicht wirklich hören (je nach Alter) kann. Macht jedenfalls nicht wirklich ein Unterschied. Aber durch die Pressung werden so bei 8khz die Höhen "crisp". Das merkt man dann auch.
 
Zolo schrieb:
Ja die Höhen gehen bei Vinyl nicht hoch. Ich glaub nur bis 16k oder so.. Aber das sind ja Höhen die man eh nicht wirklich hören (je nach Alter) kann. Macht jedenfalls nicht wirklich ein Unterschied. Aber durch die Pressung werden so bei 8khz die Höhen "crisp". Das merkt man dann auch.


denkst du dass das an der pressung selber liegt oder daran dass man vielleicht beim umschnitt den bereich etwas anhebt damit es nicht mumpfig klingt ?
 
The Marx Trukker schrieb:
Nur weil vielleicht (zumindest deiner Wahrnehmung nach) viele Ihre Tracks so aufblasen lassen,sagt das doch nicht gleich, dass es bei allen Digitalfiles so ist.
Nein aber es sagt mir das der DJ gerade nicht mit Vinyl auflegt.
 
Ich finde es schon arg pragmatisch, wenn man Vinyl nutzen muss, weil nur so sichergestellt ist, dass die Mastering-Idioten keine gequirlte Scheiße abliefern *können*.
Letzlich muss man einfach sehen, das ein digitaler Track, dessen RMS-Wert höher als -20dB RMS ist, einfach nur sinnlos übersteuert wurde. (Und das ca. 99% der Leute in der Branche zu dämlich sind, das zu begreifen, hilft da auch nicht gerade weiter... )

Und man sollte auch begreifen, das ein Mastering fürs Küchenradio (ohne Bass und echte Höhen) etwas anders ist als ein Mastering für den Club, wo die Lautsprecher ganz andere Defizite haben (100Hz...1kHz üblicherweise eher murkelig, darüber je nach gewähltem Hochtöner, die kreischen einen auch gerne mal an, wenn sie zu tief getrennt sind... ).
 
nordcore schrieb:
Letzlich muss man einfach sehen, das ein digitaler Track, dessen RMS-Wert höher als -20dB RMS ist, einfach nur sinnlos übersteuert wurde. (Und das ca. 99% der Leute in der Branche zu dämlich sind, das zu begreifen, hilft da auch nicht gerade weiter... )

diese aussage finde ich etwas übertrieben - ich würde ja nix sagen wenn du sich über -8db rms aufregst - das ist wirklich unerträglich - aber -20 sollte sogar jeder hobbyproducer selber zusammenbringen ohne dass es kacke klingt

mfg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben