RH motzt über Vinyl Djs ab...

wenn du denkst ich pauschalisiere, dann irrst du dich.
dennoch glaube ich das ein grossteil der netlabels dem eigenen ego zuliebe ins leben gerufen wurde.
zwecks biohype und producer release status lamettaisieren.
 
@leedoeslala
ich glaube du hast mein post ein bisschen falsch verstanden... ich habe nichts gegen mp3

es ging mir darum, dass durch labels die nur digital releasen und teilweise nicht mal mehr richtig mastern, keine website mehr haben und sich auch sonst keine mühe mehr geben, die digitale abfallkultur mentalität nur noch genährt wird. musik hat nichts mehr wert.

ich habe selber habe auch releases auf netlabel, aber doch schon sehr ausgewählt und gefiltert, habe jetzt 3 jahre lang keine ep mehr rausgebracht, obwohl ich sicher 20 tracks zur hand gehabt hätte. rein theoretisch könnte ich auch jede woche 1-2 tracks digital releasen, kriege auf soundcloud auch immer wieder mal anfragen von irgendwelchen digitalen labels, aber das möchte ich nicht. wenn, dann muss es stimmen

ein guter film zum thema, sogar gratis downloadbar, aber deswegen nicht schlechter!!!
http://www.presspauseplay.com/
 
Roland SH-101 schrieb:
wenn du denkst ich pauschalisiere, dann irrst du dich.
dennoch glaube ich das ein grossteil der netlabels dem eigenen ego zuliebe ins leben gerufen wurde.
zwecks biohype und producer release status lamettaisieren.

Gesetzt dem Fall das stimmt so (ich hab ja keine Statistik da,die das widerlegt oder aber bestätigt)
dann kann ich das doch aber andersrum auch genauso für jeden sagen,der ein Plattenlabel macht.
Sind doch meist auch nur 1-Mann-Betriebe,mit dem ganz klaren Ziel ihre eigene Musik rauszubringen.
Nur weil jemand 1500 Euro in die Hand nimmt und ne Platte schneiden lässt,macht es die Musik noch nicht besser/schlechter oder interessanter/langweiliger.
 
naja, ist aber dennoch ein mehraufwand und bedarf logistischer fähigkeiten.. ein netlabel ist schnell mal zusammengeklickt.

und ja, das medium ist natürlich sekundär interessant, der inhalt ist massgebend.
schon klar.
ich behaupte ja livemusik, ob handgemacht oder elektronisch, ist das mass aller dinge.
scheiss auf recording. ist überbewertet und ausserdem betrug.. weil overdubbed ,effektiert und zusammengeschnitten und geklickt. :lollo:
 
Soundwave schrieb:
@leedoeslala
ich glaube du hast mein post ein bisschen falsch verstanden... ich habe nichts gegen mp3

es ging mir darum, dass durch labels die nur digital releasen und teilweise nicht mal mehr richtig mastern, keine website mehr haben und sich auch sonst keine mühe mehr geben, die digitale abfallkultur mentalität nur noch genährt wird. musik hat nichts mehr wert.

Das beobachte ich allerdings auch - vor allem bei Digitallabels - Netlabels sind da zum Teil wesentlich mehr hinterher was die Pflege ihrer Webseiten etc angeht.
Das Label sollte (egal ob physisch oder digital) eine Ebene der Qualitätssicherung darstellen finde ich.

Das letzte Netlabelrelease das ich zusammen mit 2 Freunden gemacht habe,haben wir auch professionell mastern lassen.
Das gehört auf jeden Fall dazu und auch ein Artwork und eine ansprechende Präsentation des Ganzen finde ich durchaus wichtig.
 
Roland SH-101 schrieb:
naja, ist aber dennoch ein mehraufwand und bedarf logistischer fähigkeiten.. ein netlabel ist schnell mal zusammengeklickt.

und ja, das medium ist natürlich sekondär interessant, der inhalt ist massgebend.
schon klar.
ich behaupte ja livemusik, ob handgemacht oderelektronisch, ist das mass aller dinge.
scheiss auf recording. ist überbewertet.

Na nu können wir uns ja langsam wieder vertragen :kaff:

Beim ersten Punkt geb ich dir aber Recht,so ein Netlabel ist natürlich schneller umgesetzt.
 
Soundwave schrieb:
@leedoeslala
ich glaube du hast mein post ein bisschen falsch verstanden... ich habe nichts gegen mp3

es ging mir darum, dass durch labels die nur digital releasen und teilweise nicht mal mehr richtig mastern, keine website mehr haben und sich auch sonst keine mühe mehr geben, die digitale abfallkultur mentalität nur noch genährt wird. musik hat nichts mehr wert.
war nicht nur auf dich gemünzt ;-)
das liegt dann aber an der labelpolitik, wenn denen deine musik kein nettes mastering wert ist...
um die digitale abfallkutur nicht zu nähren hab ich auch in den letzten jahren nix veröffentlicht,
ich bastele so lange bis ich denke das ist wirklich geil, das muss raus.
digitale abfallkultur liegt wie du siehst an den machern selbst & nicht am medium
veröffentlichen ist so einfach geworden, wie hier zu posten, dass ist die kriesenlegenheit :)
 
@ trucker

is ja grundsätzlich nix schlimmes. ich lass dir diene ansicht und ich hab meine.
muss man immer debatten führen ,letztendlich ums rechthaben ?

es gibt unendlich viele perspektiven. die bekanntesten dürften nord,süd west und ost sein. ;-)
 
Roland SH-101 schrieb:
@ trucker

is ja grundsätzlich nix schlimmes. ich lass dir diene ansicht und ich hab meine.
muss man immer debatten führen ,letztendlich ums rechthaben ?

es gibt unendlich viele perspektiven. die bekanntesten dürften nord,süd west und ost sein. ;-)

Jo dito !
Jeder wie er möchte ;-)
Aber Meinungen austauschen und dem anderen seine Ansicht näher bringen (und andersrum),das ist doch streng genommen das,warums den Laden hier gibt :mrgreen:
 
Infiltrator schrieb:
Immer wieder wundert mich dass keiner fuer wichtig erachtet dass es bei vielen (z.B. bei mir) nicht mal so sehr um die Sound- oder Qualitaetsunterschiede des Mediums geht sondern um die Wertigkeit eines physikalischen Produktes.
Ich bevorzuge Vinyl und CD's aus diesem einfachen Grund. MP3's etc. moegen vielleicht besser klingen (was ich nicht glaube) aber im Endeffekt besitze ich nichts. Es existiert nur im luftleeren Raum der Festplatte. Man kann Platten und CD's anfassen, das Artwork anschauen, eventuell Lyrics mitlesen und so weiter.
Wieso ist das in 2011 so unwichtig geworden?
Ich bin stolz darauf dass ich in 10 Jahren regelmaessiger Veroeffentlichungen meiner eigenen Musik nie einen rein digitalen Release hatte. Ich bin stolz darauf meine eigene Musik auf Platte zu haben und diese noch zu besitzen wenn ich ein alter Opa bin....
Was soll ich denn spaeter mal mit einer Festplatte voller digitaler Files die mein vergangenes Leben wiederspiegeln soll? Das gleiche gilt fuer Fotos und auch fuer Buecher....

:phat:

Arne rules!
And that's the double-truth, Ruth

Nuff said
 
Sollte ich irgendwann mal sterben, dann wird es meine Plattensammlung sein die ich weitervererben werde. Meine ganzen MP3 auf der Platte, wird es bis dahin nicht mehr geben. Entweder sind die Datenträger abgekratzt, oder sie sind gelöscht, ausversehen, Virus, Trojaner etc.

Es gab doch mal eine Theorie die besagt, das wenn es damals schon digitale Musik gegeben hätte sagen wir ab den 50ern wäre ein großer teil der Musikgeschichte heute verloren gegangen.

Vieles was später auf CD released worden ist, also Musik aus den 50/60/70/80ern wurde von der Schallplatte digitalisiert, und nicht aus den Masterbändern wie man vieleicht glauben mag.

Also es gibt durchaus gute Argumente Musik nach wie vor auf physikalischen Medien zu verewigen.
 
Infiltrator schrieb:
Immer wieder wundert mich dass keiner fuer wichtig erachtet dass es bei vielen (z.B. bei mir) nicht mal so sehr um die Sound- oder Qualitaetsunterschiede des Mediums geht sondern um die Wertigkeit eines physikalischen Produktes.
Ich bevorzuge Vinyl und CD's aus diesem einfachen Grund. MP3's etc. moegen vielleicht besser klingen (was ich nicht glaube) aber im Endeffekt besitze ich nichts. Es existiert nur im luftleeren Raum der Festplatte. Man kann Platten und CD's anfassen, das Artwork anschauen, eventuell Lyrics mitlesen und so weiter.
Wieso ist das in 2011 so unwichtig geworden?
Ich bin stolz darauf dass ich in 10 Jahren regelmaessiger Veroeffentlichungen meiner eigenen Musik nie einen rein digitalen Release hatte. Ich bin stolz darauf meine eigene Musik auf Platte zu haben und diese noch zu besitzen wenn ich ein alter Opa bin....
Was soll ich denn spaeter mal mit einer Festplatte voller digitaler Files die mein vergangenes Leben wiederspiegeln soll? Das gleiche gilt fuer Fotos und auch fuer Buecher....

:supi:
 
-[TROjAX]- schrieb:
Infiltrator schrieb:
Immer wieder wundert mich dass keiner fuer wichtig erachtet dass es bei vielen (z.B. bei mir) nicht mal so sehr um die Sound- oder Qualitaetsunterschiede des Mediums geht sondern um die Wertigkeit eines physikalischen Produktes.
Ich bevorzuge Vinyl und CD's aus diesem einfachen Grund. MP3's etc. moegen vielleicht besser klingen (was ich nicht glaube) aber im Endeffekt besitze ich nichts. Es existiert nur im luftleeren Raum der Festplatte. Man kann Platten und CD's anfassen, das Artwork anschauen, eventuell Lyrics mitlesen und so weiter.
Wieso ist das in 2011 so unwichtig geworden?
Ich bin stolz darauf dass ich in 10 Jahren regelmaessiger Veroeffentlichungen meiner eigenen Musik nie einen rein digitalen Release hatte. Ich bin stolz darauf meine eigene Musik auf Platte zu haben und diese noch zu besitzen wenn ich ein alter Opa bin....
Was soll ich denn spaeter mal mit einer Festplatte voller digitaler Files die mein vergangenes Leben wiederspiegeln soll? Das gleiche gilt fuer Fotos und auch fuer Buecher....

:supi:


ja & nein

erstens postuliert ja niemand das mp3 besser klingt als cd und zweitens ist das mit dem "besitz" doch so ne halbe sache - musik will ich hören - und nicht das medium von der sie kommt "berühren" (acuh wenn ich grundsätzlich deine ansicht zur wertigkeit der haptik teile)

wir sind das halt einfach noch nicht so gewohnt - ich finde "echte" fotos auch irgendwie besser - allerdings schon komsich dass es (BEIM MIR) den echten fotos auf ihre weise genauso geht wie den digitalen: beide sorten liegen irgendwo in "schubladen" rum und vergammeln - also liegt es erst wieder am umgang - man kann ja auch digitales material "wertschätzen" und ordentlich archivieren und verwahren (ansatt von hdds voll von datenschrott zu reden)
und dass hdds kaputt gehen - na und ? man kopiert und sichert doch...sind euch noch nie platten kaputtgegangen? oder cassetten? oder cds? mir schon ;-)

alles in allem sollte man wirklich auf die "substanz" des inhaltes achte als aucf die substanz der medien

das einzige was halt wirklich scheisse ist an den digi-formaten ist dass die hemmschwelle zum "klauen" extremst sinkt ... aber das ist auch wieder NICHT das medium schuld sondern der nutzer

ps: was ich allerdings wirklich komisch finde ist dass bei vielen releases auf itunes gar keinen covers etc. dabei sind - das empfinde ich als verrohung

mfg
 
tomflair schrieb:
und dass hdds kaputt gehen - na und ? man kopiert und sichert doch...sind euch noch nie platten kaputtgegangen? oder cassetten? oder cds? mir schon ;-)
aber selten geht die ganze CD/ Vinyl Sammlung kaputt, eine HD schon.

das einzige was halt wirklich scheisse ist an den digi-formaten ist dass die hemmschwelle zum "klauen" extremst sinkt ... aber das ist auch wieder NICHT das medium schuld sondern der nutzer
ich würde sagen das Medium ist (selber) schuld, nicht der Nutzer, denn im Internet was downloaden ist einfacher als ne CD oder Platte klauen die kein Plattenladen hat. ;-)



PS: Wenn Vinyl und CD so schlecht wären, würde Labels wie Warp, Soma, UR, Clone ua. jetzt in 2011 nie Re-releases veröffentlichen und Platten nachpressen.
Und nicht vergessen eine gute Schallplatte kann man weiterverkaufen und gewinnt jenachdem sogar an Wert, ein MP3 oder WAV File nicht.
 
Also, wer nicht zugibt, dass das Medium den Umgang mit der Information mitbestimmt, belügt sich doch selbt.

Es war was ganz anderes, in den Plattenladen seines Vertrauens zu gehen, da die Leute zu sehen wie sie in den Fächern stöbern, sich die Infos einzuholen vom Verkäufer der auch selber auflegt was denn grad gut ist, usw.

Ich hab Platten, wo ich die physische Kopie an sich schätze. Da ist das Cover schon ganz verranzt, und ich hätts gern in neu und schön, aber es wäre nicht die gleiche Platte, die mit mir durch dick und dünn gegangen ist.

Es ist auch nicht das gleiche, sich abends nen iPod anzuschliessen, um Musik anzuhören, oder eben eine dieser Platten von denen ich oben rede, aufzulegen auf den vertrauten alten Plattenspieler, der schon damals vor 16 Jahren auf der illegalen Party im Fabrikkeller genau diese Platte abgespielt hat.

Klar ist die Musik an sich ein Wert, aber ich würd auch einen guten Wein ungern aus nem Tetrapak saufen.

"Stil ist eben nicht nur das andere Ende vom Besen."
 
:supi:

Es ist wahr, eine Platte kann starken Erinnerungswert haben. Vom Kauf bis zum wieder Hervorholen, Abspielen oder was auch immer.
Ob das bei einem Digitalen Release auch so funktioniert?

Es gibt Platten die ich verkaufte und jetzt wieder mühsamst nachkaufte.
Ist das nicht irgendwie gleich wie bei Hardware Synth Gear? Bsp. ein richtiger MOOG macht mehr freude als eine Moog Emulation auf dem iPad oder irgendwo auf ner HD liegt.
 
Emotionalität halt. Inhaltlich täte dies einem Großteil der modernen Musik durchaus auch gut... :opa:

@ Steril707:
Schön gesagt. Man verbindet halt was damit. Mir tun die jungen Menschen irgendwie leid, die dass so nicht (mehr) erleben können. Wir "älteren" haben sehr viel Geld für Vinyl und CDs ausgegeben. Hat meiner Ansicht nach - gewagte Hypothese ! - alles irgendwie wertiger gemacht. In meinen Augen zumindest.

Um noch mal auf RH zurückzukommen und zur Versöhnung:
Er hat als Plastikman mit der "Sheet One" einer der ganz wenigen gelungenen Techno-Konzept-Alben geschaffen. Hut ab. :adore:
 
Lauflicht schrieb:
Er hat als Plastikman mit der "Sheet One" einer der ganz wenigen gelungenen Techno-Konzept-Alben geschaffen. Hut ab. :adore:
Für mich, F.U.S.E - Dimension Intrusion, WARP LP12/ Plus8 8024, 1993 :adore:
 
random schrieb:
:supi:

Es ist wahr, eine Platte kann starken Erinnerungswert haben. Vom Kauf bis zum wieder Hervorholen, Abspielen oder was auch immer.
Ob das bei einem Digitalen Release auch so funktioniert?

nun, also youtube clips hier im forum posten mit den lieblingsklassikern funktionert schonmal sehr gut ;-) :) :selfhammer:
 
random schrieb:
tomflair schrieb:
und dass hdds kaputt gehen - na und ? man kopiert und sichert doch...sind euch noch nie platten kaputtgegangen? oder cassetten? oder cds? mir schon ;-)
aber selten geht die ganze CD/ Vinyl Sammlung kaputt, eine HD schon.

das einzige was halt wirklich scheisse ist an den digi-formaten ist dass die hemmschwelle zum "klauen" extremst sinkt ... aber das ist auch wieder NICHT das medium schuld sondern der nutzer
ich würde sagen das Medium ist (selber) schuld, nicht der Nutzer, denn im Internet was downloaden ist einfacher als ne CD oder Platte klauen die kein Plattenladen hat. ;-)



PS: Wenn Vinyl und CD so schlecht wären, würde Labels wie Warp, Soma, UR, Clone ua. jetzt in 2011 nie Re-releases veröffentlichen und Platten nachpressen.
Und nicht vergessen eine gute Schallplatte kann man weiterverkaufen und gewinnt jenachdem sogar an Wert, ein MP3 oder WAV File nicht.

wenn die Hütte brennt, brennt die Hütte, Backupmedium in einer anderen Wohnung oder in der cloud und es herrscht eitel Sonnenschein :)
wenn die Musik nicht 25,90 pro Album kostet fühlt man sich auch nicht genötigt sie sich auf anderen kanälen zu besorgen.
hihi, genau mp3s und wavs haben keinen Wert, deshalb wollte auch jeder eine Einladung zu oink :
und weil das alles keinen Wert hat ist iTunes der weltweit größte Musikdealer...
vieleicht doch mal wieder Urlaub in der Realität machen ...
 
um noch ein Beispiel aus der echten Welt zu nennen:
mein partner ist in seiner Wohnung verstorben und wurde erts einen Monat später aufgefunden.
In der Wohnung waren 30.000 Schallplatten, wir haben das Vinyl ein halbes Jahr draußen überdacht gelagert, hatte keinen Sinn. Wenn man neben den Platten im freien gestanden hat, müsste man sich immer noch übergeben weils immer noch nach Tod stank.
Also ist alles im Müll gelandet ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben