RH motzt über Vinyl Djs ab...

ps: als wär schon fast das medium wichtiger als das was drauf ist - lachhaft :fawk:
 
tomflair schrieb:
jedenfalls ist der mythos (der nichtmal wirklich existiert) der analogen hohen auflösung (die auch wirklich nutzbar ist) von vinyl einfach ein blödsinn - dazu gibt es noch einige ander effekte die den eventuell besseren frequenzgang bei higend platten zunichte machen

Genau, zb (ein Zitat):
Die nutzbare Dynamik einer Schallplatte liegt bei ca. 40 dB,
CD/DVD haben eine Dynamik von fast 90 dB, also mehr als das doppelte

Wobei Cd´s jetzt klanglich nicht meine Präferenz sind... Es ist cool, wenn man heute ein Vinyl als Künstler auf den Markt bringen kann, weils nur mehr die großen machen (können), zumindest im Techno/House/whatever bereich...
Andere Vorteile ergeben sich für mich daraus nicht, außer vielleicht daß das kopieren oder digitalisieren schwieriger geht als mit einem Download mp3... :mrgreen:
 
im Nahkampf (2/4tel Snare) - Gain im roten bereich ... und Menschen die alle 16 Bässe kreischende Geräusche von sich geben ...
greift man gern zu drückenden 33rpm b Seiten .... digital schön und gut, but als ich uflegen gelernt habe, hat man noch auf
Technics gedreht, brauchte keine Pioneer 500/600er Mischer sondern einen Technics 2 Kanal Battle Mischer ....

Klar ist die digitale Technik (usb stick und 4ooer Pioneer Player) ist auch nicht zu verachten mit den ganzen Beatgesyncten Delay
und Loopeffekten .... but geht dabei meiner Meinung nach der Flow (Die Einspunkt / Trance - Philosophie) verloren .... ,

... auf der magischen Insel stehen in jedem Club 2 Technics M5G ...

Feedbck des Publikum´s mit Vinyl, ist mit Timecode, Reason/tracktor und co ... nur schwer zu toppen ....
man könnte Software Dj´s auch als durchweg - "langweilig" bezeichnen :lollo:

it´s not more fun to compute ? :selfhammer:

Hat so nen Bart die "Diskussion" ... Vinyl feiert ein großartiges Comeback ....
 
tomflair schrieb:
Lauflicht schrieb:
Naja, das geht jetzt aber wirklich zu weit.
RH ist kein böser Mensch und war halt einfach ein bisschen unvorsichtig mit seinem Vinyl-Diss. Auch wenn die Frisur passen könnte. Es gab doch diese Gesetzmäßigkeit, dass jede Diskussion irgendwann einmal mit einem Nazi-Vergleich beendet wird. Nun gut.

Ürbrigens "Klang" ist für mich ein rein physiologischer Begriff und hat nichts mit Messwerten zu tun. Gutes Vinyl "klingt" für mich und viele andere wirklich besser. Auch wenn Frequenzgang und Fremdspannungsabstand viel schlechter sind als die Standard 44.1 kHz und 16-bit der Audio-CD. Wir reden also nicht von irgendeinem audiophilen Blödsinn mit 1000+ EURO Lautsprecherkabeln mit weniger Skineffekt oder vergoldeten Primärschmelzsicherungen für den Verstärker.... ;-)


tja - den meisten schmeckt uach mac donalds besser als bio-kost ;-)
und wenn man schon auf "sound" wert legt: bei der cd ist der sound zu 100% kalkulierbar und im prinzip auch kein problem eine frequemzanpassung zu machen die einem typischen vinyl entspricht ... ist euch noch nie aufgefallen wieviele produktionen es mittlerweile gibt die zu 100% aus dem rechenr sind und "total analog" klingen?

da reden die leute immer gross von dymamik etc.. und dann sind sie aber geil auf vinyl wo man vielleicht grad 80 db zusammenbringt
im prinzip kann man das alles bei ner cd auch erreichen wenn man denn so verrückt wäre alle die "effekte" einzubauen die bei vinyl eben schon "fix" dabei sind

ich mag platten ja im pronzip auch - aber ich sehe dennoch keinen "wirkllichen" grund daran festzuhalten


Ja klar. Im Grunde ist Vinyl genauso anachronistisch wie ein Analogsynthesizer. Ich mag halt beide. Aufzeichnung in Digital ist sicherlich einfach "viel praktischer" und auch günstiger zu realisieren. Mach ich ja auch. Ich mag auch McD!

Vielleicht darf man das handwerkliche Argument noch reinbringen: Zum einen die des DJs aber auch die des Vinyl-Cutters. Ich fände es schade, wenn das aussterben würde.

Die Ausgangsäusserung von RH kam halt irgendwie arrogant rüber und daran haben sich die Leute gestossen. RH kann gerne mit Serrato oder was auch immer auflegen. Hab ich kein Problem mit. Aber eine neue gute Schallplatte, ähh CD, ähh "Langspieltonträger?" von ihm, dass wäre das was. Aber das führt hier wieder OT ... ;-)
 
tomflair der digitalverfechter...
ich warte auf ein bild von ihm mit nl3 und cds :mrgreen:
 
-[TROjAX]- schrieb:
dieser Punkt ist überhaupt nicht streitbar, Vinyl klingt besser, punkt. Das ist auch wissenschaftlich und technisch belegbar. :roll:
ich hab' ne alte flasche schlangenöl da, wenn du dass auf deinem vinyl verteilst & nass abspielst klingt's noch viel besser :lol:
usch von husch, oder wie sie hieß, sagt die sterne haben gesprochen, wissenschaftlich belegbar ;-)
 
leedoeslala schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
dieser Punkt ist überhaupt nicht streitbar, Vinyl klingt besser, punkt. Das ist auch wissenschaftlich und technisch belegbar. :roll:
ich hab' ne alte flasche schlangenöl da, wenn du dass auf deinem vinyl verteilst & nass abspielst klingt's noch viel besser :lol:

Genau, denn durch das Öl hört man die Knackser nicht mehr, und weil es naß ist, klingts gleich viel Wetter.
Hat mir ein Schamane in einer Vision verklickert... :opa:
 
Immer wieder wundert mich dass keiner fuer wichtig erachtet dass es bei vielen (z.B. bei mir) nicht mal so sehr um die Sound- oder Qualitaetsunterschiede des Mediums geht sondern um die Wertigkeit eines physikalischen Produktes.
Ich bevorzuge Vinyl und CD's aus diesem einfachen Grund. MP3's etc. moegen vielleicht besser klingen (was ich nicht glaube) aber im Endeffekt besitze ich nichts. Es existiert nur im luftleeren Raum der Festplatte. Man kann Platten und CD's anfassen, das Artwork anschauen, eventuell Lyrics mitlesen und so weiter.
Wieso ist das in 2011 so unwichtig geworden?
Ich bin stolz darauf dass ich in 10 Jahren regelmaessiger Veroeffentlichungen meiner eigenen Musik nie einen rein digitalen Release hatte. Ich bin stolz darauf meine eigene Musik auf Platte zu haben und diese noch zu besitzen wenn ich ein alter Opa bin....
Was soll ich denn spaeter mal mit einer Festplatte voller digitaler Files die mein vergangenes Leben wiederspiegeln soll? Das gleiche gilt fuer Fotos und auch fuer Buecher....
 
Was soll ich denn spaeter mal mit einer Festplatte voller digitaler Files.....
die, wenn man sie nicht immer aufs neuste Medium weiterkopiert, irgendwann völlig nutzlos sind.
oder man löscht aus versehen seinen MP3-Ordner, mit 3Millionen Songs, schwupps.... ist mir auf jeden Fall mit Platten noch nicht passiert :lollo:
 
rein digitale musik bzw. nur mp3 releases sind doch sowieso eine art ding der digitalen abfallkultur....

die kosten die so ein release verursachen sind so klein, dass labels ein release nach dem anderen raushauen, die sind dann teilweise sogar zu faul discogs oder ihre eigene website mit all den releases nachzutragen. manche verzichten auch auf ein professionelles mastering und haben auch gar keine richtige webseite mehr, dann sind die kosten und aufwände wirklich 0.

ich weiss nicht ob das die ganz jungen (unter 20-25) interessiert, aber so in meiner generation 27-37, ist es halt immer noch ein qualitätsmerkmal, wenn ein label noch vinyl oder auf ein physisches medium released. denen hat ihre musik was wert, sie machen und investieren was dafür. und demjenigen der das physische medium kauft hat die musik offensichtlich auch was wert.
 
cicatriz schrieb:
KalleWirsch schrieb:
Vinyl feiert ein großartiges Comeback ....

dank indie!


comeback?? meiner meinung nach war das vinyl nie richtig weg.
zb bei uns in hd gibt es schon seit jahren regelmässige veranstaltungen wo vinyl only gelegt wird...

und ein digitales release ist für mich kein release.
hab mal einen kennengelernt de rmit zig releases geprahlt hat.. ich so: okay, net schlecht.
bis ich herausgefunfden hab das der auf so net labels für umme relesead hat... muahahahahahahahahahahahahaha.

wat sollz. es geht immer weiter.. und die jugend von übermorgen die noch im sack von den heut 14 jährigen in der warteschleife hängen bis sie zur ursus mumu gelangen dürfen, die ursusmumu die im augenblick noch garnicht fruchtbar ist...
also die jugend von übermorgen werden evtl gänzlich neue technologie nutzen und die mp3jünger von heute werden dann ihre mp3 technik loben und preisen wie wir unser vinyl hypen und wie die alten die analog erfunden haben ihre bandmaschinen polieren.. wat sollz.
 
Nur wenn du die Kosten, die so ein Vinylrelease verursacht, mit in Betracht ziehst, dann kann sich das bei normalen Stückzahlen keiner leisten (außer er will gerne drauf zahlen, oder es sind so gr0ße Stückzahlen, wie sie ein kleines Label nicht stemmen kann)...

Das ein physischer Tonträger eine höhere Wertigkeit besitzt, sehe ich doch auch so... Und ich habe mich auch letztens sehr gefreut, als ich ein Promo als Vinyl bekommen habe und nicht als File... Trotzdem, es sprechen einfach zu viele Argumente dagegen für mich..
 
meine reden - Linie Treu AG !

Mag garnicht drüber nachdenken wieviele Vinyls ich mir vom Mund abgespart habe.
Lieber ne Vinyl als nen Döner - Vinyl schimmelt nicht - war mal das tägliche Motto ... ,

Publikums Feedback auf Vinyl ist einfach Gnadenlos, auf jeder Party gibt es den
quotenmäßigen Cd Dj der sagt: ej hömma, ganz schön viel hochtöne drin nä -
but nach spätestens 30 - 45 Minuten tanzen alle - 2 und 4 recht´s ... ,

steht aber auch garnicht mehr zur Debatte wie ich finde, Vinyl "chickt" einfach mehr :phat:
 
Roland SH-101 schrieb:
bis ich herausgefunfden hab das der auf so net labels für umme relesead hat... muahahahahahahahahahahahahaha.

Naja, aber das is nochmal eine ganz andere Geschichte...
Net Label und offiziell rausbringen, sind zwei paar schuhe
 
Soundwave schrieb:
rein digitale musik bzw. nur mp3 releases sind doch sowieso eine art ding der digitalen abfallkultur....
ich bin auch in der generation 27-37
ich weiß nicht was der mist mit nur <b>gefühlten</b> (oh html geht wohl nicht :roll:) mehrwert von physikalischen releases soll...
ich hab gerade mal nachgesehen, die letzte cd die ich gekauft hab' war datach'i - mmale & ffemale (planet mu) - das war 2004.
Dann hab' ich mein vinyl kistenweise encodiert, und die platten verschenkt.
Egal wo ich bin, hab ich zugriff auf meine musik, find ich obergeil. :phat:
Zur gleichen Zeit hab' ich auch aufgehört printpresse zu kaufen > ich war's leid die nachrichten vom letzten jahr ins altpapier zu tragen. :roll:
ich find auch die Einstellung seltsam > was bleibt den mal von meinem leben übrig wenn ich tot bin - nur ne festplatte mit daten? Ja, geil weniger kram den die nachwelt entsorgen muss :phat: :peace:
 
Roland SH-101 schrieb:
und ein digitales release ist für mich kein release.
hab mal einen kennengelernt de rmit zig releases geprahlt hat.. ich so: okay, net schlecht.
bis ich herausgefunfden hab das der auf so net labels für umme relesead hat... muahahahahahahahahahahahahaha.

Es gibt ne Menge richtig guter Netlabels und das per se als Müll abzutun find ich ein bißchen armselig.
Da stecken Leute zuweilen nen Haufen Arbeit rein und zwar aus genau den gleichen Gründen warum andere Leute auch Platten machen.

Am Ende des Tages gehts nämlich nur um die Musik und ob die auf nem Kamm geblasen,von Vinyl,Cd,Festplatte oder Kassette gespielt wird,sollte dabei keine Rolle spielen.

Musik ist Musik,gut oder schlecht,das entscheidet jeder für sich selber.
Alles andere ist doch nur Pimmellänge vergleichen.
 
naja, ich differenziere da schon.
ich kann auch ein netlabel aufmachen und dann stolz sagen, ich hab ein label . ;-)
und hau da da meine homerecordings raus und stells online. schwupps hab ich releasead und das macht sich dann supergut in meiner bio.

bin jetzt labelboss und producer.

sicherlich gibt es ne menge seriöser netlabels.. das sit mir schon klar.
 
The Marx Trukker schrieb:
Am Ende des Tages gehts nämlich nur um die Musik und ob die auf nem Kamm geblasen,von Vinyl,Cd,Festplatte oder Kassette gespielt wird,sollte dabei keine Rolle spielen.

Musik ist Musik,gut oder schlecht,das entscheidet jeder für sich selber.
Alles andere ist doch nur Pimmellänge vergleichen.
:supi:
 
Roland SH-101 schrieb:
naja, ich differenziere da schon.
ich kann auch ein netlabel aufmachen und dann stolz sagen, ich hab ein label . ;-)
und hau da da meine homerecordings raus und stells online. schwupps hab ich releasead und das macht sich dann supergut in meiner bio.

bin jetzt labelboss und producer.

sicherlich gibt es ne menge seriöser netlabels.. das sit mir schon klar.

Klar,wenn du da Bock drauf hättest,könntest du das tun.
Aber das so abzutun,von wegen die Leute machen das nur,damit sie den anderen was erzählen können,halte ich für etwas fragwürdig,
Der Typ der dir dergleichen mal erzählt,mag so gewesen sein,aber das trifft mitnichten auf das Gros der Netlabelaktiven zu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben