Rhodes Chroma - Aus dem Kopf aus dem Sinn

Leider war/ist er viel zu schwer, zu empfindlich und aktuell viel zu teuer!
(und wenn ich einen gut erhaltenen / funktionierenden zu einem akzeptablen Preis angeboten käme, würde ich zuschlagen; ich träum' dann mal weiter...)

viel zu teuer ??
na was sind dann ander poly analoge aus der zeit ??
oder vergleichst du mit neumodischen synths von behringer etc...
schon alleine die tastatur vom chroma ist meines wissens einmalig unter den großen...
meiner meinung nach ist der chroma einer der günstigsten vintage schlachtschiffe am markt,der preis von ca.7000€ bezieht sich ja meist auf technisch einwandfreie geräte die oft auch noch nen service haben und neue netzteile...
 
viel zu teuer ?? na was sind dann ander poly analoge aus der zeit ??[...]

Die sind alle viel zu teuer. Mal im Ernst, welcher denkende Mensch gibt 20.000 Euro und mehr für einen Jupiter 8, CS80 oder Chroma mit Expander und Enabler aus?

Die Preise sind von einigen angesagten Produzenten in astronomische Höhen getrieben worden, weil die mit Geld um sich werfen können und Ausgaben dieser Art bei der Steuererklärung abschreiben. Junkie XL zeigt momentan, wie sich der angesagte heiße Scheiß ganz schnell zu einem teuren Klotz am Bein entwickeln kann, vor allen Dingen dann, wenn die kaufkräftige Kundschaft irgendwann mal eingedeckt ist und ausbleibt.

Die Hälfte der aktuellen Gebrauchtmarktpreise ist noch immer maßlos überzogen, aber so sind sie halt, die Heilssuchenden.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Vielen Dank für die beiden Links, der untere zeigt, was der Chroma unter den Fingern von talentierten Musikern zu leidesten vermag. Es ist eine Schande, dass die Firma ARP nicht überlebt hat, falsche Produkentwicklungen (ARP Axxe, ARP Piano), möglicherweise ein falsches Mangement führten dann zum Ende der Firma. ARP Instrumente lagen mir immer am Herzen, ARP 2600, ARP Odyssey und ARP Sequencer (bin ja kein Musikus). Der Chroma wurde dann von Rhodes vermarktet, in Deutschland von der Firma Mexo, die auch für Fender Instrumente als Großhändler tätig waren. Wie gesagt: 30 Chroma (oder auch mehr) von uns. Für zum Lesen: http://www.rhodeschroma.com/?id=arp
 
Guck Dir mal die Schematics an, der Chip wird nur fuer die Basis Wellenform genommen, ich glaube es ist das Dreieck oder der Saegezahn. Der Rest wird diskret aufgebaut, daher auch das Shape auf den Sägezahn. Vielleicht hätte ich es lieber hybrid bezeichnen sollen.
Nun ist klar. Der 3374 liefert halt kein SQR, daher wird der Sägezahn mit externem Comparator beschaltet. Das ist nicht weiter speziell. Dann noch Sync und XMOD rein digital. Das Rechteck ist übrigens immer aktiv, nur der Sägezahn wird dazugeschaltet. Daher hört man immer eine Veränderung der PW auch bei Sägezahn. Der 3374 könnte lineare FM, die ist aber nicht beschaltet im Polaris. Pech.
Werde ich nie vergessen.
Ich werde die Chroma Demo bei Cream Music in Frankfurt/Main damals auch nie vergessen. Der Chroma wurde multitimbral von einem Apple II gesteuert. Das hat mich echt weggeblasen mit meinen vielleicht 14 oder 16 Jahren. Allein schon, dass man mich zu der Demo reingelassen hat. Man wurde ja damals beim Betreten eines Ladens vom Personal auf Solvenz beäugt. Es war ja schon ein Ehre, wenn man in einem Laden einkaufen durfte. Die Begriffe Customer Experience oder Customer Touchpoints gab es damals noch nicht.
 
Ich habe meine Kunden nie nach dem Äußeren beurteilt. Wer abgerissen mit einem nahezu fahruntüchtigen Auto vorfuhr, hatte i.d.R. oft einen größeren Barbetrag zum Kauf in der Tasche, hatte er eben nicht woanders für Quatsch verballert. Außerdem kann es den zukünftigen Kunden motivieren, wenn man ihn ernst nimmt, seine Vorstellungen versteht, bestenfalls sogar teilen kann, dann kommt er regelmäßig zu späteren Käufen wieder, denn er weiß, was er braucht und wo er richtig ist. Habe selber als armes Schwein 1971 angefangen, das sich den ersten EMS Synthi A durch Austragen von Paketen über 3 Monate "erarbeitet" hat. Und ich habe immer gewusst, auf was der Großteil meiner Kunden verzichtet hatten. Aus Leidensgemeinschaft sind viele Freundschaften entstanden, siehe Gästebuch meiner Homepage. War nie "Musikalienhändler", das war das ausgesprochene Feindbild für mich und meine Kunden.
 
Für 3000 CHF würde ich mir auch wieder einen holen.

Deinen Wunschpreis musst Du leider einfach vergessen.

Als ich mich vor 7 Jahren durchringen konnte, mir 4 DEFEKTE Synthesizer zu leisten, hab ich nie im Traum daran gedacht,
dass es irgendwann mal möglich wäre, für einen einzelnen von den vieren, den Einsatz von damals wieder wettmachen zu können.
Natürlich exklusive der Reparaturkosten, welche ich zum Glück in Eigenregie leisten konnte.

Das waren:
Oberheim OB-X 6-Stimmig ==> Heute ist er 8-Stimmig
SCI Prophet 5 Rev3.3
PPG Wave 2.2
Jupiter 8

Wenn Du einen Rhodes Chroma begehren solltest, dann mach Nägel mit Köpfen, billiger werden sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Rhodes Chroma begehren solltest, dann mach Nägel mit Köpfen, billiger werden sie nicht.
Wenn ich nicht unter ähnlichen Problemen leiden würde (Zeit, Platz, etc.) dann wäre das ein glatter Deal. So aber nicht. Und im Synthorama sind wir auch nie so richtig Freunde geworden.
 
Verkäufer ist angeschrieben, sofern er sich meldet, werde ich hier uneigennützig vermitteln.
 
Also... der Verkäufer hat sich eben gemeldet und das Gerät steht noch zum Verkauf!
Weitere Info's gibt es heute Abend und bis dann ==> :kaffee:
 
Also... der Verkäufer hat sich eben gemeldet und das Gerät steht noch zum Verkauf!
Warum auch immer die Seite aus dem Ausland nicht lädt? Hier die Eckdaten:

Der Verkäufer ist Werner Schönenberger aus 5643 Sins (Werner ist der Kopf hinter dem neuen Waldorf Wave OS -> http://unofficial.waldorf-wave.de/)

Er bietet den Rhodes Chroma mit Chromatrol zu CHF 7'500.- an

Mein Chroma hat im Studio einfach keinen Platz und wird daher viel zu wenig benutzt. Aus diesem Grund suche ich gegen ein UNWIDERSTEHLICHES ANGEBOT ein neues Heim für das Instrument.
Der Chroma kommt gegenüber dem Standardmodell mit einigen Extras, nämlich:
- dem CC+-Board, das mehrere Soundbanks anbietet und MIDI implementiert,
- einem neuen Netzteil,
- polyphonem Aftertouch,
- individueller Tastenjustierung,
- Chromatrol (Behringer BRC2000 inklusive Overlay).

Zusätzlich sind deutsche und englische Handbücher dabei und diverse laminierte Parametertabellen.
Mit dem Chromatrol wird das "Sound-Diving" enorm vereinfacht, hat man damit doch direkten Zugriff auf die Parameter.
Eine Langlebigkeit des Synths ist durch die wohl beste Usergroup gegeben, die jederzeit vollumfänglich unterstützt.

Ich bitte zu beachten, dass das Instrument nicht verschickt wird und freue mich auf schriftliche Kontaktaufnahmen.
 
Ehm, das Datenblatt sagt zwar bei den Features "Linear FM Synthesis" aber ich sehe keinen Eingang dafür !?!. Liefe das über I(REF) ?
Ich habe das auch nur im Vorbeiflug im Datenblatt gelesen. Spannend eh, dass der Chip eine temperaturkompensierte Referenzspannung raushaut. Überhaupt ist das Datenblatt sehr, nun ja, kompakt.

Mein Senf:
Wenn man sich das Blockschaltbild so ansieht, so muss es ja für lineare FM einen Eingang nach dem Exponentiator geben. Das sollten also die Pins 6 und 13 sein, die mit F_CA und F_CB bezeichnet sind. Die Schaltung im Datenblatt klemmt diese ja einfach auf Masse mit noch etwas Entkopplung.

Aber Blödsinn. Der Xpander nutzt genau den 3374 und im Service Manual steht dazu, dass Pin 11 (also I_REF) genutzt wird. Womit auch geklärt wäre, ob linear FM beim 3374 in einem kommerziellen Synth genutzt wird. Zumindest im Xpander/Matrix12.

Nur, was machen Pins 6 und 13?
 
Warum auch immer die Seite aus dem Ausland nicht lädt?
Ich bin mal eben via VPN nach D gehuscht und siehe da, der Zugriff auf tutti.ch wird verweigert. Warum sollte auch jemand ausserhalb der Schweiz, so rein IP-technisch an Krimskrams aus Schweizer Haushalten interessiert sein? Wer das dennoch braucht, es gibt noch anibis.ch oder man sucht nach einem VPN, welches einen in die Schweiz beamt. Umziehen geht natürlich auch ;-)
 
Ich bin mal eben via VPN nach D gehuscht und siehe da, der Zugriff auf tutti.ch wird verweigert. Warum sollte auch jemand ausserhalb der Schweiz, so rein IP-technisch an Krimskrams aus Schweizer Haushalten interessiert sein? Wer das dennoch braucht, es gibt noch anibis.ch oder man sucht nach einem VPN, welches einen in die Schweiz beamt. Umziehen geht natürlich auch ;-)

aber hauptsache mich hauts hier am see immer ins schweizer handynetz :achso: :fockya:
 
Wieviel Chroma braucht der Mensch?

Ach, ich sollte lieber ruhig sein mit meiner Sammlung an Polaris'en!:wegrenn:

Bin halt mehr Käufer als Verkäufer!
 
was soll denn der Stuß mit tierfrei ?
Es ist gerade modern, es zu jeder Kleinanzeige dazu zu schreiben.

Es steht auch auf allen Lebensmitteln "vegan" und "glutenfrei" als Verkaufsargument
drauf, auch wenn das völlig offensichtlich ist.

Meine Vorschläge: Auf Bierflaschen demnächst "0% Fett" schreiben,
auf Kaffee demnächst "ohne Lactose" und auf Milch "alkoholfrei".
 
aber hauptsache mich hauts hier am see immer ins schweizer handynetz
Das ist ein leidiges Problem in beide Richtungen. Fahr mal ins Tessin, dort wo Italien anfängt. Oder die Gegend um Genf. Basel ist auch lecker. Die Feldstärken sind übrigens vertraglich geregelt und werden überwacht. Dein Telefon bietet eine Option, den automatischen Netzwechsel abzustellen.
 
Es ist gerade modern, es zu jeder Kleinanzeige dazu zu schreiben.
Ich habe das mit dem Raucherhaushalt bei einem Amp mal nicht beachtet. Das Teil stank noch Monate nach Kippen. Möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn die Mieze das Teil cool gefunden hätte. Kellermief ist auch lecker. Frische Luft, Ozon, UV und Kaffee hat jeweils geholfen.
 


News

Zurück
Oben