Rhodes Chroma Sounds nachbauen

Hier der Anfang von Kiew Mission eine Oktave höher abgespielt (also doppelte Geschwindigkeit). Klingt für mich nicht wie der Chroma Sound.

Anhang anzeigen 125340
Danke Dir für die Mühe, aber das belegt in meinen Ohren nicht allzu fiel, da hier zum einen die üblichen sampling-basierten "Nebenwirkungen" auftreten, also Kopplung von Dauer und Tonhöhe und Formantverschiebungen, und wir zum anderen nicht wissen, ob der Klang des Chroma mit Sustain-Pedal oder ohne gespielt worden ist, ob weitere Bearbeitungen wie EQ oder Effekte zum Einsatz kamen, ob Chris Franke einige Parameter verstellt hat etc.

Es ist zwar bald vierzig Jahre her, dass ich einen Chroma hatte, aber anhand meiner Erinnerungen an seine Klänge und Möglichkeiten ist er für mich der "wahrscheinlichste" Kandidat für diesen Eröffnungsklang.
 
[...] Und deutlich tiefer gespielt war das wohl die Eröffnung dieses Stücks:

Du meinst das scheppernde Blech?

Das dürfte wohl ein abgewandelter Synclavier-Sound sein, ebenso das hinlänglich bekannte Beat It Preset-Teil, das kurz darauf folgt. Wenn Exit 1981 veröffentlicht wurde, dürfte das Album wohl um 1980 herum aufgenommen worden sein; ob sie da schon Zugriff auf einen Chroma hatten? Allenfalls auf einen Vorserienprototypen, würde ich mal unterstellen.

Stephen
 
Du meinst das scheppernde Blech?

Das dürfte wohl ein abgewandelter Synclavier-Sound sein, ebenso das hinlänglich bekannte Beat It Preset-Teil, das kurz darauf folgt. Wenn Exit 1981 veröffentlicht wurde, dürfte das Album wohl um 1980 herum aufgenommen worden sein; ob sie da schon Zugriff auf einen Chroma hatten? Allenfalls auf einen Vorserienprototypen, würde ich mal unterstellen.
Die Veröffentlichung soll im September 1981, die Aufnahmen im Juni & Juli stattgefunden haben (Quelle).
 
Dieser sattsam bekannte Klang ist auf "Kiew Mission" erst ab Sekunde 34 zu hören, der Klang, den ich meine, bereits ab der ersten Sekunde.

Bitte nochmal anhören. Der Klang da bei 18:17 im Video ist der Eröffnungsklang von "Kiew Mission". Der btw. da gar nicht hin sollte, sondern ein "kreativer Unfall" war (falsches Preset).
 
Die Veröffentlichung soll im September 1981, die Aufnahmen im Juni & Juli stattgefunden haben (Quelle).

Das steht so bei Voices in the Net (https://www.voices-in-the-net.de/exit.htm), allerdings behaupten die auch, daß ein Fairlight verwendet worden sei für das Album (meinen aber vermutlich das Synclavier sowie den Crumar GDS und das PPG 340/380/390-System).

Es gibt wohl ein Soundtrack-Album, auf welchem der Fairlight zu hören sein soll, aber sowohl Froese als auch Franke wurden mit dem CMI nie so richtig warm.

Stephen
 
Das steht so bei Voices in the Net (https://www.voices-in-the-net.de/exit.htm), allerdings behaupten die auch, daß ein Fairlight verwendet worden sei für das Album (meinen aber vermutlich das Synclavier sowie den Crumar GDS und das PPG 340/380/390-System).

Es gibt wohl ein Soundtrack-Album, auf welchem der Fairlight zu hören sein soll, aber sowohl Froese als auch Franke wurden mit dem CMI nie so richtig warm.
Weißt Du noch, welches Album das gewesen sein soll?
 
Vermutlich "Wavelength.":


https://www.youtube.com/watch?v=n0Kh1DVazOs

Ergänzung:

Der Soundtrack ist von 1983 und im Video oben hört man deutlich eines der Werkssamples ("Piztwang"). Da die CMI Sounds in 1983 noch nicht in jeder Tischhupe zu finden waren, gehe ich mal davon aus, dass sie ein Original da stehen hatten. Auf späteren Alben wäre ich mir da nicht mehr so sicher, da die Werkssounds alsbald von allen möglichen Leuten verwurstet wurden und u.a. auch im Emulator und diversen Romplern zu finden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veröffentlichung soll im September 1981, die Aufnahmen im Juni & Juli stattgefunden haben (Quelle).
Und wenn ich Philip Dodds Erinnerungen Glauben schenken darf (und warum sollte ich das nicht tun?), wurde das Design des Chroma erst nach der Übernahme durch CBS beendet, für die die Verhandlungen im Sommer 1981 noch andauerten – hätte ich mich im Vorfeld besser informiert, wäre ich nicht auf obigen schmalen Pfad gekommen:
"Through the summer of '81, I negotiated the sale of the Chroma to CBS, and in the fall we pulled the R&D team back together. We opened up the CBS R&D labs in Wolburn, Massachusetts, with 21 people. We had a pilot production area where we finished the design of the Chroma. We built the first 50 Chromas right there in Wolburn ourselves, because basically CBS was clueless about how to build electronic instruments."
 
Ok ok . Wir verzeihen Dir noch ein letztes Mal .
Dem Herrn sei es gedankt!

Berichte bitte beizeiten, wie Deine Nachbauversuche ausgegangen sind.

BTW schade dass TD / Exit nach den ersten tollen 5 Minuten die Ideen und Sounds ausgingen
Ich finde die Scheibe eigentlich recht gelungen, Anfang und Ende jeweils mehrteilig, dazwischen pro Idee ein Stück – und die klangliche Ähnlichkeit nehme ich eher als Geschlossenheit wahr: Passt für mich.
 
Ja schlecht ist Exit wahrlich nicht, aber für mein Geschmack fällt sie rapide ab , nach diesen „wow-sounds“ am Anfang.


Wenn es Dich interessiert, berichte ich vom Nachbau. Will zuerst mit dem Oberheim Matrix12 dran. Mit diesem Synthi werde ich leider immer noch nicht warm. Die Programmierung / Soundfindung langweilt mich.
Versuche jetzt mal so ran zu gehen.
Der Klang dieser Maschine ist natürlich atemberaubend.

In einem weiteren Versuch möchte ich die Behringer 2500 Module nutzen. Mal sehen, ob damit eine Chroma/ARP Annäherung möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dich interessiert, berichte ich vom Nachbau. Will zuerst mit dem Oberheim Matrix12 dran.
Ich wüsste aus dem Stand nicht, mit welchem polyphonen analogen subtraktiven Synthesizer Du bessere Chancen hättest, dem nahezukommen, was ein Chroma kann, auch wenn selbst mit dem Matrix bestimmte Dinge einfach nicht möglich sind*. Das Chroma-Parameter-Chart ist Dir wahrscheinlich bereits bekannt, mit diesem und den oben verlinkten PDFs der einzelnen Patches solltest Du alles für Dein Nachbau-Projekt beisammen haben.

Mit diesem Synthi werde ich leider immer noch nicht warm. Die Programmierung / Soundfindung langweilt mich.
Anfang bis Mitte der 90er hatte ich den Xpander und empfand die Benutzeroberfläche als eine Erlösung. Falls Du dieses tollen Instruments wider Erwarten eines Tages überdrüssig sein solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir Bescheid geben würdest – ich könnte schwach werden.

Versuche jetzt mal so ran zu gehen.
Der Klang dieser Maschine ist natürlich atemberaubend.
Auch wenn bestimmte Dinge, die der Chroma bietet (vor allem unabhängige Steuerung der Hoch- und Tiefpassfilterfrequenzen) beim Matrix nicht möglich sind, und ich dessen Hüllkurven und LFOs als nicht gerade besonders schnell in Erinnerung habe, ist das doch ein wirklich inspirierendes Instrument.

Auf jeden Fall viel Spaß & Erfolg!
 
Ja schlecht ist Exit wahrlich nicht, aber für mein Geschmack fällt sie rapide ab , nach diesen „wow-sounds“ am Anfang. [...]

Das stimmt -- sie hält nicht das, was sie am Anfang verspricht und läuft sich recht schnell tot. Es geht ihr wahrlich die Puste aus.

Hat mehr so den Showcase-Charakter einer wir haben uns technisch komplett neu aufgestellt-Produktion.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben