Rhodes?

Servus,

ich bin mir gar nicht sicher, ob ichs im MB gepostet hab. Denke aber schon... zumindest in einem Bilder-Thread.

Zum Video: Das Intro ist an eine Nummer von Jamiroquai angelehnt. Der Rest ist selbst geschrieben ;-)

Ich möchte auch eine Fortsetzung von diesem Video machen. Es gibt noch ein paar Plugins, die ich nicht getestet hab. Allerdings sind die Hersteller da ein wenig engstirnig... ich müsste die Plugins kaufen, was natürlich für einen solchen Vergleich eine wahnsinnige Investition ist.
Ich habe nun ein Leslie hier stehen... und echtes Rhodes über so eine Kiste ist einfach unglaublich... Plugins adé! :)

//edit: Achja... das Gewicht... da war ja was...
 
@ Rhodes Service:
Hattest du das vielgepriesene Rhodes des Korg Kronos auch schon einmal ausprobiert?
 
Ich habe mal in einer Probe auf einem gespielt, weil mein Nord in Reparatur war.

Ich musste relativ viel am EQ drehen, damit der Sound sich durchsetzt... der Grundklang ist aber wirklich gut!
 
Rhodes_Service schrieb:
ich bin mir gar nicht sicher, ob ichs im MB gepostet hab. Denke aber schon... zumindest in einem Bilder-Thread.

Stimmt, genau da hatte ich das auch gesehen. Die Elektronik interessiert mich allerdings wesentlich mehr, da schreib ich Dir aber mal ne Mail.

Zum Video: Das Intro ist an eine Nummer von Jamiroquai angelehnt. Der Rest ist selbst geschrieben ;-)

Ah, daher dachte ich, daß mir das bekannt vorkommt :)

BTW: wunderbar gespielt und ein schöner Groove von Euch Dreien, bitte mehr davon. Seid ihr ne Band?

Für eine Fortsetzung wäre doch das hier erwähnte Freeware-Plugin "Mr.Ray 73" eine feine Sache, das war bisher ja noch nicht dabei:

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=274
 
Servus,

nein, wir sind keine feste Band. Ich spiele mit den Jungs aber dennoch regelmäßig zusammen. ;-) und wer ganz genau hinguckt, sieht sogar, dass wir zu viert waren :D

Ja, MrRay ist auch schon auf meiner Liste. Zu gegebener Zeit werde ich aber noch einen Aufruf starten und fragen, welche Plugins noch gezeigt werden sollen.
 
Sehr cooles Video! Ich könnte mich spontan gar nicht entscheiden, welcher Sound am besten klingt. (Liegt vielleiht aber auch am Youtube-Sound...).
 
Da gings mir nicht anders.

Eins weiß ich: Die Jungs sollten ein Album zusammen machen :)
 
Guten Morgen,

wenn du Zweifel an der Tonqualität von Youtube hast, was durchaus berechtigt ist, findest du unter dem Video Links zu Soundcloud, wo ich sämtliche Files nochmal hochgeladen habe.

@microbug:
Abwarten... da ist was in der Pipeline... kein Album... aber andere Ideen ;-)
 
"Saving All My Love for You", bekannt vor allem durch Whitney Houston, ist auch so ein Song, bei dem das Rhodes als Begleitung gut kommt.
Man hört es auf Youtube interessanterweise unterschiedlich: Mal mit einem Rhodes-Sound, dann wieder mit einem Klavier-Sound, manchmal auch mit einem DX-7-E-Piano. Dieser meist glockige Klang paßte schon sehr gut zu Houstons Stimme.
Ich hab' damals gar nicht darauf geachtet, mochte auch diese Art von Musik nicht unbedingt. Aber man muß schon sagen, daß es alles gut zusammenpaßte.
 
memristor schrieb:
welches EP hat hat klanglich am meisten Pianoanmutung oderwie kriegt man den hin?
So etwa wie in dem Badalamenti Video weiter vorn
Deine Frag ist zwar schon ein bisschen her: Wesentlich für den Sound in dem Badalamenti Video ist erstmal der Klangcharakter dieser Raumaufnahme. Da kannst Du aber vermutlich schonmal viel mit etwas EQ ausrichten. Zudem scheint mir sein Rhodes leicht zu zerren.
Und dann ist wichtig, dass dieses Rhodes eben nicht auf die Glöckchenobertöne getrimmt ist. Und er hämmert halt auch nicht rein, sondern spielt wirklich "piano", also sanft. Ein gutes MK1 oder MK2 kann entsprechend gespielt einfach so klingen. Ein Wurlitzer klingt üblicherweise sogar noch mehr in dieser weichen Richtung.
 
Pseudo-Klavierklang ist eh ein Dauerthema für mich ähnlich wie Reverb für den Valhalla Typen,
hab mich teils auch schon relativ intensiv mit Modelling (auch phys. Mod.) von Piano beschäftigt.

Ich hab mir jetzt neulich das Rhodes & Wurlitzer AddOn für Pianoteq gekauft
Rhodes war für mich immer mit diesem cleanen DX Glockensound verbunden, zu Unrecht wohl,
und fand Wurlitzer auch immer besser aber das ändert sich grad.
In Echt kenn ich nur CP70 und Pianet.

Die Epianos klingen vor allem in den Mitten und Höhen interessant, den Bässen fehlt was was ein Klavier hat finde ich.
Das klingt dann mehr wie E-Bass oder so, und da find ich das Wurlitzer auch besser.

Clavinet find ich ja gar nicht "klavierig" ich denke das liegt mit daran daß das Notch fehlt
das durch den Anschlag in der Saite (und nicht am Ende) entsteht. Klingt halt wie Chlavichord.

Als wichtig für normalen Klavierklang hab ich bisher idenfiziert:
eine Art Brickwall-Spektrum bis ~ 1.4 kHz (je nachdem) mit vielen Fluktuationen im Passband,
das sich wiederholende Notch durch den Anschlagspunkt
das durch den gleichzeitigen Anschlag gesynchte Detuning der Saiten
und die Inharmonizität, wodurch das Detuning nochmal anders wirkt

Die EPianos haben das aber teils gar nicht und erinnern trotzdem manchmal an Klavier.
Aber neulich hatte ich ein CP70 mal live gehört das klingt schon ganz anders als ein "normales" EPiano.

Mich interssiert auch was es noch so an weniger bekannten EPianos gibt, da kenn ich mich nicht so aus.
Längerfristig will ich mal einen Synth entwickeln der so ne Art Überpiano modelt obwohls da keinen grossen Markt dafür gibt denk ich.
 
Jenzz schrieb:

Letzte News von 2007, öhja, und die Aufmachung der Seite wird sicher auch die Lager spalten :)

Immerhin haben die auch das Helpinstill-Piano mit drin, und die klappbaren Akustischen von Kawai, wenn auch die Bezeichnung (EP-608) fehlt.

Das EP-608 hat man damals eher selten gesehen, vielleicht, weil es gegenüber dem Yamaha zu spät auf dem Markt erschien?
 
Tolle Liste schade daß nicht ui jedem Sounddemos gibt

Ich frage mich ja auch ob man nicht sowas wie eine Glasharfe mit Tonabnehmern bauen könnte
Also die Gläser dann mit Metallrand oder ganz aus Metall und dann mit Tastatur sowohl gestrichen wie angeschlagen, je nach Velocity oder so
Bin dann mal weg zum Patentamt
 
memristor schrieb:
Ich frage mich ja auch ob man nicht sowas wie eine Glasharfe mit Tonabnehmern bauen könnte
Also die Gläser dann mit Metallrand oder ganz aus Metall und dann mit Tastatur sowohl gestrichen wie angeschlagen, je nach Velocity oder so
Bin dann mal weg zum Patentamt
Klingt, als würde das Andreas Vollenweider interessieren. :lol:
 
Vollenweider hat keine Zeit, der muss erstmal seine Endlosimprovisation zu Ende zupfen.
 
PySeq schrieb:
memristor schrieb:
Ich frage mich ja auch ob man nicht sowas wie eine Glasharfe mit Tonabnehmern bauen könnte
Also die Gläser dann mit Metallrand oder ganz aus Metall und dann mit Tastatur sowohl gestrichen wie angeschlagen, je nach Velocity oder so
Bin dann mal weg zum Patentamt
Klingt, als würde das Andreas Vollenweider interessieren. :lol:

Glasharfe und Harfe sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente. Vollenweider spielt eine (Pedal-) Harfe.
 
In der Tastenzeitschrift war eine Übersicht. Mark 7 von Rhodes als Original gibt es wohl auch noch für ca. 6000 €

Aus der Kurzweil PC3K8 sind in den günstigeren Stagepianos auch Rhodes Samples vertreten.

Es gibt ja über den Verlag PPV © auch eine neuere Lukas Liste bzw. auch online über Musicgear teilweise Gebrauchtpreise, die Daten sind aber von 2006. Die Höchstpreise basieren wohl auf Verkäuferwünschen

Rhodes Chroma aus 1982 mit ca. 6100 € (damals ca. 12000 DM) liegt im Schnitt bei 500 €.

Mark 1-2 bei ca. 700 € + -
 
:floet: Weil wir ja gerade beim Thema Rhodes / ARP sind - aktuell bieten wir ein tolles Rhodes Electronic Piano/ARP 4 Voice an:
 

Anhänge

  • IMG_9174.jpg
    IMG_9174.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 104
Liebe Leute,

es folgt Teil II des Vergleichs. Diesmal im Test:

XLN Audio - Addictive Keys Mark One
UVI - Tines Anthology
RedTape - EightyEight
AAS - Lounge Lizard EP-4
Precisionsound - Dusty Electric
Purgatory Creek - Mark V
Premier Sound Factory - Mark I Stage Premier

https://www.youtube.com/watch?v=4DBWhPmogDg

Ich freu mich über eure Kommentare...

Viel Spaß und bis bald,
Christian
 
Wieder mal sehr schön, ihr solltet echt mal ein Album machen :)

(da will man mitgrooven und es hört in der Mitte einfach auf ...)

Habs mir blind angehört, Notizen gemacht und empfand ich das Dusty Electric sehr dicht am Original dran.

Gibts eigentlich auch was von Ratioph ... äh fürs iPad?
 
- falls hier noch nicht erwähnt -

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Korg SV-1 in die Bude gestellt - weil ich wieder "richtig" Klavier üben/spielen will.

Ich kann nur sagen, daß die Tastatur (für mich) sehr gut zu spielen ist (Hammermechanik und keine Synthi-Labbertastatur) - ist sehr leichtgängig und man braucht bei weitem nicht so viel Druck wie bei einem echten Rhodes (oder manchem Flügel).

Die Sounds (speziell Rhodes/Wurlitzer) sind klasse, wie ich finde - auch dank umfangreichen Effekt-Möglichkeiten (inkl. Röhrenzerre), und die typischen Nebengeräusche, die z.B. beim echten Rhodes entstehen wenn man das Pedal drückt, werden zu den bestehenden Samples dazugerendert - klingt sehr realistisch (ich weiß wovon ich spreche, da ich früher ein 73er Mk. II besessen hatte).

Die reinen Pianosounds finde ich nicht so toll - zum üben reichen diese aber vollkommen aus (Geschmackssache).

Man kann übrigens mit einer kleinen Editor-Software per USB neue Sounds in das feine Teil laden.

Ich möchte das SV-1 jedenfalls nicht mehr gegen ein echtes Rhodes eintauschen wollen - zu schwer, anfällig, unflexibel.
 
Moin moin,

fürs iPad gibts schon ein paar Sachen. Allerdings müsste man die tatsächlich bezahlen. Ich wollte den finanziellen Aufwand so gering wie möglich halten und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich die jeweilge App danach nicht mehr brauchen werde ;-)
Daher ist es schwierig, die Apps in einen Test einzubinden. Ich werd mich mal informieren, ob es Möglichkeiten gibt.

Im Übrigen zeigt dieses Video mal wieder, dass ein Mark II mit Plastiktasten nicht schlechter klingt als eines mit Holztasten!
 
Rhodes_Service schrieb:
Im Übrigen zeigt dieses Video mal wieder, dass ein Mark II mit Plastiktasten nicht schlechter klingt als eines mit Holztasten!

Warum sollte es das tun? Wegen der Resonanz?

Die Hersteller von Apps haben meines Wissens nach die Möglichkeit der sogenannten Promo-Codes, im Detail weiß ich das aber auch nicht.

Die Rhodes-Sounds in meinem PC361 sind eigentlich nicht schlecht, ich bräuchte eher ein besseres Wurli ... Andere Baustelle. Erstmal bissl mit dem neuen iConnect MIDI 4+ beschäftigen :)

Öh, Keyboard-Manuafktur Berlin? Hast Du jetzt Deine Masterkeyboard-Eigenbauten professionalisiert?
 
Ist das iConnect mittlerweile etwa draußen? Was lange weilt....

microbug schrieb:
Öh, Keyboard-Manuafktur Berlin? Hast Du jetzt Deine Masterkeyboard-Eigenbauten professionalisiert?

Korrekt! Hat er! Check Facebook /keyboardmanufaktur
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben