Rhodes?

microbug schrieb:
Wieder mal sehr schön, ihr solltet echt mal ein Album machen :)

(da will man mitgrooven und es hört in der Mitte einfach auf ...)

Habs mir blind angehört, Notizen gemacht und empfand ich das Dusty Electric sehr dicht am Original dran.


Moin .-)

Genau so ist auch meine Wahl... habs auch drüben so geschreiben...


Jenzz
 
Mark 7 gibt es natürlich noch als Neuware f. ca. 5500 €. Evtl. Finanzierung möglich. Sonst sind die Teile natürlich recht empfindlich mit diesen Xylophon-ähnlichen Plättchen, auf die der Hammer einschlägt & dann über gitarrenähnliche Tonabnehmer abgenommen werden mit elektromechanischer Klangerzeugung
 
Für das Geld würde ich eher ein Vintage Vibe Piano nehmen, das ist das deutlich bessere Produkt und von Leuten gebaut, die wirklich was davon verstehen ...
 
slaytalix schrieb:
Mark 7 gibt es natürlich noch als Neuware f. ca. 5500 €. Evtl. Finanzierung möglich. Sonst sind die Teile natürlich recht empfindlich mit diesen Xylophon-ähnlichen Plättchen, auf die der Hammer einschlägt & dann über gitarrenähnliche Tonabnehmer abgenommen werden mit elektromechanischer Klangerzeugung

Mk7 gibt es nur noch im Ausverkauf, da Rhodes seit Ende 2011 schon wieder pleite ist...

Alternativ ist das VintageVibe-Piano interessant....

Jenzz
 
Der hier sieht aus wie Sheldon, und sein Video ist 1 Stunde 10 lang. Wahrscheinlich redet er irgendwann noch über Flaggen. :lol:
 
Wäre ich nicht seit diesem Jahr BBT-Fan, wüßte ich jetzt garnicht, wovon Du sprichst :)
 
die rhodes die man so hört sind doch alle manipuliert ohne ende?
dieser komische Klöckchen sound kommt da normal gar nicht raus?
das klingt total anders als was man so als Rhodes sound serviert bekommt



hier zum vergleich das kitschpiano

 
Moin .-)


Im Prinzip zeigt sich doch da, was alles an Klängen mit Rhodes möglich ist... Hängt alles von der Justage der Schwingstäbe / Tines im Verhältnis zum Magneten der Pickups (steuert Obertonverhalten in Bezug auf Dynamik) und zum Abstand zum Pickup (Lautstärke und Klangfarbe gleichermaßen) ab....

Von einem 'normalen' Rhodes-Sound kann also eigentlich nie die Rede sein, denn jedes dieser Pianos ist quasi ein Unikat...


Jenzz
 
Moin .-)

Du hast doch ein Mk7... geht der Power-Schalter noch ??

Denn da gibt es ja einen Schaltungsfehler, der dazu führt, daß es Zufall bzw. temperaturabhängig ist, oder die 5 Volt (MIDI) oder die -15V nicht ausgeschaltet werden. Und wenn die 5 V fehlen lässt sich dann das Piano mit dem Schalter nicht ausschalten...


Jenzz
 
Jenzz schrieb:
Moin .-)


Im Prinzip zeigt sich doch da, was alles an Klängen mit Rhodes möglich ist... Hängt alles von der Justage der Schwingstäbe / Tines im Verhältnis zum Magneten der Pickups (steuert Obertonverhalten in Bezug auf Dynamik) und zum Abstand zum Pickup (Lautstärke und Klangfarbe gleichermaßen) ab....

Von einem 'normalen' Rhodes-Sound kann also eigentlich nie die Rede sein, denn jedes dieser Pianos ist quasi ein Unikat...


Jenzz

hm, da bleibt einem wohl nur übrig sich das jeweilige ding anzuhören
von gepflegt jazzig bis Kitsch ist ja alles drin :kaffee:
 
qrx schrieb:
Jenzz schrieb:
Moin .-)


Im Prinzip zeigt sich doch da, was alles an Klängen mit Rhodes möglich ist... Hängt alles von der Justage der Schwingstäbe / Tines im Verhältnis zum Magneten der Pickups (steuert Obertonverhalten in Bezug auf Dynamik) und zum Abstand zum Pickup (Lautstärke und Klangfarbe gleichermaßen) ab....

Von einem 'normalen' Rhodes-Sound kann also eigentlich nie die Rede sein, denn jedes dieser Pianos ist quasi ein Unikat...


Jenzz

hm, da bleibt einem wohl nur übrig sich das jeweilige ding anzuhören
von gepflegt jazzig bis Kitsch ist ja alles drin :kaffee:

Ja hinfahren, anhören und hineinschauen, ich habe vor 3 Jahren 1050 € bezahlt und jedeMenge Tines und Zeug geschenkt bekommen, dann habe ich es gereinigt und alles poliert, und ich finde einfach ein Rhodes ist eben ein Unikat, es muss Spass machen und Dir ein Feeling geben, daß Dir eine Emulation nicht bieten kann, dann lohnt es sich für das ganze Leben, es sei denn Du musst es jeden Tag schleppen;-)
 
Da bist Du fein weg gekommen. Du kennst ja meine Story. Aber Ende gut, alles gut und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht darauf spiele. Ich liebe dieses Instrument, mit all seinen Eigenheiten. Eines vielleicht noch, ein Vorteil bei Rhodes ist, dass man im Prinzip alles ersetzen kann und das zu verhältnismässig vernünftigen Preisen.

Vintage Vibe - ein feines Ding allerdings zum stolzen Preis. Aber wie schon microbug schrieb, die Jungs wissen was sie tun. Wenn es digital sein darf, dann würde ich auch den Zarenbourg testen. Der kommt dann noch mit wirklich feinen Wurlis und einem brauchbaren CP.
 
Jenzz schrieb:
Du hast doch ein Mk7... geht der Power-Schalter noch ??

Denn da gibt es ja einen Schaltungsfehler, der dazu führt, daß es Zufall bzw. temperaturabhängig ist, oder die 5 Volt (MIDI) oder die -15V nicht ausgeschaltet werden. Und wenn die 5 V fehlen lässt sich dann das Piano mit dem Schalter nicht ausschalten...

Keine Ahnung. Ich zieh einfach immer das Stromkabel wo auch die ganzen Effekte mit dranhängen aus der Stecktose.
(In guter alter Musiker-Tradition natürlich bevor ich Mischpult und Aktivboxen ausgeschaltet hab. Das Knackt dann immer so schön...)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben