rhythm. Rauschen / Noise

Mein Vorschlag... Meld Dich hier an. Ein super hilfsbereites, deutschsprachiges Ableton-Live-Forum - allerdings gilt auch dort die Devise: "Erst googeln, dann Handbuch. Faulheit wird mit doofen Kommentaren oder Nicht-Beachtung gestraft."
 
Zu den Grundlagen gehören nun einmal auch die technischen Begriffe. Ein konkretes Beipiel wurde bereits von mir gepostet. Florian und andere haben Alternativen genannt. P R O B I E R E S D O C H M A L A U S!

Glückwunsch übrigens zu Deiner VÖ, ich wünschte ich könnte über jede weitere Release meiner Projekte auch so stolz sein. Aber nach 15 Jahren Musik als Beruf ist man da wohl zu abgebrüht. Soviel zum Schwanzvergleich ;-)

Eigentlich habe ich durch Dein forderndes Auftreten hier auch keine Lust mehr, Dir noch mehr Tipps zu geben. Du wirkst nun einmal ein wenig suchfaul. Es gibt doch alle Infos im Netz, so easy wie heute ist man (durch das Internet) noch nie an solche Infos gekommen. Wie Florian schon ganz richtig andeutet: Normalerweise nennt sich das zu Neudeutsch Consulting oder Workshop und kostet Geld.
Andererseits hatte ich die Beispiele zwischenzeitlich schon fertiggestellt und vielleicht kann ja noch jemand anderes davon profitieren, dann war es nicht ganz für die Katz. Ich lerne hier durch das Forum immer wieder noch was dazu, da kann man auch mal was zurückgeben.
Ich bezweifle auch momentan ein wenig, ob Dir die Beispiele langfristig weiterhelfen wenn Du Dich nicht selbst näher mit den Fachbegriffen beschäftigst. Nichts für ungut.

Egal, also los.

Beispiel 1, hier habe ich wieder das Prinzip Sidechainkompression benutzt. Als Eingangssignal für den Sidechain Eingang eine Mischung aus Bass und Bassdrum. Rauschen kommt vom Pro53. Das Routing ist im Screenshot ersichtlich.

Screenshot dazu:

sidechain2.jpg


Soundbeispiel: [mp3]www.45beats.de/noiseprofessor/sc-noise2.mp3[/mp3]


2. Beispiel: Hier habe ich das Rauschen des Pro53 einfach per Amp-Hüllkurve geformt und keine Kompression benutzt. Einfach eine längere Attackzeit der Hüllkurve einstellen und dementsprechend im gewünschten Rhythmus triggern, fertig.

Screenshot:

synth-noise.jpg


Soundbeispiel: [mp3]www.45beats.de/noiseprofessor/synthnoise.mp3[/mp3]

Und damit bin ich raus, viel Spaß noch.
 
genau das hab ich gesucht. jetzt kann ich mir anhand eines Soundbeispiels und eines KONKRETEN Bildes eine KONKRETE Vorstellung machen und es GENAUSO nachbauen. und in dem ich den Kram so nachbaue, wenn auch mit anderen Signalen und Synths, weiß ich jetzt, wo ich zu schalten habe und wie ich es variieren kann. vielleicht lag es einfach nur daran zu sehen, wie IHR das macht. darum gings im Kern.

der Punkt ist : genau dadurch lerne ich eben schneller, als mir ewige Handbücher zu durchforsten, oder Geld auszugeben.
und auch wenn das frech klingen mag : es gibt genug Leute hier unter uns, pauschal vermutet, mindestens 50 % und mehr, die gefixte Musiksoftware nutzen, um es mal vorsichtig auszudrücken. solche Leute sagen einem dann, man solle für Support bezahlen, obwohl sie die Software selbst anderweitig ohne zu bezahlen rangeschafft haben könnten. sicher haben sie sich ihr Wissen selbst erarbeitet, aber gerechtfertigt´ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast in diesem Forum schon alles beantwortet bekommen was du so wissen willst.

wenn ich ehrlich bin, ist mir - trotz dieser Diskussion - heut gut geholfen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, LFO, gaten, temposyncen... alles kein Problem. aber in dem Zusammenhang, wie es geschrieben wurde, ist das erstmal nicht nachzuvollziehen, wie und womit genau. amp-Lfo? ja gern, aber dann wäre eine Herangehensweise zu erklären, doch sehr gut. bevor ich das im Internet finde, werd ich alt und grau, also hake ich lieber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFakaNemo schrieb:
zum Beispiel hier mal was zu den technischen Begriffen, eine Antwort dieses Threads, wo snowcrash schrieb:

bei dem oben angefuehrten beispiel koennte das aber genausogut ein rauschen mit amp-lfo sein. hoert man spaeter, wo das pulsieren schneller wird. also einfach eine dementsprechende noisequelle suchen, dann per LFO mit ansteigender intensitaet die lautstaerke des noise-tracks "gaten". evt den LFO temposyncen zB triolisch...

ok, LFO, gaten, temposyncen... alles kein Problem. aber in dem Zusammenhang, wie es geschrieben wurde, ist das erstmal nicht nachzuvollziehen, wie und womit genau. amp-Lfo? ja gern, aber dann wäre eine Herangehensweise zu erklären, doch sehr gut. bevor ich das im Internet finde, werd ich alt und grau, also hake ich nach.
Das war ja auch nur nen Beispiel von Snowcrash, eine Theorie wie es gemacht sein könnte... das heißt nicht unbedingt das man in Live einen LFO auf die Lautstärke routen kann. Das was man in JEDEM Sequenzer machen kann ist einfach die Lautstärke mittels Spurhüllkurve zu automatisieren... glaube da kann man schnell auch selbst draufkommen ohne nachzuhaken.
 
Hallo,
MFakaNemo: was übrigens auch immer gut rüberkommt, ist, wenn man nach einigem HinundHer nach einem weiter führenden Literaturtip fragt. Dann haben die Helfenden nicht sofort das dumme Gefühl, dass hier jemend aus Faulheit auf die schnelle Geholfen werden möchte, sondern durchaus auch bemüht ist, sich nach leichtem "Antippen" selbst zu bemühen durch zB. Literatur, Kurse usw.
...nix für ungut.
T.

"...und ansonsten hilf: probieren, probieren, probieren - solange, bis es weh tut und dann doch plötzlich klappt!.." :D
 
ich werd mich am WE erstmal hinsetzen,und probieren. habe grad im Internet das Effekt-Rack-Tutorial gesehen. da lässt sich bestimmt mit einem 24 db Filter was anstellen und verlinken. und an Kompressoren mangelt es ja nicht...
 
MFakaNemo schrieb:
ich werd mich am WE erstmal hinsetzen,und probieren. habe grad im Internet das Effekt-Rack-Tutorial gesehen. da lässt sich bestimmt mit einem 24 db Filter was anstellen und verlinken. und an Kompressoren mangelt es ja nicht...
Hört sich doch gut an.
Ach so. Vergiss nicht das die Einarbeitungsphase in ein komplexes Programm meist länger dauert bis es flutscht. Man meint ja manchmal mit neuen Sachen alles in ein Paar Minuten hinzukriegen und so.. Ich schaue auch nicht gerne in Handbücher, habe aber gemerkt, dass es manchmal schneller ist da rein zu schauen als sich in ein Forum einzuloggen, sein Anliegen zu formulieren, warten bis eine Antwort kommt, usw. Klingt vielleicht jetzt blöde, aber es ist wirklich gut, wenn man schon mal weiss, wo im Handbuch dies oder das erklärt wird. Ist schon klar, bei komplexen Problemen hilft eher das Netz, aber, wenn es um die Bedienung und das "wo ist was", Signalfluss, etc. geht, ist man mit einem Handbuch meist schneller.

Ich habe meist mein Benutzerhandbuch von Reaktor 5 dabei, so kann ich, in der Bahn beispielsweise, einfach auch mal über das ein oder andere mir noch unbekannte Modul etwas lesen.

:sarg:
 
ja, wie gesagt, ich brauche die Zeit dafür. überhaupt muss ich erstmal sehen, ob ich bei Ableton dann auch bleibe oder doch bei Loops oder ein Zwischending aus beiden mache. denn wenn ich die gewünschten Ergebnisse nicht so hinbekomme, muss ich mir dann was anderes überlegen..

mal guggen..
 
Bei einem Experiment am gestrigen Abend habe ich statt des dichten Rauschens des Operators oder Analogs den internen Effekt "Vinyl Distortion" in eine Spur gepackt und mit den "Crackle"-Parameter herumgespielt. Das ergibt zwar kein Rauschen, sondern eher ein Knacken'n'Knacksen, kann aber auch ganz interessant sein, wenn man es weiterverarbeitet... nur eine Anregung.
 
MFakaNemo schrieb:
erst als sich florian_anwander angefangen hat, lustig zu machen,
Jetzt pass mal auf Du Wichtigtuer. Ich habe mich nicht ueber Dich lustig gemacht, sondern ich habe Dir unangenehmerweise die Wahrheit auf den virtuellen Kopf zu gesagt, dass Du keine Ahnung von den Grundprinzipien von Studiotechnik hast. Und dabei bleibe ich, denn es ist die Wahrheit.

Nur so als kleinen Beweis: ich habe jetzt hier in der Arbeit exakt 8 Minuten 23 Sekunden gebraucht um eine Demoversion von Ableton runterzuladen, Samples zu suchen und dann das ganze so zu machen, dass es ungefähr so klingt wie Du es willst:

Sauge Dir
1.) Ableton
2.) http://www.burninwave.com/download/whitenoise.wav
3.) http://www.freesound.org/download/40849 ... m_beat.wav
4.) Noise auf den ersten Audiotrack ziehen
5.) Beat auf den zweite Audiotrack ziehen
6.) Kanal1: Volume von Noise auf -35 dB stellen
7.) Drumbeat volume bleibt auf 0dB
8.) Masterkanal selektieren
9.) Aus Live-Geräte -> Audioeffekte Compressor -> Compressor1 Pump in den Effekt-bereich ziehen (Das ist das was man Summenkompressor nennt
10.) Tempo auf ca. 90Bpm stellen und beide Spuren starten, fertig.

Die Demoversion kann das leider nicht bouncen, sonst würde ich hier noch das mp3 reinmachen.


Wenn Du jetzt innert zehn Minuten antwortest und eine technisch saubere und für Laien verständliche Erklärung der Funktionsweise eines Kompressors in all seinen Parametern lieferst, die ich nicht durch Suche von Textbestandteilen in Google wiederfinde, dann nehme ich meine Behauptung zurück, dass Du keine Ahnung von Grundprinzipien der Studiotechnik hast.
 
danke für den Tipp. was genau hast du denn experimentiert?

wenn ich mit einzelnem Knacksen experimentiere, würde ich z.B. nen GrainDelay dranhängen und durch den sich streuenden Effekt das Rauschen verknüpfen.

allerdings habe ich dann das Problem, dass man das Knacksen der Vinyldistortion nicht steuern kann, da ich meine, dass man nur die Intensität steuern kann, und die aufkommenden Knackser zufallsgesteuert sind.

die Idee des Routings ist, wenn ein Vinylknackser kommt, dass dieser in den GrainDelay steuert und dort das aufkommende Rauschen anspricht, was dann, wenn der Delay ausklingt, wieder zurück geht.

ich habe mir den Hiss und die VinylDistortion angeguckt, und wenn ich die Knackser aufdrehe, dass sie zu hören sind, dauert es mal kürzer oder mal länger, bis sich ein Knackser bemerkbar macht. in dem Fall wäre es gut, wenn man einen regulierten Knackser z.B. zwischen die Basskicks bekommt.
 
@florian_anwander


zu deinen Tipps- vielen Dank. ich hab mir das als Link gespeichert, und werd es so ausprobieren, und mal schauen, wie meine Lernkurve ausschlägt. ich bau es mir eben anders auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFakaNemo schrieb:
für Fruity Loops hätte ich meine Anwendungsfrage hier gar nicht einbringen müssen, weil ich weiß, an welchen Knöpfen ich an den Kompressoren drehen muss, um die gewünschten Effekte zu erreichen. mir gehts immer nur Ableton.


sorry MFakaNemo - die hier angebrachten tipps sind allgemein gültig, egal ob du mit hardware oder irgendeiner DAW arbeitest.
das du die fachsprache nicht auf dem schirm hast, ist ein anders problem - das macht die ganze sache auch etwas schwierig.
und da kann ich schon verstehen das manch einer etwas sauer reagiert, wenn er bei Adam und Eva anfangen muss.

anyway

mich würde jetzt viel mehr interessieren ob du weiter gekommen bist mit dem thema.
ich hab aus den ratschlägen der lieben kollege, hier bei diesem thema, schon die eine und andere inspiration schöpfen können! :nihao:

greetz
mik
 
hi again, ja also durch die Tipps bin ich weiter gekommen, aber Florians Tipp von heute muss ich erst noch umsetzen.

für gewöhnlich nehme ich synthetisch erzeugtes Rauschen vom Massive (White oder Bright Noise) oder vom Luxonix LFX 1310, ziehe den Rough Rider Compressor drüber , passe Ratio und Amp an, route das dann an einen Warmifier oder Bitcrusher von TAL (die internen von A.Live hab ich noch nicht so probiert) und verlinke sie mit LFO vom PeakController zum Bass oder anderen Signalen.

In Ableton ging das nicht so einfach, da das nicht jedes Gerät Side-Chaining unterstützt (ich kann mich auch irren, hab noch nicht alles angetestet), was aber in Fruity Loops problemlos möglich ist. deswegen war meine Fragerei vielleicht für euch so nervig, weil ich es eben schneller und konkreter wissen wollte, auch wenn ich vom Anfang an beginne.

gesampeltes Rauschen hab ich bisher noch nie verwendet.
 
MFakaNemo schrieb:
...... was aber in Fruity Loops problemlos möglich ist. deswegen war meine Fragerei vielleicht für euch so nervig, weil ich es eben schneller und konkreter wissen wollte, auch wenn ich vom Anfang an beginne.

schon vergessen und vergeben ;-)

die sache mit dem rhythm. rauschen finde ich für meine eigenen down-tempo sachen ganz interresant.
nur wie am anfang schon erwähnt, arbeite ich nicht mit A-Live - werde aber das ganze mit meinen bescheidenen hardware sachen versuchen umzusetzen.
werde mich mal am wochenende daran geben und schauen was dabei rum kommt.
 
danke.. :)

ich arbeite im dubbigen Bereich.. seit Basic Channel & Co. findet man das Rauschen da eigentlich fast überall. krislig schmutzig bis sanft und warm.. alles dabei. mit Rauschen zu Experimentieren gibt dem Track eine schöne warme, heimelige Note.

bin mir nur noch unschlüssig, was besser klingt. das Rauschen über Sidechaining durch einen Filter anzustoßen oder über Lautstärke.. mit Delay will ich es auch mal probieren.
 
florian_anwander schrieb:
MFakaNemo schrieb:
Prima, jetzt sind wir ein Stück weiter.
damit ihr seht, was ich meine, hab ich endlich ein deutlicheres Soundbeispiel gefunden.

http://www.archive.org/details/KY_D08

klickt dort oben rechts im Player mal auf NIGHT RIDDIM. das ist der passenste Track. und hört mal etwa bis zur Hälfte. am Anfang ist das Rauschen langsamer, aber wenn der Bass einsetzt, fließt es schneller.
Pruuust: :harhar: das ist einfach massive Summenkompression bei wahnsinnig schlechtem, rauschendem Equipment.

Der Kompressor holt in den Pausen zwischen den "echten" Klängen das Grundrauschen des gesamten Equipments hoch.

Da ist rein garnichts kontrolliert

Florian

Nachtrag: Ich vermute übrigens, dass das eine Cassettenaufnahme ist, die auf einen anderen Cassettenrecorderüberspielt worden ist, der mit automatischer Aussteuerung arbeitet.

nee, das klingt doch viel zu sauber für eine analog-aufnahme ;-)

aber schon spannend, wie verzweifelt -sorry- manche leute versuchen, analoge sounds digital nachzuäffen. was soll das eigentlich??? DIE basic-channel-sounds sind EBEN NICHT mit digitalem equipment gemacht worden, also vergesst es! auf jedem zweiten sperrmüllhaufen findet man heute tapedecks, die eiern, rauschen und kompressieren, wie es niemals ein plug-in emulieren kann.

die LEBENDIGKEIT der sounds der vorbilder kommt eben dadurch zustande, dass sich das verhalten eines alten tonbandes eben NICHT in logic programmieren lässt.

ist das denn so schwer zu verstehen???
 
hehe, guter Einwurf.

es ist nicht schwer zu verstehen, es geht ja auch weniger um das Nachäffen der BC-Sachen. es geht mehr um die Modifizierung wie in den Soundbeispielen.

ich finds nicht affig, nachzubauen, und mir geht es nur um das digitale...
 
MFakaNemo schrieb:
kein thema :D

MFakaNemo schrieb:
ich arbeite im dubbigen Bereich.. seit Basic Channel & Co. findet man das Rauschen da eigentlich fast überall. krislig schmutzig bis sanft und warm.. alles dabei. mit Rauschen zu Experimentieren gibt dem Track eine schöne warme, heimelige Note.

ich mag die die ältern sachen von Vadislav Delay - geht mehr in den bereich minimal - der hüllt zum teil seine tracks auch in eine wohlig warme rausch wolke ein. 8)

MFakaNemo schrieb:
bin mir nur noch unschlüssig, was besser klingt. das Rauschen über Sidechaining durch einen Filter anzustoßen oder über Lautstärke.. mit Delay will ich es auch mal probieren.

da ich keinen sidechain kompressor habe werde ich es mit der summe und der modulation des amp via lfo versuchen - nach dem wochenende kann ich mehr berichten.


@Mr. Lobo
take it easy - das sind die modernen zeiten ;-)
 
florian_anwander schrieb:
Die Demoversion kann das leider nicht bouncen, sonst würde ich hier noch das mp3 reinmachen.
So: zu hause noch mal nachgebaut und geemmpehdreit:

[mp3]fa.utfs.org/Ableton_Dub_Noise.mp3[/mp3]

Und fürs Lernen: die Geschwindigkeit mit der der Noise hochkommt wird mit dem Release-Regler des Kompressors eingestellt.
 
@mik93
ja, die Sachen von VD gefallen mir auch sehr gut. am ehesten sprechen mich hier die Uusitalo-Tracks an (Vapaa Muurai z.b.)

@florian - danke, das entspricht vom Sound her genau dem, was ich beabsichtigt habe, und werde das nochmal versuchen. am besten werd ich mal unterschiedliche Kompressoren verwenden. danke
 
Die letzte Stunde habe ich mit Live verbracht und es rauschen lassen. Dabei ist eine kleine Song-Skizze entstanden, die ich in der nächsten Zeit auf jeden Fall weiter ausbauen werde.

Hier das Rauschen (gefolgt von einigen ersten Sound-Ideen):


Quelle: http://soundcloud.com/nullpunkt/melanin-dub



Da es ja eigentlich auf das Rauchen ankommt - hier der Weg zu diesem Ergebnis:

1. Quelle ist das Rauschen aus "Analog".
2. Für das An- und Abschwellen sorgt eine Lautstärke Hüllkurve.
3. Für die weitere Modulation sorgen "Overdrive", um die höheren Frequenzanteile etwas zu pushen, danach "Redux" um das Rauschen "einzufärben" und zum Abschluss ein EQ8 um das alles in die Richtung zu biegen, die ich hören möchte.
4. Einige Parameter der Effekte werden mittels "entlinkter" Hüllkürve verändert (so z.B. der Downsample-Parameter der Redux)

Ansonsten stammen alle weiteren Klänge ausschließlich aus "Operator". Das ganze ist in einem Durchgang live eingespielt und daher noch etwas roh und an einer Stelle auch etwas laut.

Vielleicht hilft Dir das ja mit Live etwas weiter - oder auch nicht...
 
doch, also mir gefällt, was du gemacht hast. die Chords hätte ich jetzt nicht mit dem Operator vermutet. das Rauschen klingt sehr angenehm, der Track klingt warm, also zumindest vom Gefühl her.

mit dem Rauschen hab ich es doch meist über SideChaining probiert, und bin damit am besten gefahren..
 
MFakaNemo schrieb:
doch, also mir gefällt, was du gemacht hast. die Chords hätte ich jetzt nicht mit dem Operator vermutet. das Rauschen klingt sehr angenehm, der Track klingt warm, also zumindest vom Gefühl her.

Auf dem Chord-Sound liegt ein Resonator und eine gute Portion Hall.

MFakaNemo schrieb:
mit dem Rauschen hab ich es doch meist über SideChaining probiert, und bin damit am besten gefahren..

Wenn Du Deinen Weg gefunden hast, isses ja gut! Lass doch einfach auch mal was hören...
 
MFakaNemo schrieb:
ich hab ein Musikprojekt, bei dem ich jetzt bereits meine erste D-CD LP nach 2 EPS im Dub/Tech Bereich veröffentliche.
Sehe ich das richtig, daß du damit mp3's zum kostenlosen download meinst ? Wenn ich mal nachfragen darf...

Grüße Zolo
 
@nullpunkt & zolo

Hi, klaro sorry, ich hätte was extrahieren können und reinpacken können.
einen richtigen Track werd ich zwar nicht gleich basteln können, aber wenn es soweit ist, stell ich den hier gern rein.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben