Rillen beim Vinyl

ich habe auch Platten da ist z.B. so ´ne Art Delle drin. Ist auch ein Pressfehler. Manche sind auch nicht sonderlich gerade oder das Loch weit von der Mitte entfernt etc. etc.
Ich habe auch einige hundert Dubplates/Acetate also im Prinzip die geschnittene Variante die man zum Pressen braucht. Diese sind in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau und klingen auch wesentlicher besser als das Vinyl danach.
Die Club Platten sind eben schnellebig und werden billig gepresst, auf Qualität achten da leider nicht sehr viele, gibt aber auch gute.
Da weniger mit Vinyl verdient ist, achten eben auch weniger auf Qualität
 
koushik - out my window (stones throw / 2008)

hier tanzt der tonabnehmer auch bei manchen lieder hulahup. bei einem sogar so stark, dass die platte springt. stone throw is eigentlich ein label, was viel wert auf vinyl legt. am liebsten würden die eh nur vinyl & digital veröffentlichen...

naja gut. falls die einer hat & se nicht tanzt, dann gebt mal bescheid. vielleicht liegts ja och an meiner kram.

nadel ortofon arkiv http://www.ortofon-dj.com/products/187

grüße


achso & gar keine große bass-platte.
 
Würde mich schon interessieren, das mal zu testen.

Aber die Musik kenne ich nicht, und ich will jetzt nicht nur deshalb die Platte kaufen.
 
ich kenn es leider auch nicht und würde es gern mal testen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass wegen dem Bass die Platte springt, dass die Nadel sich stark bewegt ist klar.
Ich habe sehr viele Platten mit starkem Bass aber deswegen ist noch nie die Nadel gesprungen (Drum & Bass, Miami Bass, Oldschool Electro mit viel 808 etc.)
 
KlanG schrieb:
koushik - out my window (stones throw / 2008)


nadel ortofon arkiv http://www.ortofon-dj.com/products/187

sollte eigentlich allein vom abspielen nicht springen. schau mal ob der tonarm die richtige höhe hat bzw. anti-skating falsch eingestellt ist. wenn du was besseres willst geht nichts über ein gutes headshell system, zb. shure m44/7. die sind günstig, gut im bassbereich und bei normaler benutzung und guten decks nicht aus der spur zu bringen. auf jeden fall nichts mit elliptischem schliff, da die zwar kurzfristig besser klingen aber die platte mehr abnutzen und nichts aushalten.
 
Schaltwercc schrieb:
auf jeden fall nichts mit elliptischem schliff, da die zwar kurzfristig besser klingen aber die platte mehr abnutzen und nichts aushalten.

:?:

Das kann ich so allgemein aber nicht gelten lassen.
 
Kannst Du mal konkrete Beispiele anführen?
Mit welchen Tonabnehmern hattest Du solche Schwierigkeiten? Das würde mich wirklich interessieren.
 
Markus Berzborn schrieb:
Kannst Du mal konkrete Beispiele anführen?
Mit welchen Tonabnehmern hattest Du solche Schwierigkeiten? Das würde mich wirklich interessieren.

keine probleme, nur konnte mich keines der systeme die ich getestet habe trotz (teilweise und je nach system) etwas besserem klang nicht überzeugen einen spährischen schliff zu ersetzen, gerade was die `spurtreue` und haltbarkeit angeht.
 
Meinst Du in der Disco und on stage oder zu Hause?

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Meinst Du in der Disco und on stage oder zu Hause?

Gruß,
Markus

sowohl als auch. wobei ich sagen muss das ich natürlich zb. schlechte spurtreue eines hifi systems beim scratching nicht als kriterium sehe. würde ich die platte beim abspielen nicht anfassen wollen wäre das auch nicht wichtig, den da entscheidet nur der klang

mir kann nur niemand der sich stones throw platten kauft erzählen dass er nicht wenigstens ab und zu daran dreht, deshalb der tip mit spherischem schliff ;-)
 
Deswegen habe ich nicht nur die Technics 1200 (mit Stanton System btw), sondern auch einen Thorens an dem ich NICHT drehe. Einen zum hören, einen zum Spielen.
 
naja, ich sitze ja nicht neben dem Plattenspieler und höre mir die Neueste von Dillinja an. Wenn ich nur höre, läufts eben ganz anders ab und auch beim Thorens verwende ich nie den Tonarmlift (den brauche ich nach 20 Jahren auflegen auch nicht)
 
mookie schrieb:
naja, ich sitze ja nicht neben dem Plattenspieler und höre mir die Neueste von Dillinja an.

wuerde aber bestimmt lustig aussehe, und dann noch mit tonarmlift
Achja, und nicht vergessen, immer schoen an dem nupfel in der mitte drehen, um die geschwindigkeit anzupassen - damit die platte nicht schmutzig wird :P
 
Schaltwercc schrieb:
mir kann nur niemand der sich stones throw platten kauft erzählen dass er nicht wenigstens ab und zu daran dreht, deshalb der tip mit spherischem schliff ;-)

der plattenspieler is echt total der billokack.
https://www.thomann.de/de/american_audio ... 00_usb.htm

echt nen super fehlkauf, aber egal is eh eher fürs samplen - platte los und rein in sampler ohne dj-ambitionen. das ganze system wackelt an den beschrieben stellen richtig argh hin und her. hatte schon angst, da geht was futsch. muss mal nen video machen, wenn ich zeit / akkus hab. is och die einzige platte, wo das passiert.
 
Ich will ja nicht meckern, aber was erwartest Du für gut 100 Euro?

Gruß,
Markus
 
hab den Link nich angeschaut, aber der Plattenspieler kostet 100,-?
Na dann, da haben wir ja des Rätsels Lösung.
 
KlanG schrieb:
Schaltwercc schrieb:
mir kann nur niemand der sich stones throw platten kauft erzählen dass er nicht wenigstens ab und zu daran dreht, deshalb der tip mit spherischem schliff ;-)

der plattenspieler is echt total der billokack.
https://www.thomann.de/de/american_audio ... 00_usb.htm

echt nen super fehlkauf, aber egal is eh eher fürs samplen - platte los und rein in sampler ohne dj-ambitionen. das ganze system wackelt an den beschrieben stellen richtig argh hin und her. hatte schon angst, da geht was futsch. muss mal nen video machen, wenn ich zeit / akkus hab. is och die einzige platte, wo das passiert.



ok, das problem liegt offensichtlich nicht am ortofon :mrgreen:

auch nur zum samplen würde ich mal nach nem gebrauchten 1200/1210 suchen. ist eine lohnende investition weil die technics decks ewig halten und nicht schon bei ich nenne es mal ´schnellerem suchen´ des samples die nadel auf die reise über die rare erstpressung von 1972 schicken. noch billiger gibts zb. gebrauchte pdx2000, die bekommt man mittlerweile hinterhergeschmissen.
 
das dachte ich mir schon.... 100 antworten wegen dem ding
:oops:


ich mach mal nen video.
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich will ja nicht meckern, aber was erwartest Du für gut 100 Euro?

Gruß,
Markus

na ich erwarte nicht, dass das ding cds spielen kann.
es soll nur ne "normale" platte abspielen. kann man auch fürn hunni erwarten. is ja och keen problem. springt an den stellen nur selten. dachte nur, dass es auch was mit der platte zu tun haben könnte.... also mit den rillen, wo wir wieder beim thema wären :)

ich erwarte ja auch von einem 2000€-auto, dass es mich von a nach b bringt ohne, dass ich schieben muss.
 
gut, jetzt hab ich eine Vinyl gefunden die gerne springt, wenn der bassschlag kommt. und das auf 2 von 4 tracks.

Code:
Label:	Acid Sonic Research
Catalog#:	ASRX001
Format:	Vinyl, 12", 33 ⅓ RPM, Promo, White Label
Country:	US
Released:	2002
Genre:	Electronic
Style:	Techno, Minimal

man bekommt sie noch abgespielt, wenn man die nadel auf mindestens 4g einstellt.
bei 3g huepft sie schon ordentlich.
Die nadel ist eine "Ortofon nightclub s"
man sieht schoen wie der Tonarm vibriert.

Ich hab noch eine vinyl, von der ich schon geschrieben hatte, bei der ist es noch um einiges schlimmer...
 
interessantes Thema

habe jetzt nicht alles gelesen... aber glättere weniger tiefe-rillen-vinyl war mir schon immer nicht ganz sympatisch... irgendwie was anderes... es kann gut sein das es gerade daran liegt das wie am Anfang gesagt wurde, die Tieffrequenzen nihct mehr zur Geltung kommen(welche mir doch so lieb sind)

ich habe da glaube ich bei Anfang/Mitte Achtziger -Platten teils diesen Sprung bemerkt zu solchem vinyl (falls das überhaupt noch Granulat war/ist?)

generel machen mich dann die rilligen ralliger um ehrlich zu sein :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben