RIP Herbert Feuerstein

.
Ja, müßte so um 77/78 gewesen sein.
Ich dachte, frag doch einfach mal nach - hätte ja zufällig sein können bzw. vielleicht findest du es ja noch.
Hab das ja vor über 40 Jahre gelesen und kann mich heute noch daran erinnern, schon komisch, aber ich hab mich damals schon gefragt: die gezeichnete Kurzgeschichte ( 1 Seite ) ist ja schon Klasse, aber wie abgespaced muß man eigentlich sein auf so nen Spruch zu kommen: "Zwicka Zwacka vis a wis" ( phonetisch in Erinnerung, wie mans genau schreibt weiß ich jetzt natürlich nicht mehr)...

Auf alle Fälle find ichs klasse was du da machst!!!

?
.
 
Das scannen ist jetzt nicht professionell, ich mach das einfach mit meinem iPad Pro und speichere die als PDF. Für eine 1:1 Kopie mit Ausdruck wirds wohl nicht reichen (auch wenn die scans im A3 Format angelegt sind da ich sie doppelseitig scanne), aber um ab und zu mal auf dem Tablet oder Rechner zu blättern reichts allemal.

Ich frage mich, wie das heute mit den Rechten aussieht. Den Verlag des Deutschen MAD in der ersten Fassung gibts es soweit ich weiß nicht mehr... aber kann natürlich auch sein, dass es nur vom US Original lizensiert war. Dennoch war das Deutsche MAD die einzige internationale Variante mit eigenem Charakter. Wäre doch echt ne feine Sache, die Ausgaben in einem Online Archiv zu sammeln. Ist teilweise fast traurig, über was sich damals schon lustig gemacht/angeprangert wurde und was immer noch aktuell ist (Umweltverschmutzung z.B.)
 
.

Trotzdem, ein Haufen Arbeit was du da machst.
Schade hätte dir gerne mit alten MAD-Heften ausgeholfen, hatte damals jede Menge, auch viele US MAD, Sgt. Fury usw., leider alles weggeschmissen, holymoly, darf gar nicht dran denken...

.
 
Ich frage mich, wie das heute mit den Rechten aussieht.

Ist bei sowas schwierig. Kann schwer ins Auge gehen, weil es Rechteinhaber gibt, die alles ratzeputz säubern im Netz. Andere jedoch freuen sich, dass sich jemand einer Sache annimmt und helfen sogar dabei.

In diesem Fall ist es Panini, kein kleiner Fisch. Die zu fragen kann gut sein und die erlauben das, oder man weckt schlafende Hunde und die sagen pauschal nein dazu. Vielleicht bist du aber auch unsichtbar für die im Netz, und es kräht kein Hahn danach.

Ohne schriftliche Rechteeinräumung ist es also Spiel auf eigenes Risiko. Im Zweifel lasse ich es jedenfalls immer sein. Im Falle MAD ist vielleicht ein Medienanwalt ganz hilfreich, so eine Beratung kostet ja auch nicht viel.

P.S.: Don Martin hätte bestimmt nichts dagegen *Smak Paf Shlorp Gaspritza*
 
Auf gut Glück würde ich das nie ins Netz stellen, bei der Menge nur mit schriftlicher Genehmigung. Panini hat ja die neue Edition des MAD rausgegeben, kann mir nicht vorstellen, dass die automatisch die Rechte an den alten Ausgaben erworben haben sondern lediglich die Lizenz neue Ausgaben zu veröffentlichen. Aber kann mich natürlich auch irren... Ein paar Taschenbücher hab ich übrigens auch noch und auch das MAD Kartenspiel.
 
Die Eigentümer dokumentieren es ja relativ deutlich hier


Da es keine deutsche Company ist, hat man erstmal kein Risiko wg. kostenpflichtiger Abmahnung bei Rechteverletzung. Das heißt, im blödesten Fall meldet sich als Erstes allenfalls ein US Anwaltsbüro oder Rechteverwalter und moniert lediglich das, wo es Rechte berührt.
 
Dachte mir schon, dass es ein Don Martin sketch war. In welcher Ausgabe ist es denn?
 
Das kann ich nicht sagen, ich habe es in einer Sammel-MAD voller Filmparodien gefunden.
 
Jetzt hab ich all meine Einzelhefte eingescannt (knapp 170 Stück) und bin dann auch über den King Kong Sketch gestolpert. Ist in Ausgabe 101 drin... und zu Ehren von Don Martin hab ich dann gleich noch ein paar mehr angefügt. Ich hatte auf jeden Fall immer ein Schwäche für die ollen Kalauer auf der ersten Seite.

IMG_1456.JPGIMG_1462.JPGIMG_1464.JPGIMG_1467.JPG


Die Forumssoftware hängt die Bilder immer nur im Querformat an, obwohl sie im Hochformat gemacht wurden. Naja, dann eben so und im Großformat.
 


News

Zurück
Oben