RIP Keith Flint

Jo, du bist natürlich besser in dem du das erstens feststellst und zweitens dann auch noch allen mitteilst.....

:supi:
 
Pillenfresser mit Equipment.. ;-)
Ohne Pillen in den 90ern gäbe es heute keinen guten Techno oder allg. Elektro :D

Aber zum eigentlichen Off Topic..
The Prodigy hatten in den 90ern einen sehr bunten Hörerkreis und ich hatte einen sehr bunten und weiten Freundeskreis. Punker, Rocker, Metaller, HipHopper, Pillenfresser, Stinos, Abnormos und andere die mir grad nicht einfallen. Zwar hat nicht jeder von denen The Prodigy intensiv zu Hause gehört, aber fand mindestens einen Track gut bis sehr gut. Poison, Voodoo People, Breathe, Firestarter, Smack My Bitch Up.. Daran kam man nicht wirklich vorbei, ohne zumindest mit dem Fuß zu tappen. Manchmal auch heimlich, damit man nicht erwischt wird..

Paar Kumpels von mir hatten eine Rockband. Das waren so richtige klassische Rocker, Klischee wie aus dem Bilderbuch. Aber selbst die haben Breathe gecovert (Instrumental) und bei den Gigs gespielt. Schade, dass ich die Aufnahme nicht mehr habe, ging auf jeden Fall gut ab.

Natürlich gab es schon damals Leute mit Scheuklappen, die wie Aushängeschilder einer Szene durch die Welt liefen.
Die "echten" Rocker, die nichts anderes als puren Rock hörten, die "echten" Metaller für die Metallica der letzte Mist war, die "echten" HipHoppper die aus den Boxen des Reihenhauszimmers nur krasse Battleraps abfeuerten..
Sowas gab's und wird's auch immer geben. Man glaubt, man würde seine Identität verlieren, wenn man etwas hören würde, wonach man nicht aussieht. Als ich eine Zeit lang mit Baggys auf Rockpartys ging, wurde ich auch komisch angeguckt.. Als wäre es verboten seine Eier baumeln zu lassen, wenn man Rock hören möchte. Nein, die müssen straff im Schritt gehalten werden!

The Prodigy sind natürlich nicht mehr das was sie mal waren. Ist auch nicht weiter schlimm. Nichts hält ewig. Aber es ist nicht fair, deren Einfluss zu leugnen. Und Keith? Ja, er war auch ein Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch schade dass der Thread so zerlabert wurde, einem RIP Thread unwürdig. Aber sperren auf keinen Fall, geht ja sehr gesittet zu hier.
 
hä? wo ist denn ein Konflkt gewesen? Hier ist doch nichts aus dem Ruder gelaufen. Dass wir den Stellenwert von Prodigy etwas diskutieren ist doch völlig ok, ist doch alles im Rahmen geblieben. Ich habe meine Meinung geäussert warum ich denke dass The Prodigy, auch gerade mit Keith, etwas nicht Vergleichbares an Musik geschaffen haben. Selbstverständlich gehe ich dann darauf ein, wenn jemand fragt oder meint, dass dem nicht so ist.
Ausserdem ist der Thread seit gestern zum späteren Abend wieder ruhig geworden.
 
Threadsperrung ist hier die ultimative "one size fits all"-Moderation
 
Ich finde es sinnvoller, wenn sich ein RIP Thema zum Gelaber über die Person/Band entwickelt, als wenn jeder nur sein "RIP Keith" setzt..
 
Ich wage zu behaupten, dass ohne Prodigy und Aphex Twin die elektronische Musik in den 90er nie so explodiert wäre.
Ich meine Marusha, Blümchen, Scooter und co und so haben sicher geholfen, aber die kann man nicht wirklich ernst nehmen und haben dem Image der elektronischen Musik eher geschadet. Ähnlich wie wenn Leute in den USA das Gefühl haben es gäbe da nur EDM. Denen muss man dann erklären es gäbe noch cooles Zeug was mit dem vom Radio nichts zu tun hat.


Auf MTV lief Prodigy und Aphex Twin hoch und runter, ich und viele andere haben das aufgesogen wie ein Schwamm und so einen Einstieg gehabt um später Platten zu kaufen, selber Musik zu machen und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Ich wage zu behaupten, dass ohne Prodigy und Aphex Twin die elektronische Musik in den 90er nie so explodiert wäre."

..die Vorarbeit zum 90er Run wurde schon viel früher geleistet..noch bevor Prodigy und Aphex Twin die Öffentlichkeit erreichten
 
Zitat: "Ich wage zu behaupten, dass ohne Prodigy und Aphex Twin die elektronische Musik in den 90er nie so explodiert wäre."

..die Vorarbeit zum 90er Run wurde schon viel früher geleistet..noch bevor Prodigy und Aphex Twin die Öffentlichkeit erreichten
Klar und auch vor denen gab es andere... Nichts kommt von nichts!
 
The Prodigy waren eher für den späteren Big Beat verantwortlich, als für die Explosion der elektronischen Musik in den 90ern..
 
Es geht um den Einstieg, etwas was sehr erfolgreich und auch sehr cool ist. Muss man vielleicht erlebt haben, sonst versteht man das nicht.

Aber das ist mir zu müssig das noch weiter zu diskutieren.
 
The Prodigy waren eher für den späteren Big Beat verantwortlich, als für die Explosion der elektronischen Musik in den 90ern..
Was war der spätere Big Beat?

In den 90ern konnte man sich The Prodigy kaum entziehen, No Good und Voodoo People lief auf MTV hoch und runter....
 
RIP Threads sind für mich wie kleine Kapellen unbekannter Kulte
in denen ich (und manche andere) Tourist bin.

Da ich nicht weiß wie man sich jeweils verhalten sollte, verhalte ich mich idR gar nicht.

Kuckt mal da, alles aus Gold!
Psst, nee, das ist fake. Messing oder sowas.

Ich vermeide sowas normalerweise, weil man nie weiß obs stört.
Und auch aus anderen Gründen.
Aber es ist normal.
Und andererseits kann ich mit reinen Kondelenzbüchern auch nicht so viel anfangen.

Als stiller Tourist find ich alles aber gleichermassen interessant...

Festhalten kann man jeweils, daß es um ein Werk geht daß über den Tod des Künstlers hinaus geht
und Bedeutung hat.
Ich denke da sind sich alle einig.
 
ja da sehe ich aber wie ich irgendwann schon mal geschrieben habe keinen Big Beat Bezug bei The Prodigy. Also ich halte die Kategorisierung von Prodigy als Big Beat für falsch, auch wenn man das überall lesen kann.
Big Beat war eher Fatboy Slim und Chemical Brothers, Big Beat ist nach meinem Verständnis Breakbeat mit einem langsameren Tempo, so um die 120bpm. Schneller Breakbeat ist hingegen Jungle oder später Dn'B. Und das passt eher zu The Prodigy.
 
He grins, well aware that if the Prodigy were ever to be accepted into the establishment, he wouldn’t be able to keep playing the rebel. “We’re from the proper rave scene, and it needs life breathing into it. But we’re not here to save anything. Fuck that! We’re here to wipe it out.” Liam Howlet

Howlett doesn’t want to turn the Prodigy into a heritage band, but he feels that their contribution is too often overlooked. “It’s a bit of a bold statement, but the Prodigy should be seen as an important cultural band,” he starts cautiously, “as important as Oasis or Blur or any of that shit. Britpop was not a culture, as such. I dunno what I’m after … it’s not like I’m after more respect, and I don’t wanna pop up on a few more TV programmes, saying ‘The Prodigy did this!’ I’m just telling people now that, yeah, I think we are important. When you trace the lines back to the Sex Pistols, the Clash, we are in that line.” Liam Howlett

“I hate to be the guy that’s like, ‘It’s not like it used to be’, but there is a grain of truth in it,” agrees Keith Flint, chucking back another Jägerbomb (“I can drink,” he notes drily).

https://www.theguardian.com/music/2015/jan/17/the-prodigy-the-day-is-my-enemy-oasis-blur
 
Ich glaube wenn ein Band-Mitglied geht, dann ist das so - ja ist vielleicht überzogen dargestellt-, als wenn ein guter Freund geht. Mir ist das, zum Glück, noch nicht passiert, aber wenn mal mein bester Freund geht, selbst wenn man sich mal zerstritten hat für eine kurze Zeit, dann werde ich nervlich sicher am Ast kauen, weil da ist nichts gutes dran, rein gar nichts. Selbst wenn man mal länger nicht miteinander zu tun hat, man weiß derjenige ist da, bzw. existent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte ja irgendwo bereits geschrieben dass Keith Flint ne Punkrock Platte mit anderen Musikern gemacht hat, die meines Wissens nie offiziell veröffentlicht wurde, und von der er, so las ich irgendwo, selber auch nicht so begeistert gewesen ist.
Muss so um 2003 gewesen sein.

Jetzt bin ich auf ein Video gestossen, das ist doch richtig gut finde ich!
Keith, du alter Punker, lass es Dir gut gehen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=iA8NnJ99HqY
 
Zuletzt bearbeitet:
The Prodigy haben elektronische Produktionsweise sicherlich einer sehr viel breiteren Masse zugänglich gemacht als der liebe Aphex. Liegt sicherlich auch an der Wahl der Geräusche. Das ist halt Punk mit Geschrei. Stimme ist immer gut. Das verstehen mehr Menschen. Damit können die Leute mehr anfangen als von Aphex sein Kind samplet. Ich kenne genügend "unbedarfte" Leute, die zumindest schon mal The Prodigy gehört haben, aber mit dem Namen Aphex Twin nichts anfangen können.


Disclaimer: ich bin der größte Aphex Fan.

PS: Keith war schon ein cooler Hund.
 
Ich bin überzeugt Keith hätte mit der Platte und der Band Erfolg gehabt. Als charismatischer Sänger hätte er die Festivals abgeräumt, ganz in der Tradition von Johnny Rotten.
 
The Prodigy/Flint hat bei mir einen ähnlichen Stellenwert wie RDJ, die haben alle irgendwann mal was rausgebracht was mich total geflasht hat, bei Prodigy war es (wen wunderts) Firestarter wo ich losgelaufen bin und mir die CD holen wollte.. CD gabs nicht mehr also hab ich ne LP gekauft, sieht eh schöner aus mit der kleinen Krabbe. Bei Aphex Twin war es das Come To Daddy-Video wo ich mir am nächsten Tag die CD geholt habe. Das war für mich die Fortsetzung von Punk mit anderen Mitteln.. aber ich bin ja eh n oller Punki..

ps. ich hab letztens ein schönes Foto im Internet gefunden, die werden sich gut verstehen.. RIP..
nancy_sid_lemmy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ich das auch immer gesehen, dass Prodigy immer wieder auch Punk als klaren Einfluss haben. Das gilt nicht für die Anfangszeit, aber mit den Jahren kam das immer mehr durch. Dies gilt auch vor allem für Liam, dem Mastermind.
ich finde die "Always Outnumbered Never Outgunned" von Prodigy aus dem Jahre 2004 sehr gut, Keith war nicht dabei, aber jede Menge Gastsänger. Mein Favorit: Juliette Lewis ist auf 3 Tracks dabei, die Frau find ja WOW. Die Scheibe ist nicht direkt Punk, und doch irgendwie sehr punkig.
 
Ich bin überzeugt Keith hätte mit der Platte und der Band Erfolg gehabt. Als charismatischer Sänger hätte er die Festivals abgeräumt, ganz in der Tradition von Johnny Rotten.
Gefällt mir auch. Wäre aber vermutlich ein paar Jahre zu spät für den großen (kommerziellen) Erfolg gewesen, erinnert mich positiv an Garbage....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben