Robin Gibb - Juliet - jede Menge Synthsounds, nur welche...?

F

frankyboi

|
Moin Loidde,

bin wieder auf der Suche nach verwendeten Synthies. Diesmal wie oben geschrieben Robin Gibb- Juliet. Da ist ja einiges an "Pling Plang Plong" drinne und schon am Anfang wenn der Titel losgeht sind einige Synthiesoundz zu hören. Weiss man was da damals verwendet wurde?

Robin Gibb hatte wohl einen Yamaha CS80, wenn man diversen Quellen Glauben schenken darf.

Ansonsten wird er (bzw. George Bitzer) wohl genutzt haben, was das Studio (oder der eigene Fundus) an Zeitgenössischem hergab, d. h. Jupiter 8, Oberheim OB(X(a)8), Linn und Simmons, Mini und Memory Moog, Prophet 5/10, Rhodes Chroma, vielleicht sogar den Oberheim Eight Voice von Blue Weaver (siehe Tragedy) oder den anderweitig eingesetzten ARP 2600.

Das verwendete Sammelsurium an Effektgeräten dürfte ein Übriges getan haben, um dem Gesamtklang den letzten Schliff zu geben (d. h. das, was damals ein Topstudio haben mußte, um top zu sein).

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Preset Geblubber aus den 80ern es gibt hier bestimmt ein paar User die das zuordnen können ;-) der Track war eher was für meinen alten Herren, ich war damals eher bei Secret Agent :agent:

Das hab' ich gerade gefunden ;-)

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, was die da benutzt haben

aber das interessante an solchen Threads ist,
dass man geneigt ist, in das Album mal reinzuzuhören, was ich noch nie tat...
weil ich nicht unbedingt so der Bee Gees / Gibb Freund bin

das finde finde ich grad cool! .. hat son bisschen ELO Vibes mit dem "How Old Are You" Question / Anwser im Refr.

wunderschöner Synth Brass ...klingt sehr Alt-Oberheimisch ...kann aber echt auch echt ein CS-80 sein...

viel interessanter klingt für mich das nachfolge Album von 1984.. wo ein klarer Breakdance / Elektro Funk Einfluss zu hören ist.... muss ein ziemlicher Flop gewesen sein
klingt nach Jupiter ,Juno und Prophet 5 oder?

808 und Miami Disco Sound

hier hört man auch schon DX7

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz kühn, dass da ein Yamaha GS1 oder GS2 im Spiel war. Oder ein PPG. Die Sounds im Intro sind auf jeden Fall was früh-Digitales, man hört das vor allem bei dem schrappigen Bass-Brummen direkt am Anfang. "The Visitors" von ABBA startet mit ähnlichen Sounds und Benny Andersson hatte einen GS1 (auch einen GX1, aber den meine ich nicht
;-)
).
Bei den dicken, etwas orgeligen Synth-Akkorden ab dem 1. Refrain würde ich auf Polymoog oder CS-80 tippen. Der Sound erinnert mich an den Flächensound in Brian Enos wunderschönem "Spider And I", da war's wohl der CS-80. Aber mit dem Polymoog kriege ich einen sehr ähnlichen Sound hin. Anscheinend wurden die Akkorde auch noch mit einem Stringkeyboard gedoppelt. Kein Solina, dafür klingt der Sound zu mumpfig. Mich erinnern diese (mutmaßlichen) Strings eher an Ultravox, also Elka Rhapsody oder Yamaha SS30 (mit zugedrehtem "Brilliance"-Regler).
Die Synth-Sequenz mit der schmalen Pulswelle und Stereo-Chorus klingt irgendwie auch nach CS-80. Aber das ist natürlich alles Spekulatius, passend zum aktuellen Überangebot in den Supermärkten...
:mrgreen:

Ich muss gerade wieder feststellen, dass ich den Song irgendwie mag. Oder mögen würde, wenn der gute Robin sich nicht so gequält anhörte... Aber vielleicht sollte ich doch mal in die LP reinhören - habe sie gerade letztens für 1 EUR aus einer Grabbelkiste mitgenommen, aber mich noch nicht getraut, sie aufzulegen. 😅

viel interessanter klingt für mich das nachfolge Album von 1984.. wo ein klarer Breakdance / Elektro Funk Einfluss zu hören ist.... muss ein ziemlicher Flop gewesen sein
Das finde ich allerdings gerade ausgesprochen großartig - von dem Album habe ich noch nie gehört! Danke für den Tipp... :)👍

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, was die da benutzt haben

aber das interessante an solchen Threads ist,
dass man geneigt ist, in das Album mal reinzuzuhören, was ich noch nie tat...
weil ich nicht unbedingt so der Bee Gees / Gibb Freund bin

das finde finde ich grad cool! .. hat son bisschen ELO Vibes mit dem "How Old Are You" Question / Anwser im Refr.

wunderschöner Synth Brass ...klingt sehr Alt-Oberheimisch ...kann aber echt auch echt ein CS-80 sein...

klingt nach Jupiter ,Juno und Prophet 5 oder?

808 und Miami Disco Sound

hier hört man auch schon DX7

War mir gar nicht bewusst das auch sowas tolles bei rauskam. Danke für den Beitrag.

Ich muss gerade wieder feststellen, dass ich den Song irgendwie mag. Oder mögen würde, wenn der gute Robin sich nicht so gequält anhörte... Aber vielleicht sollte ich doch mal in die LP reinhören - habe sie gerade letztens für 1 EUR aus einer Grabbelkiste mitgenommen, aber mich noch nicht getraut, sie aufzulegen. 😅
Auf die Idee würde ich nicht kommen, schon weil ein alter Herr das zusammen mit Sachen wie Words und Solid like a Rock damals im Auto in Rotation laufen hatte. Naja, immer noch besser als die Flippers :eeek:

Ich hab immer nur sein Gebiss und das Gewimmer in Erinnerung wenn ich an Auftritte von dem denke. Nä.
Die Sounds kann man mit eine Menge von Synth der Zeit - und heute sowieso - verwirklichen. Ich finde nicht das das so superspeziell ist. Vor allem die Chords bei Juliet sind offensichtlich gelayerter Kram der (wie ich finde einfallslos) von vorne bis hinten durchläuft. Da ist es auch schwierig herauszufinden was da gestapelt wurde.
I stimme auch zu, im Introteil scheint ein PPG dabei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee würde ich nicht kommen, schon weil ein alter Herr das zusammen mit Sachen wie Words und Solid like a Rock damals im Auto in Rotation laufen hatte. Naja, immer noch besser als die Flippers :eeek:
Bei meinen Eltern lief nur klassische Musik, deswegen kann ich da bis heute ganz unvoreingenommen rangehen... ;-) Ich denke bei dem Song auch eher an solche Sachen wie Sommer, Freibad usw. und an einige Fernsehshows, in denen Robin Gibb mit dem Song aufgetreten ist. Aber mangels "Vorbildung" durch die Eltern kannte ich die Bee Gees nicht und es hat mich als Kind sehr irritiert, dass der Typ da im Fernsehen die ganze Zeit so komisch quiekt (bis auf die paar Sekunden, in denen er "normal" singt, aber das hat mich noch mehr irritiert)... 😅

Mich nimmt er mit zurück in den Sommer 1983, Freibad Klingerhuf Neukirchen und der Geruch von Chlorwasser, Sonnencreme und Freibad-Pommes.

mich auch
Kirmes '83, ich bebrillter Nerd mit Nicki Pullover, war in mehrere Mädels verliebt , aber die haben mich (noch) nicht mit dem Arsch nicht angeschaut.... bin dann mit "Juliet" für 20.-DM Auto Scooter gefahren

Mich nimmt er mit zurück in den Sommer 1983, Freibad Klingerhuf Neukirchen und der Geruch von Chlorwasser, Sonnencreme und Freibad-Pommes.
Komm, die Geschichte hört doch da noch nicht auf, gib es zu. Nicht bei dem Titel. :lollo:

News

Zurück
Oben