Röhren Acid Distortion Sound... Effektgerät?

Ausprobieren! Es wird eine Menge Bullshit gequakt. Zur Not leihst du dir was von 'nem Gitarre spielenden Kumpel aus und kannst dein eigenes Urteil fällen. Es wird mancherorts viel Aufhebens darum gemacht, dabei zählt am Ende nur eines: klingt's trotzdem gut? Wenn ja, dann nutze es einfach!

Vielfach bringt es auch eine Menge, den Effekt mit einem weiteren Anteil des Cleansounds zu mixen, damit es nicht matschig wird. Einen dry/wet Regler sucht man bei den meisten Gitarreneffekten vergebens (und ich hätte so gern ein Wah-Pedal, das das hat! Mein KORG KDW-301 DIST WAH hat einen wundervoll klingenden Modus mit zugemischtem Cleansound, ist aber "leider" nur ein Envelope Filter. :sad: ).
 
Pepe schrieb:
Ausprobieren! Es wird eine Menge Bullshit gequakt. Zur Not leihst du dir was von 'nem Gitarre spielenden Kumpel aus und kannst dein eigenes Urteil fällen. Es wird mancherorts viel Aufhebens darum gemacht, dabei zählt am Ende nur eines: klingt's trotzdem gut? Wenn ja, dann nutze es einfach!

Naja, ich war vor ein paar Wochen im Store um die Ecke und hab die 4 analogen Overdrive oder Distortion Pedale ausprobiert, die dort waren.

Da war bei Highats und Claps aus meiner MPC 500 fast nix von Distortion oder Overdrive zu hören.

Dann hat mir der Verkäufer einen digitalen Bodentreter gegeben und der brachte das beste Ergebnis.


Ich würde aber gerne einen analogen Overdrive bzw Distortion Effekt kaufen, bei dem ich sicher sein kann das er über den gesamten Frequenzbereich funktioniert.

Mit einem ollen Mischpult funktioniert das ja auch.

Grüsse

Moroe
 
moroe schrieb:
Pepe schrieb:
Ausprobieren! Es wird eine Menge Bullshit gequakt. Zur Not leihst du dir was von 'nem Gitarre spielenden Kumpel aus und kannst dein eigenes Urteil fällen. Es wird mancherorts viel Aufhebens darum gemacht, dabei zählt am Ende nur eines: klingt's trotzdem gut? Wenn ja, dann nutze es einfach!

Naja, ich war vor ein paar Wochen im Store um die Ecke und hab die 4 analogen Overdrive oder Distortion Pedale ausprobiert, die dort waren.

Da war bei Highats und Claps aus meiner MPC 500 fast nix von Distortion oder Overdrive zu hören.

Dann hat mir der Verkäufer einen digitalen Bodentreter gegeben und der brachte das beste Ergebnis.


Ich würde aber gerne einen analogen Overdrive bzw Distortion Effekt kaufen, bei dem ich sicher sein kann das er über den gesamten Frequenzbereich funktioniert.



Mit einem ollen Mischpult funktioniert das ja auch.

Grüsse

Moroe



ich benutze overdrives, die nicht nur einen klangregler, sondern mindestens zwei (high - low) haben -
damit bekomme ich recht ordentliche sounds hin (auch ohne röhren drin).
es ist natürlich geschmacksache aber bisher fand ich immer die preiswerten zerrer besser, als die eher teueren
 
bodentreter für bass sind oft linear war ihren wirkungsbereich angeht ....


und zum wiederholten mal: H&K Tubeman1-rack _ scheint aber keiner ernst zu nehmen ... :dunno:
 
Du solltest doch mittlerweile wissen, dass wir uns generell gegen jegliche gesunde Logik sperren. ;-)
 
so: (für TB303/Xox/TB3)

mag es grundsätzl. nur leicht angezerrt dafür leiber geboostet, dann bellt die Reso bei vollem Attack und es klingt nicht nach Metal Gitarre :lol:


nach div. testläufen und langen ausprobieren -> bei mir machts die kombi. gute ergebnisse liefern:

Ibanez Metal Charger MS10 + MXR Distortion (jeweils Drive möglichst runter, nur minimal, dafür level hoch, beim MS Edge + Punch + Attack !) Reihenfolge Kette: erst MXR (weil der recht leise ist), dann Ibanez

aber generell machen sich - m.E. - Overdrives bei TB303 viel besser als Distortion

Gute Kombi daher auch:

Boss Super Overdrive (der ganz normale reicht aus) + evtl. Harley Benton Vinatge OD

oder PSK Overdrive
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben