Röhren Acid Distortion Sound... Effektgerät?

Feedback schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…wir hatten ja nix nachm Krieg :opa: und haben die angezerrten Sounds Anfang der 90er alle mit den Vorverstärkern der Mischpulte erledigt(Mackie, Behringer).


Luxus! Über einen Telefonverstärker in ein Röhrenradio. Und das war mit einer Endstufe gepimpt. So habe ich mal Gitarre gespielt...


…ach Du armer Vater :D , hatte 1987 auch mal meine elektrische Gitarre in den JVC-Hifiverstärker gesteckt, grauenvoll!!!
 
actionjaxon schrieb:
Wie E-Kumpel gesagt hat, verzerre ich auch über Sättigung vom Analogpult. Mackie pre-VLZ ist da gut für geeignet:)

…ich weiß es nicht genau, aber ich bin der Meinung das ich irgendwann auch eins der ersten VLZ hatte(1995?) und das es damit auch ging, aber vielleicht irre ich mich auch :D :sad: ...
 
Habe ein pre-VLZ und ein VLZ pre-Pro. Geht mit letzterem natürlich auch, hat aber mehr Headroom und klingt sanfter im Overdrive finde ich.
 
actionjaxon schrieb:
Habe ein pre-VLZ und ein VLZ pre-Pro. Geht mit letzterem natürlich auch, hat aber mehr Headroom und klingt sanfter im Overdrive finde ich.

also hier steht gerade ein vlzpro neben mir und ich muss sagen das klingt in der verzerrung furchtbar :? bei nem freund steht noch ein cr - das klingt wesentlich weicher ... aber da hat sichera auch jeder so seine vorlieben
 
naja, der threadersteller hatte auch interesse an dem geigercounter,
dann gehts wohl nicht um schön arty Wohlklang :kaffee:
mit ner andren röhre find ich den nett
 
Man kann z.B. mit einem Seymour Duncan Convertible 60 Watt jede Menge Krach machen. So sieht der aus:
60wSDC-Front.jpg


Klarinette über Convertible 60 Watt, erst trocken, dann mit Zerre und Hall:

play:


play:


Gesang über Convertible 60 Watt, erst trocken, dann mit Zerre und Hall:

play:


play:
 
leedoeslala schrieb:
naja, der threadersteller hatte auch interesse an dem geigercounter,
dann gehts wohl nicht um schön arty Wohlklang :kaffee:
mit ner andren röhre find ich den nett

Mhh was meinst du mit anderer Röhre..kannst du da was empfehlen?
Meinst du mit Röhre generell ein RöhrenGerät(Amp) der hinten dran gehängt werden soll,
oder das man im Gerät was austauschen soll?
 
Groovedigger schrieb:
MXR Distortion + Fettes Acid Garantiert. ist jetzt kein Geheim Tipp..aber ganz Nett

geht so finde ich...wenn ich mal verzerre was eher selten vorkommt kommt für mich nur die ratte in frage oder ein rarer dod fx76 punkifier.schmutz garantiert ;-)
 
Bei mir zerren ein 20 Jahre alter Marshall Guv´nor und ein MXR Dist+ die 303en. Und ein gelber Boss Turbo Overdrive/Dist...

:phat:
 
Den Turbo Overdrive habe ich mir letzte Woche auch bestellt, mal sehen wenn der eintrifft ...
Mal eine generelle Frage zu Verzerrern und dem Eigenrauschen. Wie geht Ihr damit so um? Egal ob analog (Boss, RMX usw.) oder digital (Devastor, Redoptor) sie verstärken halt das Rauschen in gewissem Umfang mit, bei der TB 303 ist das nun mal etwas mehr als bei der X0XBox, je nach Einstellung. Gate in den Pausen funktioniert sehr gut aber in der Sequenz sieht es schon anders aus. Mit dem EQ klappt das bedingt, klingt halt schnell muffig. Gibt´s da noch ein paar andere Tricks oder ist es hier besser nach der Devise "hört man später sowieso nicht mehr" zu arbeiten?
 
"Wat nich rauscht, dat klingt auch nich!" ;-)

Aber mal im Ernst : Gate für die Pausen, der Rest ist (mir) egal. Gain nicht ganz aufreissen und probieren, das man einen guten Mittelweg zwischen dem gewünschten Zerrgrad und dem Rauschen findet.
 
Brother303 schrieb:
"Wat nich rauscht, dat klingt auch nich!" ;-)

Aber mal im Ernst : Gate für die Pausen, der Rest ist (mir) egal. Gain nicht ganz aufreissen und probieren, das man einen guten Mittelweg zwischen dem gewünschten Zerrgrad und dem Rauschen findet.

eben. rauschen ist doch auch voll im trend!
 
shiroiyuki schrieb:
Also bei Ebay steht grad einer für 200 Euro drin, das ist ganz ok vom Preis her, ich glaub der hatte damals um die USD 350-400$ gekostet.

Die Teile sind sehr robust, aber neue Röhren (hab Electro Harmonix reingemacht) solltest Du schon mit einplanen.
Die meisten Videos sind leider Gitarren bezogen und es sollte dazu gesagt werden das der Demonizer da nicht gerade einfach zu handhaben ist, also das dauert bis man da nen guten Distortion Sound raus hat. Mit Elektronik vorne dran gehts aber ganz gut.

/edit: Ach, beim Gebrauchtkauf unbedingt aufs Original Netzteil achten, das feuert 2A raus. :school:

Bei den Youtube Videos rauscht das Teil wie die Sau und in den Kommentaren wird das von den Leuten bestätigt die auch so ein Teil haben, was sagst du dazu ?
 
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach was zum Synth-Bass anfetten/zerren, dachte ich poste hier gleich mal mit rein. Der Niio Track Thickener ist wirklich interessant, den werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Mit digitalen Plugins bin ich bisher nicht zu gewünschten Ergebnissen (fette, dreckige saw & square-Bässe) gekommen, warte da höchstens noch auf ne Culture Vulture Emulation von Universal Audio.

Das Ibanez auch kleine Mischer gebaut hat, wusste ich gar nicht. Hab da grad ne Kleinanzeige gefunden, wo einer n Ibanez RM-60 II verhökert..

Ich habe in meiner "Ebay-Watchlist" noch folgende Kandidaten (alles Pedale) und wenn einer mit diesen Geräten Erfahrung haben sollte, würde ich mich über Feedback freuen, was den Sound betrifft.

- Chandler Limited Little Devil inklsv. Full-Mid-Hi Range boost selection (geil da untere freq. auf wunsch "clean" bleiben)
- Effectrode SR-71 Blackbird Vacuum Tube Preamp (röhre wär schon nice)
- Coopersonic Deluxe tube / valve overdrive (röhre, mullard/nos)
- Darkglass Vintage Microtubes
- ZVex Wooley Mammoth (wurde mir auf Anfrage nach nem Synth-Pedal von nem us-gitarrencenter empfohlen)
- Keeley Electronics RED DIRT
- JHS Morning Glory (wohl eher zum "anwärmen" anstatt brachiale distortion)

+ nen Moogerfooger Clusterflux aber das Teil fällt wohl in ne andere Kategorie.
 
Ich habe mir kürzlich auf dem Flohmarkt eine alte RAT-Dose (Mk2, glaub ich, die mit der LED im "A") zum Anrotzen der TB-3 besorgt.
Das klingt so gut, dass ich die RAT fast mit einem grünen Rand versehen hätte (den Lack hab ich schon!) - wat'ne Kombo!

Schöne Grüße,
Bert
 
Im Bezug auf "303 Aufblasen und Sau rauslassen" sind die Bodentreter TS9 und oft auch der TS-808 immer noch Top!
Wenn Du richtig Brutal werden willst, nimm noch einen 'Metal Zone MT2' von Boss, der aber nicht bei jeder Reglerstellung an der 303 gut ist.
 
Feinstrom schrieb:
Ich habe mir kürzlich auf dem Flohmarkt eine alte RAT-Dose (Mk2, glaub ich, die mit der LED im "A") zum Anrotzen der TB-3 besorgt.
Das klingt so gut, dass ich die RAT fast mit einem grünen Rand versehen hätte (den Lack hab ich schon!) - wat'ne Kombo!
Eine Ratte brauche ich auch noch. Eine FAT RAT am besten, die ist bald auf dem deutschen Markt. :)

Ansonsten liebe ich meinen BOSS OD-2R nicht nur in Verbindung mit der Gitarre, sondern auch mit diversen Synthesizern. Das Teil hat nicht so eine markante Ausprägung in den Mittenfrequenzen wie ein TubeScreamer und näselt nicht. Der Klang passt eigentlich immer und das Gerät kann durch den wählbaren Turbo-Modus alles von ganz zahm bis schön bratig.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
leedoeslala schrieb:
Rubrik: Elektroschrott fertig ab Werk. Klingt kacke.
Quatsch.

Um es differenzierter auszudrücken: Es kommt darauf an, in welchem Kontext man diese Zerre benutzt ;-)

Ich habe das Teil und benutze es regelmäßig als Mikrovorverstärker in Kombination mit einem Shure SM57, um das Signal leicht anzuzerren (nicht komplett zu verzerren) - für Melodika oder Bluesharp; macht den Sound *crispy* und *bluesy* :P

Wie das Dingens klingt, wenn man einen Synthi hindurchjagt weiß ich allerdings nicht - ich nutze so gut wie keine Analog FX mehr (die Phase hab ich hinter mir - inklusive The Rat), sondern statt dessen Plugins meiner DAW - und, speziell für satte Verzerrung, Guitar Rig von NI - dann klingt auch die billigste Tischhupe nach Rammstein ... :mrgreen:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
leedoeslala schrieb:
Rubrik: Elektroschrott fertig ab Werk. Klingt kacke.
Dem möchte ich auch energisch widersprechen!
Ich nutze das Teil in meiner Orgel-Signalkette vor dem Motion Sound R3-147, der auch einen Röhren-Preamp hat. Alleine klingt der MIC100 für meine Bedürfnisse (Referenzsound: "Why" von Straight Shooter) besser als der R3-147; am besten klingen sie allerdings zusammen und beide nur leicht rotzend.
Für 303-Sounds hab ich ihn noch nicht ausprobiert, das mach ich bei Gelegenheit mal.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich habe mir kürzlich auf dem Flohmarkt eine alte RAT-Dose (Mk2, glaub ich, die mit der LED im "A") zum Anrotzen der TB-3 besorgt.
Das klingt so gut, dass ich die RAT fast mit einem grünen Rand versehen hätte (den Lack hab ich schon!) - wat'ne Kombo!

Schöne Grüße,
Bert


:lollo:
 
kl~ak schrieb:
actionjaxon schrieb:
Habe ein pre-VLZ und ein VLZ pre-Pro. Geht mit letzterem natürlich auch, hat aber mehr Headroom und klingt sanfter im Overdrive finde ich.

also hier steht gerade ein vlzpro neben mir und ich muss sagen das klingt in der verzerrung furchtbar :? bei nem freund steht noch ein cr - das klingt wesentlich weicher ... aber da hat sichera auch jeder so seine vorlieben

Jo, daß stimmt wohl.
Das älterne Mackie (heisst nur Microseries) nehme ich gern für analoge Drums. Richtig schöne Sättigung bis Verzerrung. ich glaube, daß stammt aus dem selben Zeitraum wie das Mackie CR.

Die Pre Amps des anderen Mackie (VLZ nicht-Pro) klingen leider nicht so schön. Da ist von warmer Sättigung nicht viel zu hören, es geht gleich über in's kaputt-machen.
 
AcidDiver schrieb:
Feinstrom schrieb:
Ich habe mir kürzlich auf dem Flohmarkt eine alte RAT-Dose (Mk2, glaub ich, die mit der LED im "A") zum Anrotzen der TB-3 besorgt.
Das klingt so gut, dass ich die RAT fast mit einem grünen Rand versehen hätte (den Lack hab ich schon!) - wat'ne Kombo!

Schöne Grüße,
Bert


:lollo:
Mit solchen Sachen mach ich keine Witze.

Schöne Grüße,
Bert
 

Anhänge

  • DSC08368.JPG
    DSC08368.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 113
Ist nicht wahr?! :lollo: Jeff Beck fände das vielleicht auch sehr funky! :phat:

Für wieviel hat die Ratte eigentlich das Herrchen gewechselt?
 
Hab mal gehört das die ganzen Bodentreter nur für den Frequenzbereich einer Gitarre oder eines Basses ausgelegt sind.

Wie siehts da mit höherfrequenten Sounds aus z.B: Highhats, Claps usw.... ?
 


News

Zurück
Oben