Roland A-01

darsho schrieb:
Also ich hab mir das Ding letztlich nicht schönsaufen können.
CV/Gate hat geklappt, Sequencer fand ich ein wenig zu fummelig und der Sound war für meine Musik nicht geeignet.
Unterm Strich ist eine Retoure draus geworden.
Als reinen Allround-Controller mit Minitastenkeyboard finde ich das Gerät sehr praktisch. Einfach vergessen, dass eine Klangerzeugung drin ist, dann passt es für mich.
 
Heute kam meiner an. Für 99,€ incl versand ein nobrainer. Wer auf lofi basslines steht, kommt aus seine kosten.
Der sequenzer ist gar nicht so schlecht. Auch in Verbindung mit der eigenen 8bit engine geht da was.
Presets sind sch..... Der synth muss selbst programmiert werden, dann ist er die Bombe.

Hab mir die Kiste jetzt auch noch schnell im Bundle mit der Tastatur geholt. Hab bisher nur den Synth und den Sequencer angecheckt, also finde auch, dass der Synth ne ganz eigene Qualität besitzt, jenseits von "Chip-Tune", und mit dem Seq. ordentlich Spaß macht, funky! Formfaktor und Verarbeitung ist auch top! Als Controller kann man ihn auch gut gebrauchen. Werd mal die Hidden-Parameter meines Clusterflux damit steuern, meinen Sigma sequenzieren und im Proberaum das iPad. Dass da allerdings kein Netzanschluss dran ist, find ich voll doof ...trotzdem coole Kiste.
 
Klangerzeugung ist sicher Geschmackssache. Konnte Roland mit einem Boutique-Tool und ausgreiftem Sequencer ect. nicht einfach Arturia einen KeyStep pro vorwegnehmen?
Meinetwegen für knapp 500Eus wenn die Features und Bedienbarkeit noch eine Nummer besser sind.
So ist das Teil für micht nicht wirklich intressant und ich warte lieber oder schaue mir andre intressante Neuigkeiten an.
 
Vielleicht bin ich einfach zu doof... wie kann ich mit dem ding program change meldungen raushauen?
Überlege, mir ein mercury reverb zu holen, und an die presets kommt man nur mit progchange ran (odet über nen überteuerten 4fach Schalter)
 
Vielleicht bin ich einfach zu doof... wie kann ich mit dem ding program change meldungen raushauen?
Überlege, mir ein mercury reverb zu holen, und an die presets kommt man nur mit progchange ran (odet über nen überteuerten 4fach Schalter)

Ich habe den A-01 seit letztem Freitag und habe es nach langem Rätseln und Probieren am Wochenende
erst gestern zum ersten mal hinbekommen, einen Program Change Befehl zu senden und so an einem
angeschlosssenen Sh-01A die Sounds anzuwählen.
Das Manual von Roland ist auch hier mal wieder eine kryptische Katastrophe...

Funktioniert so:

A-01 in den Controller-Modus setzen, gewünschtes Controller-Patch im A-01 anwählen.
(16 sind verfügbar, vier Bänke á 4 Patches)
Dann im Controller Modus "Menu" drücken, "Patch" anwählen und "INC" drücken.
("MSB" und "LSB" erst mal ignorieren, braucht man nur wenn man Sounds in Maschinen mit mehr
als 128 Soundprogrammen ansteuern will. Muss ich später noch testen.)
Jetzt "Program Change" anwählen, und hier die gewünschte Programmnummer anwählen.
(1-128, Mercury Reverb 7 hat glaube ich 16 Presets, also eine Nr. von 1-16 einstellen.)
"Menu" Taste drücken um wieder in den Controller Modus zurückzukommen

WICHTIG:
Jetzt das Controller-Patch im A-01 erst SOFORT speichern, (durch lang gedrückt Halten der
entsprechenden Patch-Taste) und nicht ein anderes Patch anwählen, sonst wird der eingestellte
Program Change-Wert beim Umschalten auf ein anderes Patch intern wieder auf "OFF" zurückgesetzt
und nichts geschieht.

Nun nach dem Speichern kurz irgend ein anderes Controller-Patch am A-01 anwählen, dann
wieder das Patch mit der eingestellten Program Change Nr. anwählen, und voilà:
Nun wird der Program Change Befehl mit der eingestellten Nummer an das entsprechende Gerät gesendet
und dort das entsprechende Programm/der Sound angewählt.

Der Program Change Befehl wird also jedesmal gesendet, wenn man ein entsprechende Controller Patch
anwählt , in dem ein Program Change Wert eingestellt und gespeichert ist.
Man kann so jedem der 16 Controller-Patches im A-01 eine eigene Program-Change Nr.
zuordnen und speichern, so das sie bei jedem umschalten der Controller-Patches die entsprechenden Programme
an den angeschlossenen Geräten umschalten.

Oktavlage, Key-tuning und Midi Kanal werden übrigens auch auf Patchebene beim Speichern
des Controller-Patches im A-01 mitgespeichert.
 
Hi… bin so verzweifelt weil ich gar nicht weiß, wie man sowas googelt…
Ich habe einen A-01 und würde den Sequenzer gern mit dem KM-25 Keyboard in der Tonhöhe regulieren. Ja, ich weiß, das ist eher Arpeggiator aber… der Korg Monologue kann das auch und der Minbrute auch! Der A-01 scheint mir so „versatile“ zu sein… das wäre doch gelacht!
Ich habe auch einen JU-06 (der mit den Ribbons). Am liebsten würde ich den Sequenzer vom A-01 die Sounds vom JU-06 in der Tonhöhe des KM-25 Keyboards abfeuern lassen… Geht das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben