Roland Aira Modular

Hat er ja gut gemacht für Roland das Interview. Aber wie kann man denn nicht wissen wann es rauskommt und muss nachfragen ? Die Frage nach Preis und Verfügbarkeit ist aber auch selten auf der Messe :roll: Und wenn ich das schon wieder höre: "Ja sorry ich hatte selbst noch kaum Zeit es auszuprobieren".
 
Die Vorstellung der Module hat der Roland-Typ in dem Video aber mit Bravour versemmelt. Einfach wirr an den Knöpfen rumzudrehen bis zum Ohrenschmerz... :toetensen:
 
torpedo schrieb:
system 1 jetzt mit 8 Banken á 64 ( oder so ) Speicherplätzen

Tatsächlich sind´s 8 Bänke mit je 8 Speicherplätzen, also 64 Speicherplätze ohltugesa.
Macht ja auch Sinn: 8 Bänke per Shift und Prog-Wahl und dann die übliche Auswahl der 8 Speicherplätze wie gewohnt.

Quelle:



Weiß hier eigentlich jemand, ob das geladene Plugout auch patchbar ist?
Ich finde dazu nirgends eine konkrete Aussage, nur Vermutungen.

Ich habe außerdem bei einem Distri ein Statement gefunden, nach dem das System-1m auch als CV-To-MIDI-Interface arbeitet:

You can even record all CV and Gate information directly to your DAW through the SYSTEM-1m’s patch points, making it possible to recall and playback complex patches and automation created with external modules - using just a DAW and SYSTEM-1m itself.

Quelle: http://www.musiciansfriend.com/keyboards-midi/roland-system-1m-plug-out-synthesizer-module

Das wäre echt ein Brüller, aber dazu gibt´s sonst NIRGENDS ne Aussage und ich glaube das auch erst, wenn ich´s sehe... :mrgreen:
 
XCenter schrieb:
Weiß hier eigentlich jemand, ob das geladene Plugout auch patchbar ist?
Ich finde dazu nirgends eine konkrete Aussage, nur Vermutungen.

In den neuesten Versionen der Plugouts (vom 31.5.) sind diese auch mit dem System 1m patchbar.
CV to Midi habe ich noch nicht ausprobiert. Mal nachher versuchen..

Was mich noch stirnrunzeln lässt sind die 12 Audio Ein-und Ausgänge, die meine DAW meldet, wenn der 1m per USB angeschlossen ist.
Abgefahren wäre es wenn das die Patchpunkte wären, aber bisher habe ich nur Kanal 1+2 als Main abgreifen können.
Vielleicht ja zu einem späteren Update..
 
HerrJan schrieb:
In den neuesten Versionen der Plugouts (vom 31.5.) sind diese auch mit dem System 1m patchbar.
CV to Midi habe ich noch nicht ausprobiert. Mal nachher versuchen.

Das nenn ich mal ne kompetente Rückmeldung. :supi:
Danke.

HerrJan schrieb:
Was mich noch stirnrunzeln lässt sind die 12 Audio Ein-und Ausgänge, die meine DAW meldet, wenn der 1m per USB angeschlossen ist.
Abgefahren wäre es wenn das die Patchpunkte wären..

Das wäre verstörend konsequent. Kann man ROLAND soviel Weitsicht zutrauen?! :selfhammer:
Im Ernst: das wäre ein Träumchen, wenn die an ein quasi built-in Expert-Sleepers-Ding denken sollten.
 
hab gestern mal für das video die anlage angeschlossen und fand den sound nicht überzeugend - wäre auf jeden fall sinnvoll noch n paar demos hinterher zu geben in welchen man den klang besser beurteilen kann.
 
Vergiß das Video, das ist scheiße. Hab den 1m hier und selbst ohne Plugout bläst das Teil ordentlich, so daß die Hosenbeine flattern.
Das mit CV 2 Midi muß ich einmal testen, wäre aber in der Tat ein Knaller.
 
hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden für meine frage... in welche Richtung gehen die module? Ich suche den typischen 100m Sound... was meint ihr geht es da hin oder eher nicht ?
 
System500 ist mit 100m sehr ähnlich, das ist also der Sinn. Passt also für dich. Würde aber System 1m überlegen, da hier der Sound des 100 (nicht 100m) arbeitet und faktisch nicht ganz so offen ist aber fast und das reicht für viele Anwendungen ggf. schon - weshalb? Weil Speicher und mitnehmen einfacher ist. Wenn es vollmodular sein muss, dann natürlich System500
Bei den digitalen Modulen sind es freie Konfigurationen wie im SynMag aktuell beschrieben.
 
Bartleby hat´s ja oben schon zitiert:

Roland is also pleased to announce the development of the System-500, an all-new, fully analogue modular synthesizer based on two of the most revered electronic instruments of all time - the System-700 and System-100m. Designed exclusively for Eurorack, the System-500 delivers classic Roland sound with all the advantages and reliability of a modern instrument.

Das 500er sollte genau das sein, was du suchst... wenn sie´s nicht verbocken. Aber beim momentanen Formhoch von ROLAND ist das nicht zu erwarten. :phat:
 
System 1 habe ich schon und das System 100 model 101 auch ..das system1m ist auf der G.A.S Liste. die Malekko Roland teile sind aber an erste stelle. möchte die unbedingt aus Purismus haben... stehe total auf den 100m Sound .
Besonders weil es u.a anderem auch den für TPH typischen Sound macht.... :) Also nicht seinetwegen aber um den Sound zu bescreiben den ich damit machen möchte.
möchte mir aber nicht noch ein altes 100m holen..möchte bei euro bleiben. Meine 5er Curetronic gehen auch bald ..
 
XCenter schrieb:
Bartleby hat´s ja oben schon zitiert:

Roland is also pleased to announce the development of the System-500, an all-new, fully analogue modular synthesizer based on two of the most revered electronic instruments of all time - the System-700 and System-100m. Designed exclusively for Eurorack, the System-500 delivers classic Roland sound with all the advantages and reliability of a modern instrument.

Das 500er sollte genau das sein, was du suchst... wenn sie´s nicht verbocken. Aber beim momentanen Formhoch von ROLAND ist das nicht zu erwarten. :phat:

habe ich doch glatt überlesen...sorry ! DAnke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben