Roland AIRA MX-1 ausverkauft?

Casetti

Casetti

||||||||||
ist es tatsächlich so, dass der MX-1 nicht mehr lieferbar, die produktion sogar eingestellt ist?

das ist schade, lässt aber hoffen, dass Roland bereits einen nachfolger auf tasche hat.

oder kennt ihr ein vergleichbares gerät?

Screenshot 2023-10-09 095124.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger Nachfolger wäre ja mal was! Weniger Aira Lock-In, flexible Insert-Effekte pro Kanal wie in der TR-8S, flexible Kanalzuordnung wie bei der Bluebox, integrierte Aufnahme auf SD-Karte, EQ/Filter pro Kanal, Sidechain Bus, PFL, Presets, ordentliche Master Chain... aber leider hab ich die Hoffnung bei Roland schon aufgegeben. Auch wenns einen Nachfolger gibt dann ist die Lösung ehr frustrierend.

oder kennt ihr ein vergleichbares gerät?
Naja der Octatrack wird von vielen halt genau für solche Zwecke verwendet, ggf. mit nem MIDI Controller.
 
Mir ist nichts Vergleichbares bekannt. Sowohl, was die Integration des AIRA-Links mit MIDI+Audio+Strom in eine Mixing-console angeht, als auch die verrückten Step-basierten Effekte. Im Jupiter-X selbst gibt es ähnlich gelagerte Funktionen - auch in der MC-707 über Step LFO - aber das ist nicht wirklich vergleichbar mit dieser Art von Effektsequenzierung - das ist wirklich einzigartig und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses Mixers. Insofern - leider leider bleibt einem da nur noch der Gebrauchtmarkt. Aber da gibt es immer wieder - mitunter quasi Neugeräte, die Jahre lang in irgendwelchen privaten Kisten schlummerten ;-) So wie mein Neuester.
 
@noir : Octatrack hatte ich schon mal, ist nicht mein gerät.

@GeoTeknique : ich habe einen dritten vor knapp zwei jahren für 240 € verkauft. jetzt könnte ich ihn wieder gut gebrauchen - so´n mist. aber ich denke er ist in guten händen gelandet.

ich bitte und hoffe, dass Roland einen 8- oder 12-kanaligen mit gleichen features zzgl. automation, aufnahmemöglichkeit auf sd, 2x MIDI in/out und einem brauchbaren reverb nachschiebt - bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis - ich hab vor 2 Wochen quasi den Neupreis bezahlt - aber auch quasi Neuware bekommen. Ob es noch ein Dritter wird ... wir sollten alle Roland auf den Sack gehen und uns einen Nachfolger wünschen. :) Mit dem was aber geboten wird, kann ich heute schon sehr sehr gut leben. Anfangs fand ich ihn auch wenig sinnvoll. Weil zu wenig AIRA-Gear (das hat sich geändert) und mit dem MioXL hat man nun auch alle Routing-Optionen für USB offen. Soviele Analog-Geräte hab ich nicht. Da ich eh nun 2 Mixer hab, hab ich wieder auch mehr Analog-Eingänge. Passt schon. Viel Kritik an dem Teil ist unbegründet oder mit Scheuklappen entstanden.
 
ALLE modernen Roland-Geräte mit USB sind AIRA-Link-kompatibel! Auch eine 707 und auch alle Boutiques, ja sogar der MX-1 selbst. Jupiter und Juno-X ebenso. Wohl auch der SH4d. Das ist ja das Tolle. Im Prinzip hat jeder bestimmt mind 2-3 AIRA-Geräte rumstehen und wer mehr davon hat, der lernt schnell die Vorteile dieses wennauch proprietären Systems kennen - und lieben. Wie gesagt - es gehen quasi auch fast keinerlei Einschränkungen mehr mit einher, dank iConnectivity. Mein Triple-Boutique-Stand mit TR-09, JU-06a und JX-08 kommt nun mit 3 dünnen schön bunten gesleevten Micro-USB oder USB-C Kabeln aus - einer damit mit USB-Power-Injection über ein Arturia Injection-Kabel. Alles super smart und übersichtlich, platzsparend und Schreibtischgeeignet. Wenn ich das alles fertig verkabelt hab, mach ich mal ein Foto - ihr werden euch wundern, wie aufgeräumt das aussehen wird, ohne dabei funktionale Kompromisse machen zu müssen :) Aber dafür heißt es erstmal kräftig in USB-Kabel aller couleur zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch in Aira-geräte ; )
ich habe mir ja vor einiger zeit sehr preiswert zwei VT-3 (je knapp 100€) zugelegt.
vielleicht teuer erkaufte mixerkanäle: da sie ja die usb-ports nutzen können, laufen durch sie nun aber klangerzeuger, auf denen nicht der name Roland klebt - nämlich zwei Quadrantid Swarm. die harmonieren gut mit den knarz- und quietscheffekten des "vocoders". zudem gibt´s ja noch den dazumischbaren VT-3-eigenen hall, der nicht optimal, aber ganz passabel klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, die kleinanzeigenpreise für den MX-1 dürften demnächst etwas höher ausfallen.
 
Oh, der A-01 fehlt :)
Die folgenden Geräte sind mit dem AIRA LINK-Terminal des MX-1 kompatibel.

https://rolandus.zendesk.com/hc/en-...the-AIRA-LINK-terminal-USB-input-of-the-MX-1-
Oh, der A-01 fehlt aber :) Dessen Existenz scheint ROLAND EUROPE ohnehin regelrecht zu leugnen.

PS: Die Geschichte mit dem AIRA-Link und dem Weiterleiten von Noten über USB-MIDI - das funktioniert im Prinzip von Anfang an - zumindest seit es das Mio gibt. Das da aber noch keiner vorher drauf gekommen ist ... :achso: Tjo, also nicht nur als Staubfänger hinstellen, sondern auch damit 'arbeiten' und ab und an mal die Birne anstrengen - dann lösen sich viele vermeintliche Probleme von selbst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der A-01 fehlt :)

Oh, der A-01 fehlt aber :) Dessen Existenz scheint ROLAND EUROPE ohnehin regelrecht zu leugnen.

PS: Die Geschichte mit dem AIRA-Link und dem Weiterleiten von Noten über USB-MIDI - das funktioniert im Prinzip von Anfang an - zumindest seit es das Mio gibt. Das da aber noch keiner vorher drauf gekommen ist ... :achso: Tjo, also nicht nur als Staubfänger hinstellen, sondern auch damit 'arbeiten' und ab und an mal die Birne anstrengen - dann lösen sich viele vermeintliche Probleme von selbst. ;-)
Der A-01 hat kein Usb-Audio-out.
 
Aber der hat doch einen integrierten Synthesizer?!

Ich bin jetzt sogar schon am Überlegen, den MX-1 auch als Digital-USB-Recording-Interface zu nutzen, wo ja nun schon der USB-Uplink zum PC steht. Man hat zwar 18 Kanäle - wenn man jedoch DAWless arbeiten will, muss lediglich die Summe aufgenommen werden. Die Einzelkanäle aufnehmen macht nur in der DAW Sinn, da diese vor den Effekten abgegeriffen werden, zumindest vor den MFX und SEND/RETURN. Das wäre doof. Also nur Stereo-Summe aufnehmen - geht auch mit 96khz. Habs noch nicht getestet bzgl. der Qualität des Interfaces, denke aber mal, dass das für Home-Recording-Ansprüche locker ausreichen sollte. Mehr dazu später.
Leider ist ja Windows bzw. die Recordingprogramme unter Windows sind nicht imstande von mehreren Soundkarten zugleich aufzunehmen. Also nix MX-1 zwei mal parallel Summe aufnehmen :sad: Wäre aber auch konzepzionell ohnehin eher suboptimal, da ja der Sekundäre in den Ersten MX-1 geschleift wird zwecks Effektierung, die mit dem ersten nicht möglich waren (nur 1 SEND/RETURN). Also wirds am Ende drauf hinauslaufen von allem nur die summierte Stereosumme aufzunehmen. Das spart mir 4 dicke analoge Audio-Kabel! Zur Sicherheit kann aber jederzeit auch analog mit dem Rubix aufgenommen werden, dann kann ich auch beide separat und unabhängig voneinander aufnehmen - für welche Art ich mich entscheide wird die Zeit zeigen. Abgehört wird in jedem Fall über das Rubix-44, dass mir das Audio-Signal an den AV-Receiver weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben