Roland Aira TR8 Drummachine

ppp schrieb:
is bei mir auch so.
Puh ok. Da sieht man mal wie einem die Erinnerung nen Streich spielen kann ^^

ppp schrieb:
mir ist grad was eingefallen - hast du schon mal versucht eine aggregate device zu machen aus AR+TR+built-in input? damit kriegst du die 44khz und eine clock für beide. theoretisch...

Ha stimmt ja... das teste ich gleich mal durch :D :supi:
 
Chris van Oz schrieb:
ppp schrieb:
mir ist grad was eingefallen - hast du schon mal versucht eine aggregate device zu machen aus AR+TR+built-in input? damit kriegst du die 44khz und eine clock für beide. theoretisch...

Ha stimmt ja... das teste ich gleich mal durch :D :supi:

Ja tja. war leider auch nix. Hat sich nur verschlimmert sogar... naja was solls... wird eben doch mit klassichen mitteln gearbeitet. :nihao:
 
Falls das hier noch nicht gepostet wurde. Tip für Flame Intensität:

Diese lässt sich einstellen wenn man TR-REC gedrückt hält und dann am Temporad dreht. Wert geht von 0 - 8. Hab ich grad zufällig entdeckt ^^
 
klingt die tr8 inzwischen mehr nach 808? ich meine ich hoere da oft doch einen unterschied, besonders bei den hihats und snare, kann mich aber auch taeuschen.
 
Chris van Oz schrieb:
Ja tja. war leider auch nix. Hat sich nur verschlimmert sogar... naja was solls... wird eben doch mit klassichen mitteln gearbeitet. :nihao:
uff... ok, nächster anlauf: könnte dieses overbridge/overhub ding zu einer lösung führen? muss mir nochmal durchlesen wie das genau funktioniert...
 
Nachtschatten schrieb:
klingt die tr8 inzwischen mehr nach 808? ich meine ich hoere da oft doch einen unterschied, besonders bei den hihats und snare, kann mich aber auch taeuschen.

Das kommt darauf an. Sie klingt definitiv nach 808. Aber da jede 808 ander klingt haben die Roländer bei der Entwicklung einige 808s verglichen und dann sozusagen von jedem Gerät das beste in die TR-8 programmiert. Darum klingt sie nicht genau wie "die 808" weil das gar nicht möglich ist.
Aber das ist auch nicht wichtig den es klingt unique nach Roland und hat auch ordentlich bumms. :phat:
 
ppp schrieb:
Chris van Oz schrieb:
Ja tja. war leider auch nix. Hat sich nur verschlimmert sogar... naja was solls... wird eben doch mit klassichen mitteln gearbeitet. :nihao:
uff... ok, nächster anlauf: könnte dieses overbridge/overhub ding zu einer lösung führen? muss mir nochmal durchlesen wie das genau funktioniert...

Ne leider nich. Das ist alles noch zu Buggy. Ich denke mal ich werd mir wieder ein Motu 828 zulegen. Da hab ich genug analoge Ein und Ausgänge dran.
 
Chris van Oz schrieb:
Nachtschatten schrieb:
klingt die tr8 inzwischen mehr nach 808? ich meine ich hoere da oft doch einen unterschied, besonders bei den hihats und snare, kann mich aber auch taeuschen.

Das kommt darauf an. Sie klingt definitiv nach 808. Aber da jede 808 ander klingt haben die Roländer bei der Entwicklung einige 808s verglichen und dann sozusagen von jedem Gerät das beste in die TR-8 programmiert. Darum klingt sie nicht genau wie "die 808" weil das gar nicht möglich ist.
Aber das ist auch nicht wichtig den es klingt unique nach Roland und hat auch ordentlich bumms. :phat:
ah ok, dann macht es ja gar keinen sinn solche analogen ueberhaupt mit emulationen oder nachbauten gross zu vergleichen.
 
Chris van Oz schrieb:
Ne leider nich. Das ist alles noch zu Buggy. Ich denke mal ich werd mir wieder ein Motu 828 zulegen. Da hab ich genug analoge Ein und Ausgänge dran.
seufz... ich geh mal davon aus, dass du auch mal die TR8 mit 96khz als clock source in der aggregate device verwendet hast und da auch knistern hattest?
 
ppp schrieb:
seufz... ich geh mal davon aus, dass du auch mal die TR8 mit 96khz als clock source

Nein weil auf 96 Khz suckt die Leistung des Systems übelst. Da rennt der Prozessor ordentlich. Normalerweise hab ich bei ca 40. Spuren mit Audio und Midi / VST so ca 25 - 35% Prozent Prozessorlast (bei 44.1) wenn ich auch 96 Khz mach kann ich einpacken ^^

Was mich noch wundert. Ich hab grad noch ein versuch gemacht das TR-8 Audiointerface zu nutzen. Ich hab ja 4 Analoge Ausgänge und kann auch aus der Software alle 4 ansprechen. Blos kommt auf den Ausgängen 3 / 4 nix raus?!

Jemand ne Idee worans liegen kann? Alles was ich auf 3 / 4 Route kommt trotzdem auf 1 / 2 raus. Ich würde sagen Pfusch by Roland? :?

Meine Idee wäre jetzt nämlich gewesen die TR-8 also Audiointerface zusammen mit Traktor zu nutzen und dann von aus jedes Deck auf einen Kanal zu rounten und dann mit nem Splitterkabel in Mixer. Klappt jetzt also wohl auch nich .... :?

Irgendwie echt nervig. Was soll die ganze Integrationsscheiße wenn sie nich läuft? :doof:
 
Chris van Oz schrieb:
Nein weil auf 96 Khz suckt die Leistung des Systems übelst. Da rennt der Prozessor ordentlich. Normalerweise hab ich bei ca 40. Spuren mit Audio und Midi / VST so ca 25 - 35% Prozent Prozessorlast (bei 44.1) wenn ich auch 96 Khz mach kann ich einpacken ^^
hm, ok. aber es wäre vom forschungsstandpunkt aus interessant ob grundätzlich eine ARTR8 device, auf welcher samplingrate auch immer, erstmal samplegenau synchron läuft. danach kann man schaun was dann zusätzlich noch geht bevor das system in die knie geht.
Was mich noch wundert. Ich hab grad noch ein versuch gemacht das TR-8 Audiointerface zu nutzen. Ich hab ja 4 Analoge Ausgänge und kann auch aus der Software alle 4 ansprechen. Blos kommt auf den Ausgängen 3 / 4 nix raus?!
Jemand ne Idee worans liegen kann? Alles was ich auf 3 / 4 Route kommt trotzdem auf 1 / 2 raus. Ich würde sagen Pfusch by Roland? :?
lies mal im "manual" -> system settings -> assignable out A und B
 
ppp schrieb:
lies mal im "manual" -> system settings -> assignable out A und B
Naja das bringt mich auch net weiter. Wie ich die Ausgänge belege weiß ich ja.......
aber nachdem das nicht klappt die Software über 3 / 4 rauszuschicken kann ich auch direkt den normalen Kopfhörerausgang vom Macbook nutzen und auf 2 Kanäle im Mixer gehen. Hab ich dann halt nur 2 Decks die ich nutzen kann. :sad:
 
Chris van Oz schrieb:
Kann mal jemand sagen wie lange die TR-8 braucht um zu booten?
Ich finde das es ungewöhnlich lange dauert vom Einschalten des Powerschalters bis zum ersten erblinken der Pads.
Oder war das schon immer so?
Ich war der Meinung das sofort alles leuchtet wenn man eingeschaltet hat, darum hab ich mal gestoppt. Es dauert satte 3 Sekunden bis die Lichter angehen.

:harhar:

und oben drüber steht:

Manual, was ist das denn :denk: Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht, solche Vollhonks, die können einfach nüscht :floet:
 
chain schrieb:
Chris van Oz schrieb:
Kann mal jemand sagen wie lange die TR-8 braucht um zu booten?
Ich finde das es ungewöhnlich lange dauert vom Einschalten des Powerschalters bis zum ersten erblinken der Pads.
Oder war das schon immer so?
Ich war der Meinung das sofort alles leuchtet wenn man eingeschaltet hat, darum hab ich mal gestoppt. Es dauert satte 3 Sekunden bis die Lichter angehen.

:harhar:

und oben drüber steht:

Manual, was ist das denn :denk: Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht, solche Vollhonks, die können einfach nüscht :floet:

:lol:
genau!

und das merkst jetzt erst? :waaas:

;-)
 
Chris van Oz schrieb:
AcidDiver schrieb:
und das merkst jetzt erst? :waaas:

;-)

Falls du mich meinst: Ja. Weil ich die TR-8 ca. 7 Monate nicht in Benutzung hatte ;-)

absolution erteilt! :mrgreen:

ich bezog mich ausschließlich auf deine kombination der zitate von herrn Oz (und deren bedeutung) - ging nicht im geringsten gegen dich! habe lediglich ein paar tage vor deinem posting ähnliches "gedacht", aber nicht gepostet....
DAS finde ich lustig!
 
wie ist das bei der TR 8 wenn ich über Midi USB meine Drumsynts triggern möchte, funzt das problemlos und tight, hat das mal jemand probiert?

wenn es rollt, dann kaufe ich eine
 
Audiohead schrieb:
wie ist das bei der TR 8 wenn ich über Midi USB meine Drumsynts triggern möchte, funzt das problemlos und tight, hat das mal jemand probiert?

wenn es rollt, dann kaufe ich eine
Ja das läuft. Jedes Instrument sendet auch Notenwerte raus.
 
Chris van Oz schrieb:
Audiohead schrieb:
wie ist das bei der TR 8 wenn ich über Midi USB meine Drumsynts triggern möchte, funzt das problemlos und tight, hat das mal jemand probiert?

wenn es rollt, dann kaufe ich eine
Ja das läuft. Jedes Instrument sendet auch Notenwerte raus.

Was willste denn für deine TR8 haben, ich brauche eine :phat:

Wegen Geschäftsaufgabe: ist wohl am BWL gescheitert :floet:
 
Chris van Oz schrieb:
Was mich noch wundert. Ich hab grad noch ein versuch gemacht das TR-8 Audiointerface zu nutzen. Ich hab ja 4 Analoge Ausgänge und kann auch aus der Software alle 4 ansprechen. Blos kommt auf den Ausgängen 3 / 4 nix raus?!

Jemand ne Idee worans liegen kann? Alles was ich auf 3 / 4 Route kommt trotzdem auf 1 / 2 raus. Ich würde sagen Pfusch by Roland? :?

ich hab das jetzt nicht gecheckt, da meine 8 im moment nicht per usb angeschlossen ist, aber roland hat da recht verwirrende portbezeichnungen.
der external in erscheint im treiber z.b. als ausgang, den ich gerne für winamp verwendet hab.
das rechnersignal erscheint dann in der maschine wie ein signal, dass am gerät an den inputs angeschlossen ist und läuft ab da die interne signalkette ab.
wer weiss, welche skurrilität sich roland da bei den outs gedacht hat.
 
psychosonic schrieb:
ich hab das jetzt nicht gecheckt,
[...]
wer weiss, welche skurrilität sich roland da bei den outs gedacht hat.
Naja die haben sich gar nix gedacht glaub ich. Der Extrne Audio Eingang ist z.b. per USB nur ein Mono Eingang weil 13/14 zusammen liegen. Also 13 ist die Ride CYM und 14 der Ext In. Du kannst also noch nicht mal 2 getrennte Signale reinschicken. Total dämlich gelöst o.O

Ebenso das ich zwar (wenn die TR-8 audio Ausgabgegerät ist) NUR auf 1/2 Signal rauschicken kannn. Man kann auch 3/4 Auswählen, blos da kommt nix.

#FAiL :doof:
 
ich bin gespannt ob 606 / 626 und diverse modifizierte 909 noch sachen kommen.

zumal die 626 mehr sounds bietet . aber auch wie eine 707 rüberkommt ( digital ) 909 mässig würde ich gern das rimshot der letzten 909 serie mit hinzufügen ( siehe service diagram tr-909 im netz )

zuhören auch bei novation drumstation / 9090 clone vom xoxshop und audiorealism drum vst !

system -1 hat extrem zugelegt ..aber die kiste interesiert mich persönlich nicht .

tr-505 ist ne abgespeckte tr-707 also brauch keiner . Aber cr-78 wäre auch ne antwort . platz wäre vorhanden auf der tr-8 ,um dies zu realisieren .
 
jepp, ne 909 kick mit längerem tail und mehr obertönen wäre fein.
bin da ziemlich enttäuscht. die neuen 9er kicks aus der 7x7 expansion hab das ziel auch deutlich verfehlt.

/edit
mein bauchgefühl sagt ständig was von cr78 zur messe.
die hoffnung stirbt zuletzt.
roland antwortet auf fragen diesbezüglich jedenfall garnicht.
 
Hallo Leute,

ich brauche eure hilfe.
Ich bin absoluter newbie im Drummachine bereich und würde gerne es schaffen damit ich die TR 8 mit der TT303 auf einem kanal höre!
Ich höre nur die TR8 auf dem Kanal (Allen Heath X One Mixer 62) aber die 303 läuft synchron mit! Ich habe das Midi kabel das bei der TT303 dabei war
von dem Anschluss Midi TT303 in die TR8 Midi in gesteckt.Ich höre aber nur die Drummachine und kein Acid! Welche Kabel benötige ich?
Um tips wäre ich sehr dankbar...

Grüße
 
Hört sich wie ein Audioverkabelungsproblem an, das damit auch nichts mit der TR-8 zu tun hat, denn die ist nachgeschaltet und macht ja alles, was sie soll, MIDI- wie auch audiomäßig. Wie ist denn das Audio von der TT303 verkabelt und was willst du eigentlich erreichen?
 
Habe nur das Midi kabel (männlich) in die TT 303 gesteckt, und das andere ende mit einem weiterem Midi (männlich) kabel verbunden und dann in die Tr 8 Midi in gesteckt!
Ich möchte eigentlich nur erreichen das ich die Tr8 mit der 303 höre und halt speilen, programmieren kann!
 
MIDI wird nur für die Übertragung von Steuerdaten verwendet, wie hier zur Synchronisation der beiden Maschinen. Genauso wie du den Audio-Out der TR-8 irgendwo angeschlossen hast, musst du das auch für die TT303 machen, also an einen Mixerkanal oder du schleifst das Audiosignal über den External In der TR-8. Dann wird das Signal in der TR-8 gemischt und ist dann in deren Out, mit dem du an den Mixer gehst, enthalten. Dafür nimmst du ein 6,3 mm Klinkenkabel, dass du an den Out der TT303 anschließt.
 
Auf den Fotos hat die TT303 zwei Audioausgänge - je Out und Kopfhörer-Ausgang, nimm halt den Out. Da die TT303 nur Mono kann, reicht auch ein entsprechendes Kabel, wie z. B. nur eine Ader des von dir verlinkten Kabels. Alternativ gibt's auch Kabel, die ein Mono-Signal, so verdoppeln, dass es bei einer Stereobuchse auf beiden Kanälen ("Mono auf Stereo") anliegt. Außerdem gibt es Musikelektronik Konventionen, dass z. B. ein Signal als Mono-Signal aufgefasst wird, wenn die andere Kanal-Seite nicht belegt ist. Ein Mono auf Stereo Kabel funktioniert auf jeden Fal, vielleicht reicht ein normales Monokabel auch.
 


News

Zurück
Oben