Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Ich hab gerade irgendwas von Moog Boutique gehört :supi:

1239502_10151831157677348_1366121987_n.jpg
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Feldrauschen schrieb:
da kauft man dann die xy box um hinterher festzustellen das die an bestimmten wichtigen ecken kastriert sind....
Ah, dann könnte man's wie bei Online-Rollenspielen machen: Synth ist erstmal kostenlos. Wenn man "ein paar Level" gespielt hat, bemerkt man Einschränkungen, hat sich aber schon eingespielt und mag nicht wieder davon lassen. Wenn man dann die Vollversion haben will, kostet's richtig. :lol:

Oder: VA Synth der wirklich klingt wie die Originale, aber nicht lokal installierbar, sondern nur in der Roland-Cloud gegen Cash pro Minute oder pro Monat zu erreichen. :lol:

Noch 'ne ernsthafte Frage: Kommen die Boutiques nur so oder gibt's die dann auch als Plug-Outs? Für mich sieht das so aus, als sollten das eigentlich die nächsten Plugouts (nach dem SH-101-Plugout) werden, und dann hat man sich gesagt, doch lieber einzelne Boxen davon zu machen.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Test von sonicstate/Nick Batt ...
Retrosound schrieb:
Ich hab gerade irgendwas von Moog Boutique gehört :supi:
:lollo: :supi:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

actionjaxon schrieb:
'ne Beziehung zu einer Maschine....ein bisschen strange, oder???


auch Maschinen brauchen liebe, das wusste schon Sarah Connor
mein VW war letztens ziemlich eifersüchtig als ich einem Dodge Charger hinterher gepfiffen habe
und zack Lima kaputt... manchmal ist der so eine Diva....da hilft kein Armaturenbrett streicheln mehr
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

früher bei Rackgeräten hat doch auch keiner bemängelt dass die keine Tasten haben..
Emu Orbit, Tx81z Mks-50 mks80
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

RealRider schrieb:
mein VW war letztens ziemlich eifersüchtig als ich einem Dodge Charger hinterher gepfiffen habe
und zack Lima kaputt... manchmal ist der so eine Diva....da hilft kein Armaturenbrett streicheln mehr
Der ist keine Diva, das ist normale VW Qualität, deshalb stehe ich auf Japanerinnen, die sind viel zuverlässiger. ;-)

resurgam schrieb:
Wurde bestimmt schon gesagt aber ich finds nicht, sind die eigentlich multitimbral?
Nein.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Wäre der Jupiter80 gefloppt ( so er es denn ist ) , wenn er dieses Boutique ( was für ein bescheuerter Name ) Jupiter8 Modul drin hätte ? Also rechts im Panel wäre ja noch reichlich Platz gewesen.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Der wäre auch so gefloppt, das kann ich Dir sagen, jedenfalls mit diesem Konzept, welches einen aufgefrischten Fantom in eine pseudo-Retro-Hülle steckte und meinte, sich mit einem großen Analogen aus dem eigenen Hause zu vergleichen. Hätten sie mit dem JP-80 einen VA auf Basis der Aira-DSPs gebaut, mit nur 61 Tasten, aber 8 oder mehr Stimmen, wäre der sicher nicht gefloppt. Aber die Aira-Serie wurde erst nach der Management-Wende entwickelt, nur hätten sie jetzt die Chance, da mehr als diese Kinderspielzeuge draus zu machen und zB einen solchen neuen Jupiter zu bauen, der dann JP-800 heißen könnte.

Solange denen aber irgendwelche Manager einreden, sie müßten so Minikram bauen, um damit viel Geld zu verdienen, und die Entwickler das auch glauben, wird das nix werden.

Meiner Ansicht nach ist das eh nur wieder so ein halbherziger Versuch. Nachdem es auf dem Markt so etliche, gut klingende VAs gibt (alte wie Neue), müßte Roland schon wirklich bissl mehr machen als nur das, um sich wieder ins Gespräch und auf den Markt zu bringen.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Syme0n schrieb:
früher bei Rackgeräten hat doch auch keiner bemängelt dass die keine Tasten haben..
Emu Orbit, Tx81z Mks-50 mks80
Nun, die Anforderungen/Wünsche an ein Gerät haben sich nunmal geändert im Laufe der Jahre. Aber der Wunsch an sich war ja schon da, sonst gäbe es nicht die Programmer für die Roländer und die CommandStation für die EMUs.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

microbug schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das eh nur wieder so ein halbherziger Versuch. Nachdem es auf dem Markt so etliche, gut klingende VAs gibt (alte wie Neue), müßte Roland schon wirklich bissl mehr machen als nur das, um sich wieder ins Gespräch und auf den Markt zu bringen.

Ich prophezeie, die kleinen Dinger werden sich wie geschnitten Brot verkaufen und wirklich überall zu sehen sein und benutzt werden.

Außerhalb von Foren wie diesem oder Gearslutz interessiert das "alte ehrenwerte Synthesizerkeyboardschlachtschiff" nämlich keine Sau mehr.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Mich würde mal wirklich interessieren,wie solche neuen Synthesizer-Konzepte,sich in den Verkaufszahlen von,sagen wir mal DSI niederschlagen!
DSI ist ja nun mit der teuerste Synthesizer Hersteller am Markt!
Sagen da potentielle Käufer eines DSI-Synths:
"Ich kauf mir wegen des starken DOLLARs statt eines Mopho x4,jetzt die 3 kleinen von Roland und kann dann viel mehr an Soundmöglichkeiten erleben,obwohl ich ja den Mopho x4 toll finde,aber Preis-Leistung ist ja nun mal unschlagbar,bei den 3 Schnuckies!"
Wirkt sich das auf den Gesamtmarkt aus??
Moog,will sich ja anscheinend in dem Segment auch was zurechtbasteln!
Könnte sein,das auch DSI,wenns den finanziell schmerzhaft weh tut,sich was ausdenkt,was in die gleiche Richtung geht!
Ich sehe,das da Markttechnisch was passieren wird,ob gewollt oder ungewollt!
Ich z.B. finde die DSI Synthesizer absolut Top,aber aus "Prinzip" und des Geldbeutels wegen,würde ich zu dem jetzigen Zeitpunkt,keinen Synth von denen kaufen!
Kann doch nicht angehen,das ich Anfang des Jahres noch ca. 649.- für den kleinen gelben Mopho bezahlt hätte und nun sind es 939.-,von den großen erst gar nicht zu sprechen,da zahlt man ja bis zu 700-800.- mehr,als am Jahresanfang!
Irgendwo ist mal Schluss und genau da hat Roland den goldenen Mittelweg gefunden,denke ich zumindest,der Dollar ist nicht unerheblich zu diesen Zeiten zumindest!
Wetten,der nächste DSI Synth ist kleiner als der gelbe Mopho ;-)
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

mir gefallen die roland dinger echt richtig gut,allen vorran der jupiter.
gäbe es die in groß mit großer tastatur würden die mich kaum jucken,gerade auch aus platzgründen.
ich denke das ist ein guter kurs den roland da fährt.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

900 für den Mopho?
Wer die für den Kasten bezahlt is selber schuld :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

In großer Ausführung müsste ein normal arbeitender Mensch auch Jahrelang sparen,um sich die 3 in groß zu kaufen!
So kauft man sich die Teile,jeden Monat einen anderen :lollo:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache

Die einzelnen Module sind auf weniger als 1000 Stück pro Modul limitiert.

soll das Panikkäufe generieren, künstliche Raritäten schaffen?
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Das mit dem limitiert,kann man getrost als Nonsens ansehen!
Ich hab da ein gutes Beispiel,was das mal veranschaulicht:
Es gibt ein japanisches Jagdmesser,namens"Hattori Jahresmesser 2014"!
https://www.boker.de/fahrtenmesser/hatt ... T2014.html
Das wird jetzt seit 1 Jahr verkauft und ist WELTWEIT auf 200 Exemplare Limitiert!
Wenn ich nur nach deutschen Händlern google,die das Messer verkaufen und das dann auf die gesamte Welt hochrechne,dann merkt man ganz schnell das da was ganz faul ist!
Einfachste Masche,den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen!
Mann muss nur Knappheit vortäuschen und schon wird gekauft wie verrückt,sieht man ja bei der Bass Station 2,die jetzt angeblich in Rente geschickt wird und es zu Panikkäufen kommt :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Genau:
Die haben 1000 Stimmen und sind auf 4 Stück limitiert!
Oder wie war das jetzt nochmal?? :roll:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Mork from Ork schrieb:
Mich würde mal wirklich interessieren,wie solche neuen Synthesizer-Konzepte,sich in den Verkaufszahlen von,sagen wir mal DSI niederschlagen!
DSI ist ja nun mit der teuerste Synthesizer Hersteller am Markt!
Sagen da potentielle Käufer eines DSI-Synths:
"Ich kauf mir wegen des starken DOLLARs statt eines Mopho x4,jetzt die 3 kleinen von Roland und kann dann viel mehr an Soundmöglichkeiten erleben,obwohl ich ja den Mopho x4 toll finde,aber Preis-Leistung ist ja nun mal unschlagbar,bei den 3 Schnuckies!"
Wirkt sich das auf den Gesamtmarkt aus??
Moog,will sich ja anscheinend in dem Segment auch was zurechtbasteln!
Könnte sein,das auch DSI,wenns den finanziell schmerzhaft weh tut,sich was ausdenkt,was in die gleiche Richtung geht!
Ich sehe,das da Markttechnisch was passieren wird,ob gewollt oder ungewollt!
Ich z.B. finde die DSI Synthesizer absolut Top,aber aus "Prinzip" und des Geldbeutels wegen,würde ich zu dem jetzigen Zeitpunkt,keinen Synth von denen kaufen!
Kann doch nicht angehen,das ich Anfang des Jahres noch ca. 649.- für den kleinen gelben Mopho bezahlt hätte und nun sind es 939.-,von den großen erst gar nicht zu sprechen,da zahlt man ja bis zu 700-800.- mehr,als am Jahresanfang!
Irgendwo ist mal Schluss und genau da hat Roland den goldenen Mittelweg gefunden,denke ich zumindest,der Dollar ist nicht unerheblich zu diesen Zeiten zumindest!
Wetten,der nächste DSI Synth ist kleiner als der gelbe Mopho ;-)

Manche kaufen halt Golf und andere Porsche..
Porsche würde jetzt auch nicht billigautos bauen nur weil der Markt besteht
wozu soll DSI sowas machen ..die habe ihre Fans..und da arbeiten weniger Leute und die Stückzaheln sind halt kleiner als bei Roland
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

hertzdonut schrieb:
meinst du jupiter 8 besitzer hätten angst ihre wertanlage zu entwerten?

oder es gibt zu wenige?
Vermutlich beides... :mrgreen:

Ne im Ernst, natürlich führt das bei so einem raren Gerät eher zu einer Preissteigerung, weil das ja das "Realthing" ist. Ich meinte eher letzteres, aber es werden sicher Vergleichsvideos kommen, no worry!
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Mork from Ork schrieb:
Es gibt ein japanisches Jagdmesser,namens"Hattori Jahresmesser 2014"!
https://www.boker.de/fahrtenmesser/hatt ... T2014.html
Das wird jetzt seit 1 Jahr verkauft und ist WELTWEIT auf 200 Exemplare Limitiert!
Wenn ich nur nach deutschen Händlern google,die das Messer verkaufen und das dann auf die gesamte Welt hochrechne,dann merkt man ganz schnell das da was ganz faul ist!
Hattori Hanzo? :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

hertzdonut schrieb:
meinst du jupiter 8 besitzer hätten angst ihre wertanlage zu entwerten?

Ich hätte damit keine Probleme.
Was ich bisher so gehört habe, wird der kleine JP-08 sehr nah am Original sein.

Vergesst nicht, das der Original JP8 keinerlei Effekte an Board hat.
MIt Effekten geht wirklich die Sonne auf, aber auch ohne klingt er natürlich nicht schlecht.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Wieso?
Das ist doch nur der optional erhältliche Hardware Controller für das JP-08 Modul. :D
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Shunt schrieb:
hertzdonut schrieb:
meinst du jupiter 8 besitzer hätten angst ihre wertanlage zu entwerten?


Was ich bisher so gehört habe, wird der kleine JP-08 sehr nah am Original sein.

.

Juhuuu :P Das ist ne gute Nachricht...ich freue mich jetzt schon darauf wenn ich ihn das erste mal spiele.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

606 schrieb:
Also das mit der Limitierung auf 1000 Stck. pro Modell kann ich nicht glauben. Ja, es steht da so in der oben angegebenen Quelle. Aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Die könnten davon doch wesentlich mehr absetzen.


das kann halt eine reine Marketing-Strategie sein

"oh nur 1000, da muss ich nicht lange überlegen, da greif ich zu und kaufe gleich von jedem 2"
und ruckzuck ist der 1. Production Run ausverkauft

dann kommt eine 2. Auflage mit grünen LEDs usw., usf.

Vintage ist ja was für Sammler und die haben es ja gerne selten...
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

1000 * 400 = 400000
1000 * 300 * 2 = 600000
Keyboards mal außen vorgelassen!
Zusammen = 1 Million für angeblich alle 3000 Exemplare!
Jetzt müsste man wissen,was so eine Entwicklung der 3 kostet,aber das kann man sich schenken!
Wo soll da der Gewinn herkommen,wenn die nur 1 Million Umsetzen und der Handel auch noch dran verdient?
Wenn es,sagen wir mal 10 relevante Länder gibt,wo die verkauft werden,dann bekommt jedes Land 100 Einheiten Pro Version!?!?
Da glaub ich eher,das der Osterhase mit dem Weihnachtsmann in ner WG lebt,als das! :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben