Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
16 - die alten.
SH01A und so natürlich mehr: 100
und man kann andere Sequencen laden und spielen lassen. Beim SH01A ist der Seq übrigens polyphon.
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich die Anleitungen der Boutiques im Zeitungsformat gar nicht toll finde? Warum kein kleines Heftchen oder so?

Immerhin hat sunshine-jones.com für einige der Geräte ein alternatives und verständlicheres Manual geschrieben.
 
Ich bin nun auch vor ein paar Tagen auf den Boutique-Zug aufgesprungen und habe mir - aus sentimentalen Gründen (s.u.) - einen JP08 zugelegt. Meine Erwartungen waren erst einmal nicht besonders hoch, aber heute muss ich sagen: Was für ein Sound! Als ehemaliger Besitzer eines JP8 (s.o.) und aktueller Besitzer eines JX-3P kann ich sagen: Den minimalen Klangunterschied könnte man mit dem Unterschied zwischen Vinyl und CD vergleichen. Der JP08 klingt definitiv "rolandisch", meine Lieblings Syncsweep-Sounds ließen sich nach kurzer Zeit 1:1 nach programmieren. Und die kommen druckvoll und sehr brilliant! Denke bereits über die Anschaffung eines zweiten JP08 nach, um dann 8stimmig zu fahren...

Eine Frage: Ich bekomme das Delay mancher Sounds nicht ausgeschaltet bzw. verändert. Im Manual heißt es: "Manual" drücken [und gedrückt halten], dann z.B. "14" und dann "1" bei den Numbers. Hab ich schon hundertmal gemacht - passiert nix. Woran liegts?
 
stimmt, der jp08 hat was obwohl ich noch nie einen jupi8 in der hand hatte. das jx3p imitat weniger finde ich, mein jx3p klingt viel organischer und vor allem der obere frequenzbereich ist ganz anders. vinyl und cd sind auch zwei welten also der vergleich ist unvorteilhaft. man betrachtet die boutique dinger besser als eigenständige synths ohne sie mit den orginalen zu vergleichen.
 
nein...? Kollege Horn schrieb (wenn ich ihn richtig verstanden habe), dass ab der fünften Stimme der zweite JP übernimmt, und das ohne Zeitverzug. Wo ist die Einschränkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5. Stimme erklingt nur von Gerät 2, wenn auf Gerät 1 alle 4 Stimmen verbraucht UND weiterhin aktiv auf der Tastatur gedrückt sind.

Werden 4 Stimmen stakkato mit langem Release gespielt, und eine weitere Stimme benötigt, wird auf Gerät 1 die erste Stimme neu verbraucht, ergo abgehackt.

Nur wenn du z.b. mit der linken Hand 4 Tasten auf dem Keyboard permanent drückst, kannst du von Gerät 2 alle 4 Voices zusätzlich abrufen.

Anders ausgedrückt, nur wenn 4 x Midi On (ohne Off) an Gerät 1 anliegt, wird jedes weitere Midi On an Gerät 2 weiter gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die 2 Geräte per Sequencer über 2 MIDI-Kanäle bzw. über 2 MIDI-Ports separat ansteuern.
Z.B. 2 Noten mit langem Release das eine Gerät spielen lassen,
und 2 andere Noten mit langem Release das andere Gerät spielen lassen.
Abgeschnitten wird dann erst ab jeweils 5. Note, so wie bei 8-stimmiger Klangerzeugung, die 4 Noten mit langem Release spielen soll, erst ab 9. Note abgeschnitten wird.
Will man diese Beschränkung mit 4 + 4 Noten nicht, muss man wohl das System-8 nehmen. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Workaround kann man eine Software wie Polymer verwenden, die eingehende Noten per Round-Robin auf zwei oder mehr Klangerzeuger (z. B. zwei JP-08) verteilt. Geht aber natürlich nur, wenn man ein Setup hat, bei dem die Geräte über Midi mit dem Computer verbunden sind.

 
Siehe oben. Bei Sounds, die nicht in der Sustain-Phase gehalten werden, wird Release nach 4 Stimmen abgeschnitten. Bei vollwertiger 8-stimmiger Polyphonie wird Release der ersten Stimme erst nach 8 Stimmen abgeschnitten.
 
ja danke, na klar! das sind quasi zwei einzelmaschinen mit voicespillover. aber ich würde mich sowieso auf 4 voices beschränken und weniger stacken. bei schnellen polyphonen arpeggios macht das aber schon einen unterschied, das ist richtig. roland sollte einfach mal mit einer mk2 version kommen die 2 dsp prozessoren hat so wie das bei system 1 vs 8 auch ist.
 
Da diese Boutique's sowieso limitiert waren und nicht mehr hergestellt werden, wäre das durchaus denkbar. Allerdings muss Roland mit der Ankündigung und dem Verkauf wohl noch warten bis System-8 ausläuft – sonst kauft es gar keiner mehr, wenn es plötzlich 8-stimmige Boutique's gibt. :P
 
Sounds mit langem Release stakkato spielen - so etwas habe ich fast gar nicht. Effektsounds (z.B. "fallende Bomben") vielleicht... Meine Sounds haben zwar dynamische Klangveränderungen über einen längeren Zeitraum, aber fast immer 0 Release. Trotzdem danke an alle für den wichtigen Hinweis!
 
Das war natürlich nur ein Extrembeispiel, um die Sache aufzuzeigen. Wenn du solche Anwendungsfälle nicht hast, ist natürlich gut. Es langt aber schon, wenn du eine schöne dreistimmige Fläche spielst und dann die Tonart wechselst. Sobald du dann drei neue Midi Ons generierst, werden zwei Stimmen des Ersten Akkordes abgehackt. Das hört man definitiv und du bleibst in diesem Beispiel definitiv immer vierstimmig. Das finde ich jedenfalls jedenfalls richtig schlecht.
 
Midigal gibts aber noch!

Genialer Ersatz, extrem wandlungsfähig. Hab mir so ein Teil mal gelötet, kann man aber auch fertig kaufen (Achtung, da kommt noch Zoll druff).

 
Verzeiht die dumme Frage, aber was hilft das Midigal, wenn man zwei (vierstimmige) JP08 im Chain hat, bei denen z.b. sechsstimmig gespielte Sounds mit langen Release-Zeiten nach der vierten Stimme "abgeschnitten" werden?
 
Ich hab mir gerade für meinen JU-06 und den JP-08 diese Overlays bestellt:
mxpand
Es sind ziemlich geil designte Sticker, die sämtliche versteckten Parameter und Tastenkombination auf den Synths visualisieren.
Ich hatte vor Jahren mal selbst so etwas ähnliches versucht, aber diese hier sehen einfach grossartig aus - und entgegen meinen ersten Befürchtungen lassen sie sich sehr einfach anbringen (keine Probleme mit Falten oder Blasen, wenn man sich an die Beschreibung hält).
 
Verzeiht die dumme Frage, aber was hilft das Midigal, wenn man zwei (vierstimmige) JP08 im Chain hat, bei denen z.b. sechsstimmig gespielte Sounds mit langen Release-Zeiten nach der vierten Stimme "abgeschnitten" werden?
Nun ja, man könnte sich damit evtl. was basteln, um von einem Masterkeyboard zwei oder mehr Boutique-Synths alternierend auf verschiedenen Kanälen anzusteuern und so die Polyphonie zu erhöhen.
Aber für den Betrieb mit dem K-25m nützt es nichts.
Ich hab btw. Roland auch mal angeschrieben bezüglich des Voice-Stealing-Problems im Chain-Mode. Aber damit bin ich garantiert nicht der Erste...
 
Ich hab mir gerade für meinen JU-06 und den JP-08 diese Overlays bestellt:
mxpand
Es sind ziemlich geil designte Sticker, die sämtliche versteckten Parameter und Tastenkombination auf den Synths visualisieren.
Ich hatte vor Jahren mal selbst so etwas ähnliches versucht, aber diese hier sehen einfach grossartig aus - und entgegen meinen ersten Befürchtungen lassen sie sich sehr einfach anbringen (keine Probleme mit Falten oder Blasen, wenn man sich an die Beschreibung hält).

Danke für den Link!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben