Roland Cloud JD800 Software Synthesizer

Bei mir leider nicht. Der RCM meldet sich regelmäßig ab und dann wird jedes gekaufte Roland Produkt zu einem potenziellen Ableton Killer. Gekauftes Roland Plugin in Ableton laden und dann war es das. Auch in Logic reproduzierbar. Wundert mich wirklich das es bei dir so gut klappt, Gearslutz und Co. sind voll von Beschwerden.
Der RCM ist aber auch einfach mies programmiert, wenn ich mir als Software Entwickler da eine Meldung zu erlauben darf. Und das man als Käufer so gegängelt wird, hat bei mir jeden weiteren Kauf erfolgreich verhindert.
 
Ich arbeite mit Cubase Pro 11, da hatte ich bisher keine Probleme.
Für Ableton-User ist das natürlich nichts, das wußte ich nicht.
 
Die werden normalerweise bei vst's mit installiert.
Am besten einfach nochmal deinstallieren und noch mal neu dann sollte eigentlich alles da sein.
Vielen Dank für den Tipp.
Hatte ich aber schon ausprobiert, keine Presets
 
Zuletzt bearbeitet:
Demoversionen gibt es nicht oder ? Zum Testen müßte man also wieder ein Abo abschließen ?

Was kann der XV5080 mehr im Vergleich zum JV1080 ? Hardware ist ja klar aber als Softies ist der 1080 doch eigenlich schon ein 5080 oder ? Nervig finde ich halt (u.a.) daß jede Expansion als separates Modul gekauft werden muß und ein separates Programm bleibt. Die Specs von beiden als Softie sehen auch sehr ähnlich aus...

:opa: Am besten schnell alles wieder vergessen ! Meinen SRX Keyboards fand ich jetzt nach langer Ruhephase doch ganz o.K. Ist ja nicht so daß ich den Hardware XV5080 ohne Editor benutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er klingt halt nach deutlich Software, das Original deutlich besser.

Ich und ein Kumpel haben bereits diverse Roland Cloud Plugins getestet und hatten genau den selben Eindruck bei allen Plugins.
Würdet ihr das bestätigen?

Schade gerade bei sowas wie dem D50 oder JD800 da es ja nur software ist und sie eigentlich einfach nur einen vst emulator für den original code basteln könnten.
Andere haben mit dem Virus C gezeigt das es geht!
 
Ich denke, dass bei den alten Synths auch die Bauteile wesentlicheren Einfluss haben
und der analoge Signalweg nochmal einiges an Sättigung mit sich bringt.

Bei neueren Synths wie dem Virus ist das nicht so. Da ist einfach der Code saugut
und zwischen analogem Signal, dem emulierten Plugin und dem digitalen Signal über USB beim Ti
sind nur wenig Unterschiede auszumachen. Sie sind zwar da, aber lange nicht so überdeutlich wie
bspw beim JD800 Plugin vs Hardware

Aber man kann sich behelfen und dem Plugin Signal mit nem Sättigungsplugin o.ä. und EQ auf die Sprünge helfen,
damit es klanglich in Richtung Original geht. 100% wirds wohl eh nie treffen.
 
Demoversionen gibt es nicht oder ? Zum Testen müßte man also wieder ein Abo abschließen ?
Du kannst die Cloud einen Monat mit Vollausstattung testen, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Zum Klang
Bei manchen klingt ein PC VST immer schlechter, für andere ähnlich und für andere gleich. Die Frage kann man sich nur selbst beantworten. Finde aber immer, dass Geräte die man im Original besitzt/besass immer schlechter abschneiden als "unbekannte". Hardware ist halt geil. :)
 
Aber wir fanden die Roland Cloud Plugins selbst für Plugins die nichts emulieren recht bescheiden.
Da gibt es deutlich bessere Plugins, sowohl Eigenständige als auch Emulationen. Das war zumindest vor paar Jahren unser Eindruck.

Der Tal Juno 60 ist eine der besten mir bekannten Emulationen von analoger Hardware.
 
Ich denke, dass bei den alten Synths auch die Bauteile wesentlicheren Einfluss haben
und der analoge Signalweg nochmal einiges an Sättigung mit sich bringt....
+1

auch der Fantom 06 hatte mich nicht überzeugt im Vergleich zum Hardware XV5080. Wenn es (wie in meinem Fall) um Rompler-PlugIns geht finde ich z.B. Triton/ Triton Extreme, die ich mir im Zuge des Spring Offers als Update gerade gegönnt habe, einfach auch besser bedienbar. Insbesondere durch die Sample-Suchfunktion. Sind klanglich auch schon recht nah am Kronos (HD1), den ich hier habe. Und da hat man alle Expansion auch gleich mit drin !

Trotzdem : Wenn jemand etwas zum Vorteil von XV5080 ggü. JV1080 PlugIn weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tal Juno 60 ist eine der besten mir bekannten Emulationen von analoger Hardware.
Dann hör die mal den Softube Model 84 an, der toppt das ganze nochmal und klingt für mich soo "richtig" analog, ähnlich einiger u-he Sachen.
 
Hmm, die Beispiele werden jedes Mal wieder neu durchgewürfelt, deswegen kann man sie anhand der Nummer nicht zuordnen. Und man erfährt auch nicht, welche genau richtig/falsch waren. Es hätte mich interessiert, bei welchen beiden ich falsch lag.
 
kann ich dir leider nicht beantworten @Grenzfrequenz ich hab den test auch erst gestern entdeckt.
soweit ich aber weiss wurden die ergebnisse welche du richtig/falsch hast bewusst nicht öffentlich gemacht, da es nicht zu einem publicity stunt für cherry audio ausarten soll.
ich find so sachen einfach noch spannend, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht
 
Vereinzelte Beispiele liegen so weit auseinander, dass man sich fragen muss, ob Cherry Audio den Patch überhaupt richtig nachgestellt hat. Ich hatte z.B. ein Beispiel da war eine Bassdrum und im Vergleichsbeispiel war an einigen Stellen eine harte Clipping-artige Verzerrung am Start, wodurch eine Art Bass-Ton laut zu hören war, welcher im ersten Beispiel überhaupt nicht vorhanden war. Bei einem anderen Beispiel gab es auf dem VCO einen starken Vibrato LFO und im Vergleichsbeispiel gab es eine hintergründige LFO Modulation die vollkommen anders klang.
 
Der Vergleich ist doch irrelevant.

Relevant ist, ob man es überhaupt hört.
 
Läßt sich beim JD800 auch das ModWheel als generelle Modulationsquelle (also ohne da etwas mit Midi Learn anfangen zu müssen) verwenden ? Das JV1080 Plugin hat ja eine ModMatrix wo man das problemlos anlegen kann. Eigentlich ginge es mir bei der Frage auch mehr um die Zenologie Version. Habe den Eindruck, daß mir diese bzgl. Bedienbarkeit mehr zusagt.

Weitere Frage : Kann man mit Zenology Lite überhaupt das PlugIn richtig bedienen oder ist das nur um Presets zu benutzen. Wenn man erst noch die Pro-Version kaufen muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den JD-800 schon länger im Original da ... ich sage nur Red Glue. :rolleyes:

Der Synth lässt sich durch die 4 Layer sehr umständlich programmieren und hat sich deshalb mir noch nicht vollkommen erschlossen. Ähnliches gilt für den D50/D550. Meine Erfahrung ist allerdings, dass alles irgendwie wieder kommt - vor allem im individuellem Prozess. Gerade für schwebende Flächen oder kristalline Bells ist der JD-800 wirklich gut geeignet.
 
Mir ist noch nicht so ganz klar inwiefern die JD800 PlugIns etwas komplett anderes sind wenn ich einen XV5080 in Hardware habe und JV1080/ SRX Keyboards als Softies. Die Samples haben die ja auch alle, aber dafür noch viel mehr. FX sind vielleicht teilweise anders, klangliches kann ich erstmal nur vermuten. Wäre ja leicht zu vergleichen (meine jetzt die Softies untereinander), hat sicher auch jemand gemacht ?

Allerdings spricht mich die neue Zenologie-Bedienung schon noch mehr an.

Setze diese Sachen aber wirklich viel ein....
 
Jetzt wo ich etwas getestet habe....ist klanglich einfach anders. Kommt schon schön kraftvoll rüber. Bedienung ist gut gelöst und die begrenzte Auswahl an Waves kann man ggf. auch insofern als Vorteil sehen, daß man das Material sehr gut kenenlernt und da nicht endlos in 1000 + x Möglichkeiten rumstöbert wie beim XV5080. Was natürlich auch seinen Reiz hat. Nur schade daß hier eher wenig modlierbar und ModWheel offensichtlich garnicht vorgesehen ist. Bin irgendwie kein Freund von Midi-CC-Learn - dafür müßte ich auch eine neue Tastatur mir Reglern besorgen.

Hat mal jemand die beiden Versionen verglichen ? Die Zenology-Version ist besser bedienbar ?
 
Jetzt wo ich etwas getestet habe....ist klanglich einfach anders. Kommt schon schön kraftvoll rüber. Bedienung ist gut gelöst und die begrenzte Auswahl an Waves kann man ggf. auch insofern als Vorteil sehen, daß man das Material sehr gut kenenlernt und da nicht endlos in 1000 + x Möglichkeiten rumstöbert wie beim XV5080. Was natürlich auch seinen Reiz hat. Nur schade daß hier eher wenig modlierbar und ModWheel offensichtlich garnicht vorgesehen ist. Bin irgendwie kein Freund von Midi-CC-Learn - dafür müßte ich auch eine neue Tastatur mir Reglern besorgen.

Hat mal jemand die beiden Versionen verglichen ? Die Zenology-Version ist besser bedienbar ?
gibt Dir Zenology etwas..rein klanglich - gefühlsmäßig?
 
Zum einen nutze ich gerne die alten Boards so wie das Vintage. Ein bißchen gut klingt das in Z. auch und vom Handling geht es etwas schneller wie den XV5080 anzustöpseln. Im Direkt Vergleich wird mir der aber schon wieder deutlich besser gefallen.

JD800 finde ich halt schon eindrucksvoll ohne die Orginale zu haben, zu kennen. JP8/Juno/JX3 finde ich halt ganz nett - habe/ kenne da aber auch nichts. Von den ersten beiden habe ich auch die Arturia-Sachen, die ich jetzt aber auch nicht besser finde. Beeindruckt bin ich hier sicher nicht - ist auch nicht meine Baustelle. Brauche schon mehr Modulationsmöglichkeiten. Darf man so etwas überhaupt sagen, daß man nicht von Jupiter 8, Juno 106 schwärmt ? Oder es liegt eben an Z. ?

Die JD800-Z. Variante finde ich besser in der Bedienung, wenngleich das klassische PlugIn besser aussehen mag. Immerhin haben sie das mit den unterschiedlichen Farben gemacht.
 
ich hab übrigens Roland direkt angeschrieben ob man den echten JD als Controller nutzen kann und ob man Sysex Patchbanks ins Vst laden kann.. keine Antwort bis jetzt.
Ich berichte wenn ich was höre
Weisst du nun mehr über den Sysex Import, oder kann das Teil nur das importieren, was es zuvor exportiert hat?
 
Edit: Installations Problem ist gelöst. Ich habe es editiert. Hat alles geklappt.

Installation war etwas umständlich aber ansonsten schönes Plugin. Damit werde ich viel Zeit verbringen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben