Roland Connect: Kommt eine neue Groovebox?

wenn der sampler wenigstens die looptechnologie der boss serie hätte. also,schichten usw in echtzeit..ja dann wärs ein cooles teil.

aber so,scheint mir, ist das nur ne ein wenig verbesserte sp 404. schade.
 
Ihr seid aber auch anspruchsvoll :fawk: Immerhin haben Sie mehr Updates in das Samplespielzeug gepackt als nur ein paar neue Clip-On Schalen zu bieten, das wäre ja eigentlich schon eine 414 wert :D

Aber simmer ehrlich : Wer bietet denn jetzt das, was wir uns von Roland als den Vätern der Klopfgeister erhofft haben .... eben.
 
b166er schrieb:
Ihr seid aber auch anspruchsvoll :fawk: Immerhin haben Sie mehr Updates in das Samplespielzeug gepackt als nur ein paar neue Clip-On Schalen zu bieten, das wäre ja eigentlich schon eine 414 wert :D

414? :shock:
achja, was ist den das mehr bei dem update?
soweit ich erkennen kann,ist das ein besseres handling bei der sampleverwaltung,
(da bin ich mal gespannt,bei der 404 war das ja dermassen grottig,schlimmer als bei der korg ESX,und das will was heissen!!)
mehr speicher(32gb karte) und den sequenzer optimiert.
wobei sequenzer optimiert. das bleibt abzuwarten. der sp404 war ja schon dermassen grottig. lautstärkezuweisung war nicht wirklich vorhanden.
alles in allem sehr rudimentär. mochte das sp 404 aber irgendwie. wurd aber überflüssig da ich mir ne mpc angeschafft habe.


naja,ist ja schon ok. eine sp 404 MK2 ,wenn man so will. bast scho :gay:
 
yep, ich hoffe mal, dass sich mk1/mk2 einbürgert. irgendwie ist´s alter wein in gar nicht mal so neuen schläuchen, ich persönlich find´s a weng fad. aber ok, ich bin auch kein produktmanager beim großen R :D

ich wünsche mir, dass auch den großen firmen mal was anderes einfällt, als durch "kreative" wiederverwendung bzw. ähnlichkeiten im produktnamen an alte erfolge anzuknüpfen. wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die 303 ja nicht als acidbox auf den markt geworfen wurde, sondern durch künstlerischen mißbrauch erst ihren kultstatus bekommen hat.

was mich nervt sind diese ewigen kompromisse, insbesondere beim interface. dann soll man halt das ganze modular bauen, wer nicht viele knöpfe braucht, lässt sie halt beim händler und wer gern schraubt, holt sich das extreme-sound-frickeling expansion board dazu. hat schon bei samplern mit einzelausgängen geklappt und z.b. der radias geht schon ein bisi in die richtung. gäb´s den mit modular erweiterbaren potireihen - radias meets maq - hätt ich schon einen hier. so wart ich erstmal ab und wenn mir der geduldsfaden reisst, werd ich wohl was eigenes basteln müssen. musst ich bei leds ja auch ;-)
 
b166er schrieb:
wer nicht viele knöpfe braucht, lässt sie halt beim händler und wer gern schraubt, holt sich das extreme-sound-frickeling expansion board dazu.



Fänd ich auch nicht schlecht.Ich mag Maschinen mit Fernbedienungen alà JX3P,8P,MKS80,M6/1000+Programmer...etc.Weiss nicht wie`s beim 8P ist aber ich find das irgendwie süss (und praktisch auf dem Doppelständer natürlich) das man die JX3P Remote magnetisch am Gehäuse anpappt :supi:


Geld sparen würde ich dabei aber nicht unbedingt da ich die Knopfexpansion in jhedem Fall mitkaufen würde :)
 
Also zumindest die Ve-20 Tretmine sieht interessant aus, find ich.
Eingebauter Looper, Harmony/Double, die Möglichkeit direkt ab dem Gerät dry/Effektkanal zu trennen, das zu- und abschalten einzelner Effekte und sogar Phantomspannung (Die normalen Effekte lass ich jetzt mal aus)...
Das ist wirklich viel fürs Geld (199 € bei Thomann), wenn man sich mal die Konkurrenz ansieht, TC Helicon und Digitech. Ist natürlich die Frage, wie das Teil dann klingt, aber Boss fand ich bisher immer ansprechend, was das angeht.

-> Natürlich alles nutzlos, wenn man nicht an Vocals rumbastelt... aber ich hab mich beim lesen gefreut :D

Eine Groovebox wäre natürlich toll gewesen, am besten mit Lauflicht, futtert Flashcards, großer Effekt- und Modsektion, gutem Display und übersichtlicher Menüführung.... und zu einem vernünftigen Preis *man darf ja mal träumen*

Ich versteh aber auch sowieso nicht ganz, warum so sehr von der Hardware weggegangen wird was das angeht, bzw dass der Markt da wohl so zusammengeschrumpft ist. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich die Mehrheit lieber jedes Mal den Pc startet, als einfach einen Schalter umzulegen und loszubasteln.... (Btw. Klar, an aktuellem gibt es die MPC Serie und der SP 404 hat auch einen Patternsequenzer, aber zumindest mir gelingen bei dem Konzept keine guten Ergebnisse, wenns mal frickeliger werden soll)

Aber um nicht ganz abzuschweifen, Roland hat in letzter Zeit ja nicht grad mit -fragwürdigen- Entwicklungen gegeizt. Ich denke da nur an deren aktuelle Keytar... Weiße 80` Plasteoptik, eingebauter Synth (der in den Demos eher mäßig klang IMO ) und fast 1000 €... Wer will denn einen Synth in ner Keytar haben, die ja eher wenn dann mal ein Rampensau-Gag ist, als ein vollwertiges Instrument? Oder 1000€ für die Plaste ausgeben? Da muss man seine Erwartungen, was vernünftige Produkte angeht wohl zwangsweise runterschrauben...
 
avtomat8bit schrieb:
...
Aber um nicht ganz abzuschweifen, Roland hat in letzter Zeit ja nicht grad mit -fragwürdigen- Entwicklungen gegeizt. Ich denke da nur an deren aktuelle Keytar... Weiße 80` Plasteoptik, eingebauter Synth (der in den Demos eher mäßig klang IMO ) und fast 1000 €... Wer will denn einen Synth in ner Keytar haben, die ja eher wenn dann mal ein Rampensau-Gag ist, als ein vollwertiges Instrument? Oder 1000€ für die Plaste ausgeben? Da muss man seine Erwartungen, was vernünftige Produkte angeht wohl zwangsweise runterschrauben...

Ich hab ja lange überlegt, ob ich hier antworten soll, weil es ziemlich OT ist. Aber so stehen lassen kann ich das als Besitzer eines AX-Synths nicht. Man kann an diesem Teil extrem viel kritisieren (und wenn gewünscht schreibe ich bei mehr Zeit woanders auch noch was dazu), aber Sound und Plaste gehört nicht dazu.

Das Teil ist gut verarbeitet, fühlt sich ganz gut an und das es ist noch erträglich über eine längere Zeit tragbar. Als hochwertige Alternative wäre wohl nur Alu in Frage gekommen und das hätte das Teil wirklich teuer gemacht. Holz hätte ihn im wahrsten Sinne des Wortes unerträglich gemacht.

Der Sound: Er hat die Fantom X-Engine drin und einige ziemlich gute Standardsounds, die zumeist besser sind als z.B. das Soniccell oder die neuen Junos. Die Soundauswahl ist aber zum Teil etwas komisch (special-/Supernaturalsounds bis auf die Strings) und zum Teil unverständlich (so gibt es ein gutes trockenes Wurlitzer und ein gutes verzerrtes, aber keins mit Tremolo! Könnte man sich mit dem Editor zwar basteln, aber dann geht der EQ des ersten oder der Verzerrer des zweiten für das Tremolo drauf. Außerdem sind die Solosounds komplett und die Basssounds zur Hälfte monophon, was sich zwar auch im Editor ändern ließe, aber daür wäre ein Taster sinnvoll gewesen). Und vor allem gibt es kein Split/Double außerhalb der eigentlichen Patchstruktur. Aber dafür gibt es immer noch genug sehr gute Sounds und dazu gehören vor allem auch die Gitarren (ob man das mag/braucht oder nicht, ist die andere Frage). Es ist damit im wahrsten Sinne des Wortes eine tolle Keytar, auch wenn Roland dies ja selbst nicht so bewirbt

Schöne Grüße,
Claus
 
Ok, da hast du sicher mehr Ahnung von (als Besitzer) als ich...
Auf mich hatte das Ding halt nur den Eindruck "Ich bin Plaste" gemacht. Ich hab nichts gegen Plastik, ehrlich, weder Alu noch ein halber Baumstamm machen sich sonderlich gut, wenn man das Gewicht dann auf der Schulter liegen hat...^^
Nur die Optik vom Plastik selber fand ich jetzt nicht sonderlich schön, da hätte man (für mich jetzt zumindest) mit mattschwarz oä (vor allem matt) beispielsweise mehr reißen können.

Zum Thema Sound: Ich hab nur die Demos, die im Netzt rumschwirren, gehört, nicht selbst dran rumgespielt, wenn es mehr kann als dort gezeigt, mea culpa, zieh ich meine Aussage zurück bin dazu lieber still^^

Ich find es aber trotzdem generell eher unsinnig (das ist sogar mein Hauptminuspunkt), einen Synth drin zu verbauen...(Der Großteil der potentiellen Kundschaft hat dann ja da doch schon Alternativen, denk ich...) Wär das Gerät ohne internem Sound gebaut worden und zu einem akzeptablen Preis (was ja als reiner controller eher drin ist), hätte ichs vielleicht auch hier stehen, evtl. höchstens umlackiert (Hab nämlich an sich auch ein Faible für Umhängeboards), so muss ich dann doch mein Eigenbau-Projekt endlich fertig machen...
Aber hast recht, genug OT hier, auch wenn die Diskussion eher tot zu sein scheint, kann man da lieber bei Gelegenheit mal einen Keytar/Umhängeboardthread aufmachen und da weitermachen....

Schöne Grüße
Marc
 
b166er schrieb:
Ich find´s schade, dass Roland es nicht fertig bringt, wie die meisten anderen großen Hersteller aber auch, an den Bedürfnissen der Musiker orientierte Produkte anzubieten. Welche Marktforschung betreiben die ?

das kann ich dir sagen.
die schauen sich den gemeinen clubgänger von heute(also ihre potenzielle käuferschicht von morgen) an mit ihren rosaroten und schlumpfblauen t-hirts und polohemden und frisuren wie aufgeplatzte piepmätze. Das bauen sie dann halt grafisch zugeschnitten für diese generation so um.

wir waren generation-x die sind heute generation-spielzeugland. das ist der einzige grund warum soviel bockmist aus ecken kork, novation, roland usw. kommt ;-)
 
In erster Linie interessiert der Asiatische Markt und danach der Amerikanische - auch wenn wir manchmal denken das wir der Mittelpunkt der westlichen Welt sind :mrgreen: Aber am Ende dreht sich alles um Quantität.
 
Zolo schrieb:
In erster Linie interessiert der Asiatische Markt und danach der Amerikanische - auch wenn wir manchmal denken das wir der Mittelpunkt der westlichen Welt sind :mrgreen: Aber am Ende dreht sich alles um Quantität.

Das ist übrigens der Schlüssel. Die bauen nicht für Sequencer-Forum, obwohl sie es sollten. Sie müssen weltweit verkaufen - Yamaha ist ja raus, daher können die anderen sich den kleinen Synthmarkt teilen, der für Grooveboxen ist noch kleiner und sehr sehr europäisch. sogar eher zentraleuropäisch, würde sagen: DACH, B, NL, GB, F - der Rest eher ferner. Und ein bisschen das oft unterschätzte OSTeuropa, die sind uns da schon ähnlicher, teilweise.

Wenn wir hier mal die polnische Musikszene kennen lernen, dann wird man sehen, dass da viel Musik gemacht wird. Wir hören aber nicht davon, weil die keine Promo machen, und deshalb..

Ja, Geld ist schon vornan. Das stimmt. Das hat auch in den früh80ern dazu geführt, dass HiFi-Hersteller kleine Synthesizer und Keyboards bauten und andere Firmen aufgesprungen sind. Viele davon machen heute was anderes. Da ist eben nicht mehr so viel zu holen und der Kuchen aufgeteilt und das allgemeine Interesse kleiner. Das wird sich aber normalisieren. Es ist mehr als es jetzt scheint, aber weniger als zur Zeit, als das neu war. JETZT sind andere Sachen neu.
 
also hab auch schon überlegt mit der Ni maschien zu zulegen aber bin eher der offline musikmacher....und ne groovebox ist schon was feines ja mit roland ist etwas :doof: das die nix neues liefern....

ja the beat thang fällt mir da ein die kiste hat was von der ensoniq kiste aus den 90...
 
Nur dem Namen nach. Konzeptionell haben die MCs, Maschine und der ASR-X nichts gemeinsam. Oder nicht viel. Außer der Kategorie "Groovebox".
 
s-tek schrieb:
b166er schrieb:
das ist der einzige grund warum soviel bockmist aus ecken kork, novation, roland usw. kommt ;-)

Was hast du denn für ein Problem mit Korg? Die sind doch die einzigen von den Großen, die noch hin und wieder mal was innovatives raushauen, was über nen Midicontroller und bessere Tischhupen hinausgeht...

Bin ehrlich gesagt froh, dass es Korg gibt. Roland kann von mir aus Pleite gehen, die haben seit dem JP 8000 nix mehr von Relevanz rausgebracht (nicht, dass jetzt hier wer meint ich bin so ein Supersaw-Trance-Kaschperl :mrgreen: ), und auch davor durch die ganze 90er hindurch war der Output schon eher zweifelhaft...
 
Ok ich rate mal:
Irgendwas, was mein Akkordion, Mikrofon und meine Gitarre aufpeppt. Letzteres vielleicht in Form von Controller - Midi Gitarrentechnisch weiterentwicklung.
Ein neues Keyboard auf Rom basis (mit TV anschluss?).
Ein mini Phrase Sampler der Bunter blinkt als die Frankfurter Kaiserstrasse und von USB Streamen kann.
Eine leichte Orgel...
Ach und natürlich das 1000senste Aufnahmegerät. Womöglich mal wieder kleiner als alle anderen :roll:
Fehlt dann nur noch ein Gitarrenpedal mit Amp Modeling und USB Anschluss...
 
Zolo schrieb:
Risiko Patienten schrieb:
wie wärs denn mal mit nem neuen planeten für roland? das wär doch mal was..
Meinste so ein neuer Planet mit Einwohnern, die sich für die Produkte interessieren die Roland gerade im Angebot hat :fawk:

@moogi
Du gehst davon aus, daß Roland sich für konstruktive Kritik interessiert und das Beispielsweise die mc808 aufgrund von nicht-echtzeitfähigkeit sich nicht gut verkaufte... Das sehe ich komplett anders. Ich war einer der ersten mc808 User damals und hab das ganze towaboh ziemlich hautnah mitbekommen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl das Roland die Kundenzufriedenheit um ein vielfaches mehr egal ist als bei anderen Firmen. Es geht nur um Quantität. Die Mc808 klang z.B. einfach übel mit total viel komischen Nebengeräuschen. Man hörte beispielsweise das LED blinken über den Mainausgang. Kurz nach auslieferung fiel denen das auf und es gab eine Rückruf Aktion. Ich weiß nicht wieviele Wochen oder sogar Monate ich warten musste bis meine wieder zurückkam.

das du da erst bis zur MC808 warten musstest:

mir sagte einer auf der musikmesse FFM zur MC303 wörtlich:

"also wenn sie diese funktionalität haben möchten, warten sie doch einfach auf das nächste, das steht schon in den startlöchern = MC 505"

seit dem ist roland bei mit unten durch :!: :mrgreen: :mrgreen:

gut, die SP404 hab ich trotzdem, weil billig und direktstreamingfähig zu hause und ein roland filter wollte ich wegen dem sound auch haben ;-)
 
trigger schrieb:
b166er schrieb:
Ihr seid aber auch anspruchsvoll :fawk: Immerhin haben Sie mehr Updates in das Samplespielzeug gepackt als nur ein paar neue Clip-On Schalen zu bieten, das wäre ja eigentlich schon eine 414 wert :D

414? :shock:
achja, was ist den das mehr bei dem update?
quote]

ich meine was da besser geht:

wenn du eine sampling CD hast, wo in einem track 20 drums mit pause sind, einspielen über line-in, dann verteilt die SP404 das dann automatisch auf die pads :!:
sowas kann doch die ESX nicht oder :?:
 
trigger schrieb:
vielleicht irgendwas mit blauen LEDs?


ne, die verbauen seit 2009 dann doch liebe ganze display oder gar schon touch TFT :roll: ;-)

und mitlesen tun die hier auch nicht...sind da auch sehr eigen...überlassen lieber den korgindianern das elektrische fantomfeld :mrgreen: :mrgreen:
 
Ein Ableton Live und Traktor Controller kurz: Roland ALT-Controller Station 1

Gibs in 3 Ausführungen.
 
Habe die Beiträge mit Interesse verfolgt und mich wundert das die MV-8800 hier in den Beiträgen mit keinem Wort erwähnt wird.

Ich suche immer noch eine Groovemachine und hatte schon länger die MV 8000/8800 ins Auge gefasst.
Bloss der Preis ist ein wenig abschreckend....
Aber die geht ja ohne PC und man kann ja ein 22" TFT anschliessen .
Gibt es da Eurerseits Erfahrungswerte ?
 
Glaube, weil es hier um neue Teile ging und der MV ist ja schon älter. Habe den drüben in der Frage nach einer Groovebox/Computerersatz zB ins Gespräch gebracht. Empfehle so Fragen für pers. Auswahl als eigenen Thread mit Beschreibung zu posten.
Das Ding ist durchaus nutzbar, korrekt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben