Roland CR-78 mit Boss DR-55 programmieren ?!?!

Tie-fighter

||||||||
vielleicht eine gewagte These aber die frage spukt mir seid dem ich eine CR-78 im Haus habe durch den Kopf.

Also meine frage ist: Kann man ein Boss DR-55 so "umbauen", dass er wie ein total überteuerter WS-1 fungiert. ich schätze mal (bin nicht Techniker) , das im groben und ganzen die Technik im Boss vorhanden sein müsste...

Vielleicht kann man ja irgendwo alle relevanten punkte auf der Platine abgreifen...

Würde aber nicht so gerne auf die Tonerzeugung der 55 verzichten sondern als Ergänzung zur 78
 
geht sicher, dürfte aber ähnlich umständlich sein wie sowas von Grund auf selbst zu bauen. Im Grunde sind es ja nur zwei Buttons...

ich hab mir vor ein paar Monaten das hier aus Tschechien geholt: http://www.chd-el.cz/index.php?id=435

funktioniert super (*) und kostet nur 155,- €

(*) nur beim Einstarten über MIDI-Clock braucht das Teil meistens etwas "Nachhilfe", sobald man es aber manuell eingestartet hat läuft es perfekt in sync, Swing auf der Clock geht auch...
 
ja mit dem chd habe ich auch schon geliebäugelt...den sehe ich aber immer nur für 185 Euro

bei dr-55 hätte man ja die Sounderzeugung dazu...:banane:
 
155 € für den CHD ist ohne VAT..

ich hab dem Herrn auch gerade nochmal geschrieben wegen dem Issue mit MIDI Start (andere Leute im Internet scheinen genau das selbe Problem zu haben) - wenn das noch richtig funktionieren würde, wär das Teil perfekt, vielleicht kann er es ja fixen und updaten..

Vor einiger Zeit war auch mal wieder ein WS-1 in der Bucht, ich glaube für 750 € oder so...
 
WS-1 ist in meinen augen viel zu teuer. würde nicht mal 100 euro dafür bezahlen wollen...deshalb kam mir ja die Idee mit dem dr-55. habe mir mal mit meinen nicht technischen know how mal die schematics angeguckt. scheint wirklich machbar zu sein...mal sehen ob ich jemand finde, der mir das teil modifiziert...chd werde ich weiter im auge behalten....danke auch an fanwander...ebenfals ein spanneder Ansatz,
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Halt uns auf dem Laufenden!

Ein DR-55 steht bei mir auch noch rum, wäre auf jeden Fall auch eine nette Option...
 
Das mit der DR-55 geht nicht(!).
Alles eine Frage des Aufwandes. Man kann ja mit einer Oberheim DMX auch die Enterprise steuern, dann ist das mit der DR-55 doch nur ein Klacks...

star-trek-1.jpg
 
Okay, es geht etwas am Thema vorbei, aber vielleicht dient es als Anregung. Vor einiger Zeit habe ich die CR-78 mit meinem Modularsystem programmiert. Der Artikel ist allerdings in Englisch: http://clicksclocks.de/12
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Ich hab dem Herrn von CHD übrigens mal das Problem mit dem MIDI-Start geschildert: es war ihm nicht bekannt, aber er wird es sich anschauen :)
 
Falls das jemanden interessiert kann er sich melden.

meld!

tolle Sache!

(Jan von CHD hat sich in der Sache übrigens ziemlich grenzwertig verhalten, er behauptet steif und fest dass es nicht an seinem Gerät liegt, sondern daran dass die CR-78 so alt sind und eben etwas "ungenau" im Timing - ich hab ihm wiederholt gesagt, dass das zu 100% nicht der Fall sein kann, weil ich sie mit einer zusammengestöpselten Lösung mit MIDI-Interface und Clock-Dividern perfekt gesyncht bekommen hab, irgendwann hat er dann einfach nicht mehr geantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem CHD Programmer auch nicht zufrieden, daher habe ich selbst einen gebaut. Ein Freund fand den Compusync so cool dass er meinte ich soll den mal anderen anbieten. Ich bin mir unsicher ob es da wirklich 2021 Bedarf für gibt, würde sonst aber eine kleine Serie bauen.
 
Super gut! Ich würde das auf alle Fälle als Kleinserie anbieten. Du solltest dann auch die nötigen Kabel mit verkaufen.

Kleiner Marketing-Tip: Mach dann das Video aber nochmal mit einem Audio, bei dem die CR78 per Line und nicht per Mikro aufgenommen wird.
 
Super gut! Ich würde das auf alle Fälle als Kleinserie anbieten. Du solltest dann auch die nötigen Kabel mit verkaufen.

Die Kabel sind kleine Monoklinke auf große Monoklinke, die gibts beim Thomann, aber hast du natürlich Recht, dass es schöner im Paket ist.

Kleiner Marketing-Tip: Mach dann das Video aber nochmal mit einem Audio, bei dem die CR78 per Line und nicht per Mikro aufgenommen wird.
Hast du natürlich auch Recht. Ich hab zwei Mixer und 16 I/O Audiowandler, aber kein Kabel, dass bis in die Küche geht, schlimm. Hab gedacht, es geht nicht so sehr um den Sound, sondern dass man sieht, dass alles sauber einstartet ...
 
Das Programmieren der CR-78 scheint ja eine ziemlich heiss dikutierte Sache zu sein. Ich habe mal vor Jahren von jemanden den Tip bekommen, statt eines Tasters eine beliebige Taste eines Synthis benutzen kann, sofern dieses einen Gate Ausgang besitzt und diesem mit dem Write-Eingang verbindet. Auf einer Taste hat man auch mehr Feingefühl, die Trefferquote ist höher. Ich habe jahrelang auf diese Weise programmiert, ich konnte in relativ kurzer Zeit taktgenaue Beats eingeben.

Irgendwann kam mir die Idee, ob es nicht auch mit Trigger/Clock funktionieren könnte. Also flugs den SH-101 genommen und die Verbindungen Trigger out zu Clock in und Gate out zu Write in hergestellt, und die Beats über den integrierten Step-Sequenzer hergestellt. Und siehe da, es funktioniert! Jetzt kann ich problemlos komplexe Rhytmen erstellen ohne viel Aufwand. Und die Beatsequenzen zeichne ich in einem Excelsheet auf, für den Fall, wenn ich was löschen muss für neue Beats.

Aber naja, eine SH-101 hat auch ihren Preis, da ist der CHD Programmer dann doch die günstigere Alternative.

LG
Alex
 
Super Idee. Geht ja sicher mit anderen Stepsequencern auch.
 
statt eines Tasters eine beliebige Taste eines Synthis benutzen kann, sofern dieses einen Gate Ausgang besitzt und diesem mit dem Write-Eingang verbindet. Auf einer Taste hat man auch mehr Feingefühl, die Trefferquote ist höher.

Auf jeden Fall. Ich habe im Compusync 78 vorgesehen dass MIDI Noten, die auf Kanal 10 eintreffen in Write Impulse umgewandelt werden. So kann man die CR-78 auch mit MPC Pads anspielen oder Keyboards ohne CV. Also ... mit einem Pad, da ja nur der eine Sound abgespielt wird, der an der CR-78 gerade eingestellt ist :)
 


News

Zurück
Oben