Roland CR78 Sammelthread

osc schrieb:
Jo Fade In und Out geht. Short - long haben auch ne unterschiedliche Dauer. Könnte es vielleicht auch irgendwo ein Kurzschluss gegen Masse sein?

Bei nem Kurzschluss wäre dann eher gar kein Ausgangssignal zu erwarten. Also wenn der Fade-Kram funktioniert, ist dieser VCA schon mal ganz. Der Volume-Fader (jetzt mit R :) tut auch, was er soll und ist voll hochgezogen? Funktioniert Accent?

Mehr kann man da aus der Ferne eigentlich auch nicht wirklich debuggen. Im Schaltplan des Voice-Board ist die eher überschaubare Ausgangs-Aufbereitung unten rechts zu sehen, da müsste man halt mal mit dem Oszi ran und auf Plausibilität prüfen. Du sagst, der Kasten ist zu leise, mir ist da noch nie was besonderes bei ner CR-78 aufgefallen, dennoch sind natürlich Lautstärke bzw. Ausgangspegel ohne definitive Messwerte nur etwas eher Subjektives. Da hilft nur eine Messung weiter, bzw. ein direkter Vergleich zu einer "funktionierenden" CR-78.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dein Klinkenkabel und den Input, wo Du das Ding angeschlossen hast, überprüft hast und auch die Stecker auf beiden Seiten korrekt in den Buchsen sitzen? Klinken sind ja nicht unbedingt bekannt für zuverlässigste Kontaktierung :)
 
Die meisten DAU Sachen bin ich schon durchgegangen :) Stecker in die Steckdose und Volumefader auf Maximum, gesundes Mono-Klinkenkabel in die lautere Ausgangsbuchse gesteckt und so. Ist leider alles schon richtig angeschlossen und eingestellt.

Ich hab verschiedene Maschinen an dasselbe Kabel am selben Kanal angeschlossen. Während eigentlich alles irgendwie ähnlich laut ist (Synthis, verschiedene Drumcomputer) ist die CR78 einfach viiiel zu leise. Hab mal paar Maschinen verglichen (Vol@max, kein Accent): TR808 0dB, TR626 -6dB, CR8000 -12dB, CR78 -25 dB. Das ist schon ne Menge.. Faktor 16 leiser als die 808.

Der Accent hat bei der CR78 ne ziemlich starke Auswirkung auf die Lautstärke der Sounds - ca. 12 dB mehr Pegel. Nehme aber an, dass das normal ist, die CR8000 macht das auch so.


MiK schrieb:
Bei nem Kurzschluss wäre dann eher gar kein Ausgangssignal zu erwarten.
Und wenns nur ein Widerstand, ein Kondensator oder sowas is, was nicht mehr ordentlich funzt?


Mehr kann man da aus der Ferne eigentlich auch nicht wirklich debuggen. Im Schaltplan des Voice-Board ist die eher überschaubare Ausgangs-Aufbereitung unten rechts zu sehen, da müsste man halt mal mit dem Oszi ran und auf Plausibilität prüfen.
Hm ok, muss ich mir erstmal irgendwo eins besorgen..
 
osc schrieb:
Ich hab verschiedene Maschinen an dasselbe Kabel am selben Kanal angeschlossen. Während eigentlich alles irgendwie ähnlich laut ist (Synthis, verschiedene Drumcomputer) ist die CR78 einfach viiiel zu leise. Hab mal paar Maschinen verglichen (Vol@max, kein Accent): TR808 0dB, TR626 -6dB, CR8000 -12dB, CR78 -25 dB. Das ist schon ne Menge.. Faktor 16 leiser als die 808.

In der Tat. Ich hab zwar nie drauf geachtet, empfand die CR-78 aber vom Ausgangssignal her immer als recht kraftvoll. -25dB ist schon etwas dürftig.

Der Accent hat bei der CR78 ne ziemlich starke Auswirkung auf die Lautstärke der Sounds - ca. 12 dB mehr Pegel. Nehme aber an, dass das normal ist, die CR8000 macht das auch so.

Ja, die meisten CR-78s, die ich bisher in den Fingern hatte, haben bei vollem Accent gerne auch mal in die Übersteuerung gefahren, was ich persönlich als Feature empfinde :)

Und wenns nur ein Widerstand, ein Kondensator oder sowas is, was nicht mehr ordentlich funzt?

Ja, ein Komponentenschluß kann natürlich für alles Mögliche verantwortlich sein und ist definitiv nie ausgeschlossen - bei einer CR-78 hatte ich sogar schon mal einen Schluß (bzw. ein relativ niederohmiges Verhalten) an einem der 100nF Stützkondensatoren der RAMs, was zu einer recht üppigen Belastung des Pufferakkus führte. Drum prüfe ich grundsätzlich auch bei allen Arbeiten Lade-/Entladestrom des Pufferakkus mit.
Aber solchen Dingern kommst Du im Analogteil wirklich nur mit dem Scope auf die Spure, wenn Du nicht vor hast, alle Bauteile auszulöten und einzeln zu prüfen, das macht aber kein denkender Mensch :)

Hm ok, muss ich mir erstmal irgendwo eins besorgen..

Wie gut bist Du mit dem Umgang mit dem Scope und dem Debuggen analoger Schaltungen vertraut? Du bist da nämlich dann wirklich auf Dich alleine gestellt, ich hab sowas einmal "remote" (Video-Char) versucht mit jemandem, der eher Laie war, aber ein Scope besaß, Resultat war dann zwar ein am Ende funktionierender Korg Trident, aber die ganze Aktion zog sich über 2 Wochen abendliche Sessions, nochmal geb ich mir das nicht, weil ich die ganze Aktion hier im Lab in vermutlich 1-2h selber durchgezogen hätte.

Viel Dokumentation über die Sollpegel an potentiellen Messpunkten gibts eigentlich auch nicht, man kann nur mit den Einstellanweisungen ein paar logische Schlüsse ziehen und sich dann von vorne bis hinten durch das Ding durcharbeiten und mit den Werten am Schaltplan das Sollverhalten einigermaßen bestimmen, aber dazu brauchts eben doch eine gewisse Menge an Erfahrung. Falls Du Dich da unsicher fühlst, drück lieber dem Verleiher des Scopes die Kiste mal in die Hand, daß er sich da mal durchhangelt, das spart Dir möglicherweise viel Zeit und Frust.
 
Sodala.
Die Sounds wurden jetz mal mit dem Oszi durchgemessen. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Kiste komplett nach Spezifikation läuft. Die CR78 ist wohl ab Werk einfach wesentlich leiser als das Meiste andere im Studio.. Somit bin ich glücklich und zufrieden, dass ich jetzt ne gesunde CR78 hab'! :)

Danke an alle für ihre hilfreichen Tipps. Und ein ganz dickes Dankeschön an MiK für das Exklusiv-Troubleshooting!!! Echt Hammer! :supi:
 
Einige alte Kisten brauchen einfach ein wenig mehr Boost. Da freut man sich dann über analoge Preamps, die das korrigieren.

Ja dann mal viel Spaß mit dem Klopfer und wenn was ist - feel free to ask!

...Michael
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben