Roland D-50 firmware 1.10 benötigt

V

vouager

..
Hallo Leute,

Bin ich gerade hier registriert und als erstens , ein gruss an euch alle!
Bin eigentlich elektroniker und kein Musiker aber ich möchte das Gerät für meine Sohn herrichten.

Zu sache,
Ich habe heute durch zufall ein Roland D-50 am Flohmarkt für 20€ gekauft.
Ohne welche Test, ohne Info , einfach risikokauf.

Zuerst habe ich passende Kabel besorgt und gleich Ein-Aus Schalter repariert.
Nachdem einschalten meldet sich das gerät und kann man verschiedene sachen umstellen aber ich bekomme auf Kopfhörer sowie am Ausgang zu verstärker kein Ton.
Wie ich rescherschiert habe in das Gerät ist statt ein Firmware Epron ein PA_Decoder Ver. 1.19 mit 256 RAM eingebaut.

Meine fragen;
1. muss ich irgendwas auf dem Gerät umstellen um ein Ton durch ausgang/kopfhörer zu bekommen oder ist einfach was defekt? Und falls defekt hat wer Erfahrung was kann sein !?
2. Hat wer Bedienungsanleitung von diiese PA_Decoder Ver. 1.19 ?

Danke
Lg
 

Anhänge

  • 1683493124871.jpg
    1683493124871.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • 1683493124884.jpg
    1683493124884.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • 1683493124898.jpg
    1683493124898.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Reset probiert, vielleicht Speicher Batterie wechseln.
Service Manual mit Test Procedure gibts hier:
Bei der Erweiterungen bin ich überfragt, da gabs div. z.B. die von Musictronics gibts wohl aktuell noch zu kaufen, sieht aber anders aus:dunno:
 
2. Hat wer Bedienungsanleitung von diiese PA_Decoder Ver. 1.19 ?
Vielleicht hilft Dir Diese Seite weiter. Ist zwar nicht dieselebe PA-Decoder Version...
Einfach mal nachfragen.
https://www.u-labor.de/roland-d-50-synthesizer-frozen-memory?page=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Zitat aus dem Text:
Ich habe eine Speichererweiterungskarte installiert. Es ist nicht die von Musitronics (die noch erhältlich ist), aber wahrscheinlich ein ähnlicher Ansatz, der die ursprünglichen 64 Patches auf 256 erweitert. Leider gibt es keine Informationen über diese Karte, sie könnte von PA Decoder hergestellt worden sein, einer Firma, die vor langer Zeit verschwunden ist. Auf der Platine steht D-550 Super Speicher, was soviel wie D-550 Super Speicher bedeutet. Offensichtlich funktioniert diese D-550 Erweiterung auch in einem D-50. Um die 4 Speicherbänke zu erreichen, muss man Internal drücken und halten und dann Patch 1/2/3/4 drücken. Wenn Sie gerade eine neue Bank ausgewählt haben, müssen Sie eine beliebige Patch-Taste drücken, um einen Sound auszuwählen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Hallo,
1. Wie ich HIER gelesen habe diese Karte ist einige jahren vor 2009 produziert und anscheinen bei mehrere geräte verbaut.
Und wie @satchy schreibt dem Hersteller gibt es seit 15-20 Jahre nicht mehr.

2. @Summa
Ja ich werde gleich beide Batterien (Von dem Gerät und von Erweiterungskarte) tauschen.
Was betrifft der Reset, ist desselbe prozedere bei mir trotz diese erweiterungskarte?

3. Am Notfall werde ich ein EPROM brennen und statt diese Erweiterungskarte ( was ist mit steckleiste von untere seite direkt an der Eprom platz eingebaut ) einbauen.
Damit es wird wenigstens im Original zustand wie bei alle andere.

Wie ich rescherschiert habe dafür brauche ich am bestens die Aktuelle Firmware 1.10 (Die alte 1.06 habe ich) was ich leider nicht weiss wo zu finden bzw. heruntergeladen ist.
Und von da wo ich gerade bin kann ich leider nicht ein fertige Eprom was lecherliche 10€ kostet bestellen und liefern lassen.
Hat vielleicht jemand von euch diese Frimware mal als datei gespeichert?

Danke,
Lg
 
2. @Summa
Ja ich werde gleich beide Batterien (Von dem Gerät und von Erweiterungskarte) tauschen.
Was betrifft der Reset, ist desselbe prozedere bei mir trotz diese erweiterungskarte?
Vielleicht reicht es ja den Speicher einfach nur lange genug ohne Strom zu lassen, damit er gelöscht wird.
 
Firmware EPROMS mit V1.10 oder V2.22 kann man bei eBay beziehen. Images von 2.22 gibt es hier: https://dbwbp.com/index.php/9-misc/37-synth-eprom-dumps
Die Erweiterung scheint nur mit einem SRAM bestückt zu sein, es sind noch weitere 9 Sockel frein (etwas komisch, weil angeblich 8 Bänke möglich sind).

Der Factory Reset sollte der oben beschriebene sein. Danach sollte ein belangloser Init Sound auf allen Plätzen sein. Die Factory Sounds läd man Karte oder via SysEx.
 
Firmware EPROMS mit V1.10 oder V2.22 kann man bei eBay beziehen. Images von 2.22 gibt es hier: https://dbwbp.com/index.php/9-misc/37-synth-eprom-dumps
Die Erweiterung scheint nur mit einem SRAM bestückt zu sein, es sind noch weitere 9 Sockel frein (etwas komisch, weil angeblich 8 Bänke möglich sind).

Der Factory Reset sollte der oben beschriebene sein. Danach sollte ein belangloser Init Sound auf allen Plätzen sein. Die Factory Sounds läd man Karte oder via SysEx.
Ja diese 2.22 habe ich auf eingegebene Seite bereits Gestern gefunden.Und wie schon gesagt ich bin gerade 1600km weit von alte gute Deutschland und hier wo ich bin
ist sowas von ebay zu bestellen fast unmöglich.Bessergesagt das Paket wird mit 99% sicherheit nicht ankommen.
Deswegen brauche ich 1.10 als datei. Ausrüstung zum Epromm brennen ist vorhanden.

Und du hast dich voll verzählt! Es sind doch noch weitere 7 Sockel frei und damit insgesammt 9 (Eine mit dem Firmware + 8 Bänke) aber das ist unwichtig :)
 
Und du hast dich voll verzählt! Es sind doch noch weitere 7 Sockel frei und damit insgesammt 9 (Eine mit dem Firmware + 8 Bänke)
Yep, so ist das. Ich war wohl unterzuckert, habe es auch nicht glauben wollen.

Es sollte völlig egal sein, ob 1.06, 1.10 oder 2.22.
Edit: Offenbar Fake News. Siehe nächstes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uffbasse! Die benötigte letzte Firmware-Version für den D50 ist abhängig von der Revision des Mainboards! Und nicht die Versionen für den D50 & D550 durcheinanderbringen!

Edit: Info dazu:
 

Anhänge

  • Version 1.10 & 2.22 Operating System D50 - D550.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs,

Bin endlich weiitergekommen!
Factory reset und Neu Bänken hochgeladen und läuft alles .
Sind leider 2 Weiße und eine Schwarze Taste ohne Ton aber sollte auch kein problem sein sie zu reparieren.

Ich habe jetzt noch eine frage bezüglich diese Bänken.
Wo finde ich eine gute Akkordeon und etwa Ethno instrumenten Bank .

@Miks
Meine Ser. Nr ist 79xxx
Also 1.10 müstte korrekte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
Jetzt bleibt mir nur noch letzte firmware 1.10 zu finden. Kann mir jemand diese Datei geben bzw. schicken?
Ein Chip von Ebay kaufen wäre natürlich eine Option aber fast unmöglich liefern lassen dort wo das Gerät sich gerade befindet!
Ca. 1500Km weit von Deutschland

Danke
 
An welchem exotischen Ort bist Du denn, dass Pakete oder sonstige Postsendungen nicht ankommen?

Frage mal hier nach:

Wenn dort EPROMS gebrannt werden, kann man evtl. auch das .bin File bereitstellen.

Ja Genau, ich brauche das bin File.
Passende Programmer und Chip sowie Löschgerät sind vorhanden.
Und bin nicht am Exotische ort sondern am Beschiessene teil von dem Balkan wo ein Post empfang wegen post bandieten fast unmöglich ist.
 
Hallo zusammen,
Was passiert denn, wenn ich einen EPROM mit v2.22 in ein D-50 mit SN:776××× einbaue, bei dem es eigentlich nur bis v1.10 gehen sollte? Nun, ich habe es einfach mal probiert und siehe da, augenscheinlich scheint alles zu funktionieren. 🤷‍♂️
Oder hat da jemand ein neueres Mainboard eingebaut (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • 20231209_205700.jpg
    20231209_205700.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Was passiert denn, wenn ich einen EPROM mit v2.22 in ein D-50 mit SN:776××× einbaue, bei dem es eigentlich nur bis v1.10 gehen sollte? Nun, ich habe es einfach mal probiert und siehe da, augenscheinlich scheint alles zu funktionieren. 🤷‍♂️
Oder hat da jemand ein neueres Mainboard eingebaut (siehe Bild)?
Interessante Info. Das Board ist jedenfalls das alte. Die neuere Version endet auf 02, statt auf 00 oder 01. Im Bild links V.1 mit ROM 1.06, rechts V2 mit ROM 2.10.
Vielleicht schreibst Du nach einigen Monaten Betrieb bei Gelegenheit noch mal einen Erfahrungsbericht: geht alles weiterhin, gibt es Einschränkungen, läuft irgendwas besser als vorher etc.
Und Dank an @satchy für die Verlinkung meines Blogs.
 

Anhänge

  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben