Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Stimmt schon, mich schrecken diese Plastikbomber echt ab,
Plastebomber ist ja nicht gleich Plastebomber, sowas geht ja auch in "wertig", man schaue sich nur die MPC Keys an. Da knarzt nix, ebenso bei den Novation Launchkey MKIII. Fantom-0 ist auch noch ok, kein Vergleich mit so Knarzdingern wie Yamaha MX, MODX oder (würg) Korg Krome/Kross.

Daß man auch teure Knarzplastebomber bauen kann, beweist Canon im Kamerasektor gerade sehr eindrücklich. Alles was ich bisher von der EOS R Serie in der Hand hatte (R6, R8, R10) erinnert mehr an die Haptik der ersten EOS300D, kein Vergleich mit einer 90D. Da war schon jede alte Lumix weitaus solider.
 
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, während eines laufenden Playbacks einzuspielen? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, Split Keyboard mit den relevanten Instrumenten anzulegen und dann das Recording im Loop laufen zu lassen. Finde ich etwas unpraktisch, vor allem, weil ich keine Spuren löschen kann. Mein Traum wäre es, während ein Pattern einer Spur geloopt läuft, ein Pattern für eine andere Spur einzuspielen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Hintergrund ist, dass ich gerne live basteln möchte, die Pattern aber nicht im Vorfeld, sondern zur Laufzeit einspielen möchte.
 
Mein Traum wäre es, während ein Pattern einer Spur geloopt läuft, ein Pattern für eine andere Spur einzuspielen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Das geht doch ohne Weiteres, ich mache das ständig so. Warum soll es nicht gehen? Du wählst die Zone aus, die aufnehmen soll (und das Pattern dazu), die liegt dann auf der Tastatur, und wenn Du Record drückst, spielen die bereits vorhandenen Pattern ab - wenn man sie nicht gerade ausgeschaltet hat.
 
Danke für die Antwort @microbug .
Was ich will, ist komplett ohne Pattern (oder mit leeren) anzufangen und in verschiedenen Zonen nacheinander aufzunehmen, ohne die Aufnahme und das Abspielen der anderen Zonen zu unterbrechen.
Mit dem Sequencer und der Piano Roll würde das ja gehen mit leeren Pattern. Ich würde da aber gern live zu einspielen.
Ich schaue noch mal. Falls ich was finde melde ich mich. Ansonsten kann ich das teilweise auch direkt an den entsprechenden Geräten lösen.
 
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen thread.
Habe jetzt seit gut einer Woche einen Fantom 7 zu Hause zu stehen und viel Spass dabei, zu entdecken was das Gerät so alles kann. Ich würde mich mal vorsichtshalber als totalen Anfänger einstufen. Inspiriert zum Kauf des Fantom hat mich ursprünglich ein YT Video von Kebu und sein Spiel mit n/zyme.
Dank vieler YT Videos und dem Referenzhandbuch ist die Einarbeitung ja relativ leicht, nur eine Sache kann ich nirgends finden.
Wie kann ich bei einem bereits erstellten Pattern nachträglich Änderungen an den Controller Knöpfen der rechts liegenden Filter Sektion (Hüllkurve) aufzeichnen? Ist das so überhaupt vorgesehen?
Oder muss ich jeweils für den einzelnen Ton zu ändernde Parameter per Hand auf die Zone-Sektion einstellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.
 
Wie kann ich bei einem bereits erstellten Pattern nachträglich Änderungen an den Controller Knöpfen der rechts liegenden Filter Sektion (Hüllkurve) aufzeichnen? Ist das so überhaupt vorgesehen?
Der Sequenzer zeichnet in der Stanardeinstellung nur Notenevents auf. Wenn Du REC drückst, gibts im dann erscheinenen Fenster aber eine Auswahl (Popup-Menü), welche Events aufgezeichnet werden, da kannst Du dann auch die Controller einstellen und aufzeichnen.
 
Die Einstellung hatte ich gefunden und steht auch auf "alle Events aufzeichnen" und auf "mix". Beim Einspielen und gleichzeitigem Drehen an den Knöpfen funktionierts, aber eben nicht nachträglich. Lege ich z.B. Cutoff und Resonance auf Fader und Knob von Zone 1, also auf die linke Seite, dann kann ich nachträgliche Änderungen aufzeichnen.
 
Guten Tag für alle und gute Laune! Es gibt eine Frage: Mein Phantom 8 hat beim Einschalten des analogen Filters beim Drücken der Taste (links vom Bildschirm) oder über den Touchscreen ein kleines Klicken in den Lautsprechern zu hören. Sollte es so sein oder was stimmt mit Sint nicht?
 
Guten Tag für alle und gute Laune! Es gibt eine Frage: Mein Phantom 8 hat beim Einschalten des analogen Filters beim Drücken der Taste (links vom Bildschirm) oder über den Touchscreen ein kleines Klicken in den Lautsprechern zu hören. Sollte es so sein oder was stimmt mit Sint nicht?
Ich kennen Deinen Sint nicht, wer hat den denn hergestellt?:cool:
 
Ich kennen Deinen Sint nicht, wer hat den denn hergestellt?:cool:
Wollen wir jetzt wirklich doofe Witze über die Rechtschreibung von Nicht-Muttersprachlern machen?
Zur eigentlichen Frage: es ist schon eine Weile her dass ich den Fantom hatte und ich fand das Analogfilter auch eher unspannend. Knacken sollte es beim Einschalten nicht. Ist die Frage wie sehr es dich stört und ob du noch Garantie hast.
 
Guten Abend,
ich habe mal heute über den Roland Cloud Manager ein Soundpack für den Fantom 7 gekauft. Beim Import der Datei kommt die Meldung "licence incorrect". Den Fantom hatte ich gebraucht gekauft. Wenn ich die Lizenz zurücksetze auf dem Gerät, ist dann auch das darauf befindliche EX Upgrade weg, mit allem content?
 
Guten Abend,
ich habe mal heute über den Roland Cloud Manager ein Soundpack für den Fantom 7 gekauft. Beim Import der Datei kommt die Meldung "licence incorrect". Den Fantom hatte ich gebraucht gekauft. Wenn ich die Lizenz zurücksetze auf dem Gerät, ist dann auch das darauf befindliche EX Upgrade weg, mit allem content?
Hast du denn nicht den Account vom Verkäufer übernommen?
Ansonsten müsste er dir die Lizenz übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große News die keine sind: Der Fantom kommt jetzt ab Werk mit der EX Firmware, bisherige nach wie vor per Zukauf aufrüstbar. Heißt jetzt also Fantom EX, kann man vielleicht im Threadtitel anpassen.

Der JX-3P als ACB ist dagegen neu:
New for 2024 is the JX-3P ACB Expansion. Similar to the plugin version but retuned for the FANTOM EX, this adds the classic ‘80s poly to the FANTOM workflow. This means that not only can you play it as a single tone but you can layer it with ZEN-Core or Multi-Sample tones. (You cannot use it V-PIANO or another ACB Expansion, unfortunately.) - free download for EX owners.
Mehr dazu hier:

 
aus meiner Sicht ist das ein Signal: System8 stirbt und die ACBs werden endlich in das leider auch teuerste Instrument "gerettet" weil man klanglich wirklich nur da die Möglichkeit dazu hat.
Es fehlt: Jupiter 4, System 100 und dann wäre das in etwa auf dem Level - eigentlich natürlich auch SH2 und gern angepasst an polyphon-sein.
Weil das ist symbolisch ziemlich spannend.

Auch wenn Fantom eine andere Zielgruppe hat. https://www.gearnews.de/roland-fantom-ex/
 
Vielleicht noch:

TR-8S ACB.
System 100 nur wenn es über das Fantom Display programmier- bzw stöpselbar ist.

Den V-Synth könnten sie auch zum Leben erwecken.

Vielleicht noch ein 6 OP FM.
Im TR-8S ist glaub ein 2-OP-FM drin.
 
aus meiner Sicht ist das ein Signal: System8 stirbt und die ACBs werden endlich in das leider auch teuerste Instrument "gerettet" weil man klanglich wirklich nur da die Möglichkeit dazu hat.
Es fehlt: Jupiter 4, System 100 und dann wäre das in etwa auf dem Level - eigentlich natürlich auch SH2 und gern angepasst an polyphon-sein.
Weil das ist symbolisch ziemlich spannend.

Auch wenn Fantom eine andere Zielgruppe hat. https://www.gearnews.de/roland-fantom-ex/

Auf Dauer wird es auf Desktop-Ebene, ggf. auch in Form des XM (schwer einzuschätzen, weiß nicht was die Marketing-Leute da herausfinden) was geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Man kann es als Resteverwertung kritisieren, ich tue es nicht denn Roland hat nun mal ein Geschichte und einen Sound, der zeitlos und in alle nSpielrichtungen einsetzbar ist. Klar finde ich einen eigenen JX3P und JX8P nebeneinander schöner, gerne auch als 60 % Schrumpfkasper a la Korg, aber ein Gerät mit X Emulationen intus reicht vielen vollkommen. Ich glaube auch dass Du Recht hast, System 8 als physisches Gerät geht Richtung EoP, aber es wäre ja Wahnsinn das Innenleben nicht weiter zu Geld zu machen. Mir ist es Recht...
 
Ein voll kompatibler Desktop wäre schon nicht schlecht. Bei den alten Fantoms gabs ja immerhin Rackmodule, aber sowas ist ja zum Glück out, daher lieber Desktop.

Hat nichts mit Resteverwertung zu tun. Wenn diese BMC Chips Eigenentwicklungen sind und nicht nur umgelabelte FPGAs dann müssen die erstmal eine gane Zeit lang verwendet werden, um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen, denn solche ASICs gibts nun mal nur wenn man eine bestimmte Stückzahl abnimmt, andererseits wird die Notwendigkeit für ASICs durch die immer leistungsfähiger werdenen FPGAs und CPLDs immer geniger, und neben Roland ist Yamaha aktuell noch der einer der wenigen Hersteller, die noch auf ASICs setzen, wobei Yamaha die selbst herstellen kann, Roland dagegen auf externe Fertigung angewiesen ist, das macht schon einen Unterschied.
 
Auf Dauer wird es auf Desktop-Ebene, ggf. auch in Form des XM (schwer einzuschätzen, weiß nicht was die Marketing-Leute da herausfinden) was geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Man kann es als Resteverwertung kritisieren, ich tue es nicht denn Roland hat nun mal ein Geschichte und einen Sound, der zeitlos und in alle nSpielrichtungen einsetzbar ist. Klar finde ich einen eigenen JX3P und JX8P nebeneinander schöner, gerne auch als 60 % Schrumpfkasper a la Korg, aber ein Gerät mit X Emulationen intus reicht vielen vollkommen. Ich glaube auch dass Du Recht hast, System 8 als physisches Gerät geht Richtung EoP, aber es wäre ja Wahnsinn das Innenleben nicht weiter zu Geld zu machen. Mir ist es Recht...
Wie du ggf. gelesen hast - ich finde nur die ACB Anpassungen wirklich gut - die anderen sind schöne Blender, aber Synthese ist nicht vollständig und das reicht dann nur wenn man so "grob" den Sound will - Mir wäre es also sehr lieb wenn es mehr Liebe für ACB gäbe und das auch sehr gut gepflegt wird.
Gern mit besseren Eckdaten wie schnellere LFOs wie es ja schon gezeigt wurde.

Ideal ist ja auch das selbstwählen - Ich würde oft Junofilter nehmen aber OSCs im System 8 und mehr LFOs als nur einen wie im System 100 und da sind es ja 2 Audiotempo-LFOs - das ist viel besser.
Die Krüppeligen ABM LFOS sind alle etwas lahm und das ist für mich nicht mehr spannend. Daher wäre das wichtig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben