Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

Ich finde auf den Roland-Seiten manchmal schwer etwas, was ich suche. Wie kann ich die Model-Expansions herunterladen?

Den Link zu der Seite mit den Model-Expansions habe ich.
Gehe ich drauf, muss ich mich erst mal anmelden.
Bin ich dann angemeldet, finde ich die Seite mit den Model-Expansions nicht mehr...

Und, muss ich dafür eines von den 3 kostenpflichtigen Paketen (core/pro/ultimate) abschließen?
Roland cloud kostenlos oder das ein Jahr Angebot nutzen
 
Ich habe die über die Roland Cloud runtergezogen. Die habe ich auch installiert. Die Modelle kriegst du ohne Abo.
Wobei ich durch die Registrierung der Fantom ein einjähriges Pro-Paket bekommen habe. Das verlängert nicht automatisch und lief komplett ohne Angabe von Zahlungsdaten. Habe ich auch erst zufällig irgendwo gesehen. In dem Zug gibt es dann auch viele von den Zen Core-Packs kostenlos oben drauf.
 
Danke. Tut mir leid, wenn ich hier so blöd frage, kenne mich mit der Roland Cloud nicht aus. Ich habe nun alles was ich wollte in der Cloud installiert, der Fantom war währenddessen verbunden.
Wie bekomme die Sachen nun von der Cloud in den Fantom?
Oder sind sie schon da und ich sehe sie nur nicht?
Wie finde ich denn die neuen Model Expansions im Fantom? Menü/...?
 
Ich verstehe jetzt nur noch nicht, wo er die Dateien her hat, die er auf den Stick kopiert. In der Roland Cloud haben sie den Status installed, aber wo auf dem Rechner sind sie denn? Ich sehe sie weder unter Downloads, noch unter ProgramData/Roland Cloud, noch sonstwo...?

Wie ich diese Sch.... hasse!
 
Im cloud manager lässt du dir nur alles für die Hardware anzeigen.
die Model Erweiterungen lädst du auf deinen Rechner.
dann kopierst du nur die Dateien aus den Ordnern auf die Root Ebene des Sticks.
 
So angenehm das Gerät mittlerweile zu bedienen ist, so umständlich ist der Cloud-Kram 🤪
Aber das machst du nicht oft. Und gerade die Zencore-Geschichten kannst du im Betrieb installieren.
Ich finde da die Preispolitik für ZenCore ganz nett, 99 Cent für ein ZenCore-Pack finde ich voll in Ordnung. Die interessieren mich zwar nicht so, aber manchmal sind nette Drum Kits drin.
Ich bin gespannt, ob die dabei bleiben. Die Tone Packs für die neuen Modelle liegen ja bei 19.99€.
Aber wenn es dabei bleibt, dass Modelle umsonst sind und nur Presets Geld kosten bin ich vollkommen zufrieden.
 
So angenehm das Gerät mittlerweile zu bedienen ist, so umständlich ist der Cloud-Kram 🤪
Aber das machst du nicht oft. Und gerade die Zencore-Geschichten kannst du im Betrieb installieren.
Ich finde da die Preispolitik für ZenCore ganz nett, 99 Cent für ein ZenCore-Pack finde ich voll in Ordnung. Die interessieren mich zwar nicht so, aber manchmal sind nette Drum Kits drin.
Ich bin gespannt, ob die dabei bleiben. Die Tone Packs für die neuen Modelle liegen ja bei 19.99€.
Aber wenn es dabei bleibt, dass Modelle umsonst sind und nur Presets Geld kosten bin ich vollkommen zufrieden.
Ja die Cloud Software ist nicht so prall, aber braucht man nicht oft.
 
Ich bin überhaupt kein Workstation Fan, aber das Teil ist schon richtig Genial. Wirkt mit den Xpansions wie eine ausgefeiltere Version des Jupiter X.
 
Wie ich so mit dem Sequenzer der Force Musik mache, zischt mich der Fantomsequenzer immer an: hey benutz mich doch auch mal. Nörgel, nörgel.
Ich so, na gut spiel ich bei dir auch mal was ein.
Also, reingehackt. Ähm wie isn jetzt mit Events auswählen und mal Velocity ändern oder hinterher Quantisieren frag ich ihn: Phhh, wenn du nicht besser spielen kannst, dann übe doch vorher gefälligst.
Ich hab dann wieder die Force genommen.
 
Wie ich so mit dem Sequenzer der Force Musik mache, zischt mich der Fantomsequenzer immer an: hey benutz mich doch auch mal. Nörgel, nörgel.
Ich so, na gut spiel ich bei dir auch mal was ein.
Also, reingehackt. Ähm wie isn jetzt mit Events auswählen und mal Velocity ändern oder hinterher Quantisieren frag ich ihn: Phhh, wenn du nicht besser spielen kannst, dann übe doch vorher gefälligst.
Ich hab dann wieder die Force genommen.
Akai Force, ja kann sein...aber bin kein Fan von Akai.
Geht aber alles auch mit dem Fantom Sequencer, vielleicht nicht besser aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade viel Spaß mit dem 101 Model gehabt, Bedienungs-Combi Regler und Touch ist genial und geht gut von der Hand.
Die erstellten Model Sounds haben eigene 1024 Speicherplätze, sollte reichen fürs erste 😬
Ist dadurch auch übersichtlich, prima.
Klingt sehr gut und auch authentisch, so aus meiner Erinnerung, mal sehn was Roland noch so an Models präsentiert demnächst...
 
Guten morgen zusammen,
ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde;
- Wie viele Stimmen haben die Expansions? kann man bspw. den 101 mehrstimmig spielen? und hat der Juno 106 mehr als 6 Stimmen?
Viele Grüße...
 
Guten morgen zusammen,
ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde;
- Wie viele Stimmen haben die Expansions? kann man bspw. den 101 mehrstimmig spielen? und hat der Juno 106 mehr als 6 Stimmen?
Viele Grüße...
Ja, wie viel genau muss ich mal testen, aber sicher mindestens 16 Stimmen pro Model denke ich.
Stand da was nicht beim Jupiter X dazu irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht noch mal jemand überprüfen, hab es mal getestet:

SH101 / 14
JP8 / 24 +
Juno 106 / 14
JX8P / 24 +

Man kann aber noch in der Voice Reserve der Zone noch Stimmen dazu schalten.
 
Ich bekomme das Aufspielen der neuen Models in den Fantom leider nicht hin.
Dabei gehe ich genauso vor wie beschrieben: Der USB-Stick ist auch ok, damit habe ich problemlos das Update hinbekommen, die Dateien sind auf der Root-Ebene (Bild).
Ich halte dann beim Einschalten "Tempo" gedrückt (...) und dann sehe ich auch die Model-Namen auf dem Stick, aber sobald ich auf "install" gehe, fängt er zwar kurz an, meldet dann aber nach ca. 2 Sekunden "incorrect file" - was kann denn da los sein?
 

Anhänge

  • F1.PNG
    F1.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 4
Ich bekomme das Aufspielen der neuen Models in den Fantom leider nicht hin.
Dabei gehe ich genauso vor wie beschrieben: Der USB-Stick ist auch ok, damit habe ich problemlos das Update hinbekommen, die Dateien sind auf der Root-Ebene (Bild).
Ich halte dann beim Einschalten "Tempo" gedrückt (...) und dann sehe ich auch die Model-Namen auf dem Stick, aber sobald ich auf "install" gehe, fängt er zwar kurz an, meldet dann aber nach ca. 2 Sekunden "incorrect file" - was kann denn da los sein?
Würde sicherheitshalber mal nen anderen USB Stick probieren, passiert das bei jeden Model?
 
Ja. Wenn ich alle 4 drauf habe, passiert es bei jedem.

Wenn ich den anderen Weg versuche über Utility/Import/Model... werden mir keine Models auf dem Stick angezeigt, obwohl ich sie alle sehe, wenn ich auf "File Utility" gehe.
 
Ja. Wenn ich alle 4 drauf habe, passiert es bei jedem.

Wenn ich den anderen Weg versuche über Utility/Import/Model... werden mir keine Models auf dem Stick angezeigt, obwohl ich sie alle sehe, wenn ich auf "File Utility" gehe.
Nein das geht nur über Ein und Tempo halten.
Hast du auch die Models für den Fantom geladen, also Reiter in der Cloud auf Fantom?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, das Update ist umständlich aber eigentlich easy zu machen.

Lade sie noch mal runter, nimm einen anderen Stick.
 
Das hat jetzt nichts mit dem Update zu tun, sondern mit dem Arpeggiator im Fantom im allgemeinen.

Ich weiß ja, dass man die auf dem Keyboard gespielten und dann arpeggierten Noten im Sequenzer aufnehmen kann.

Aber was ich möchte, ist dass der Arp die Noten aus dem Sequenzer auflöst. D. h. im Sequenzer habe ich wechselnde gehaltene Akkorde ablaufen, die soll der Arp auflösen.

Das scheint aber nicht zu funktionieren: Der Arp reagiert offenbar nur auf das was live auf dem Keyboard gespielt wird, nicht aber auf das, was im Sequenzer wiedergegeben wird.

Das finde ich sehr schade! Geht das tatsächlich nicht, oder übersehe ich da etwas?
 
Das hat jetzt nichts mit dem Update zu tun, sondern mit dem Arpeggiator im Fantom im allgemeinen.

Ich weiß ja, dass man die auf dem Keyboard gespielten und dann arpeggierten Noten im Sequenzer aufnehmen kann.

Aber was ich möchte, ist dass der Arp die Noten aus dem Sequenzer auflöst. D. h. im Sequenzer habe ich wechselnde gehaltene Akkorde ablaufen, die soll der Arp auflösen.

Das scheint aber nicht zu funktionieren: Der Arp reagiert offenbar nur auf das was live auf dem Keyboard gespielt wird, nicht aber auf das, was im Sequenzer wiedergegeben wird.

Das finde ich sehr schade! Geht das tatsächlich nicht, oder übersehe ich da etwas?
Nein, das geht nicht. Liegt wohl daran das der ARP für alle 16 Zonen nur 1x da ist, hatte ich auch von Anfang an beschissen gefunden.
Wenn ich da den Virus Ti anschaue, der 15 Jahre älter ist, 16 Fach Multitimbral mit separaten ARP pro Part und 9 FX möglich pro Part,
nix Global FX send, das ist bis heute ungeschlagen im Hardware Synth-Bereich. Da stinkt der Fantom dermaßen ab.
Aber den ARP aufnehmen hat auch was, man kann damit leben, oder muß...hoffe noch auf den iArp🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nur noch nicht, wo er die Dateien her hat, die er auf den Stick kopiert. In der Roland Cloud haben sie den Status installed, aber wo auf dem Rechner sind sie denn? Ich sehe sie weder unter Downloads, noch unter ProgramData/Roland Cloud, noch sonstwo...?

Wie ich diese Sch.... hasse!

Ich habe gerade etwas rausgefunden, das evtl helfen könnte:

wenn man im Cloud Manager auf Bibliothek geht und oben rechts „herunterladbar„ anwählt, bekommt man alles, was man herunterladen kann, angezeigt. Das sind dann wohl auch die korrekten Dateien. Die aus dem Zenology Ordner werden nicht vom Fantom akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas rausgefunden, das evtl helfen könnte:

wenn man im Cloud Manager auf Bibliothek geht und oben rechts „herunterladbar„ anwählt, bekommt man alles, was man herunterladen kann, angezeigt. Das hätte ich mal vorher sehen müssen. Jetzt wird mir nämlich nur die SH-101 Expansion angezeigt, bei den anderen hatte ich schon auf „Install“ gedrückt.
Jo, der Cloud Manager könnte ne Verbesserung vertragen...😏
 
Diese Dateien lassen such ohne Probleme auf dem Fantom installieren, und zwar ohne daß man diese zwangsweise vorher in Zenology installieren muß, wie mir der deutsche Roland Support kürzlich noch weismachen wollte.

Also:

wer nur für Hardware Expansions runterladen will, der muß im Cloud Manager auf „Bibliothek“ gehen, oben rechts „herunterladbar“ auswählen und bekommt dann alles, was man für Hareward herunterladen kann, angezeigt.
 
meldet dann aber nach ca. 2 Sekunden "incorrect file" - was kann denn da los sein?

Falsches Dateiformat. Du hast die Dateien aus Zenology genommen, die nimmt der Fantom nicht, Du brauchst die für die Hardware. Wie Du an die drankommst, habe ich ein Posting weiter oben beschrieben.

Auswahl im Fantom: in der Einzelansicht links bei Type „Model“ wählen, über Bank wählt man dann die jeweiligen Modelle aus, soundauswahl wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben