Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

Mich ärgert sowas, da legt Roland echt was hin ...
Man kanns auch übertreiben........ Ein Gerät für 3000-4000 Eur kaufen und sich dann wegen 20 oder 30 Eur ins Hemd machen...... Ich weiss nicht.....
Ich finde es echt traurig, dass man hier im Forum so miserabel kommentiert. Roland hätte vernünftig mit offenen Karten spielen können und den Preis mit Mehrwertsteuer angeben können. So geht man bis zum letzten Schritt und sieht erst das es mehr als 30,- € teurer ist. Das ist was mich ärgert.
Es geht mir nicht um den Preis an sich, aber ums Prinzip.
Was mich noch viel mehr ärgert, hier ein legitimes legales, von Roland dem Händler zu Verfügung gestelltes "Angebot", zu teilen und dann so voll gemotzt zu werden.
 
Wie nennt man das ? Doppelmoral ?
Rummeckern wenn man keine kostenlosen Updates für seine "Musiksachen" bekommt und dann rumjuammern wenn man keine Gage (spielt mal fürn Hut...) oder 0,0000003 Cent für nen Stream bekommt.......

Ging mir jedenfalls gerade mal wieder durch den Kopf...... sorry, war OT........
Ich kann zumindest für mich sagen das ich da nicht mit mache... Keine Gage, kein Gig, keine Geld für Arbeiten die ich mache, keine Arbeit... Und zum Thema streaming, streaming finde ich Grundsätzlich gut weil keinen Haufen an CDs mehr im Schrank und so, kann meine Mucke im telefon mitnehmen... Die Art wie man beim streaming bezahlt natürlich nicht deswegen kaufe ich IMMER NOCH DIE ALBEN VON DEN Künstlern die ich mag, in der Hoffnung, das für die genug dabei rum kommt... Kein Witz, mache ich wirklich... Obwohl ich itunes und co auch habe... Aber ich kauf's trotzdem... Ich weiß, bescheuert... Aber mein Gewissen freut sich... So, genug offtopic...

Frank
 
YES!!!!!!!!

Heute schrieb mir Roland:

==================================================================
Stephan,

Hiermit bestätigen wir die Bearbeitung der Rückerstattung von:

FANTOM EX Upgrade

Gesamtwert der Rückerstattung: 115,41 €

Rückgabegrund: Discount / Coupon

---

Roland Cloud Support

rcfastspringsupport@rolandus.zendesk.com
==================================================================

.....und schon sind wir wieder Freunde.
Prima, hat auch bei mir geklappt 👍 ... war aber 70 Cent weniger :P
 
Ich hab mir mal das MIDI-Manual des Fantom angeschaut und da ist der VA Init Phase Parameter noch nicht enthalten.

Hier gibt es einen Artikel dazu -offenbar geht es auf die Synthese des Casio CZ-1 zurück.
Und mit einem modernem VA - so stell ich mir das vor - kann man bestimmt ganz verrückte Wave-Spielereien hinkriegen. Ist nur die Frage, ob Roland, das wirklich einführt und wie sie dass dann konkret gestalten. Also Fragen wie ob es ein Modulationsziel sein kann, ob es überhaupt live-berechenbar ist u.s.w. Aber der Fantom scheint von DER Entwicklung ausgenommen zu sein, wie es aussieht.

PS: Für das RD-2000 kam dieses Jahr auch völlig unerwartet für viele nach 5 Jahren wohlgemerkt, die VPiano-Erweiterung 'German Concert Grand' - ebenfalls kostenpflichtig, als ziemlich hochwertige Piano-Emulation (für Roland Verhältnisse). Einer hat die mal mit einem echten Flügel gegengetestet und es war schon deutlich vernehmbar, dass der echte Flügel eine ganz andere Liga ist. Das Ausdrucksvermögen auf dem RD war aber erstaunlich gut. Aber der Sound an sich - da geht wohl noch immer nichts über ein echtes Instrument.

Also die POST-Release Produktpflege empfinde ich als vorbildlich.

Weniger vorbildlich ist die Transparenz - sowohl der Produkte selbst (EXZ-Erweiterungen kauft man als Katze im Sack), als auch der Vertrieb jener.
 
YES!!!!!!!!

Heute schrieb mir Roland:

==================================================================
Stephan,

Hiermit bestätigen wir die Bearbeitung der Rückerstattung von:

FANTOM EX Upgrade

Gesamtwert der Rückerstattung: 115,41 €

Rückgabegrund: Discount / Coupon

---

Roland Cloud Support

rcfastspringsupport@rolandus.zendesk.com
==================================================================

.....und schon sind wir wieder Freunde.
Musstest du dafür noch etwas machen oder nur das EX Update kaufen?
 
Ich hab mir mal das MIDI-Manual des Fantom angeschaut und da ist der VA Init Phase Parameter noch nicht enthalten.
Wenn Du mal bei Benedetto schaust: der schreibt bei seinem Editor, daß es diesen Parameter nur bei den Jupiters gibt. Hab ich neulich schon mit Mic durchgekaut, der mich ebenfalls danach fragte.
 
Musstest du dafür noch etwas machen oder nur das EX Update kaufen?

Ich hatte das Update gekauft und dann an den Support ne kurze Email geschrieben mit der Rechungsnummer des damaligen N/ZYME Kaufs.
Das Update war noch nicht richtig geladen, hatte ich schon die Gutschrift von 115,41 EUR auf meinem Paypal Konto.

Wie schon nebenan geschrieben gibts da einen Systemparameter, external Keyboard switch oder so ähnlich. Dann wird das externe wie das Interne behandelt.

Vielen Dank ! Hab bisschen gestöbert und den Parameter scheinen die ollen Fantoms, FA und auch der 0er zu haben. Der "grosse" leider nicht...... sau blöd....
 
Ich hätte gerne den Fantom nun in ein Gerät a la Iridium Desktop. Mit ACB intus deckt der dann all mein Vintage-Roland G.A.S. vermutlich ab ohne Platz zu fressen. Das nur am Rande...
 
Ich finde es klasse, dass Roland den (meinen) Fantom seit 2019 derart weiterentwickelt. Ich verschmerze auch die Anschaffung (und Zahlung) des n/zyme im letzten Jahr, den ich jetzt für 199€ gratis dazu bekomme. Aber es kommt ja noch eine Sale-Mail für n/zyme-Besitzer.

Aber jetzt habe ich eine echte Dymmy Frage in die Runde:

Macht die Anschaffung eines Jupiter-X zusätzlich zum Fantom Sinn ?
Sorry für die blöde Frage, aber ich habe eine Schwäche für das Retro Design und den Direktzugriff über die Potis. Dazu noch weitere Stimmen und den speziellen Arp.
Wie seht Ihr das? Hat jemand von Euch diese Kombination ?

Vielen Dank für ein kurzes Fedback!
Nochmal Danke für Euer Feedback! Habe mir jetzt den Jupiter-X gekauft und ich bin begeistert. Mein Studio sieht jetzt wie folgt aus (siehe Bild). Außerdem verkaufe ich meine beiden Elektrons MKII Blacks (Analog Four & Rytm) sowie mein Moog Soundstudio (das Große).
Viele Grüße
Jupiter8
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Einfach außen unter die Bodenwanne kleben, oder aufschrauben und innen anbringen? Ich habe zwar keinen Fantom, aber bei Little Phatty, An1x und Nord A1 empfinde ich die Tastaturgeräusche auch als relativ laut.
Außen drauf hab ich bisschen Bedenken. Die bekommt man sicher nicht mehr so leicht runter.
 
Boar, wenn ich ehrlich bin, nervt es mich jetzt schon wieder wie das "Geiz ist Geil" verhalten raus kommt.. Mann, $199 + MwSt. das ist ein super Update und jeden Cent wert und jetzt wird wieder jeder Cent versucht zu sparen... Mich ärgert sowas, da legt Roland echt was hin und die Leute wollen am besten das Kostenlos haben... Ich finde sowas schade und wenn ich Roland wäre, wäre das mein letztes Update, sollen die weiterhin neue Geräte kaufen so wie sie das die letzten 30 Jahre gemacht haben...

Ich weiß das man sein hart erarbeitetes Geld nicht aus dem Fenster werfen kann, ist mir schon alles klar, ihr bekommt aber richtig was geboten und da sollte man auch mal an die Entwickler und Sound Designer denken, die daran Wochen wenn nicht sogar Monate dran gesessen haben da was auf die Beine zu stellen....

Sorry für meinen unwichtigen Beitrag, lag mir aber seitdem das Update gibt, auf der Zunge...

Frank
Dein Engagement für Roland in allen Ehren aber n/zyme kauf ich ungern zweimal wenn ich es schon hatte.

Und wir hier waren ja eh ruhig, wie Roland fast alle Preise für Zencore von 99ct um 500% angehoben hat und jetzt alle Sounds nur noch ab 19,99€ zu bekommen sind. (2000%)

Die Entwickler wurden also längst belohnt.
 
Hab mal eine Frage an die Fantom 0x-Besitzer…..
In einem Video zeigt Kebu, wie er mehrere analoge Synths mit einem Fantom 6 kontrolliert (über MIDI Splitter Box ?)! Gibt es einen Grund, warum ich das mit nem Fantom06 nicht auch machen können sollte? Überlege gerade, mir einen NullSechser zuzulegen ….
Schau mal hier - da gibt es einen Thread für die 0-Serie - die ist schwächer ausgestattet,daher aird ACB damit nicht gemacht werden. https://www.sequencer.de/synthesize...-08-guenstige-workstation.161876/post-2675643

HIER bitte weiter zum normalen Fantom, sonst chaost es.
 
Das Starsky Carr Videos zum Fantom mit ACB finde ich interessant, der stellt an seinem SH-101 extreme Werte ein, mit Zencore klingt es - ich sage mal typisch 75 % wie man das von Emulationen gewohnt ist und einen nur in gewissen Bandbreiten zufrieden stellt - aber ACB ist nahezu identisch.

Wenn ggf. zeitnah noch JX3P und der Juno kommt, der Rest der Mono-Reihe.… dann überlege ich mir das mit dem Fantom vielleicht doch wieder, denn ich empfand auch die Hardware viel besser als vergleichbar beim System 8. Spinnt man nun weiter, ACB sicherlich könnte auch Jup-6, Alpha Juno… und ein V-Synth bietet sich nahezu an. S330/550/S750 Modus für Samples. Das System 100m könnte man strippenmäßig auch über das Display abbilden, nimmt man halt einen Stift statt die Wurstfinger…. So viel Potential für die ganze Roland Historie.
 
Das Starsky Carr Videos zum Fantom mit ACB finde ich interessant, der stellt an seinem SH-101 extreme Werte ein, mit Zencore klingt es - ich sage mal typisch 75 % wie man das von Emulationen gewohnt ist und einen nur in gewissen Bandbreiten zufrieden stellt - aber ACB ist nahezu identisch.

Wenn ggf. zeitnah noch JX3P und der Juno kommt, der Rest der Mono-Reihe.… dann überlege ich mir das mit dem Fantom vielleicht doch wieder, denn ich empfand auch die Hardware viel besser als vergleichbar beim System 8. Spinnt man nun weiter, ACB sicherlich könnte auch Jup-6, Alpha Juno… und ein V-Synth bietet sich nahezu an. S330/550/S750 Modus für Samples. Das System 100m könnte man strippenmäßig auch über das Display abbilden, nimmt man halt einen Stift statt die Wurstfinger…. So viel Potential für die ganze Roland Historie.
Der Jupiter 6 wäre schon der Hammer… und den D50 könnte man auch noch mit rein packen (existiert ja sogar als Boutique) und ist für mich persönlich viel interessanter als der JD800…
ich finde allerdings die Hardware des System 8 wirklich nicht schlecht (abgesehen von den 49-Tasten statt 61 und dem fehlenden Aftertouch).
 
aber irgendwas hat mich an dem gestört...
Vollplastebomber, der Anfangspreis plus P/L-Verhältnis, nur 49 Tasten, kein Aftertouch obwohl vorgesehen, die grüne Lightshow. Das waren meine Abschrecker. Vom Sound her ist das Ding wirklich gut, aber die Darreichungsform ist einfach "bäh". Der Fantom-06 ist auch ein Vollplastebomber, aber solider, mit 5 Oktaven, keine Lightshow und besseres P/L-Verhältnis.
 
Vollplastebomber, der Anfangspreis plus P/L-Verhältnis, nur 49 Tasten, kein Aftertouch obwohl vorgesehen, die grüne Lightshow. Das waren meine Abschrecker. Vom Sound her ist das Ding wirklich gut, aber die Darreichungsform ist einfach "bäh". Der Fantom-06 ist auch ein Vollplastebomber, aber solider, mit 5 Oktaven, keine Lightshow und besseres P/L-Verhältnis.
Stimmt schon, mich schrecken diese Plastikbomber echt ab, will das aber aber nicht kritisieren denn nicht jeder kann sich das Flagschiff leisten und wer quasi vieles haben will wäre gut bedient. Allerdings ohne ACB verfliegt für mich der Reiz gen null und somit hat man System 8 inside halt nur im großen Bruder, dessen Hardware halt auch wertiger ist.
 


News

Zurück
Oben