Roland JD-XA

:phat: Der JD-XA macht auch in (m)einem Musikvideo eine gute Figur... :phat:

(Ja, das sieht absichtlich so aus, als ob es auf einem Röhren-TV von VHS abgespielt wird :D )

 
Ich fang langsam auch damit an, mich mehr und mehr für den JD-XA zu interessieren, wollte mal wieder etwas analoges und die hybrid Sachen scheint da gar nicht so übel zu sein, ich habe aber einige Fragen zu dem Gerät und ich denke, ich bin hier genau richtig...

Ich habe mir den Software Editor für den Mac runter geladen aber ohne Synth kommt man da aber leider nicht weit, schade, zu meinen Fragen aufgegliedert in verschiedene Rubriken:

Digital Abteilung: Der letzte Roland von mir war ein FantomX, da haste noch pro Patch 4 Parts gehabt die, glaube ich mich dran zu erinnern, komplett gleich waren mit Stereo WAV File, ADSR, Filter, LFO etc. Jetzt ist es ja wohl so, das man jetzt 3 Parts hat, 3 Parts sind also im Prinzip 1 Strang aus dem "alten Roland" Geräten und man kann pro Digitale Stimme 3 in einem Patch benutzen, richtig? Kommt man denn auch über das Display an ALLES ran, ich habe nur wirklich Lust dann noch einen Rechner zu nehmen und da dann Sounds zu schrauben, dann kann ich mir gleich den Integra kaufen! :)

Ich hoffe das auch Soundmässig nichts beschnitten ist, gibt es auch wie bei den XV/JV Geräte eine Modmatrix?

Analog Abteilung: Irgendwo habe ich gelesen das man über USB sound durch den analogen Filter jagen kann, habe ich mich da verlesen oder geht das wirklich, durch den Mikro Eingang kann ich ja sicherlich ein Mono Signal durchschicken, korrekt?

Crossover: Ich habe auch wiederum gelesen, ich sage das, weil es ein Test des v1.0 OS gewesen jetzt, vielleicht hat sich ja schon etwas geändert, das man über den analogen Cutoff Regler die Digitale Abteilung nicht Filter kann, man kann zwar die Digitalen Sounds da durchschicken aber der Cutoff Regler vom analogen Filter funktioniert nur auf die analoge Einheit, die Digitale muss z.B. extra verknüpft auf ein Modwheel, z.B. , stimmt das? Wäre ja eigentlich Blödsinn...

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich das gern hier rein! ;-)

Ansonsten hatte ich, wie oben beschrieben, vor, mir etwas analoges zu kaufen, fand den Xi eigentlich ausreichend aber nur 1 analoge Stimme und man kommt wohl auch nicht an alles dran, die Reglerstellungen werden nicht abgeholt etc. der XA kostet zwar min. das 3fache aber dafür hat man wohl auch mehr Synth.

Frank
 
Rick13 schrieb:
:phat: Der JD-XA macht auch in (m)einem Musikvideo eine gute Figur... :phat:

(Ja, das sieht absichtlich so aus, als ob es auf einem Röhren-TV von VHS abgespielt wird :D )


Gefällt mir hart! Schön 80iger Synthiemucke :supi:
 
SvenSyn schrieb:
Gefällt mir hart! Schön 80iger Synthiemucke :supi:

Danke! :)

Ist gar nicht so einfach, hier im Forum ein Feedback zu bekommen (hatte das Album auch in "your tracks" gepostet). Hast Du auch mal weiter im Album gehört?


Hier ist es zugegebenermaßen etwas off-Topic, andererseits dachte ich, die XA-Fans freuen sich, das Teil auch im Video-Einsatz zu sehen! Müssen das hier also nicht vertiefen; gerne auch PN.
 
Rick13 schrieb:
Ist gar nicht so einfach, hier im Forum ein Feedback zu bekommen (hatte das Album auch in "your tracks" gepostet). Hast Du auch mal weiter im Album gehört?

In Deinem Post hörte es sich auch ein wenig so an, als ob es um die Optik ("gute Figur") ginge. Vielleicht solltest Du dazuschreiben, was aus dem Track alles vom JD-XA kommt?
 
Anton schrieb:
Rick13 schrieb:
Ist gar nicht so einfach, hier im Forum ein Feedback zu bekommen (hatte das Album auch in "your tracks" gepostet). Hast Du auch mal weiter im Album gehört?

In Deinem Post hörte es sich auch ein wenig so an, als ob es um die Optik ("gute Figur") ginge. Vielleicht solltest Du dazuschreiben, was aus dem Track alles vom JD-XA kommt?

Oh, das war jetzt ein Missverständnis! Es ging tatsächlich NUR um die Optik im Video bzw., DASS er in (m)einem Musikvideo vorkommt. Das mit dem Feedback habe ich ja nur erwähnt, WEIL ein solches dann unverhofft kam (und man sonst hier im Forum fast darum betteln muss)! Missverständnis ausgeräumt?
 
Ich habe gestern mal endlich den JD-XA in meine DAW Umgebung eingebunden. Ich war vorher schon recht kritisch, weil ich "im Nachhinein" (=nach Kauf) erst gemerkt habe, dass man den XA nicht "einfach" per MIDI ansteuern kann, da er ja (maximal) auf 8 Midi channels angespielt werden muss, damit alles erklingt (wenn alle 4 analog und digital Parts aktiv sein sollen).

Für meine DAW, Propellerhead Reason, habe ich ganz schnell eine sehr einfach Lösung gefunden:

Man nehme einen "Combinator", in diesen setzt man 8 "external MIDI instruments", jedes davon bekommt einen MIDI channel von 1-8, alle "empfangen Noten" vom "Combinator" = Man steuert den einen Combinator an, aber alle 8 channels werden gleichzeitig mit Noten versorgt, der XA lässt alles erklingen. Funktioniert also.

Das Ganze kann man als eigenes Instrument abspeichern und in jedem neuen Projekt einfach öffnen. Da ich den XA auch über seinen eigenen Treiber über USB ansteuere, habe ich die Channels 1-8 auch über "normales" MIDI weiterhin zur Verfügung für die andere Hardware. Recht optimal.

Nur mal so als Tipp für Reason-User, falls es solche hier gibt und die sich diese MIDI-Frage auch schon gestellt haben.
 
Du meinst einen 4-stimmigen analogen "PolyStack"?

Ich denke ja, Channel 1 dann - der leuchtet ja auch als einziger "aktiviert" bzw. blinkt bei "Note on" bei entsprechenden Patches. Probier ich die Tage mal, aber wie soll es anders sein? Es kann ja zB auch ein 4-stimmiger Akkord gespielt werden - da müssten die Noten ja sonst einzeln auf die MIDI-Channels aufgeteilt werden. :D

Den kannst du dann sogar auch trocken abgreifen über den analog-sonder-out Audio-Ausgang (gilt natürlich auch für die 4 Voices einzeln gespielt aber zusammen abgegriffen über analog dry out).
 
duplobaustein schrieb:
Roland ist es absolut zuzutrauen, dass sie jede Stimme auf einen Kanal legen. ;-)

hehe, irgendwie gebe ich dir da Recht... das Problem ist, Entwickler sind nicht immer Musiker oder Leute die live spielen, deswegen gibt es solche urrigen Entscheidungen...

Frank
 
Ich frag mal bei meinem Händler nach.

Was ich wieder mal nicht verstehe, sind 256 User Presets. Wo kommt dieser Fetisch von Roland her, die User Presets immer so zu begrenzen? Der Integra hat mir 64 ja absolut den Vogel abgeschossen.
 
duplobaustein schrieb:
Wo kommt dieser Fetisch von Roland her, die User Presets immer so zu begrenzen? Der Integra hat mir 64 ja absolut den Vogel abgeschossen.

256 finde ich jetzt aber schon sehr viel, 128 haben so die meisten, finde ich. 64 ist bei so einer Maschine wie dem Integra ja echt ein Schlag ins Gesicht...

Frank
 
Tom schrieb:
Wie ist jetzt eigentlich der Status mit dem Overlay von Roland :?:

Sind jetzt wohl zu haben.

Weiß jemand, ob Erstkäufer die umsonst nachgeliefert bekommen?

Hat mal jemand bei ROLAND angefragt?
 
Bin gerade auch auf die offiziellen Roland-Overlays gestossen (habe keinen JD-XA, aber grade auf Youtube entdeckt). Ist das nicht ein bisschen peinlich von Roland? Die designen einen Synth, der fuerchterlich aussieht, und bieten dann Aufkleber an, mit denen man den Synth verschoenern kann?! Sowas hab ich ja bisher noch nie gehoert... mehrere Design-Varianten eines Synths, das gabs schon (z.B. von KORG), aber Aufkleber um die Oberflaeche lesbarer / ertraeglicher zu machen, offiziell vom Hersteller... das duerfte echt eine Neuheit sein.
 
ZH schrieb:
Bin gerade auch auf die offiziellen Roland-Overlays gestossen (habe keinen JD-XA, aber grade auf Youtube entdeckt). Ist das nicht ein bisschen peinlich von Roland? Die designen einen Synth, der fuerchterlich aussieht, und bieten dann Aufkleber an, mit denen man den Synth verschoenern kann?! Sowas hab ich ja bisher noch nie gehoert... mehrere Design-Varianten eines Synths, das gabs schon (z.B. von KORG), aber Aufkleber um die Oberflaeche lesbarer / ertraeglicher zu machen, offiziell vom Hersteller... das duerfte echt eine Neuheit sein.

Abgesehen davon, dass das kein Aufkleber ist, sondern schon recht wertig gemcht und in echt auch sehr annehmbar aussieht:
Ist doch ok, wenn Roland das nachbessert. Wenn sie das jetzt noch in Bezug auf das OS machen...
 
Wenn ich richtig sehe sind die "Shift"-Optionen aber nicht mit aufgedruckt, oder? (anders als bei dem Synthgraphics Overlay, was auch noch ne Ecke stabiler sein dürfte).
 
An sich ist das schon gut, wenn das was wertiges ist und wenn Roland auch dazu steht, dass die Oberflaeche verbessert werden koennte. Auf der anderen Seite ist es halt doch auch irgendwie peinlich, weil man sich fragt "warum nicht gleich so".
 
Rick13 schrieb:
Wenn ich richtig sehe sind die "Shift"-Optionen aber nicht mit aufgedruckt, oder? (anders als bei dem Synthgraphics Overlay, was auch noch ne Ecke stabiler sein dürfte).

Was hilft Dir das, wenn Synthgraphics NICHT liefert.
Ich warte seit dem 22. Mai :?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben