Roland JD-XA

Mein Fazit nach einigen Monaten JD-XA:

Ich behalte das Ding wegen dem Digitalteil. Der analoge Teil klingt ok, aber langweilig. Klar schlechter als der System 1. Mic hat absolut recht.

Aber alles digitale da drin ist super. Ich mag endlich auch mal die Rom-Wellen. Damit ist das für mich der JD800- Ersatz. Leider sind die FX viel (viel!) schlechter als beim VSynth GT, den ich behalten muss, denn die Pads vom GT sind schlicht zwei Dimensionen breiter als die vom XA (auch wenn man sich den Wolf programmiert am XA, es wird nie so wolkig wie beim GT.

Und doch behalte ich den XA, er füllt eine Lücke und die Bedienung ist geil.
 
gewaltige Sounds , wenn man selber vor der Kiste sitzt.
Musikalisch sinnbefreit. Damit machste kaum wertige / zeitlose Musik.
Eher was um beim lokalen Kika-Jubiläum im Foyer die Kids zu erschrecken.
 
VEB_soundengine schrieb:
gewaltige Sounds , wenn man selber vor der Kiste sitzt.
Musikalisch sinnbefreit. Damit machste kaum wertige / zeitlose Musik.
Eher was um beim lokalen Kika-Jubiläum im Foyer die Kids zu erschrecken.

Wertige/zeitlose Musik hängt imho zu allerletzt davon ab ob Synth A oder B verwendet wird.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass solche Musik heute kaum noch gemacht/angestrebt wird.
Musik muss irgendwie funktionieren, bei der Werbung, im Film, unterm Kopfhörer, auf der Tanzfläche usw.
Aber welche der Veröffentlichungen der letzten 20 Jahre, gerade im Bereich der elektronisch erzeugten Musik, werden Menschen in fünfzig oder hundert Jahren noch hören und sagen: "das ist Musik für die Ewigkeit"?
 
VEB_soundengine schrieb:
Musikalisch sinnbefreit.

das stimmt nicht, neben dem (zwar noch beim Patternwechsel stoppenden)
sehr guten Sequencer und Arpeggiator für intern und extern (auch für modulares):

- die Bässe alleine rechtfertigen den Synth egtl
- mellotron-artiges
- lead Sounds

Aber am seltsamsten ist, dass man denkt, naja, Höhen und Mitten jetzt nicht sooo fett,
dass man dann aber Patterns / tracks auf dem Synth machen kann, die so stimmig elektronisch
sind, wie ich es von einem einzigen Gerät nicht kenne.
Und damit meine ich nicht (nur) die Gattbus tracks, sondern eigenes, das klingt,
als hätte man es grade auf einem ganz obskuren 80er Tape oder 12" entdeckt.
 
hC0Re7gXJlgTC.gif
 
Rick13 schrieb:
Ich habe gestern mal endlich den JD-XA in meine DAW Umgebung eingebunden. Ich war vorher schon recht kritisch, weil ich "im Nachhinein" (=nach Kauf) erst gemerkt habe, dass man den XA nicht "einfach" per MIDI ansteuern kann, da er ja (maximal) auf 8 Midi channels angespielt werden muss, damit alles erklingt (wenn alle 4 analog und digital Parts aktiv sein sollen).

Ich möchte mir den JD-XA demnächst zulegen, in erster Linie für Live- aber eben auch im Studio ( Logic Pro X ). Von daher die Frage: Sind die Midi Channels der Patches / Parts fest eingestellt?
Wenn ich also ein Patch mit z.B. 8 Parts spiele- kann man die nicht alle auf einen gemeinsamen Midi Channel einstellen? Oder hab ich da etwas falsch verstanden.... Ich verwende für meine Expander / Synths ein Motu Midi Interface- also verkabele ich den XA auch über Midi, oder nur USB? Den Virus TI2 muß man ja auch z.B. im Multimode "oldschool" per Midi ansteuern ( statt USB ), wenn man keine Virus PlugIn Integration nutzt... Deshalb ist es immer besser, so etwas vorher zu wissen... :)

Soweit ich im Manual gelesen habe, kann man aber jedem Part eine eigene Tastatur-Zone zuweisen? Also Splits / Layer für Live erstellen?
Das wäre noch wichtig zu wissen..
 
Die Midichannels der einzelnen Parts sind frei zuweisbar! .......alles auf 1 z.b geht....
Splits gehn auch einfach die Parttaste gedrückt halten und den Anfangssbereich und Endberreich des Splitts mit dem Keyboard wählen. Midi über USB geht soweit ich mich richtig erinnern kann.
 
MrAdmiral schrieb:
Die Midichannels der einzelnen Parts sind frei zuweisbar! .......alles auf 1 z.b geht....
Splits gehn auch einfach die Parttaste gedrückt halten und den Anfangssbereich und Endberreich des Splitts mit dem Keyboard wählen.

Super! Merci :)
 
Was für Taschen verwendet ihr denn hier? Roland hat tatsächlich keine Tasche für den doch relativ ungewöhnlich dimensionierten XA... :-x
 
Ich finde daß er es wert ist, man kann auf einen Blick alle Zusammenhänge sehen und bedienen - anstatt auf dem 2 Zeilen Display...
Vor allem die modulierende digitale Seite ist doch sonst ohne Nervenkrampf kaum bedienbar.
Ist halt jemand der das alles in seiner Freizeit programmiert, das ist ein riesen Haufen Arbeit, von Roland kommt ja nix mehr.
Und was noch zukünftig alles kommen soll, hat er ja da beschrieben.

Und der Preis gilt nur für 2 Wochen, danach 100$ - aber müssen muss man ja nicht, ging ja bisher auch irgendwie ;-)
 
Stellt Roland bei so einem teuren Synthesizer denn keinen hauseigenen Editor zur Verfügung ?
 
Leider nein, gerade jetzt, wo er wirklich, auch optisch, ein ganz toller Synth ist. Roland scheint den wohl schon, angesichts der eher lauen Verkaufszahlen, abgeschrieben zu haben.

Und teuer ist relativ, man bekommt schon Exemplare um die 1000€ gebraucht, weil eben viele mit der Komplexität (oder der bisherigen Optik) nicht klarkommen, aber als reiner Preset Synth ist das dann Perlen vor die Säue.

Ich habe mich selbst noch gar nicht soo intensiv mit der digitalen Hälfte beschäftigt und da bisher auch fast nur auf die riesige Bibliothek (Integra und User Sachen) schon vorhandener Sachen zurück gegriffen und die dann angepasst. Da wird dann der Editor hilfreich sein.

Aber was ich allein mit dem analogen Teil und der Direktbedienung des Digitalteils hinbekommen habe, kann kein anderer meiner Synths.

Aber in dieser schnell lebigen Zeit wird der JD-XA wohl nicht mehr allzu lange das Flagship von Roland sein, der hauseigene System-8 knabbert ja da sogar schon ordentlich dran - und wenn der evtl. noch den Jup6 als Plugout bekommt...

von daher erwarte ich von Roland für den JD-XA gar nichts mehr
 
OK, ich hatte mich nur gewundert.
Ich persönlich erwarte so etwas heute einfach im Lieferumfang eines Synthesizers von Haus aus.
 
Bez. System 8: mit 8 Stimmen und nur duotimbral bleibt der XA mMn das Flaggschiff. Egal welche Plugouts da noch kommen.

Ich hab auch das Gefühl, als ob da nicht mehr wirklich was kommt von Roland. Wobei ich die Aktion mit dem Overlay schon wieder sehr anständig finde.
 
vankerk schrieb:
... Und teuer ist relativ, man bekommt schon Exemplare um die 1000€ gebraucht, ...
Wo denn? Hab gerade mal auf Ebay Kleinanzeigen als auch bei Ebay geschaut.

Ebay Kleinanzeigen: 1 Angebot 1500€

Ebay: Das günstigste Angebot aus Amiland 1200drulfzig. Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch jenseits 1000.
 
Kennt jemand ein Video/Link, Analog Part vs Digital Part , also Analog Part Saw Bass vs. Digital Part Saw Bass usw.?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben