Roland JD-XA

Die Zielgruppe sind erkennbar einfach alle.
Das ist einfach ein Synthesizer - wieso sollte das nur für "Hobby" sein, weil analog 4 OSCs zur Verfügung stehen. Analog ist doch nicht automatisch Pro.

Es gibt viele VAs und der hier versucht halt mal auf andere Weise das zu verbinden und den Bedarf nach Analogstechnik mit zu decken - für mich ist eher wichtig, wie sehr die Abteilungen miteinander kombiniert werden können. Das wäre nämlich wirklich gut wenn das gemischt werden kann. Idealerweise frei -
da es nicht so viele OSCs gibt und nur ein Filter geht das analog natürlich nur in Grenzen.

Der Jp80 ist auch bei einem ähnlichen Preis ohne analog, der Vsynth war das ebenso und und und..
Weshalb sollte das also nicht für ambitionierte und Nerds sein? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Roland / Korg Modelle- mit schlechten Mini-Tastaturen, wenig Voices. Und das zu einem recht hohen Preis. Ich würde mir als Standard-Synth ( wie es damals war ) eine 61er Tasten Version und dazu einen Expander wünschen.
 
Was ich immer noch nicht verstanden habe (sorry falls überlesen) :

Fa 06, JU 80/50, JD Xi / Xa = alle Supernatural Synthesis

Sind die Patches irgendwie austauschbar bzw könnte ich den JD Xi als Programmer für einen JU 50 zb benutzen ?

Und noch eine Frage an der Stelle: APS und BMT Patches gibt es nur für die Jupiter 80/50 ? Das wurde auch nicht bei Updates für das Integra Modul nachgereicht?
 
Die Optik der aktuellen Roland-Geräte (speziell so ab Aira) verträgt sich leider nicht mit meinen Augen.
Meine anderen Instrumente würden wahrscheinlich keinen Ton mehr von sich geben,
wenn da plötzlich so ein blickender Plastikhaufen stünde! :kaffee:

.. kann allerdings nur von Glück reden, da mein ganzes Geld ab jetzt zu Dave Smith geht! :phat:
 
nz schrieb:
Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Roland / Korg Modelle- mit schlechten Mini-Tastaturen, wenig Voices. Und das zu einem recht hohen Preis. Ich würde mir als Standard-Synth ( wie es damals war ) eine 61er Tasten Version und dazu einen Expander wünschen.

Also nicht an den JD Xi und JD Xa, denn die haben ja 129 Stimmen. Und beim Xi nur wegen der Tastatur, dann? Richtig?

Supernatural ist eine Art von Modulationssystem, PCM hingegen ist der Einsatz von Samples als Basis, auch nicht dasselbe. Vielleicht hilft das beim Verständnis.
 
Moogulator schrieb:
nz schrieb:
Meine Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Roland / Korg Modelle- mit schlechten Mini-Tastaturen, wenig Voices. Und das zu einem recht hohen Preis. Ich würde mir als Standard-Synth ( wie es damals war ) eine 61er Tasten Version und dazu einen Expander wünschen.
Also nicht an den JD Xi und JD Xa, denn die haben ja 129 Stimmen. Und beim Xi nur wegen der Tastatur, dann? Richtig?
Supernatural ist eine Art von Modulationssystem, PCM hingegen ist der Einsatz von Samples als Basis, auch nicht dasselbe. Vielleicht hilft das beim Verständnis.

Okay, lassen wir mal die Tastatur / Expander Sache weg. Andere Diskussion :D

Moment, hat der JD Xa nicht 4 analoge Stimmen? Klar, das neben diesen noch das Supernatural mit 128 Voices da ist- die Frage ist nur- wie man es gemeinsam verbinden kann. Und ob man dann ein "Patch" aus den verschiedenen Engines so erstellen kann. Supernatural muß auch nicht besser klingen als PCM... Was ich mit den Parts meinte: Alles ist fest zugeordnet, beim Xi sind 4 Parts nicht gerade viel- und eben durch diese Limitierung ist das mehr als begrenzt. Warum nicht einen Sequenzer mit 16 Spuren, den in den 90er schon jede Workstation drin hatte- und dann deine genannte Innovation, mit verschiedenen Synth-Engines und 128 Voices etwas wirklich NEUES machen zu können, freie Zuweisung? Ich erinnere mal so an den Yamaha SY77 usw.... Das war der Hintergrund meiner Anmerkung neben o.g. Tastatur Diskussion.
 
patilon schrieb:
Die Optik der aktuellen Roland-Geräte (speziell so ab Aira) verträgt sich leider nicht mit meinen Augen.
Meine anderen Instrumente würden wahrscheinlich keinen Ton mehr von sich geben,
wenn da plötzlich so ein blickender Plastikhaufen stünde! :kaffee:

.. kann allerdings nur von Glück reden, da mein ganzes Geld ab jetzt zu Dave Smith geht! :phat:

:supi: (und auch Oberheim)
 
Nochmal: er hat 4 OSCs und ein Filter - in analog, ob du damit 4 monophone Stimmen oder eine vierstimmige machst, kannst du bestimmen.
Der Rest ist in digitaler Obhut, also 128 Stimmen mit der beschriebenen Struktur.

Erstmal alles ohne Fragen zu Optik und Tasten, was ja bereits ausreichend beUmfragt und besprochen wurde.
Im XI kann man die Engines nicht kombinieren, nur die Effekte kann ma anhängen, was für mich noch kein "Crossover" ist. Das wäre dann ,wenn man klassisch im Roland-Jargon Structures hätte, wo man in verschiedenen Weisen die analogen und digitalen Elemente einbauen kann.

Also - das muss erst mal noch sacken, glaub ich..
8 Spuren stimmt, aber in welchen höheren Hierarchien das verpackt sein könnte muss man noch sehen, es fehlen noch Details. Aber das meiste was du fragtest ist eigentlich aufzulösen. Wenn auf der analogen Seite AUX ein Eingang für die digitalen OSCs wäre oder für den gesamten Strang, wäre das definitiv cool - und dann auch wirklich hybrid. Das ist noch unklar. Im Xi geht's nicht, im Xa aber vielleicht schon. Das wäre ein ziemlich gutes Argument für ihn wie ich finde. Auch wenn die analogen OSCs irgendwie mit den digitalen sonst noch verknobbelt werden könnten (FM, ringmod, sync)-..
tippe aber auf audioweg einleiten oder nicht, FM und Co jeweils nur auf Seiten analog oder digital - aber ggf. filterbar gemeinsam - aber - eben nur begrenzt in Sachen Stimmen.

ich würde wohl oft 2 OSCs - 2 Stimmen verwenden. und da noch digitale einleiten, also 3 sample Dingsis. Das würde sicher schon breit sein - aber eben erst dann superpoly wenn man auf analog verzichtet. ob die 4 analogen filter (so vermute ich mal) auch irgendwie entkoppelbar sind - weiss ich nicht - vermute aber eben nicht - wenn dann als kompletter Strang via AUX, .. Roland denkt immer gut nach über sowas, und die TEchnik wäre leicht zusammenzuschrauben, der Nachfolger ist dann ggf. modularer und kann noch etwas mehr.
 
Moogulator schrieb:
Nochmal: er hat 4 OSCs und ein Filter
Wo hast du das her? Ich habe nirgends gelesen das die Zahl der Oscillators schon bekannt ist, soweit ich weiss sagen alle nur das er mindestens 4 haben muss, denn sonst machen 4 analoge Parts keine Sinn, er könnte aber ohne weiteres auch mehr als 4 Oscillators haben.
 
Das wurde bekannt gegeben. Wenn der Demomensch Mist geredet haben sollte, dann haben wir halt Pech - das ist aber zur Zeit die exakteste Info derer man habhaft werden kann.
Da das ein Prototyp ist, kann es sich durchaus ändern, korrekt.

Das Grundkonzept werden sie wohl weniger neu würfeln.
 
Moogulator hat geschrieben:
Nochmal: er hat 4 OSCs und ein Filter

EINSPRUCH! Laut Bilder Prototype sehe ich im Analogteil:

8 OSCs (1 Stimme hat 2 OSC + AUX, inkl. Filter)
Also insgesamt: 4 Analoge Voiceboards

1 Stimme kann somit 5 OSC + AUX und 4 Filter haben. Sofern sich diese mischen lassen. Im Unisono Mode: das ganze mal 4.
Das wird eine schöne Editierorgie :)

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Moogulator hat geschrieben:
Nochmal: er hat 4 OSCs und ein Filter

EINSPRUCH! Laut Bilder Prototype sehe ich im Analogteil:

8 OSCs (1 Stimme hat 2 OSC + AUX, inkl. Filter)
Also insgesamt: 4 Analoge Voiceboards

1 Stimme kann somit 5 OSC + AUX und 4 Filter haben. Sofern sich diese mischen lassen. Im Unisono Mode: das ganze mal 4.
Das wird eine schöne Editierorgie :)

grüsslies
ilse

so wurde es gesagt - ich gebe nur wieder - auf dem Gehäuse sind 2 OSCs und AUX abgebildet.
Ich warte ab, bis es klar und konkret ist. Wäre natürlich besser - aber das habe ich nirgendwo bestätigt bekommen. Also ich meine aus irgendwelchen Aussagen entnehmen können.
Stimme dir aber zu, dass es mind 2OSCs fest geben müsste wie das aufgebaut ist. bei 4 OSCs müssten es 8 sein davon wurde aber nichts gesagt.

Was die Logik angeht, hättest du Recht und macht auch mehr Sinn. Aber ich warte bis das klar angesagt wird.
Gehen wir mal von dem besten aus, 4 stimmig mit 2 OSCs -.. das wäre aus meiner Sicht schon ziemlich ok als Angebot. Mehr als ein Jupiter 4 Deluxe.
 
ich auch. Und ob's gut ist oder nicht ist für mich auch jetzt absolut nicht zu sagen, einige Ideen finde ich sehr gut, zB Lauflicht einfach mal so in einem Synth mit chains.. das ist super.

Es ist schon interessant, wenn Leute jetzt schon "flop" sagen können - ich könnte das nicht zum jetzigen Wissensstand wo ich nicht einen Ton aus der Maschine gehört habe ;-)
 
Die Ironie dabei ist nicht aufgefallen?
Naja, hässlich find ich den nicht mal - ob ein Odyssey oder Minimoog jetzt schön ist oder ein Jupiter 4 noch viel mehr? Also da würde ich sagen - der sicher schon eher. Aber mich interessieren zur Zeit andere Aspekte an dem Teil mehr als rot leuchten…
Bei Aira gab es wohl auch Leute die mit dem grünen Umrandungsstreifen nichts anfangen können. Also - wenn es DAS ist und nur das, haben wir hier keine Probleme.
 
...tja, auch wenn manche dann schon 2x, oder 3x, 4x keine Probleme haben :mrgreen:

Nein hässlich ist er ganz sicher nicht, ich käme damit eher klar wie mit dem überbordenden GRÜN :selfhammer:
 
über subjektives EMpfinden von Schönheit zu sprechen ist eh sinnfrei.

Ich verrate Euch mal was: Ich finde alle Synths mit Tasten unansehnlich, denn ich finde Synth-Tastaturen nicht schön. Und dann diese eckigen Formen der meisten Synths. Nicht mein Ding.
Ich leg über meine Synths nen Tuch wenn ich sie nicht brauche oder stell sie in den Schrank.

Saiteninstrumente hingegen,das find ich toll anzugucken. Sitar, Balalaika, Gitarre, Harfe, Geige, Manodline....wunderschön.

Aber Synths ? Nee, echt nicht.
Ich hab die nur wegen Klang und weil es praktisch ist.
Sobald sie aus sind, bitte aus dem Blickfeld damit.
 
was raus kommt finde ich durchaus noch interessant. Und ja, Jupiter hätte mit weniger bunten Knöpfen und Kappen sicher auch stilvoller ausgesehen und und und - Achja - der Memorymoog sieht super aus (der tut das) trotz Holz - aber innen sieht er aus als hätte man die Platinen einfach übereinander fallen lassen. Und - naja - schön.. Da müsst ich suchen. Es ist halt ein Instrument und ein Gerät. Heute mehr Kenwood und Onkyo-Stle mit Nachtdesign, früher halt mehr so Funktionsgenerator.

So what.

Wie verhalten sich und klingen die OSCs, wie …
das wäre interessant. Das kann man jetzt nur vermuten anhand der Xi Demos, vielleicht deshalb erstmal Farbtanz.

Und ich würde mich für einen 8stimmigen System1plus interessieren mit guter Tastatur. Das wäre noch immer was.
Und - ich wäre jetzt wirklich interessiert - so toll das auch ist mit dem analog und so - aber wer wird als erster wagen etwas digitales anderes neues zu machen, was nicht so ist wie die anderen? So quasi VP1, DX7, Wavetable-Synth, Modale Synthese - aber in neu und sinnvoll parametrisiert? Elements wäre so was (Mutable) - ein bisschen.
 
Trooper schrieb:
...tja, auch wenn manche dann schon 2x, oder 3x, 4x keine Probleme haben :mrgreen:

Nein hässlich ist er ganz sicher nicht, ich käme damit eher klar wie mit dem überbordenden GRÜN :selfhammer:



Warum nimmt man da keinen Edding und bemalt es, klebt es ab, schaltet die Beleuchtung aus ... wo sind denn die Probleme außer Häme :mrgreen:

An die ganzen abwischbaren Touchscreens haben sich auch fast alle gewöhnt, diese Bakterienschleudern...direkt nach Türklinke und Klobrille ... der Mensch ist ein Gewohnheitstier :amen:
 
Trooper schrieb:
...wie ein häßliches Weib, das aber gut kochen kann :mrgreen:

Wenn Essen der Sex des Alters ist :mrgreen:

Das es heute sooo vielen nur noch um die Optik und den Status dabei geht oder es ist das Gegenteil, leicht schmuddelig anrüchig

OT off

:agent:
 
Moogulator schrieb:
Die Ironie dabei ist nicht aufgefallen?
Doch, natürlich. Habe ich doch auch ironisch gemeint: :lol:

Ich persönlich finde die Optik des JD-XA übrigens ganz ok, um nicht zu sagen cool oder schön. So von den Bildern und Videos her. Muss ja nicht immer grün sein und so. :lol: Ich wäre dann eher aus anderen Gründen nicht die Zielgruppe. Ich finde es aber ziemlich fair von Roland, dass sie den Synth in groß (XA) und klein (Xi) anbieten. Zum FA-06/08 fehlt zwar noch der große Bruder, ist aber anderes Thema. Und auch wieder die Frage des Budgets.
 
Die Perspektive ist leider sehr ungünstig. Ich hätte lieber die Poti-Bezeichnungen gesehen.

Roland_JD-XA1.png
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben