Roland JD-XA

muschifunk schrieb:
Schade das die Drums komplett fehlen. :sad:
Wäre auch zu schön gewesen. Naja.

Ich denke das ist mit in den Digital Parts mit drin, im Gegensatz zum JDXi kannst du hier wählen, Synth oder Drums, ohne Drums wäre das ganze Konzept nur halb so gut...
 
kirdneh schrieb:
muschifunk schrieb:
Schade das die Drums komplett fehlen. :sad:
Wäre auch zu schön gewesen. Naja.

Ich denke das ist mit in den Digital Parts mit drin, im Gegensatz zum JDXi kannst du hier wählen, Synth oder Drums, ohne Drums wäre das ganze Konzept nur halb so gut...

Nein, die Drums in der Form wie sie im JD-XI vorhanden sind wurden komplett weggelassen.
 
Tom schrieb:
Hast Du den JD-XA auf der Messe selbst getestet :?:
Falls ja, könntest Du Deine Einschätzung zum Sound geben :?:
Klingt hervorragend. Sehrgute FX, Strings, Pads, knarzige Bässe. Allsesin die digitale Richtung, aber gut.
Egnet sich als Ergänzung zu einem analogen Set.
 
Ist schon bekannt, ob voll kompatibel zu Supernatural oder limitiert wie bei den letzten Fantoms?
 
mir gefiel der nicht besonders.... echt lieber nen Nord Lead A1
 
xV// schrieb:
Ist schon bekannt, ob voll kompatibel zu Supernatural oder limitiert wie bei den letzten Fantoms?

Ha! schön wär's. Die Specs sind da eher schwammig:
Roland.com specs schrieb:
Digital-OSC Section
- Oscillator waveforms: Saw, Square, Pulse/PWM, Triangle, Sine, Variation
- Knobs/Sliders: Pitch, Fine, Pulse Width, Pulse Width Modulation
- Pitch Envelopes: Attack, Decay, Envelope Depth
- Modulation: Ring Modulation
(Partial2-OSC is applied as modulation to Partial1-OSC.)

Laut den Specs also quasi VA Oszillatoren, keine Samples. Dann aber steht dort auch:
Roland.com specs schrieb:
Structure
Analog/Digital Crossover Synthesizer
- Analog Part: 4 parts (2 OSCs + AUX, 1 Filter, 1 AMP, 2 Pitch ENV, 1 Filter ENV, 1 AMP ENV, 2 LFOs and 1 MOD LFO)
- Digital Part: 4 parts (3 Partial (3 OSCs, 3 Filters, 3 AMPs, Envelops for each section and LFOs)) (Digital Part uses SuperNATURAL Synth tones that is compatible with the Integra-7.)
 
Waere natürlich super, wenn nach JU80 und int7 endlich ein Supernatural Synth mit annehmbarer Bedienoberfläche.
 
........ähm sorry wenn ich da jetzt reinplatze, checkt mal die Antwort auf die Frage, ob der Clown etwas rein analoges zeigen könnte und was dieser Depp dann demonstriert.........


https://youtu.be/4TURZ3aC9dQ



zum Glück nix für mich und meinen Sparstrumpf. Da würd ich eher viel lieber nen geilen Prophet kofen wollen.....

oder es gibt ein besseres Demo ohne diesen Volltrottel. Lieber eines mit nem kuulen Japaner :lollo:
 
Niedlich, diese Auto-Übersetzer-Texte:

Quelle: http://www.gear4music.de/de/Keyboar...-XA-4-Stimme-analoger-Polysynth/16LV#full-des
Analog-Modul

Die JD-XA vier analoge Teile jeweils zwei Oszillatoren, Filter und Verstärker Abschnitte sowie vier Umschläge mit unglaublich schnellen Angriff und Reaktionszeiten. Außerdem erhalten Sie zwei LFOs mit Super glatte Abdeckung von extrem langsam bis Ultra schnell. Zunächst Ihren Sound von Grund auf neu erstellen, oder konfigurieren Sie die JD-XA als acht-Oszillator, rein analoge Version der legendären Supersaw-Wellenform. Zusätzlich können Sie die Macht der Poly-Stapel-Modus für warmen, Orgelischen vier Noten Akkorde aufrufen, die Sie beiseite zu wischen. Sobald Sie haben das Killer-analogen sound, Sie es direkt an die analogen weiterleiten können trocken Ausgabe oder schicken Sie es an Bord Digitaleffekte für weitere Experimente in der Kunst des sound-Design.

Digital Engine

JD-XA nicht nur klassische analoge ist es auch mit einen völlig separaten vierteiligen, 64-stimmig digital sound-Engine powered by Rolands anerkannte SuperNATURAL Synthesizer-Technologie ausgestattet. Dadurch können Sie einige der sehr ausdrucksstark und natürlichen Sounds verfügbar überall, spielen wie die JD-XA kompatibel mit der Synth-Engine von der INTEGRA-7-sound-Modul, ein Favorit von Top-Produzenten, Komponisten und sound-Designer ist. Und benötigen Sie einige zusätzliche Inspiration, Rolands Axial Onlinecommunity zu besuchen und laden Sie die neuesten Kreationen von High-End-Programmierer in großartige Sounds für eine Vielzahl von Genres zu erschließen.

Analoge und digitale Frequenzweiche

Mit seinem charakteristischen Crossover-Design ist der JD-XA sehr einzigartig in seinen Ansatz zur Synthese. Nicht nur können die Motoren vermischen, sondern Sie können sie auch völlig selbständig wirklich geben Ihnen zwei Synthesizer in einem. Darüber hinaus sind die analogen und digitalen Motoren auf viele kreative Weise interagieren. Beispielsweise können digitale Sounds über die analoge Filter geleitet, oder als verwendet werden Modulationsquellen für die Cross Mod und Ring Modulator Funktionen im analogen Bereich. Wenn Sie große Ideen haben, wenn es darum geht, Sounddesign, benötigen Sie eine leistungsfähige und flexible Synth und JD-XA wirklich bietet.

Leistungsstarke und vielseitige Effekte

Wenn es darum geht, Effekte, ist der JD-XA gerüstet behandeln alle sound gestalten, die Sie anwenden möchten. Jeden analogen und digitalen Bereich verfügt über eine leistungsstarke und vielseitige MFX-Prozessor, die 67 verschiedenen Effekttypen, darunter extrem schlagfesten Bearbeitungsmöglichkeiten wie Bit Crusher anbietet. Das wesentliche sind ebenfalls über die fünf Effektprozessoren, Reverb, Delay, und master EQ bieten plus zwei TFX-Prozessoren mit 29 Effekttypen erfasst.

16-Spur-Pattern-Sequencer & Echtzeit / Step Recording

Um Ihre Kreativität fließen zu erhalten, die JD-XA hat eine umfassende 16-Spur-Pattern-Sequencer mit 8 Tracks für Innenteile und 8 tracks für externe Quellen, erlaubt Ihnen, Erstellen von Sequenzen und Schleifen schnell und intuitiv. Verwenden Sie Echtzeit-Aufnahmemodus, um Teile in einem vertrauten linear festsetzen, oder SchRode Aufzeichnungsmodus im Stil alten Schule Muster erstellen. Aber Sie arbeiten gerne, soll diese Sequenzer, halten Sie mit Ihrer Musik verbunden.

Flexible Routing und Konnektivität

Bereitstellung von noch nie da gewesenen routing-Optionen durch ein flexibles System der JD-XA können Sie eine Hand mod an vier Destinationen weiterleiten. Darüber hinaus können Sie steuern externe Module oder DAW-Plug-ins über MIDI, USB und CV/GATE, so dass dies eine Synthesizer, die in das Herz von jedem live oder Studio-Setup sitzen kann. Wenn Sie es sich vorstellen können, können Sie es wahrscheinlich auf die JD-XA tun.

MIC-gesteuerte Modulation

Die JD-XA-mic-Eingang bringt eine zusätzliche Dimension zu Ihrer Musik. Für den Anfang können Sie das Mikrofon als eine Modulationsquelle, steuernde Filter-Cutoff, Cross Mod oder andere Parameter mit Ihrer Stimme. Alternativ können Sie DFÜ-Vocoder Töne, oder fügen Sie einfach einige professionelle vocal Hall über die MIC gewidmet-Reverb-Prozessor.

Funktionen

Erweiterte Synthesizer mit unabhängigen analogen und digitalen sound-Motoren
Diskrete analoge Synth-Engine (vier Teile) mit 2 x OSC, Filter, Verstärker, 4 x Env (2 x Pitch, Filter, Amp) und 2 X LFO pro Stimme plus Analog trockenen Out für Roh-Signalausgang
Analoge Filter-Sektion verfügt über 4-polig, Transistor-Leiter und multi-Mode (LPF/HPF/BPF) Filter mit höchst glatt, natürliche Reaktion
OSC-Abschnitt enthält Cross Mod, Ring Modulator und OSC-Sync, die gleichzeitig genutzt werden können
LFO Rate deckt ein breites Spektrum von extrem langsam bis Ultra schnell
Unglaublich schnelle Ansprechzeit Umschlag
Separaten digitalen Bereich um übernatürliche Synth-Engine (vier Teile, 64 Voices), kompatibel mit INTEGRA-7 sound-Libraries ist, gebaut
Digitale Teile können über analoge Filter-Sektion für warmen, Orgelischen Ergebnisse weitergeleitet werden
Umfassende Effekte mit MFX für alle Teile plus fünf System-Effekte ( Reverb, TFX1, TFX2, Delay, und Master-EQ)
Flexible routing-Optionen für hoch kreatives Sounddesign
Intuitive 16-Spur-Pattern-Sequencer (8 Tracks für Innenteile, 8 Titel für externe Teile) für die schnelle Erstellung von Songs und loops
Onboard USB, MIDI und CV/GATE-Schnittstellen sowie flexible MIDI Steuerung Funktionalität
Mic-Eingang können Sie modulieren Synthie-Sounds mit Ihrer Stimme und klassische Vocoder Funktionen zu erkunden
Viele beleuchtete Knöpfe, Regler und Steuerungen für die praktische Gestaltung der sound
 
Zusätzlich können Sie die Macht der Poly-Stapel-Modus für warmen, Orgelischen vier Noten Akkorde aufrufen, die Sie beiseite zu wischen.

Endlich! Wurde auch Zeit, daß das Feature mal implementiert wurde!
 
Michael Burman schrieb:
Die verbaute Tastatur ist sehr gut.

Bitte?

Wir haben da glaubich sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Die Tastatur ist labberig und komplett ungewichtet. Für den angestrebten Endpreis eine Unverschämtheit. Genauso grausam wie die von Juno D/Gi.

Sehr gut sind die Tastaturen der neuen Akai Advance Keyboards, nicht aber diese.

Mein Eindruck: Sound und Bedienung Top, aber Tastatur, externes Netzteil und diese Spiegeloberfläche versalzen einem die Suppe doch sehr.
 
lenoxx schrieb:
checkt mal die Antwort auf die Frage, ob der Clown etwas rein analoges zeigen könnte

Scott Tibbs

Scott began his musical career at the age of 11 working for Bill Cosby in Las Vegas. By the time he graduated high school, Scott was a seasoned veteran in both writing and performing, working with numerous entertainers such as Lola Falana, Cher, Diana Ross, Wayne Newton, 5th Dimension, Dionne Warwick and many others. It was also in Las Vegas where he began conducting his own orchestra and big band arrangements in the showroom.

After high school, Scott dedicated his time to education, receiving a B.A. in Film Scoring from Berklee College of Music, and an M.A. and Ph.D in Composition from UCLA. During these years, he also continued his commercial writing pursuits outside academia. Scott became a very in-demand writer and orchestrator for several films and television shows from the early 90s.

Scott’s music and orchestrations have been played (and conducted by him) by the London Symphony Orchestra, Hollywood Symphony, Atlanta Symphony, Polish National Radio Orchestra, not to mention every session orchestra in Hollywood. From BET, the Grammys, television’s “One Tree Hill,” to commercials and film trailers, his music is everywhere in today’s media.

Scott has amassed a large body of music with numerous recording artists such as Beyoncé, Mary J. Blige, Howard Jones, Bruce Springsteen, Nelly, Lil’ Wayne, Robin Thicke, Bette Midler, Destiny’s Child, Jazmine Sullivan, Amerie, Jamie Foxx, Teddy Riley and more.

Scott joined Roland Corporation U.S. in 1993. Scott currently resides in Los Angeles with his wife and family.
 
intercorni schrieb:
lenoxx schrieb:
checkt mal die Antwort auf die Frage, ob der Clown etwas rein analoges zeigen könnte

Scott Tibbs

Scott began his musical career at the age of 11 working for Bill Cosby in Las Vegas. By the time he graduated high school, Scott was a seasoned veteran in both writing and performing, working with numerous entertainers such as Lola Falana, Cher, Diana Ross, Wayne Newton, 5th Dimension, Dionne Warwick and many others. It was also in Las Vegas where he began conducting his own orchestra and big band arrangements in the showroom.

After high school, Scott dedicated his time to education, receiving a B.A. in Film Scoring from Berklee College of Music, and an M.A. and Ph.D in Composition from UCLA. During these years, he also continued his commercial writing pursuits outside academia. Scott became a very in-demand writer and orchestrator for several films and television shows from the early 90s.

Scott’s music and orchestrations have been played (and conducted by him) by the London Symphony Orchestra, Hollywood Symphony, Atlanta Symphony, Polish National Radio Orchestra, not to mention every session orchestra in Hollywood. From BET, the Grammys, television’s “One Tree Hill,” to commercials and film trailers, his music is everywhere in today’s media.

Scott has amassed a large body of music with numerous recording artists such as Beyoncé, Mary J. Blige, Howard Jones, Bruce Springsteen, Nelly, Lil’ Wayne, Robin Thicke, Bette Midler, Destiny’s Child, Jazmine Sullivan, Amerie, Jamie Foxx, Teddy Riley and more.

Scott joined Roland Corporation U.S. in 1993. Scott currently resides in Los Angeles with his wife and family.


Tja, und nu bin ich gespannt, was "Lenoxx" schon alles geschafft hat.

Vielleicht irgendwas mit "coolen Japanern".
 
Wenn ich den übersetzten Text richtig deute, dann bedeutet das: nicht voll Supernatural kompatibel. Das wäre ja bei dem Preis äusserst bedauerlich...
 
RealRider schrieb:
mir gefiel der nicht besonders.... echt lieber nen Nord Lead A1

Der hat zwar auch ne beschissene Tastatur, aber den kann man wenigstens als Modul bekommen. Und er hat ein internes Netzteil.
 
Die für mich beste Synthesizer-Tastatur (nicht Hammermechanik) ist die die beim Kurzweil PC3 LE6 eingebaut ist. Seitdem ich die habe empfinde ich alle! anderen Synth-Tastaturen, sobald Anschlagsdynamik im Spiel ist, als unbrauchbar. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Jörg
 
microbug schrieb:
Michael Burman schrieb:
Die verbaute Tastatur ist sehr gut.

Bitte?

Wir haben da glaubich sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Die Tastatur ist labberig und komplett ungewichtet.
Labberig?... Ich konnte damit sehr gut spielen, ist mir nicht aufgefallen. Es ist eine leichte ungewichtete Synthesizer-Tastatur von der besten Sorte. Von Fatar gibts z.B. nichts so gutes. Wahrscheinlich sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch wie im V-Synth damals. Akai fand ich diesmal nicht so gut. Was mir noch sehr gut gefallen hat: Die Tastatur im Motif XF6. Im Musikladen hat sie im Stillen gequietscht, auf der Messe unter Kopfhörern sehr angenehm spielbar. Die im KingKorg war auch gut. Im Kronos 2-61 auch sehr gute Tastatur.
 
....ja und ???

es geht ja hier um den neuen Roland und nicht um meine off topic Bio :lollo:

...... Ich finde die Demo einfach nicht doll. Hätte gerne mehr vom Analogteil des Geräts genascht.... That's it. ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben