Roland JD-Xi Synthesizer

Früher sowie heute auch, basieren die meisten Synth schon auf der subtraktive Synthese.... In den 90er sogar noch viel mehr als heute und meistens waren es Sample player...

Frank
 
Grüße in die Runde, ich bin Neubesitzer, vom wohlklingenden, glänzig Plastikkasten,

Hat jemand den Korg SQ-64 an dem JD-Xi, oder einen anderen Sequenzer mit selben Problem?

Ich hab die JD-Xi versklavt am SQ-64 und Midi in und out dran.

Macht sich eigentlich ganz gut, weil ich so auch das Drum Kit über Kanal 10 ansteuern und muten kann und ich würde auch vermuten, dass man am SQ-64 über control was bauen kann um die Filter und Lautstärke für z.Bsp. alle 808 Sound gleichzeitig zu ändern, aber bevor ich mir die 18 seitige Midi Dokumentation vom JD-Xi reinziehe, hab ich noch ein ganz anderes Problem.

Wenn ich über "tone" oder das Auswahlrad, etwas ändere, löscht der mir die kompletten Einstellungen vom SQ-64 und ballert random (zeigt kurz "loading") Noten und Sequenzen vom preset des JD-Xi auf den SQ-64, passiert auch, wenn ich ein anderes preset wähle. Damit könnte ich gerade so noch leben (kann ja vorher dran rum stellen), aber es löscht auch jedes mal das Drum pad und das macht halt die meiste Arbeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ausgestellt bekomme? (ich verstehe nicht einmal, wie das überhaupt geht :connect:
) Der SQ-64 soll eigentlich nur aufnehmen, wenn ich Aufnahme drücke.
 
Klingt nach MIDI Loop.

nee, midi ist zwar auch noch extra schlampig verkabelt, aber, ich kann vom JD-Xi mit der Auswahl der Instrumente, am SQ-64 im Projekt Mode das Lichtlein hin und her wandern lassen und es kommen auch jedes Mal irgendwelche Sequenzen vom JD-Xi Preset im SQ-64 an, nur speichern geht nicht und wenn ich zu schnell mache stützt der SQ-64 so heftig ab, dass selbst ausschalten nicht mehr geht, nur Stecker ziehen. Das sind irgendwelche CC Signale, das Keyboard denkt wohl der SQ-64 ist seine DAW ... was im Prinzip ok wäre, wenn es nicht so unkontrolliert wäre. Midi Filter Kasten werd ich morgen mal umbauen, wobei der eigentlich was anderes macht und ich eigentlich nicht noch einen kaufen will.

Naja mal guggen, sind ja doch recht weit verbreitete Geräte vielleicht gibts jemanden der ne Lösung hat, oder sogar weiß was man damit anstellen kann.

Genug Speicher um Presets vom Keyboard zu importieren hat der SQ 64 ja und da fällt mir viel Blödsinn ein, den ich so machen könnte.
 
Grüße in die Runde, ich bin Neubesitzer, vom wohlklingenden, glänzig Plastikkasten,

Hat jemand den Korg SQ-64 an dem JD-Xi, oder einen anderen Sequenzer mit selben Problem?

Ich hab die JD-Xi versklavt am SQ-64 und Midi in und out dran.

Macht sich eigentlich ganz gut, weil ich so auch das Drum Kit über Kanal 10 ansteuern und muten kann und ich würde auch vermuten, dass man am SQ-64 über control was bauen kann um die Filter und Lautstärke für z.Bsp. alle 808 Sound gleichzeitig zu ändern, aber bevor ich mir die 18 seitige Midi Dokumentation vom JD-Xi reinziehe, hab ich noch ein ganz anderes Problem.

Wenn ich über "tone" oder das Auswahlrad, etwas ändere, löscht der mir die kompletten Einstellungen vom SQ-64 und ballert random (zeigt kurz "loading") Noten und Sequenzen vom preset des JD-Xi auf den SQ-64, passiert auch, wenn ich ein anderes preset wähle. Damit könnte ich gerade so noch leben (kann ja vorher dran rum stellen), aber es löscht auch jedes mal das Drum pad und das macht halt die meiste Arbeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ausgestellt bekomme? (ich verstehe nicht einmal, wie das überhaupt geht :connect:
) Der SQ-64 soll eigentlich nur aufnehmen, wenn ich Aufnahme drücke.
Hört sich so an als könnte/würde Programm Changes an den SQ geschickt werden, die evtl dann wiederum etwas bei JDXI auslösen.

Häng doch den JDXI mal über USB an deinen Rechner und trace mal was zu deine Aktionen vom JDXI stand-alone auf den MIDI Bus geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als könnte/würde Programm Changes an den SQ geschickt werden, die evtl dann wiederum etwas bei JDXI auslösen.

Häng doch den JDXI mal über USB an deinen Rechner und trace mal was zu deine Aktionen vom JDXI stand-alone auf den MIDI Bus geschickt wird.

Ja, irgend sowas. Keine Ahnung was das sein soll, hab jetzt die Midi Filterbox vom Midi out JD Xi zum Midi In am SQ-64 dazwischen und die steht auf Program und Control filtern.

Klappt jetzt auch soweit, nach 3 Stunden rumfummeln. Start/Stop Signale in der kompletten Midi Kette waren weg, zur Model Cycles hab ichs über den zweiten Midi out vom SQ-64 lösen können.

Keine Ahnung was das für ein Midi In und Out an dem Teil sein soll. Der schickt sogar über den In Signale raus meine TB-3 hats überhaupt nicht verstanden, selbst mit Reset machte die keinen Zucker mehr und aus dem einen Out meiner Midi Thru Box kommt auch kein Signal mehr, die hats irgendwie verstellt, die muss ich auch reset`en.

Ich vermute, das hat irgendwas mit dieser Midi Soft Thru Funktion im Menü zu tun, gefühlt sind In und Out eher Thru und random an den USB gelötet.

Es ist immer ein Krampf, wenn von einem Master in ein Gerät reingeht und dieser gleichzeitig nutzen will um den Master anzuspielen, aber so ein Gezicke hab ich noch nicht erlebt.

Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, schauen ich mal wie ich über den Midi CH 16 reinkomme vom SQ-64, dass ich Lautstärken und Filter direkt vom Control Feld des SQ-64 bedienen kann .... das es da keinen Knopf für gibt ist auch ein Krampf .... irgendeine Tastenkombination, für 1 bis alle 4 Kanäle auf den Filter jagen und Taste drücken Lautstärke Drum, alles 0-127 .... übelst das es sowas nicht gibt.

Unausgereifter Plaste Kasten für 500,00 € .... ist man von Roland echt nicht gewöhnt und sowas trotz Firmware Update



Was passiert eigentlich, wenn man "Enter" gedrückt lässt, da kann man die Lichter an und aus machen wie bei "Shift" für 1-2 Synth, Drum und Analog?

Hab aber noch nicht rausgefunden, was die Funktion dahinter ist.
 
Ja, irgend sowas. Keine Ahnung was das sein soll, hab jetzt die Midi Filterbox vom Midi out JD Xi zum Midi In am SQ-64 dazwischen und die steht auf Program und Control filtern.

Klappt jetzt auch soweit, nach 3 Stunden rumfummeln. Start/Stop Signale in der kompletten Midi Kette waren weg, zur Model Cycles hab ichs über den zweiten Midi out vom SQ-64 lösen können.

Keine Ahnung was das für ein Midi In und Out an dem Teil sein soll. Der schickt sogar über den In Signale raus meine TB-3 hats überhaupt nicht verstanden, selbst mit Reset machte die keinen Zucker mehr und aus dem einen Out meiner Midi Thru Box kommt auch kein Signal mehr, die hats irgendwie verstellt, die muss ich auch reset`en.

Ich vermute, das hat irgendwas mit dieser Midi Soft Thru Funktion im Menü zu tun, gefühlt sind In und Out eher Thru und random an den USB gelötet.

Es ist immer ein Krampf, wenn von einem Master in ein Gerät reingeht und dieser gleichzeitig nutzen will um den Master anzuspielen, aber so ein Gezicke hab ich noch nicht erlebt.

Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, schauen ich mal wie ich über den Midi CH 16 reinkomme vom SQ-64, dass ich Lautstärken und Filter direkt vom Control Feld des SQ-64 bedienen kann .... das es da keinen Knopf für gibt ist auch ein Krampf .... irgendeine Tastenkombination, für 1 bis alle 4 Kanäle auf den Filter jagen und Taste drücken Lautstärke Drum, alles 0-127 .... übelst das es sowas nicht gibt.

Unausgereifter Plaste Kasten für 500,00 € .... ist man von Roland echt nicht gewöhnt und sowas trotz Firmware Update



Was passiert eigentlich, wenn man "Enter" gedrückt lässt, da kann man die Lichter an und aus machen wie bei "Shift" für 1-2 Synth, Drum und Analog?

Hab aber noch nicht rausgefunden, was die Funktion dahinter ist.
Entschuldigung. Wie wäre es denn mal mit "Anleitung lesen"?
Grade zum JD-Xi gibt es, überraschenderweise auch von Roland, eine durchaus anständige und umfangreiche Dokumentation.
Die 18 seitige "Midi Implementation" hattest du ja schon selbst gefunden...

Keine Ahnung was das für ein Midi In und Out an dem Teil sein soll.
Klingt nach MIDI Loop.
Ja, irgend sowas. Keine Ahnung was das sein soll, hab jetzt die Midi Filterbox vom Midi out JD Xi zum Midi In am SQ-64 dazwischen und die steht auf Program und Control filtern.
Unausgereifter Plaste Kasten für 500,00 € .... ist man von Roland echt nicht gewöhnt und sowas trotz Firmware Update
Stimmt, du hast eigentlich einen Mülleimer gekauft.
Ansonsten wurden hier ja schon Hinweise gegeben das es womöglich "Irgendwas mit Midi" ist.
Andersrum ist es jetzt auch wirklich ungewöhnlich das ausgerechnet der JD-Xi midimäßig so gar nicht richtig funktioniert.
Grade weil man das von Roland so nicht gewöhnt ist...


Oft wird sich beschwert das Hersteller nur ein vielsprachiges Beiblatt als "Anleitung" beilegen.
Ich persönlich kann das verstehen. Ist ja irgendwie oft auch Verschwendung...

Viel Glück. Das wird schon irgendwann klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Wie wäre es denn mal mit "Anleitung lesen"?


Oft wird sich beschwert das Hersteller nur ein vielsprachiges Beiblatt als "Anleitung" beilegen.
Ich persönlich kann das verstehen. Ist ja irgendwie oft auch Verschwendung...

Versteh ich nicht, hab ich jetzt das vielsprachige Beiblatt nicht gelesen oder du?

In meinem vielsprachigen Beiblatt steht z.Bsp. zum Thema Soft midi thru "macht soft midi thru" und in der 18-seitigen Midi Dokumentation steht dazu kein Ton.

In der 18-seitigen Midi Dokumentation steht z.Bsp. auch, dass die Midi CH 1, 2, 3 und 10 zu ändern gehen könnte tuten tät, schau doch bitte mal in deine Anleitung ob da steht wie.

Das, man das über eine Software machen kann, die jemand hobbymäßig geschrieben hat, weils von Roland selbst keine gibt, das hab ich schon gelesen.

Steht in deiner Anleitung, warum meine Roland TB-3 aus dem Hause Roland, die eine automatische clock Erkennung hat (nur die), beharrlich auf Step 1 hängen bleibt, sobald die merkt, dass der JD-Xi (im übrigen aus dem Hause Roland) das Signal versendet hat? Also nur die TB-3, alles Andere geht auch die JU-06A aus dem Hause Roland.
Steht das bei dir?

Steht in deiner Anleitung, warum der JD-Xi gern mal auf einem SAW Ton hängen bleibt, wenn ich so eine Stunde damit herumgespielt habe, obwohl nichts auf SAW steht und warum man den übers Part Level und mit Löschen nicht ausgestellt bekommt, aber, natürlich, wenn man einfach mal speichern drückt?
Steht das bei dir in der Anleitung?

Steht bei dir in der Anleitung, warum der Synth 2 gern mal zwischen Lead und Seq hin und her springt, wenn ich Preset als Vorlage genommen habe?

... der 51-seitige Parameter Guide, der ist wirklich nicht schlecht, weil, wenn man sich den mal durchliest, kommt man zu der Erkenntnis

Stimmt, du hast eigentlich einen Mülleimer gekauft.

genau Müll, Müll der die Click auf L neben R mono legen kann, aber die Drum nicht.
Müll der USB Audio hat, genau wie mein Allen & Heath Zed 10 FX Mixer, wo es überhaupt kein Problem wäre die Signale trennbar zu machen laut Parameter Guide,
aber geht natürlich nicht (bzw. könnte gehen, steht aber nirgends) und der haut über Audi Klinke und USB Audio, Ein und das selbe Signal raus ... als obs nicht schön wäre, wenn man die Drum´s (deren usability unter aller Kanone ist) auf den USB leiten könnte und den Rest über Klinke laufen lassen kann.

Als obs nicht schön ist, wenn man getrennt Signale hat und als obs nicht schön ist, wenn man Signale wie Drums und Filter einfach mal zu Gruppen zusammenzufassen.

Als obs jetzt so schwierig gewesen wäre, den 16 Step Sequenzer mit irgendeiner Shift-Funktion zu versehen, die die Drum´s übersichtlicher macht.
Man muss ja nicht gleich eine Led - Leiste unter die Beschriftung für die Drums bauen, die mit einem Licht zeigt, welche Drums aktiv sind.

Wiegt 2 kg, ist ein Mikrofon dran ... ist das für live? ... da muss ich wohl noch Profi werden um keine 30 Sekunden an den Drums zu fummeln um das sehr schön klingenden Klicken wegzubekommen, dass ich 10 min vorher aus dem Drum kit gezaubert habe, das jetzt aber nervt.
Zum Glück hab ich für sowas den SQ-64, der kanns in einer Sekunde.

Gut ist aber, dass es so viele Presets gibt, wo sicher noch mehr geplant sind, weil das Teil ordentlich Speicher haben muss, den man natürlich für Presets brauch.
Wie geht das jetzt eigentlich mit Vocoder und Sampling? Lieber extern? Das gut da hat sich die Hacktribe Firmware für meine Electribe schon bewährt.

Ich hab hier eine Elektron Model Cyles, die TB-3, die JU-06A, Model D, Neutron, ne Electribe, 3 Volcas und den SQ-64 in einem Midi Kreis hängen und wo jetzt der JD-Xi steht, war vorher eine Keystep ... soooo schwierig, dass ich mir eine bessere Midi Implementierung wünsche, sollte es in der Tat nicht sein.

Ich kauf gern mal Roland, weils gut klingt und weils geht, und zwar immer, alles was nicht geht ist kaputtgehen.

Gut klingen kann die JD-Xi, auch, wenns hier und da mal fummelig ist, den Rest kann der Plastikkasten nicht.

Für das Geld, was ich bezahlt habe, ist die total ok, hätte ich den neu zum vollen Preis gekauft, wäre der zurückgegangen und es wäre eine Korg geworden.


Ich hab hier auch noch eine Roland R8 rumfliegen inkl. der original Anleitungen ... daumendicke Bücher und die sind richtig richtig gut, da stand nicht nur drin wies geht, sondern auch noch warum. Vielsprachige Beiblätter, bei Geräten mit intuitiver Bedienung, brauch eh kein Mensch. Natürlich lese ich sowas nicht!!!


Dir auch noch viel Glück, vielleicht liest ja jemand von Roland mit und stellt fest, dass die, die Dinger noch Tonnenweise auf Lager haben und macht mal ein richtiges Update, weils eigentlich ein sehr schönes Instrument sein könnte, dass die 200,00 € mehr zu Microkorg wert wäre, wenn mans mal richtig machen würde.

#plastekasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut :hifi:
Ist direkt ne kleine Entschädigung für das Midi Gezeter und
die TB-3 ist hängen geblieben (aber wie) ... bin ich aber nicht böse drüber, so ein Rotzen hab ich noch nie aus dem Ding rausbekommen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den JD-Xi als Master in meinem Setup. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es einstelle, dass er nur die Clock und sonst keine Mididaten sendet. Habe in der Anleitung nichts gefunden.

Geht als nächstes in den Elektron Cycles. Dort hab ich jetzt den Midiempfang einfach ausgestellt. Muss aber doch auch anders möglich sein oder?
 
Habe den JD-Xi als Master in meinem Setup. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es einstelle, dass er nur die Clock und sonst keine Mididaten sendet. Habe in der Anleitung nichts gefunden.

Geht als nächstes in den Elektron Cycles. Dort hab ich jetzt den Midiempfang einfach ausgestellt. Muss aber doch auch anders möglich sein oder?
Bin mir über dein Setup nicht ganz klar. Vermute du nutzt den JDXi als keyboard synth (Local on)
Dann kannst du wie im Manual unter section Midi ProgCh und Edit (sysex) Tx abschalten.
Notes, CCs Start/Stop kommen immer mit.
Da hilft dann nur eine Midi Filter Box.

IMG_0687.png
 
Bin mir über dein Setup nicht ganz klar. Vermute du nutzt den JDXi als keyboard synth (Local on)
Dann kannst du wie im Manual unter section Midi ProgCh und Edit (sysex) Tx abschalten.
Notes, CCs Start/Stop kommen immer mit.
Da hilft dann nur eine Midi Filter Box.

Anhang anzeigen 183112
Danke für dein Hilfe. Die Anleitung hatte ich auch gesehen ja. Notes kann man nicht abstellen, das war eigentlich mein Problem, bzw. die Frage.
Zumindest habe ich dann wohl nichts übersehen :).
 


News

Zurück
Oben