Meiner ist auch heute angekommen.
Warte jetzt auch auf Tutorial Videos.
Dachte die vom JU-06 sind gleich, dem ist wohl doch nicht so (ausser Sound einstellen).

Welche Holzfarbe hat eigentlich der Juno-60?
Die sind doch eigentlich dunkler als die oben auf dem Foto oder sind die Teile nur durchs Altern dunkel geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch völlig unverständlich, da es ja schon beim SH01a wunderbar funktioniert!
Verstehe einer die Firma Roland, unglaublich was die da immer für Fehler machen!
 
Hi, ich stelle mir immer wieder die Frage was so besonders an dem Teil ist, verhältnismäßig zum Blofeld oder Microkorg. Aus technischer Sicht können doch andere Geräte mehr für den Preis oder hab ich da etwas verpasst?
Es geht nicht immer darum wieviel Sie können sondern ob Sie in mein Setup und in meiner Musik reinpassen. Natürlich kann man das nicht mit Blowfeld und Micro korg vergleichen. Bei Blowfeld.... Klar hat man mehr. Als kauf muss man aber dafür nehmen das man sich dafür durch etliche Münüs wühlen muß. Kann man auch daher Münü Schleuder nennen. Der Micro korg hatt wenig Regler und auch nur 4 Stimmen. Bei beiden ist der Sound ein anderer wie von Juno 60.
Klar hat der auch nur 4 Stimmen. Der Sequenzer ist Mono. Hätte man mehr machen können. 6 Stimmig und Sequenzer polyphon. Bla Bla Bla. Ewig gleiche Lieder. Trotzdem bekommt man für 400 eine tolle Spaß Kiste mit der viel geht und was auch zu tollen Ergebnissen führen wird.
Einschränkungen tun mir nicht weh. Jeder Synthesizer hat auch seine Grenzen. Was aber auch kreativ sein kann.
Wer natürlich generell ne Affinität gegen Roland hat dem wird die Kiste nicht gefallen.
Soviel noch mal zu unserem Gespräch heute.
Martin. ;-)
 
Ich sach ganz ehrlich, hätte der neue kein JU-60 Modus, hätte ich auch keinen geordert. Soviel kann ich schon mal sagen, ham se gut hinbekommen. Nur der Chorus Unterschied ist bei meinem Original 60er doch bisschen mehr. Beim 60A öffnet sich in Modus 2 nur ein wenig mehr das Stereo Panorama. Modulation bleibt eher gefühlt gleich. Unisono kannst knicken, alle 4 Stimmen phasenstarr übereinander, wie klinisch tot.
 
Das klingt immer so als ob nur Roland Synthesizer ihre Grenzen und Einschränkungen haben. Irgendwo ist doch bei jedem Synthesizer auch der Schluss wo das und das dann nicht mehr geht. Deshalb macht man ja mit mehr als einem Musik. Weil sie alle in ihren Funktionen und gebotenen unterschiedlich sind. Das in Kauf nehmen ist der Schlüssel zum damit trotzdem Spaß haben. Aber man kann auch 'n vst nehmen was alles aufeinmal kann. Geht ja auch. Also wem das bei Hardware immer alles zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt immer so als ob nur Roland Synthesizer ihre Grenzen und Einschränkungen haben. Irgendwo ist doch bei jedem Synthesizer auch der Schluss wo das und das dann nicht mehr geht. Deshalb macht man ja mit mehr als einem Musik. Weil sie alle in ihren Funktionen und gebotenen unterschiedlich sind. Das in Kauf nehmen ist der Schlüssel zum damit trotzdem Spaß haben. Aber man kann auch 'n vst nehmen was alles aufeinmal kann. Geht ja auch. Also wem das bei Hardware immer alles zu wenig ist.

Ach - es gibt bei sehr vielen Geräten komplett unnötige Weglassungen von absolut regelrecht vordergründig nützlichen Funktionen.
 
Also die Sache hatt bestimmt auch den positiven Effekt das der Preis noch runtergefahren wird. Weil nur 4 Stimmen und so. Deshalb hab ich den erstmal noch nicht geholt. Aber da stand auch nur einer bei justMusic hintern Laden Tisch wo die Angestellten ganz begeistert dran zu gange waren. Da dacht ich so na warteste noch. ;-)
 
Denk an den alten JU-06, plötzlich war er ausverkauft und die Preise stiegen auf dem Gebrauchtmarkt :xenwink:
 
Ist für mich auch völlig unverständlich, da es ja schon beim SH01a wunderbar funktioniert!
Verstehe einer die Firma Roland, unglaublich was die da immer für Fehler machen!
Nicht nur beim Sh-01a, auch beim D-05 ist ein sehr brauchbarer polyphoner 64-Step Sequencer integriert.
Wirklich nicht nachvollziehbare Entscheidung, beim JU-06A Sequencer wieder so einen Rückschritt zu machen.
Aber schnuckelig ist das Teil trotzdem, werde ich mir demnächst warscheinlich auch zulegen.
 
Ist er denn nun transponierbar eigentlich, der Sequenzer ? Oder werden die Noten, die während der Wiedergabe zusätzlich gespielt werden dann mehrstimmig hinzugefügt ?
 
Irgendwas bei den Teilen ist ja immer. Ich denke die Product Manager da machen diese wtf Momente aus boshafter Absicht. :D
Ja, diesen Eindruck kann man nur schwer verleugnen. So sehr ich mich auch über den Kleinen einerseits freue, so sehr sehe ich auch die vielen Punkte, die man ohne Not hätte besser machen können. Und das wissen ja auch die Entwickler bei Roland. So doof können die ja nicht sein.

Hätte das Ding:

- 6 Stimmen
- unter der Haube einen dedizierten zweiten LFO für Vibrato
- unter der Haube eine zweite Hüllkurve wie das Software-PlugIn aus der Cloud
- einen "Alterungs-Regler" wie die Software aus der Cloud
- einen polyphonen Seq mit mindestens 32 Steps
- einen Delay, der in Zeit-Intervallen zur Clock synct wie der Arp

... dann wäre es ein richtig cooler kleiner Mini-Synth. So ist das Ganze nur halbgar. Wie offenbar immer bei Roland heutzutage. Die wissen das bestimmt. Sie machen das mit Absicht. Wirklich nachvollziehen kann man es nicht. Andere Firmen wie Korg, Modal, Waldorf usw. geben sich ganz offensichtlich stets Mühe, die Kunden rundum zufrieden zu stellen. Bei Roland scheint man zu denken: "Wir lassen immer irgendetwas weg, damit die Kunden wieder das nächste Produkt kaufen wollen." Und wir Kunden fallen auch immer wieder tatsächlich darauf herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen Eindruck kann man nur schwer verleugnen. So sehr ich mich auch über den Kleinen einerseits freue, so sehr sehe ich auch die vielen Punkte, die man ohne Not hätte besser machen können. Und das wissen ja auch die Entwickler bei Roland. So doof können die ja nicht sein.

Hätte das Ding:

- 6 Stimmen
- unter der Haube einen dedizierten zweiten LFO für Vibrato
- unter der Haube eine zweite Hüllkurve wie das Software-PlugIn aus der Cloud
- einen "Alterungs-Regler" wie die Software aus der Cloud
- einen polyphonen Seq mit mindestens 32 Steps
- einen Delay, der in Zeit-Intervallen zur Clock synct wie der Arp

... dann wäre es ein richtig cooler kleiner Mini-Synth. So ist das Ganze nur halbgar. Wie offenbar immer bei Roland heutzutage. Die wissen das bestimmt. Sie machen das mit Absicht. Wirklich nachvollziehen kann man es nicht. Andere Firmen wie Korg, Modal, Waldorf usw. geben sich ganz offensichtlich stets Mühe, die Kunden rundum zufrieden zu stellen. Bei Roland scheint man zu denken: "Wir lassen immer irgendetwas weg, damit die Kunden wieder das nächste Produkt kaufen wollen." Und wir Kunden fallen auch immer wieder tatsächlich darauf herein.
hätte hätte .. schon der Ju06,der im Vergleich echt schlechter ist, war einer meiner wirklich vielgenutzten Synths. Ich finde die echt gelungen wie sie sind. Irgendwas kann immer besser sein.
Schreibt doch gesammelt der Roland-Entwicklungsabteilung. Dieses Gejammer , der hat dies nicht, hat jenes nicht, find ich echt langweilig und sinnlos. Einfach mal benutzen die Dinger.
 
Dieses Gejammer , der hat dies nicht, hat jenes nicht, find ich echt langweilig und sinnlos. Einfach mal benutzen die Dinger.
Ich jammere nicht. Ich benenne Schwächen, die vermeidbar wären, wenn man das wollte. Man will aber nicht. Benutzt habe ich die "Dinger" bereits in sehr vielen meiner Musikstücke und brauche mir von Dir da wohl keine Ratschläge geben zu lassen. Thank you very much, dude.
 
Da gibt's jetzt nur noch eins:

Campino, dein Einsatz bitte!

Hey Hey Hey .. jetzt kommt Uli, Vorhang auf für ein bisschen Retroshow!
 
Ich jammere nicht. Ich benenne Schwächen, die vermeidbar wären, wenn man das wollte. Man will aber nicht. Benutzt habe ich die "Dinger" bereits in sehr vielen meiner Musikstücke und brauche mir von Dir da wohl keine Ratschläge geben zu lassen. Thank you very much, dude.
1. Du implizierst in deiner Aussage , weil er deine 6 Punkte nicht hat, ist er ein schlechter Synth (oder auf jeden Fall uncool).
2. woher willst du denn wissen warum diese Punkte nicht so impliziert sind?
3. ist doch cool das du die Synths in deinen Tracks verwendest! Dann können se ja nicht soo schlecht sein.
4. dieses Gejammer über diverse Features geht schon seit dem ersten Post dieses threads .. irgendwann ist doch auch mal gut.
4.1 Aber stimmt du jammerst nicht.
 
1. Du implizierst in deiner Aussage , weil er deine 6 Punkte nicht hat, ist er ein schlechter Synth (oder auf jeden Fall uncool).
Nicht schlecht und nicht uncool, aber nicht so gut, wie er ohne nennenswerten Mehraufwand sein könnte.
2. woher willst du denn wissen warum diese Punkte nicht so impliziert sind?
Weiß ich natürlich nicht. Aber diese Features sind so naheliegend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht auch Menschen, die bei Roland für die Produktentwicklung verantwortlich sind, auf solche Ideen kommen. Wenn sie diese Ideen dann trotzdem nicht umsetzen, muss das m. E. Gründe haben.
3. ist doch cool das du die Synths in deinen Tracks verwendest! Dann können se ja nicht soo schlecht sein.
Sind sie auch nicht. Sie klingen sehr gut. Das mit der ACB-Technologie funktioniert. Umso ärgerlicher allerdings, dass ohne Not Features weggelassen werden, die "nichts kosten" würden.
 
hätte hätte .. schon der Ju06,der im Vergleich echt schlechter ist, war einer meiner wirklich vielgenutzten Synths. Ich finde die echt gelungen wie sie sind. Irgendwas kann immer besser sein.
Schreibt doch gesammelt der Roland-Entwicklungsabteilung. Dieses Gejammer , der hat dies nicht, hat jenes nicht, find ich echt langweilig und sinnlos. Einfach mal benutzen die Dinger.
Wie soll man denn Musik machen und den Synth polyphon benutzen wenn der Sequenzer nur monophon ist???

Das musst Du halt mal zulassen und ignorieren, es geht eben nicht um dieses und jenes sondern um den triggerbaren polyphonen Sequenzer.
Das war 30 Jahre lang der Hauptgrund für den Kauf eines JX-3P.
Das das gerade viele User bei einem polyphonen Synth nervt ist so klar wie Kloßbrühe. Du würdest ihn wahrscheinlich sowieso nicht nutzen. Viele andere User nutzen auch keine DAW, so das die Integration in ein Setup ohne den Sequenzer halt nur als monophone Gurke möglich ist.
Und sogar Elektron erbarmt sich nach 7 Jahren und rüstet so etwas per Software nach. Kann also so unwichtig nicht sein!?
 
einen Delay, der in Zeit-Intervallen zur Clock synct wie der Arp
Laut Anleitung kann man das pro Patch bei den Patch Parametern auswählen, dass LFO und Delay Clock gesynct sind.

Das mit dem Sequenzer hält mich vom Kauf ab. Da bin ich mit dem SH01a ganz gut dran, hab noch ein Effektpedal dran, klingt dann gar nicht so anders. Dafür geht dort wieder kein gesyncter LFO .. naja zumindest kann ich da erstmal warten bis der Preis vielleicht noch etwas runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's jetzt nur noch eins:

Campino, dein Einsatz bitte!

Hey Hey Hey .. jetzt kommt Uli, Vorhang auf für ein bisschen Retroshow!
Ja wem das mit 3 oder 4 einstimmigen Nichtspeicherbaren Monophonen Spaß macht. Kenn jemand der das schon nervig findet das der Model D zb. nicht Speicherbar ist. Nimmt deswegen auch viel den Legend. :lollo:
Hätte man doch bei einer Modernen Neuauflage auch machen können. Und auch polyphon. Warum nicht gleich mit mehr Verbesserungen wenn man schon alte Retro Synthesizer auferstehen lässt? Da ist es ja was anderes. Da stört's nicht. Haubtsache voll Analog und von Behringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sequenzer ist ja auch nur ein neues Extra. Der alte Juno 60 hatte gar keinen Sequenzer. Ich wird den auch ohne nehmen.
Müssen die Leute ebend mehr Sequencen per Hand eingespielen. Aber scheint ja anzustrengen heute. :mrgreen:
 
@Sticki201 mein Uli Post war nur zur allgemeinen Aufheiterung gedacht, weil sich zwei streiten die eigentlich mit der Kiste gut können :)

Die JUs sind klasse in Preis/Leistung, da braucht es keinen Uli ;-)
 
Ist sowieso ne komische Zeit. Mich rief man sogar an und lachte mich aus weil ich den kaufen will. Irgendwas ist das mit Roland bei vielen Leuten was man nicht erklären kann.
 


News

Zurück
Oben