So ein Blödsinn, und mal wieder völlig am westlichen Markt vorbei!
...immer noch zu klein, immer noch nur 4 Stimmen und keine generischen Class-Compliant-Treiber an Bord
Für diese Frechheit, völlig arrogant am User vorbei zu produzieren, ist jetzt auch mein Interesse am Jupiter-X gestorben!

EDIT: ...ich lege noch einen drauf, ich hoffe Behringer macht mit seinen Replikaten Roland platt!...was ist das eine Pröddelbude geworden!
 
Naja, im Grunde weiß ich ja das es dafür keine logische Erklärung gibt. Roland will das halt so.... :)

Die Roland Hierachie muss halt bewahrt werden. Wem das nicht langt, muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Noch schlimmer ist es z.b. bei Fotos Kameras. Da wird regelmäßig der Cripple-Hammer rausgeholt um ein neues sinnloses Produkt rauszubringen.
 
System-8 hat doppelte Leistung, aber denselben Programm-Code, bzw. mehr davon, weil mehrere Modelle dadrin. :cool:
Boutique und Systeme 8 sind ja zwei unterschiedliche Konzepte. Systeme 8 mit plug outs und Boutique so als Gesamtkonzept alle als Systeme. Wo du aber nicht alle kaufen musst. Wenn du das mit dem Grün so toll findest dann hol ihn dir doch. Hier ist die Boutique Abteilung. :mrgreen:
 
So ein Blödsinn, und mal wieder völlig am westlichen Markt vorbei!
...immer noch zu klein, immer noch nur 4 Stimmen und keine generischen Class-Compliant-Treiber an Bord
Für diese Frechheit, völlig arrogant am User vorbei zu produzieren, ist jetzt auch mein Interesse am Jupiter-X gestorben!

EDIT: ...ich lege noch einen drauf, ich hoffe Behringer macht mit seinen Replikaten Roland platt!...was ist das eine Pröddelbude geworden!
Etwas hart formuliert, aber grundsätzlich Zustimmung.

Roland glaubt wir sind alle doof und kaufen den Scheiß auch mit nur vier Stimmen, die Arroganz kennt scheinbar keine Grenzen.

Ich will den JU-06A explizit nicht schlecht reden, der klingt mit Sicherheit gut. Aber vier Stimmen sind nunmal mindestens zwei zu wenig....
 
Ist ja auch was jeder so will und schon hat.
Mir würden die 4 stimmen reichen. Man hatt ja nicht nur ein Synthesizer zu Hause. Mein SH-201 hat ja dafür zb. 10 Stimmen. So gleicht es sich im Musik machen aus. ;-)
 
Der Platz wurde besser genutzt, und neben dem was ich im Blog schrieb - das Ding ist ein Normformat, natürlich wird das NICHT größer, finde es aber gut und sehr sinnvoll verbessert - meine auch dass ENV Mod vorher als Ziel nicht da war (PWM).

Alles zugänglich und Clock in - sehr sehr sehr wichtig! Ist nämlich der noch bessere Bass für SH101 Stoßrichtung - aber - ich hätte sofort was eingebaut, was mehr kann, LFO Turbo, 2. VCO für FM und so..

Erweitert.
Aber - sie haben halt so einfach nur das so gemacht, wie es hätte sein müssen.
Der 60er Sound ist auch sowieso besser, das geht jetzt auch.
Ist nunmal auch besser, fehlt noch der 6er.

Und ansonsten - Boutique heißt ja was limitiertes - das war es mal - die haben sich das nicht so gedacht und die 5000 verkauft man ja locker- nach der 2- Auflage war das dann klar - das ist cool - mehr machen, davor Gelddruck-Sicherheit. Kommt auch ma' Watt rein, während Beijinger 10x mehr verkauft und so..
Und zwar da, wo Roland zu lange geschlafen hat, aber sie wollen nunmal nichts so machen wie bisher.
Ein Jupiter 8 in bisheriger Technik würde sicher auch heute noch von denen 5k€ kosten, wer würde das bezahlen. Behringer schafft das vielleicht noch für 1.5-2k€..
Schaun wir mal..

Ich bin ja System 1m Fan wegen klein - und ich hätte gern von dem Ding son eine Microkorg Xm Fassung gehabt, lange.. aber nicht sowas wie System 1, die Tasten sind echt schlimm, aber da geht das.

Ich mag den Juno auch, aber für mich reicht das im Kleide des System 8, der hat keinen Juno dabei, aber System 100 und so, was wirklich einen Sound hat den ich persönlich sehr mag. Naja..
Wie ist das mit dem Geschmack und den Zielen?

Den Juno würde ich als Spielgerät super finden, nur ist mir der zu einfach..
Aber für sehr viele ist das eine Basis, der klingt ja immer gut, weil er nichts hat, was schräg ist.
Ich bin ja FM, Ringmod und So Guy.. und System 8 hat ja noch die OSC-Models, FM geht da auch - weiss nicht jeder, nur die die nicht sofort zu gemacht haben ;-)

Roland war nie Billig, das kann Korg besser und der Rest geht an das Ding was hier eh immer Thema ist also die Firma. Da muss man einfach klar sehen. Von Roland ist nichts zu erwarten, was "billig" ist, schon lange nicht mehr seit SH.
 
Für mich sind 4 Stimmen irgendwie nichts. Ich brauch die typische Mono/Poly Kategorie.

Habe ich ein Mono, weiß ich das nach 1 Stimme eben Schluß ist.
Habe ich ein Poly mit nur 4 Stimmen, komme ich zwangsläufig irgendwann an den Punkt, wo ich zu viele Tasten drücke und das Voice Stealing losgeht. Das ärgert mich dann.
Habe ich ein Poly mit ausreichend Stimmen, ist alles gut.
 
4 Stimmen haben sich für mich als gerade gut spielbar ergeben, man kann mit 3 Oktaven da ziemlich gut mit Akkorde antäuschen und dennoch einen Bass spielen und so weiter.

Aber mehr ist immer besser, aber klar!
Die Frage ist nur - wäre weniger ok? Monophon find ich immer doof, ich bin gar kein Fan davon, ich spiele sehr gerne poly, aber.. die böse Musikindustrie ... die..

Ja, Stimmen klauen - das ist ein Problem - ist es aber auch bei 6 oder 8 Stimmen, immer noch..
Nur ist das meist aufwendiger, ..
System 8 hat 8 Stimmen, auch der Juno der sonst 6 hat. Es ginge also - ist mehr HW, aber das dürfte ein Zugeständnis an Preis und Formfaktor sein. Ich bin ja für edel, hochwertig, lieber etwas teurer und dafür ist alles da - aber - der Markt will billig- billig.. wie man sieht, es gibt ganze Konzepte die das bedienen. Ich sag jetzt nicht den Namen.
 
4 Stimmen haben sich für mich als gerade gut spielbar ergeben, man kann mit 3 Oktaven da ziemlich gut mit Akkorde antäuschen und dennoch einen Bass spielen und so weiter.
...was stimmt mit Dir nicht!? Wieso relativierst Du 4 Stimmen, in dem Du Akkorde ja eh nur "antäuscht"!?
...System-8 gut, das ist ok, aber das Du den anderen Roland Mist immer verteidigst, hat eine faden Beigeschmack!

der Markt will billig- billig.. wie man sieht, es gibt ganze Konzepte die das bedienen. Ich sag jetzt nicht den Namen.
...es gibt Hersteller die können billig (ich bevorzuge günstig) und die sind gut, und es gibt Hersteller die sind teuer und können nur billig, da sag ich jetzt auch nicht den Namen von Roland!...ups!
 
...was stimmt mit Dir nicht!? Wieso relativierst Du 4 Stimmen, in dem Du Akkorde ja eh nur "antäuscht"!?
...System-8 gut, das ist ok, aber das Du den anderen Roland Mist immer verteidigst, hat eine faden Beigeschmack!


...es gibt Hersteller die können billig (ich bevorzuge günstig) und die sind gut, und es gibt Hersteller die sind teuer und können nur billig, da sag ich jetzt auch nicht den Namen von Roland!...ups!
Was mit "mir" nicht stimmt weiss ich nicht.
Wir reden über einen sehr kompakten Klangerzeuger, und würde den mit Alternativen vergleichen:
für meinen Wunsch - klein und superkompakt - mobil gibt es da nicht so viele Alternativen - dafür muss man natürlich Kompromisse eingehen, ich nutze aktuell einen Microkorg, der hat auch nur 4 Stimmen. Natürlich sind mir mehr lieber, aber ich würde sagen - wenn das 4 GUTE Stimmen sind, sind die mir lieber als 8 schwache - das bezieht sich auf Synthese und Komplexität und natürlich auf den Grundklang.
Ich finde das sehr rational, daher würde ich sagen - es stimmt zu meinem musikalischen Konzept.

Recherche Tipp Wie viele Stimmen? (mind.) für polyphonen Synth?

Relativieren - das klingt ja schon als wäre es ein Verbrechen, ich Instrumentalisiere alle - also ich verkaufe Instrumente.
Na - ich will auch niemandem was andrehen. Aber - die Firma die du wohl meinst stellt nur einen polyphonen aktuell her, und dessen Sound ist dünner und ich bin kein Fan des Bedienkonzepts und der Mehrwert und Gewicht und Lüfter rechtfertigen das nicht - ich kaufe übrigens auch keinen Juno, weil das für meine Musik nicht passt - das muss eher ein Ding wie der Jupiter mit Juno-Sound sein, als Minimum, und den habe ich und nutze ich viel. Die haben übrigens 4, der andere 6 und noch einer 8 Stimmen. Sie sind sehr verschieden groß und schwer.. und das ist für mich relevant, im Studio wäre es das weniger..
Ich wette also, dass du diese Überlegungen mir absprichst, ..
Ich finde aber den Sound gut und würde den so einsetzen, wenn ich auf einfache Sounds stehe, dh Klang passt, Komplexität nicht, Mobilität passt auch und Bedienung ebenso. Ich nutze auch einen kleinen Mixer, obwohl ich gern mehr hätte, weil es transportabel ist und bleibt, mehr würde mein Konzept sehr sehr explodieren und sprengen, denke dass du das nicht wissen kannst und bin sicher, dass du meine Musik und Ziele nicht kennst -das ist ok - aber hier sehr sehr wichtig für mein "Pro"..


Hersteller die Billig könnten :Korg - verwende ich aktuell sehr viel - habe 3 Klangerzeuger und 3 FX von denen im Koffer und noch mehr so, tausche ich manchmal je nach Ziel aus gegen obiges oder noch was von Korg, je nach dem was das für ein Event ist und was ich da vor habe.

Weiss nicht, ich kann das nur damit begründen, allgemein gültig eher nicht - ich finde poly auch besser als monophon, dennoch habe ich monophone Struktur in meinem Set, aber bin nicht froh - wäre glücklicher wenn ich Polyphonie auch weitreichender einsetzen kann und Dynamik etc. - ich mache das mit anderen Mitteln und mit der Hand, live..

ich glaube, dass du das alles nicht wissen wolltest, aber ich kann sehr sehr gut begründen, wieso ich mich für etwas entscheide und auch Sets zusammenstellen, die das tun was sie sollen, dazu müsste ich aber deinen Sound kennen und so weiter..

Vince Clarke hat damals auch alles auf 6 Stimmen im Xpander zusammen gedampft - damit kann man bereits Songs erkennbar wiedergeben. Hat dann mit dem Album aber auch nicht immer zu tun, ich mache das ähnlich.

Ich habe live fast nur 4stimmige mit, bzw mono, manchmal 6 oder 8.. aber nur selten, aber nicht weil das so super ist - sondern weil der Sound und Formfaktor stimmen..

Wenn ich die WAHL hätte gebe ich gern mehr aus und nehme das rechtsunten Modell was alles kann. Gibts nur nie! Meine Wünsche werden selten genau anvisiert, die meisten machen Desk und 5-Oktav-Monster oder so ähnlich. Ich mag auch Microkorg mit Dynamik oder Reface und das wird auch nicht alle begeistern - mich aber sehr. Mein Gear ist live auch nicht soo spannend - es ist eher sehr effektiv, das ist also ohne Mode-Modular, ohne Vorzeige Synth mit vielem Zip oder mit coolen Namen, ... ich bin auch zu alt das alles zu schleppen.
Alles das zählt..

Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaut halt was in seinem Konzept passt. Da muß ja auch nicht jedes Gerät die gleiche stimmen Anzahl haben. Bei den Boutique Sachen ist das halt so. Sie sind das was es mal war in einem anderen Format plus etwas mehr. Man mag es oder man mag es nicht. ;-)
 
Immer noch nur 4 Stimmen ist so dermassen...entschuldigung...scheisse.Wäre mit 6 Stimmen abesoluter no brainer gewesen.Jetzt interessiert mich nichtmal mehr ob der Sequencer diesmal polyphon ist und ob sie die MidiLatenz verbessert haben (von letzterem gehe ich mal aus,das haben sie beim SH01 schon hinbekommen).
 
Denke, dass die HW das nicht hergibt, vermutlich sind sie nicht in der Lage - und man hat eher pro "Chip" 4 Stimmen, im System sind es nämlich 2x4 Stimmen, was sehr sehr stark darauf hin weist.
Das ist nicht beliebig skalierbar.

Das kann einem User natürlich egal sein - man könnte 2 Platinen übereinander pappen oder sowas.
Oder das dann etwas größer in einer anderen Serie mit zB kleinen guten Tasten anbieten wie Jupiter Xm, Microkorg, Reface.. so wäre es schön. Aber diese Teile sind sehr coole Klangmodule bei wenig Platz - dieser Faktor ist halt vermutlich da entscheidend.

Das vermute ich mal aufgrund bisheriger Formen die das bestätigen. Aber ja, hätte auch gern mehr und denke, dass es auch Lösungen gibt, die halt mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator

ok,aber warum kommt dann nicht wenigstens mal jemand auf die Idee den Jupiter VIER zu klonen?:selfhammer:

Wenigstens haben sie die Touchstrips weg gelassen.
 
was stimmt mit Dir nicht!? Wieso relativierst Du 4 Stimmen, in dem Du Akkorde ja eh nur "antäuscht"!

was soll so ein persönlicher Angriff wegen eines kleinen Synths?
Traurig liest sich das.
Ich komm mit vier Stimmen super klar, ich kann dicke Synth Pads nicht leiden.
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, dass mit mir was nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 4 Stimmen zu wenig weil ich gerne mit dreistimmigen Accorden arbeite. Da sind 6 Stimmen nunmal nötig.
Klar , bei meinem Jupiter 4 muß ich zwangsläufig mit dieser Einschränkung zurechtkommen, aber bei einem modernen polyphon synth
erwarte ich mindestens 6 Stimmen. Sonst wird es nicht gekauft. Schön ist der Kasten auf jeden Fall. Mich schreckt auch nicht die "winzigkeit" ab.
Aber nur 4 Stimmen kommt mir da nicht ins Haus. Abwarten was noch so kommt. Irgendwann bringt Roland den Jupiter 8 in diesem Format und dann greife auch zu.
Aber dat da hier ist nix für mich. Ich freu mich trotzdem für jeden der sich über ihn freut.
 
Aber es ist schon sehr ärgerlich und auch unbegreiflich daß Roland so etwas tut. Das Ding heißt Juno 6 weil er 6 Stimmen hatte und nicht 4.
Was soll die Scheiße? Lasst es doch von mir aus 'n hunni oder mehr kosten und macht das Ding mit entsprechend genug Stimmen. Was soll der Scheiß?
Soundtechnisch habe ich bei diesen Geräten übrigens keine Bedenken. ich meine damit daß ich sicher bin daß die gut klingen
 
Ich finde 4 Stimmen zu wenig weil ich gerne mit dreistimmigen Accorden arbeite. Da sind 6 Stimmen nunmal nötig.
Klar , bei meinem Jupiter 4 muß ich zwangsläufig mit dieser Einschränkung zurechtkommen, aber bei einem modernen polyphon synth
erwarte ich mindestens 6 Stimmen. Sonst wird es nicht gekauft. Schön ist der Kasten auf jeden Fall. Mich schreckt auch nicht die "winzigkeit" ab.
Aber nur 4 Stimmen kommt mir da nicht ins Haus. Abwarten was noch so kommt. Irgendwann bringt Roland den Jupiter 8 in diesem Format und dann greife auch zu.
Aber dat da hier ist nix für mich. Ich freu mich trotzdem für jeden der sich über ihn freut.
Es wird immer Gründe geben, weshalb Synths begrenzt sind - es GIBT ja was mit 8 Stimmen - also 2 mehr als Juno: System 8. Dh - Alternativen sind da - nur nicht für die, die klein gut finden.

Verstehe ich übrigens alles sehr gut, aber zu meiner Denkweise passt das - da nehme ich weniger Stimmen "billigend in Kauf" - System 1 / 1m zB sind auch nur 4 Stimmen, meine Sequencer können nur eine davon ansteuern - nicht weil ich das super finde, es geht technisch nicht.

Sowas ist das Problem - Daher - der ideale Sequencer, die ideale Groovebox, der ideale Synth - hat keine Einschränkung - genug LFOs, perfekte Kennlinien und eine ideale Größe - aber alles zusammen? Manchmal fehlt echt nur ein Knopf oder eine Funktion, weshalb ich etwas nicht kaufe.
 
Das vermute ich mal aufgrund bisheriger Formen die das bestätigen. Aber ja, hätte auch gern mehr und denke, dass es auch Lösungen gibt, die halt mehr kosten.
Da versteh ich aber nicht daß Roland die Leute die mehr wollen außer acht lässt. Es wäre doch möglich zwei Versionen anzubieten oder eine erweiterbare Version.
So ein Riesenkonzern wie Roland sollte das doch wohl stemmen können oder nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben