Roland Juno-60 Chorus im Behringer Deepmind, hat jemand Tips?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Hat irgend jemand hier vielleicht eine Idee oder eine Parametervorgabe um die 3 Chorusstufen des Juno-6/60 mit den Effekten des Behringer relativ realistisch zu simulieren?
Muss nicht 100%tig sein.

Ich wäre sehr dankbar!
 
stoebere mal in den beiden deepmind-threads im polyphon-forum: ich meine mich zu erinnern, dass da jemand mal passende settings gepostet oder verlinkt hat.
 
Für nen Chorus gibt es im Prinzip drei Parameter:
* Basis-Verzögerungszeit ohne Modulation.
* Modulationstiefe, also von welcher kürzesten bis zu welcher längsten Verzögerungszeit moduliert der LFO.
* Modulationsfrequenz.

Beim Roland-Chorus (also zwei Verzögerungsleitungen invertiert moduliert) kann man im Prinzip die gleiche Effektintensität mit unendlich vielen Kombinationen der Parametersettings erzielen, da (theoretisch) die Modulation nicht hörbar ist. Am verständlichsten wird das, wenn man immer einen der drei Parameter konstant lässt. Beispiel:
Mod-Frequenz konstant
Basisdelay=20 ms, Mod-Amount 10% -> Ergibt 2ms auf oder ab.
Basisdelay=40 ms, Mod-Amount 5% -> Ergibt 2ms auf oder ab.
oder
Basisdelay konstant
Mod-Amount 10%, Mod-Frequenz=0,3Hz -> ergibt 5cent Detune (den realen Wert weiß ich grade nicht)
Mod-Amount 5%, Mod-Frequenz=0,6Hz -> ergibt ebenfalls 5cent Detune.

Das ganze kann man dann auch noch kombinieren.
 
Für nen Chorus gibt es im Prinzip drei Parameter:
* Basis-Verzögerungszeit ohne Modulation.
* Modulationstiefe, also von welcher kürzesten bis zu welcher längsten Verzögerungszeit moduliert der LFO.
* Modulationsfrequenz.

Beim Roland-Chorus (also zwei Verzögerungsleitungen invertiert moduliert) kann man im Prinzip die gleiche Effektintensität mit unendlich vielen Kombinationen der Parametersettings erzielen, da (theoretisch) die Modulation nicht hörbar ist. Am verständlichsten wird das, wenn man immer einen der drei Parameter konstant lässt. Beispiel:
Mod-Frequenz konstant
Basisdelay=20 ms, Mod-Amount 10% -> Ergibt 2ms auf oder ab.
Basisdelay=40 ms, Mod-Amount 5% -> Ergibt 2ms auf oder ab.
oder
Basisdelay konstant
Mod-Amount 10%, Mod-Frequenz=0,3Hz -> ergibt 5cent Detune (den realen Wert weiß ich grade nicht)
Mod-Amount 5%, Mod-Frequenz=0,6Hz -> ergibt ebenfalls 5cent Detune.

Das ganze kann man dann auch noch kombinieren.
Aber gibts diese drei Basisparameter auch im Deepmind?
Ich hab grad keinen hier.

Nehm ich im Deepmin den Stereochorus oder den DimensionD?
Wären „DLL“ und „DLR“ das von Dir angesprochene Basisdelay?
Wären „WLL“ und „WLR“ das von Dir angesprochene Modamount?
Speed wäre Modfrequenz, richtig?
3BF91066-8A8A-41E5-9285-CB7524488512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibts diese drei Basisparameter auch im Deepmind?
Ja
Nehm ich im Deepmin den Stereochorus oder den DimensionD?
Stereochorus
Wären „DLL“ und „DLR“ das von Dir angesprochene Basisdelay?
Wären „WLL“ und „WLR“ das von Dir angesprochene Modamount?
Speed wäre Modfrequenz, richtig?
3x Ja
also zwei Verzögerungsleitungen invertiert moduliert
das müsste Phase zu 50% sein
 
Ich habe da ein sehr nettes Setting,ich hatte damals auch die Settings aus dem GS hier gepostet.Hab`s aber noch weiter verfeinert.Das kommt schon sehr Junoesq.Jedenfalls sehr viel mehr als das June 60 Pedal :cheer:

Ich mach morgen mal n Bild und lad`s hoch.
 
Roland hat den Sound digital ja wirklich super getroffen.Zu schade,dass die den nicht anders verfügbar machen.
 
@Xpander-Kumpel

Probier mal das hier als Ausgangsbasis.Dazu noch ne Prise Dimension D (mein liebster Effekt im DM) hinten dran gehängt (Preset 2+3,Wet 26%)
 

Anhänge

  • Chorus 1.jpg
    Chorus 1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 40


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben