Roland Jupiter-4

Daher ist der JP4 ja auch ein "digitaler" Synth, 1 oder 0 entweder man liebt ihn oder hasst ihn ;-)
 
Ja er polarisiert das steht fest. Ich kenne auch Leute die finden ihn schrecklich. Ich glaube M.Becker hat damals auch nicht für den JP-4 geschwärmt. Sein Bericht, und das an eine Weltraumorgel erinnernde und wenig ansprechende Design, hatte mich lange Zeit davon abgehalten den JP-4 ins Heim zu holen. ;-)
 
Mich hatte der JP-4 bei meinem ersten Besuch im Synthorama total angefixt. Als dann einer als Orgel getarnt zum Verkauf stand, musste ich den natürlich kaufen.

- Das Filter hat eine geniale Resonanz
- Der Chorus gefällt
- Unisono ist klasse, klar
- Man kann den VCA schön übersteuern
- Der LFO geht schön hoch rauf und eigenet sich somit für mehr als nur Vibrato

Midi ist ja seit ein paar Jahren kein Problem mehr...
 
schade, mir leider zu voll der Demotrack, macht n bissl was von der Stimmung kaputt finde ich

aber n Jupiter 4 stell ich mir auch noch hin, Klasse Teil :supi:
 
...der Chorus ist nicht nur Klasse, er eignet sich auch für Ensemble Effekte, was die Kiste bei Flächen sofort nach 1977 klingen läßt :supi: :supi: :supi: .
Was beim LFO nervt ist das Übersprechen in den Audioweg, wenn mans weiß muß/kann man damit leben.
 
swissdoc schrieb:
Mich hatte der JP-4 bei meinem ersten Besuch im Synthorama total angefixt. Als dann einer als Orgel getarnt zum Verkauf stand, musste ich den natürlich kaufen.

- Das Filter hat eine geniale Resonanz
- Der Chorus gefällt
- Unisono ist klasse, klar
- Man kann den VCA schön übersteuern
- Der LFO geht schön hoch rauf und eigenet sich somit für mehr als nur Vibrato

Midi ist ja seit ein paar Jahren kein Problem mehr...

Genau, so richtig geil wurde er für mich erst mit dem Kovari-Midi. Hat zwar immernoch ein paar kleine Bugs, kann man aber gut damit leben wenn man die diszipliniert zu handeln weiß (1/16 Beschuss mit legato mag das Kit nicht so, muss man halt immer schön mit der Overlap-Korrektur säubern)
 
Audiohead schrieb:
schade, mir leider zu voll der Demotrack, macht n bissl was von der Stimmung kaputt finde ich

hehe vorgestern bei Soundcloud haste noch "Großartig! Hammer Feeling" geschrieben. :lol: was denn nun? ;-)
man kann`s halt nicht jedem recht machen. die einen wünschen sich einzel sound demos um die klänge genau zu analysieren, die anderen wollen hören wie sich die sounds im mix machen. klar ist es voll, es sind auch 10 spuren + drumspur. jeder sound wurde vorher einzeln erstellt und in den mix nach und nach eingefügt.
Midi nutze ich generell nie, auch nicht bei Midi Synths.
 
jep, da sieht man mal wie sehr die Stimmung eineas einzelnen ne große Rolle bei der Bewertung eines Trax spielt..

Ich war ziemlich angenervt gestern und hätte die Fliege an der Wand nicht ertragen können, und eben auch keine "vollen" Trax wie es scheint ;-)

Er ist Schuld: viewtopic.php?f=57&t=86998

nee Sorry, Soundcloud Bewertung steht auch heute wieder

Ich werde mir Bewertungen meinerseits demnächst bei Nervfaktoren nebenher einfach sparen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was beim LFO nervt ist das Übersprechen in den Audioweg, wenn mans weiß muß/kann man damit leben.


könnte man das nicht wegmodden?

zb leiterbahn an der quelle trennen und mit einem gut isolierten kabel direkt an das ziel anschliessen ?
 
du kannst aber beim 70er Modell ein Navi nachrüsten (so wird dann aus zB JP8 ein JP80 ;-) )
 
tom f schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Was beim LFO nervt ist das Übersprechen in den Audioweg, wenn mans weiß muß/kann man damit leben.


könnte man das nicht wegmodden?

zb leiterbahn an der quelle trennen und mit einem gut isolierten kabel direkt an das ziel anschliessen ?

wegmodden....leiterbahn durchtrennen...???? :selfhammer: ich schick dir gleich das synthi-schutzamt auf den hals, wenn ich sowas nochmal höre! dir sollte das sorgerecht für all deine synths entzogen werden! :lol:
 
Deine Demos sind seit lange keine Demos mehr sondern richtige Tracks! :heyho:

Wie immer, klasse! Mitten drin habe ich angefangen zu singen.... :hifi:
 
tom f schrieb:
könnte man das nicht wegmodden?

zb leiterbahn an der quelle trennen und mit einem gut isolierten kabel direkt an das ziel anschliessen ?

Ist problematisch. Ich hatte mal einen zur Reparatur hier, habe drüber nachgedacht und das verworfen.
Bei dem wollte ich jetzt natürlich auch nichts umbauen, was bei zukünftigen Service-Fällen Probleme machen könnte (bzw. Verwirrung stiftet), aber selbst bei einem eigenen wird das schwierig.

Das Problem ist, dass die LFO-Leitung, die auf die 4 Voice-karten geht, direkt neben der "Sammelschiene" für die Voice-Ausgänge liegt. Und die ist (prinzipiell) recht einstreu-empfindlich.
Damit ist dieser Fehler gleichmäßig auf Hauptplatine, Steckverbinder und Voice-Boards verteilt.

Elektrisch wäre es sinnvoll die Ausgänge mit abgeschirmten Kabeln am VCA abzugreifen (Leiterbahn von dort zum Stecker trennen), und von dort direkt (ohne über den Stecker des Voice-Boards zu gehen) zu dem Summierverstärker auf der Hauptplatine zu führen (und auch dort die laaaaange Leiterbahn zum Ausgangs-Summenbus trennen).
Dann sind die Voice-Boards aber nicht mehr steckbar und nicht mehr kompatibel zu anderen Jp4. (Lässt sich natürlich rückbauen, aber so schön ist das nicht... )
 
maisonvague schrieb:
Deine Demos sind seit lange keine Demos mehr sondern richtige Tracks! :heyho:

Wie immer, klasse! Mitten drin habe ich angefangen zu singen.... :hifi:

Hey Clark, dankeschön! :nihao:
Schick mal den Text rüber! ;-)

Neo schrieb:
Mache ich auch öfter bei seinen Tracks. :

Vielleicht sollten wir drei ein Synthi-Trio gründen! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben