Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Jeder muß wissen, was er bereit ist für einen Synth zu bezahlen. Ich möchte hier nicht am Preiskarussel drehen. Sie werden auf jeden Fall seltener.
 
Moogulator schrieb:
2. nein, kann man nur in Funktion sehen. Intern ist ein anderer Prozessor drin und bisschen Geschlängels.

Ja, ich weiss hab schon einiges drüber gelesen wegen der Erweiterung aber,
kannst du da vielleicht ein bisschen präziser sein ?
Man kann unter anderem die Midi Kanäle einzeln anwählen usw ?

Sonst, also die erste version des Jupiters ohne Midi thru, wenn die auf eine Europa version verbessert wurde, besitzt aber dann trotzdem kein zusätzlich eingebauten Midi Thru ?

Wechseln die dabei auch die alten Akku, oder ist das auch wieder zusätlich ?
 
Stand ja mal im SynMag alles, ist wirklich nicht mehr als der Proz getauscht und paar Kabel anschließen, sonst nichts. Der neue Proz kann mehr und hat eine neue Soft und kann auch die alte Soft noch "emulieren", wenn man das will.

Selbstverständlich kann man den MIDI Kanal wählen, die CCs pro Regler und was an Dynamik welches Ziel steuern soll.
Hardwareänderuntgen gibt es KEINE, alles bleibt sonst so. Wie im Heft beschrieben.
"Sie" wechseln auch keine Akkus, hat mit dem Europaboard ja auch nichts zu tun. Aber kannst du einem Einbaumenschen ja sagen, dies zu tun.
 
Studiodragon schrieb:
Moogulator schrieb:
"Sie" wechseln auch keine Akkus, hat mit dem Europaboard ja auch nichts zu tun. Aber kannst du einem Einbaumenschen ja sagen, dies zu tun.

O.K. klar, hätte ja sein können das im Package Europa V2 das auch dabei währe, merci !!!

Der Wechsel der Speicherbatterie wird auch angeboten, kostet nur extra ;-)
 
Moogulator schrieb:
Stand ja mal im SynMag alles, ist wirklich nicht mehr als der Proz getauscht und paar Kabel anschließen, sonst nichts. Der neue Proz kann mehr und hat eine neue Soft und kann auch die alte Soft noch "emulieren", wenn man das will.

Selbstverständlich kann man den MIDI Kanal wählen, die CCs pro Regler und was an Dynamik welches Ziel steuern soll.
Hardwareänderuntgen gibt es KEINE, alles bleibt sonst so. Wie im Heft beschrieben.
"Sie" wechseln auch keine Akkus, hat mit dem Europaboard ja auch nichts zu tun. Aber kannst du einem Einbaumenschen ja sagen, dies zu tun.
Jein, es gibt durchaus Hardwareänderungen. Fotodoku des Umbaus bei DARPANETs JP6 siehe http://fa.utfs.org/diy/rolandjp6/restoration/

Zum Preis: Die Erweiterung kostet ca 200 EUR (incl Zoll und Versand), für den Einbau würde ich nochmal 150 Euro Arbeitszeit veranschlagen.
 
Tach,

Nachdem ich das Manual zum Europa-Upgrade für den Jupiter 6 gelesen habe, bin ich nicht ganz schlau geworden, was die Anschlagdynamik (Velocity) betrifft. Kann ich nun den Jupiter 6 mit einem Masterkeyboard über Midi anschlagdynamisch spielen oder nicht?

Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, müsste ich dazu Note Velocity dem Midi-Controller 7 (Volume) zuweisen. Dann steht da aber noch folgendes: "The velocity assign will change the value of the controller for the entire voice board – not just the incoming note." Heisst das, wenn ich z.B. eine laute Note spiele und liegenlasse und dann eine leise Note dazu, dass die früher gespielte Note auch den Volume-Wert der zuletzt gespielten Note annimmt? Das wäre dann so eine Art "Pseudo-Anschlagdynamik".

Ich hoffe, jemand kennt sich da aus...
 
Zu beiden Fragen: Ja.

Anschlagsdynamik geht, aber immer nur übergreifend für alle Voices eines Boards (der JP6 hat 2 davon, eines mit 4 und eines mit 2 Voices).
 
Monophone Velocity über MIDI hatte das eingebaute MIDI-Interface (JL Cooper glaub ich) meines OB-Xa damals auch. Fand ich ganz fürchterlich, weil man nicht mal monophon vernünftig spielen konnte (es sei denn, man gewöhnte sich eine extrem saubere Spielweise an).

Schöne Grüße,
Bert
 
bermudaben schrieb:
Das wäre dann so eine Art "Pseudo-Anschlagdynamik".
Ja, das ist so. Taugt nur was, wenn man gezielt Blockakkordik-Phrasen benutzt. Ist aber nichts für "gefühlvolles" Spielen.
 
fab schrieb:
florian_anwander schrieb:
Blockakkordik-Phrasen

was ist das? kenne george shearing's blockakkorde, würde da aber gerade die melodiestimme hervorheben.
Was damit musikalisch erzielt wird, ist ja egal. Es geht darum, dass eben keine Akkorde liegen bleiben, und andere Noten neu angeschlagen werden. Und genau das passiert ja bei der Blockakkordik (die ja erstmals wohl für Art Tatum charakteristisch wurde).
 
von art tatum kenne ich das nicht - oder meinst du jetzt stride?´

jedenfalls, block chords klingen eher nicht so gut, wenn man nicht eine stimme lauter spielt als die anderen. und evtl. auch mehr legato.
"velocity per voiceboard" scheint mir dann am ehesten noch für flächen im hintergrund sinnvoll, wenn überhaupt...da würde ich einfach die velocity ausmachen und ein expression pedal nehmen. also lieber orgel.

allerdings, da fällt mir ein: habe schonmal velocity auf globale parameter gelegt (zb monophone filterbank hinterm synth) um akkorde zu rhythmisieren. links legt man den akkord hin, mit rechts spielt man mit einem weiteren akkordton die akzente dazu.
 
Ok danke, dann habe ich das in etwa richtig verstanden. Das heisst, dass es sich nicht lohnt, wegen der Anschlagdynamik das Europa-Upgrade zu kaufen. Dafür kann man andere tolle Sachen damit machen.
 
bermudaben schrieb:
Dafür kann man andere tolle Sachen damit machen.
Mit dem Geld für die Europa-Erweiterung?
Klar, zum Beispiel einen anschlagsdynamischen Synthesizer kaufen :D .
Allerdings weiß ich nicht, was die Erweiterung kostet und folglich auch nicht, ob man dafür einen anschlagsdynamischen Analogsynthi kriegt...

Schöne Grüße,
Bert
 
bermudaben schrieb:
Ok danke, dann habe ich das in etwa richtig verstanden. Das heisst, dass es sich nicht lohnt, wegen der Anschlagdynamik das Europa-Upgrade zu kaufen. Dafür kann man andere tolle Sachen damit machen.
Richtig. Das wichtigste ist meines Erachtens die Parameter-Steuerung durch MIDI-Controller, und die Tatsache, dass jetzt die Algorithmenwahl erst nach dem Arpeggiator greift. Bei der Roland_Firmware war es zB nicht möglich ein Arpeggio im Unisono- oder Solo-Modus zu benutzen. Der Rest der Europa-Features begeistert mich vorallem wegen der kryptischen Bedienung nicht so besonders.

Florian
 
fab schrieb:
"velocity per voiceboard" scheint mir dann am ehesten noch für flächen im hintergrund sinnvoll, wenn überhaupt...da würde ich einfach die velocity ausmachen und ein expression pedal nehmen. also lieber orgel

Monophone Sequenzen und Bässe profitieren davon ebenfalls.
 
dann habe ich das

Feinstrom schrieb:
Monophone Velocity über MIDI hatte das eingebaute MIDI-Interface (JL Cooper glaub ich) meines OB-Xa damals auch. Fand ich ganz fürchterlich, weil man nicht mal monophon vernünftig spielen konnte (es sei denn, man gewöhnte sich eine extrem saubere Spielweise an).

wohl falsch verstanden. was war denn das problem beim monophonen spiel?
 
Europa ist schon sein Geld wert, alleine die 5 internen Soundbaenke und der SysEx dump. Dann kommt noch die Kontrolle via CC Daten dazu und die Velocity. Die Sequenzer und all die anderen Funktionen benutze ich fast nie. Velocity ist schon OK fuer monophone Sounds. Ich glaube, das Ganze kostet so um die $200 plus Versand.
 
HAllo..
ich blicke da ums verrecken nicht durch.

Diese verschiedenen Modis gehen gerade tierisch auf die Nerven wer kann mir hier helfen das Teil einfach NORMAL im Midi Clock zum laufen zu bringen?

ich gehe die Anleitung durch aber die ist sowas von kompliziert und macht einfach keinen Spaß

Ich habe folgendes:

Ich steuere das TEil mit Ableton habe da ne Sequenz - nen einfachen Basslauf -

dazu soll der Arpeggio einfach nach oben spielen - keinen eigenen Rhythmus sondern einfach nur NACH OBEN - IM CLOCK

ich habe die Clock eingestellt vie UP button...

Ich kann trotzdem die Geschwindigkeit mit dem GEschwindigkeits regler selber einstellen und die ist alles andere als geklockt..

verdammter mist langsam dreh ich hier mit diesem Europa Menü durch..
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

Boot doch einfach im normalen Roland-Modus.
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

...hmm..dafür hab ich aber nicht Europa geholt :sad: will einfach nen Midigeclockten Arpeggio...
verdammt..
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

Er spielt einfach nur Random irgendwelche Rhythmischen Arpeggios...
ich verstehe nicht weil ich schalte das im Menü ab und da tut sich nix..
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

DARPANET schrieb:
Er spielt einfach nur Random irgendwelche Rhythmischen Arpeggios...
ich verstehe nicht weil ich schalte das im Menü ab und da tut sich nix..
machmaheutabdnd...
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

ich kannte ja schon deinen alten thread und wir hatten mal kontakt... inzwischen habe ich gerausgefunden, im europa midi zustand lässt sich der arpeggiator leider nicht normal trigger clocken, so wie eine 101, juno 60 oder ein jupiter 6 ohne europa.

man kann es zwar so einstellen, dass er auf jeden trigger genau einen step weitergehen soll, aber durch einen bug, werden da immer wieder triggers verschluckt oder "verspielt". europa midi ist teilweise kompliziert und deswegen ist das den meisten gar nicht bewusst, aber auf der seite von http://www.synthcom.com/ habe ich schlussendlich herausgefunden, dass es sich um einen bug vom europa midi handelt!

wenn man den arp durch einen trigger einen step weiterlaufen lassen will, muss man das teil im roland modus starten, anders geht es leider nicht!
so jetzt werde ich noch mehr mühe haben meinen jupiter 6 europa für 1550 euro zu verkaufen... ;-) sch... drauf
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

Ich habe gerade so ein wenig rausgefunden wies geht..

alter schwede war kurz vor NERVENKLINIK -

also ich habe das jetzt so rausbekommen

down: B / C / D "blinken - 4 "blinkt"

up: A / B "blinken / 1 "blinkt"

Range: alle Steps blinken

Rate Regler ist auf 12 Uhr - da läufts bei mir tight..


also so kann ich langsam arbeiten..
 
Re: Roland Jupiter 6 Europa Arpeggio NERVT OHNE ENDE

Europa ist auf jeden Fall Sein Geld wert alleine wegen der Fader Midifizierung!

Damit lässt sich schon ziemlich geil arbeiten - gerade Live mit z.B. einer MPC oder Ableton. Du hast auf einem Kanal ne bassline und auf dem Anderen zeichnest du eine Filterfahrt auf kannst die dann beliebig dazuschalten..

im Split modus kannst du über 2 Midikanäle 2 Sounds anspielen - dann hat man quasi 2 6er..das ist schon fett.

Ich würde wirklich warten mit dem Verkauf wenns nicht unbedingt sein muss!
 


News

Zurück
Oben