Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

rate regler auf 12, könnte sein, dass ich das nie ausprobiert habe.
trotzdem meinte ich von einem bug gelesen zu haben, werde es mal raussuchen heute abend, gib bescheid ob's dir wirklich nie einen trigger verschluckt...
 
Hi, ich hab ein Roland Jupiter 6 mit Europa Upgrade 1.0 (2.0 erhöht die Presets um das 6 fache).
Ich habe auf F6 einen tollen Basssound, den ich weiterentwickeln will. Den alten möchte ich aber nicht verlieren.
Wie bekomme ich un den Sound auf von F6 auf F5 beispielsweise? So das ich auf F6 weiterprogrammieren kann?
Grüße helldriver
 
Hej Burschns

Ich suche eine Factory Preset Liste für meinen Jupiter 6.
Gibts denn sowas?
Im netz findet man zwar die Soundfiles um sie per TAPE draufzuspielen, mich würde aber eine einfach Liste mit Namen interessieren.

Bin grad dabei für all meine Hardware Soundlisten zu schreiben.
Da mein Jupi Europa 2 hat, hab ich ja 6 mal den Originalspeicher deshalb möcht und kann ich mir die Fatory Presets in einem Slot erhalten. Die haben irgendwie was schnuckliges. Wenns schon eine fertige Namensliste (vielleicht sogar mit Kategorie) gibt, bräucht ich mir nicht eigene Namen ausdenken, sondern könnt die einfach eintragen. Es geht im Prinzip nur um ein klein wenig Arbeitsersparnis bzw. ein bißchen Sentimentalität ;-)

Also wenn mir wer helfen kann...

Ich wär super Dankbar!
 
Kann man die Presets mit Europa überschreiben ? Geht ja normalerweise nicht.

Und wenn im Handbuch nichts dabei war - wirds wohl auch nix geben vermute ich mal. Haben zu der Zeit Presets überhaupt Namen gehabt ? Kam das nicht zu Zeit von Displays erst auf ? Ansonsten viel Glück bei suche

Grüße Zolo
 
Natürlich kann man die Presets überschreiben. Sowohl mit als auch ohne Europa. Isja keine "Preset-Schleuder" der gute Jupiter ;-)
Bei Europa hast du die normale Speicherkapazitär, also 6x8 Programme, nochmal mal 6. (plus natürlich die sogenannten Patchpresets, die auch unison, Stimmaufteilung, portamento, Splitpoints, Layers beinhalten).
Da kann man schonmal einen Slot (6x8) mit den Factory patches befüllt lassen, ohne ein schlechtes Gewissen Ohne Europa ....würd ich mich genieren ;-)

Soviel ich weiß solls so eine Liste für den Jupiter 8 geben, vielleicht ja für den 6er auch?...
 
Hi Leute,

sitze gerade mit einem Kumpel und wir jammen. Finde jedoch nicht den "off" Button für den Arpeggiator beim Jupiter 6. Selbst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten bleibt der Arpeggiator an. Beim PDF durchforsten hab ich auch nix auf die Schnelle gefunden.

Weiß das wer auswendig?
 
Mehrmals auf ARPer UP/Down bzw beide zusammen drücken, man muss bei der alten Version (wenn ich das noch im Kopf hab) alle Zustände durchklicken, bei der neuen ist es so wie beschrieben.
 
eisblau schrieb:
Hi Leute,

sitze gerade mit einem Kumpel und wir jammen. Finde jedoch nicht den "off" Button für den Arpeggiator beim Jupiter 6. Selbst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten bleibt der Arpeggiator an. Beim PDF durchforsten hab ich auch nix auf die Schnelle gefunden.

Weiß das wer auswendig?

na wenn mal nicht der p. mit dem p. in die tasten haut - das italo-duo par excellance ;-)
 
Moogulator schrieb:
Mehrmals auf <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> UP/Down bzw beide zusammen drücken, man muss bei der alten Version (wenn ich das noch im Kopf hab) alle Zustände durchklicken, bei der neuen ist es so wie beschrieben.

wie macht man eigentlich das Update von 1 auf 2? Sysex?
 
Da gibt es ein superspezielles Spezial-PC-Only-Tool. Ich bin auch nicht bei der allerletzten Version, aber schon bei der 2'er, es gab aber dort auch noch ein neueres (Mehr Speicherkram).
Das Tool kann man sich da irgendwo runterladen.
Ist ein BIN File.
 
Moogulator schrieb:
Mehrmals auf <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> UP/Down bzw beide zusammen drücken, man muss bei der alten Version (wenn ich das noch im Kopf hab) alle Zustände durchklicken, bei der neuen ist es so wie beschrieben.

hmm bin da draus nicht ganz schlau geworden, das hört sich nach alles-irgendwie-herumdrücken an. so ne basic funktion wurde da ganz schön stiefmütterlich belegt. muss ich morgen ausprobieren, dann poste ich die richtige kombi. als live-lösung haben wir einfach den synthi gewechselt ;-)

@ tom: die polyfans im akkordrausch :mrgreen:
 
Ich weiss nicht mehr, wie es in der 1er war, daher meine ich- man muss hier alle Arper-Modi durchklicken mittels UP/DOWN und DANN kann man erst per DRÜCKEN auf BEIDE bzw einen der beiden den ARPER ausschalten, das ist beim 2er so, dass einer der Zustände des Arpers immer auch AUS ist und wenn man beide drückt, wird er generell ausgeschaltet. Das ist deshalb wichtig, weil die anderen Modi neben up und down immer noch erreichbar sein müssen. (blinken bzw leuchten und blinken des jeweils anderen Tasters für Alt. und so weiter..

Also probier doch mal beide zu drücken, ich meine es ist ggf. sogar notwendig sie leicht versetzt zu drücken - also erst DOWN festhalten und direkt danach UP und ggf. nur nach einem Durchsteppen aller Modi oder einfach mehrmals, das hab ich einfach nicht mehr im Kopf, weil ich mich so schnell an die neuen Annehmlichkeiten gewöhnt habe.
 
What about RTFM? http://media.rolandus.com/manuals/JP-6_OM.pdf

Ansonsten: soweit ich mich korekt entsinne schaltet man den Arpeggiator beim Standard JP6 durch Anwählen eines Assign-Algorithmus aus. Beim Europa-JP6 kommt ja der Assignmode-Algoritmus _nach_ dem Arpeggiator. Beim originalen JP6 ist der Arpeggiator eine Alternative zu den Assignmodes.
 
ich werd mir am mittwoch einen jupiter 6 anschaun, der ein echtes schnäppchen werden könnte solang die informationen des verkäufers richtig sind.

jetzt meine frage an euch,... gibt es typische stellen am jupiter 6 die gerne mal defekt sind / probleme machen ?
worauf sollte ich besonders achten ?
der verkäufer wird sicherlich nicht besonders erfreut sein wenn ich den jupiter aufschrauben will, aber macht es sinn die batterie zu überprüfen, oder ist das beim jupiter nie ein problem gewesen ?
bin euch für alle tips dankbar ;-)
 
XeroX schrieb:
ich werd mir am mittwoch einen jupiter 6 anschaun, der ein echtes schnäppchen werden könnte solang die informationen des verkäufers richtig sind.

jetzt meine frage an euch,... gibt es typische stellen am jupiter 6 die gerne mal defekt sind / probleme machen ?
worauf sollte ich besonders achten ?
der verkäufer wird sicherlich nicht besonders erfreut sein wenn ich den jupiter aufschrauben will, aber macht es sinn die batterie zu überprüfen, oder ist das beim jupiter nie ein problem gewesen ?
bin euch für alle tips dankbar ;-)

die slider sollte man prüfen auf brüche und ordentliche regelwege. ebenso die taster auf richtige funktion, die lfo-button vorne links gehen oft etwas schwer wegen staub - wie beim juno-60 oder jp-8. aufschrauben und akku und innenraum ansehen macht immer sinn. stimmen checken, den arp - das übliche halt.

ansonsten ist der jp-6 ansich unkompliziert.

viel glück.
 
Alle 6 Stimmen prüfen ist schon nicht ohne - da kann auch mal in Stimme 3 die PWM nicht gehen.
Dazu muss man wissen, wie der Voice Assigner arbeitet, und ein sehr klares Bild der Hardware-Struktur haben, um wirklich alle Teile zu erwischen.
 
Das einzige was mir wirklich anfällig erscheint sind:
1.) LFO-Button. Reparatur ist üblicherweise möglich.

2.) Kratzige / wackelige Potis, Drehpotis die elektrisch nicht in die Endposition gehen (zB beim VCO-Mix lässt sich dann einer der beiden VCOs nicht wegblenden). -> Kann man reinigen oder es gibt das Ersatzset von Technology Transplant.

3.) ein CEM3340 VCO-Chip kann gestorben sein. Folgendermaßen testen:
* Sound mit symmetrischem Rechteck auf beiden VCOs einstellen.
* VCO-Mix in die Mitte.
* Finetune von VCO2 auf leicht schwebend.
* VCF Lowpass, Cutoff ganz auf, keine Resonanz.
* VCA-Hüllkurve: A=10,D=10,S=0, R=0.
* Polymode.
Jetzt drückst Du ganz langsam sechs Tasten, und zwar immer so:
* Taste1 drücken, warten bis Hüllkurve auf und wieder zu gegangen ist, Taste1 weiter gedrückt halten
* Taste2 drücken, warten bis Hüllkurve auf und wieder zu gegangen ist, Taste 1 und 2 weiter gedrückt halten
* Taste3 drücken, warten bis Hüllkurve auf und wieder zu gegangen ist, Taste 1, 2 und 3 weiter gedrückt halten
usw.
Du hältst also alle sechs noten, aber hörst wegen Sustain = 0 immer nur die zuletzt gedrückte Note.

Es muessen bei jeder Stimme beide VCOs hörbar sein (mit Schwebung). Beide müssen ein sauberes Rechteck sein.

4.) Theoretisch könnten die Tastaturkontakte schwergängig sein. Aber das habe ich beim JP6 noch nie erlebt.

5.) Die Buchsen und der HML-Schalter auf der Rückseite sollten keine Wackler haben. (ist aber reparabel)

Im Prinzip kann man einen JP6 auch mit all diesen Defekten kaufen, da sie allesamt reparabel sind. Ein defekte VCO-Chip würde ich mit 150Euro Abschlag bewerten. Alle anderen Punkte mit 70 bis 100 Euro. Wenn alle Potis sehr verdreckt/kratzend sind 200 Euro Abschlag (70 fürs Ersatzset, 130 für die Arbeitszeit).
 
gab es für den juppy6 nicht einen diagnosemodus?? meiner musste immer etwas warmlaufen, ach genau, ich würde auch midi connect checken.
 
wooooow danke florian für deine klasse anleitung.
ich habs mir gleich ausgedruckt und zu den anderen sachen gelegt und denke ich hab jetzt genug infos um den jupiter zu testen.

:adore:

es ist auch gut zu hören, das alles noch reperabel ist.
ich gebe ehrlich zu, ich hatte das thema jupiter 6 für mich schon abgeschlossen, da die momentanen preise einfach zu hoch für mich sind.
aber nun hab ich ein super angebot und so eine chance werd ich wohl nie wieder bekommen. vorausgesetzt der jupiter ist in einem angemessenen zustand.
dazu kommt noch, ich muß das teil von japan nach deutschland schicken.
je nachdem welche transportmöglichkeit ich wähle, kostet das auch noch mal zwischen 120 € (schiffsweg 2-3 monate), oder flieger 300 €.
dazu auch noch mal den zoll.
und so ne lange reise tut dem guten stück sicherlich auch nicht gut.
viele faktoren die mir gerade durch den kopf gehen, aber bei einem preis von umgerechnet 760 € hab ich wohl keine wahl.
wie auch immer,
morgen schau ich mir den jupiter an und werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
so,
der termin hatte sich etwas nach hinten verschoben und ich hab schon befürchtet das sich der verkäufer es noch mal anders überlegt hat.
aber gestern abend kam er dann doch zu mir mit dem jupiter.
als ich das case öffnete musste ich mich stark zusammen reißen, mein puls ging mindesten auf 200 und die hände wurden zittrig.
das teil ist wie neu !
alles funktioniert, nur midi konnte ich nicht ausprobieren da alle meine sachen schon verpackt für den umzug sind.
die fader waren am anfang noch etwas schwergängig und kratzten, aber nach 4 stunden rumgedudel flutscht jetzt alles :phat:
geiles teil, nur muss ich zugeben, das ich noch nie so hässliche fader/poti-kappen und taster gesehen habe.
aber auch das ist zu ertragen bei dem klang.
zu allerletzt ist der verkäufer von sich aus noch mal 50 € runtergegangen und ich hatte eh schon ein schlechtes gefühl bei dem preis da es ein bekannter meiner freundin ist. den will man ja nicht über den tisch ziehen. aber er wollte es so und nun hab ich hier einen jupi6 für 700 € stehen.
ich fühl mich fast wie fred mit seinem system 700 ;-)
jetzt hoffe ich nur, das er die reise nach deutschland gut übersteht !
 
jupiter 6 und hässlich ? also da gibt es neuzeitliche kanidaten, die einem ganz anders den magen umdrehen lassen ;-) auch aus dem weltall 8)
 
VEB_soundengine schrieb:
also da gibt es neuzeitliche kanidaten, die einem ganz anders den magen umdrehen lassen ;-) auch aus dem weltall 8)

da stimm ich dir voll und ganz zu !
der jupiter ist ansich auch nicht hässlich,..... es sind nur die farben der kappen & taster.
 
Tolles Schnäppchen, dass Du in Japan vor Ort geschossen hast. Hat sich ja das vorübergehende Wohnen auch aus dieser Perspektive gelohnt. Kann man nur gratulieren. Wenn Du wieder da bist, unbedingt Fotos und Demo hier einstellen...

Grüße
 


News

Zurück
Oben