Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Hallo
ein Freund von mir hat ein Jupiter 6. Sein Verständnis von der Materie (Zusammenspiel von VCO, VCA,VCF und den restlichen Parts) ist aber eher auf einen Anfängerlevel. So dass er das Instrument eher nur experimentell nutz.
Leider sind seine Englischkenntnisse auch nicht so ausgeprägt, und somit nütz ihm die englische Anleitung die ich ihm besorgt hab nicht viel, oder besser gesagt er lehnt sie ab.

Hat jemand eine Bedienungsanleitung in Deutsch, die er als Papier abgeben möchte/kann, oder eine elektronische Version?

Alternativ bin ich dabei die englische Anleitung ins Deutsche zu übersetzen, was sich aber als Herausforderung darstellt, da das PDF nicht in Text-Form, sondern als Bild-Form vorliegt. Mittlerer Weile hab ich das Bild-PDf schon in ein Word gewandelt bekommen, und kann mich nun Schrittweise an das Übersetzen machen. Für die ersten drei Seiten hab ich aber schon gute 3 Stunden gebraucht.
Von daher noch mal die Frage nach einem deutschen Exemplar.

Danke und Gruß
Steffen
 

Hiermit habe ich schon mehrere male PDF's in eine andere Sprache übersetzt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Der erste nütz mir leider nichts, das User Manual ist zwar ein PDF, aber darin sind keine Texte, sondern jede Seite ist ein Bild. Ich denke mal es wurde wohl ein Papierdokument abgescannt, da einige Seiten auch leicht schief sind.
Das zweite Tool hatte ich schon ausprobiert. Es funktioniert relativ gut, aber wenn gemischte Seiten kommen, wo Graphiken und Text Zusammen sind kommt ein wenig Unsinn raus. Klinkenbuchsen werden zu Buchstaben ( O ), Texte der Frontplatte verwandeln sich in Zahlenreihen, ect. Man hat also viel Nacharbeit.
eine Lösung die ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert hab ich noch nicht.
 
Hallo
ein Freund von mir hat ein Jupiter 6. Sein Verständnis von der Materie (Zusammenspiel von VCO, VCA,VCF und den restlichen Parts) ist aber eher auf einen Anfängerlevel. So dass er das Instrument eher nur experimentell nutz.
Leider sind seine Englischkenntnisse auch nicht so ausgeprägt, und somit nütz ihm die englische Anleitung die ich ihm besorgt hab nicht viel, oder besser gesagt er lehnt sie ab.

Hat jemand eine Bedienungsanleitung in Deutsch, die er als Papier abgeben möchte/kann, oder eine elektronische Version?

Alternativ bin ich dabei die englische Anleitung ins Deutsche zu übersetzen, was sich aber als Herausforderung darstellt, da das PDF nicht in Text-Form, sondern als Bild-Form vorliegt. Mittlerer Weile hab ich das Bild-PDf schon in ein Word gewandelt bekommen, und kann mich nun Schrittweise an das Übersetzen machen. Für die ersten drei Seiten hab ich aber schon gute 3 Stunden gebraucht.
Von daher noch mal die Frage nach einem deutschen Exemplar.

Danke und Gruß
Steffen
Sorry, aber mit Deinen Deutschkenntnissen übersetzt Du ins Deutsche? Das solltest Du besser jemanden machen lassen, der Deutsch schreiben kann. Oder, sinnvoller, Dein Freund lernt Englisch, so wie die allermeisten Leute. Ohne Englischkenntnisse wird man spätestens beim zweiten Synth wieder scheitern, da die Fachausdrücke in aller Regel auf Englisch auf dem Bedienpanel stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit Deinen Deutschkenntnissen übersetzt Du ins Deutsche? Das solltest Du besser jemanden machen lassen, der Deutsch schreiben kann. Oder, sinnvoller, Dein Freund lernt Englisch, so wie die allermeisten Leute. Ohne Englischkenntnisse wird man spätestens beim zweiten Synth wieder scheitern, da die Fachausdrücke in aller Regel auf Englisch auf dem Bedienpanel stehen.
Der war gut, aber gar nicht nett. Als Strafe und Wiedergutmachung erwarte ich eine persönliche Entschuldigung mit gleichzeitiger Übergabe einer deutschen Bedienungsanleitung für den JP6 ;-)
Leider kann ich niemanden Vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, oder in diesem Fall lernen soll. Auch wenn es der richtige Weg wäre, das er englisch lernt, ist das glaube ich keine Option.
Gruß Steffen
 
Danke allen anderen für die Links zu den Tools, ich werde mir diese anschauen.
Aber die eigentliche Arbeit bleibt, denn all diese Tools, zu mindestens die die ich mir bis jetzt angeschaut habe, machen den Job zwar gut, aber nicht gut genug. Dies mag aber auch dem geschuldet sein, das die Scans der Anleitung eben nicht ausreichend sind, obwohl die pdf welche ich habe schon eine vergleichsweise gute Qualität hat.
 
Die Google Übersetzer App kann man auf Android installieren und mittels Kamera direkt Texte auf dem Display in Deutsch anzeigen lassen...man braucht einfach eine etwas ruige Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut, aber gar nicht nett.
Natürlich war das nicht nett. Aber so ist die Wahrheit oft. Böse oder als Angriff gemeint war es jedenfalls nicht.
Als Strafe und Wiedergutmachung erwarte ich eine persönliche Entschuldigung mit gleichzeitiger Übergabe einer deutschen Bedienungsanleitung für den JP6 ;-)
Die Entschuldigung steht als erstes Wort im genannten Beitrag. Was die Übersetzung angeht, könnte ich das, dank fließendem Englisch (ich spreche in Meetings ausschließlich Englisch) und arbeite viel in britischen Projekten, sogar machen, als Bezahlung nehme ich einen Jupiter 6. :aliendeath:
Leider kann ich niemanden Vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, oder in diesem Fall lernen soll. Auch wenn es der richtige Weg wäre, das er englisch lernt, ist das glaube ich keine Option.
Dann würde ich ihm den Synth erklären, zur Not auch mehrmals aber irgendwann muss er damit selbst zurechtkommen. Ich kenne solche Leute zu genüge. Kollegen (zum Glück nur ehemalige), Verwandte ... Heute hat Englisch, auch in unserer Gesellschaft, einen dermaßen hohen Stellenwert, dass man dem nicht mehr ausweichen kann. Solche Leute regen sich dann auch über Chips mit der Bezeichnung "Cheese and Onion" auf, ohne zu merken, dass schon "Chips" ein englisches Wort ist.
 
Ich glaube das ist auch das Problem. Ich hab auch lange danach im I-Net gesucht und nichts gefunden. Zu der Zeit aus der der JP6 stammt war es wohl nicht üblich Anleitungen in verschiedenen Sprachen zu verfassen.
Doch, gerade Roland hat eigentlich immer deutsche Bedienungsanleitungen gehabt und man konnte sich sogar aus Norderstedt Kopien gegen einen geringen Obulus schicken lassen.
Ich habe das Anfang der 90er für alle Roland Geräte gemacht die ich hatte.

Leider hatte wohl aktuell niemand bei Roland International Bock die deutsche Anleitung für den Jupiter-6 zu scannen und sie online zu stellen.
 
Zu der Zeit aus der der JP6 stammt war es wohl nicht üblich Anleitungen in verschiedenen Sprachen zu verfassen.
Spannenderweise hat der deutsch/dänische Importeur von Roland (Brødr Jorgensen) bis in die frühen achtziger Jahre deutsche Anleitungen herausgegeben - mit der Schreibmaschine getippt und dann fotokopiert (Beispiel TR808). Der Jupiter 6 fällt allerdings in die Zeit, als Roland eigene Niederlassungen in Europa hatten.
 
Doch, gerade Roland hat eigentlich immer deutsche Bedienungsanleitungen gehabt und man konnte sich sogar aus Norderstedt Kopien gegen einen geringen Obulus schicken lassen.
Ich habe das Anfang der 90er für alle Roland Geräte gemacht die ich hatte.
Nun ja, Anfang der 90er ist nun auch dreißig Jahre her.
Leider hatte wohl aktuell niemand bei Roland International Bock die deutsche Anleitung für den Jupiter-6 zu scannen und sie online zu stellen.
Ich befürchte, dass selbst Roland die deutsche Anleitung nicht mehr zur Verfügung steht. Damals ist man noch nicht so sorgsam mit sowas umgegangen. Archivierung war teuer, weil entweder auf Microfiches oder im Regal.
 
Eine französische Anleitung zum Jupiter 6 scheint es zu geben. Bei Oberheim hat der Importeur Jacques Isler AG in Zürich, Schweiz die Anleitungen übersetzt. Aber gescannt sind meist die englischen Originale.
 
Natürlich war das nicht nett. Aber so ist die Wahrheit oft. Böse oder als Angriff gemeint war es jedenfalls nicht.
Ich hab es auch nicht aufgefasst, ich kennen meine Rechtschreibschwäche schon seit Jahrzehnten (seit der Schulzeit), dafür hab ich andere Fähigkeiten. Ich konnte sogar über die Aussage lachen.

Dann würde ich ihm den Synth erklären, zur Not auch mehrmals aber irgendwann muss er damit selbst zurechtkommen.
Ja, das ist wohl das Beste, allerdings dauert es, da ihm hierfür das Verständnis fehlt, von daher wäre ne Anleitung in einer für ihn verständlichen Sprache ganz hilfreich.

Aber ich werde hier wohl beide Wege beschreiten, weiter die Anleitung (mit meinem schlechten Deutsch) übersetzen und ihm bei der Hand nehmen und am Gerät schulen.

Danke für eure Hilfe
 
Zum MKS80 gibt es eine deutsche Anleitung. Für die Basics des Jupiter-6 sollte das ausreichen.
 
Für die reine Bedienung ist doch ein Manual beim JP6 kaum nötig. Selbst wenn man keine Ahnung hat, lädt die Oberfläche zum experimentieren und selbst entdecken ein. Viel kaputt gehen kann da auch nicht solange man nicht die Audioausgänge mit der Steckdose verbindet... Dein Bekannter sollte sich das Instrument lieber erarbeiten als einer Anleitung zu folgen. Der Lerneffekt und Erkenntnisgewinn ist viel höher und langfristiger. Das Service Manual ist eh nur wichtig, wenn man unter der Haube basteln will...
 
Für die reine Bedienung ist doch ein Manual beim JP6 kaum nötig. Selbst wenn man keine Ahnung hat, lädt die Oberfläche zum experimentieren und selbst entdecken ein. Viel kaputt gehen kann da auch nicht solange man nicht die Audioausgänge mit der Steckdose verbindet... Dein Bekannter sollte sich das Instrument lieber erarbeiten als einer Anleitung zu folgen. Der Lerneffekt und Erkenntnisgewinn ist viel höher und langfristiger. Das Service Manual ist eh nur wichtig, wenn man unter der Haube basteln will...
Der Besitzer des Jupiter 6 scheint - aus welchen Gründen auch immer - jedoch kein besonders lernfreudiger Mensch zu sein. Da muss man ihm schon unter die Arme greifen. Ich würde ihm jetzt auch kein Handbuch übersetzen, sondern ihm, wie oben geschrieben, das Gerät erklären. Er selbst soll sich dann Notizen machen, die er auch später noch versteht.
 
Wenn man tatsächlich überhaupt keine Ahnung hat wie ein Synthesizer funktioniert, dann hilft mE ein durchschnittliches Manual wie das des JP6 auch nicht wirklich weiter. Dann braucht es schon eher etwas mit mehr Erklärungen zu den einzelnen Funktionsgruppen (Was ist ein VCF, wofür ist eine Hüllkurve gut usw. - zB. das Handbuch des JD800 war dahingehend vorbildlich). Von daher halte ich den Vorschlag von @Ted Raven für den richtigen Ansatz.
 
Hat jemand eine Bedienungsanleitung in Deutsch, die er als Papier abgeben möchte/kann, oder eine elektronische Version?
Bitteschöööön...
1x Jupiter 6 Manual auf Deutsch als PDF, ist jedoch nicht die beste Qualität.
Hoffe das reicht für's Erste... ;-)


PS:
Ich muss ja schon einer der uralten Säcke hier sein, wenn ich ein Jupiter 6 Manual in deutscher Sprache aus dem Netz downloaden konnte....:opa:
 

Anhänge

  • JUPITER-6.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man tatsächlich überhaupt keine Ahnung hat wie ein Synthesizer funktioniert, dann hilft mE ein durchschnittliches Manual wie das des JP6 auch nicht wirklich weiter. Dann braucht es schon eher etwas mit mehr Erklärungen zu den einzelnen Funktionsgruppen (Was ist ein VCF, wofür ist eine Hüllkurve gut usw. - zB. das Handbuch des JD800 war dahingehend vorbildlich). Von daher halte ich den Vorschlag von @Ted Raven für den richtigen Ansatz.
Das bietet das deutsche Handbuch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben